[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie machst du denn KZ? Ich mach im engen Vordergriff, weiß aber net ob ein breiter Obergriff besser wäre?

irgendwie hört sich KZ immer wieder merkwürdig an...

Mal sehen wie das Training nächste Woche läuft. Festivals sind echt nicht optimal und da gar nichts trinken geht ja auch nicht.

jolokia, sry aber sowas kann man lernen und trainieren. Ich mach Dips seit 3-4 Monaten und schaffe jetzt geclustert 30 Stück in 4 Sätzen. Gleiche gilt für KZ, da hab ich im Januar keinen einzigen sauberen geschafft.

Denk einfach mal drüber nach ;)

Ja, siehe doch meinen Eintrag: Man muss erst einmal die Kraftwerte STEIGERN. Meinen Sprung habe ich auch in den ca. letzten 1 1/2 Monaten gemacht was Dips und co. angeht. Aber gerade eben KZ und Brust-Dips sind an Geräten gerade für den Anfang zum Aufbau wesentlich effektiver in einem TP. Wenn man dann auch ohne Hilfsmittel das schafft, dann ist das ja auch kein Problem diese in den TP zu übernehmen.

Es gibt verschiedene Ausführungen: Breit, eng, parallel und Untergriff, wobei letzter mehr den Bizeps beansprucht.

Wie machst du denn KZ? Ich mach im engen Vordergriff, weiß aber net ob ein breiter Obergriff besser wäre?

Also ich würde solange im Untergriff trainieren bis du so ~10 Stk. schaffst, dann würde ich auf breiten Obergriff wechseln. (so habe ich es gemacht)
Möglich ist auch auch jetzt schon breit im OG zu machen mit Gegengewicht. Was für dich angenehmer ist.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Klimmzüge mache ich im engen Untergriff mit den Daumen ebenfalls hinter der Stange (kA wie man das nennt)

Klimmzüge - die richtige Ausführung | Uebungen.ws

Lumpy meinst du mich?

die seite ist doch mist, in den Videos strecken die ihre Arme voll durch, unter Häufige Fehler steht aber folgendes:

Der klassische Fehler bei dieser Übung ist das komplette Durchstrecken der Arme in der Anfangsposition vor bzw. nach jedem Klimmzug. Dies stellt eine unangemessene Belastung für die Ellenbogengelenke dar und sollte deshalb vermieden werden.

auf der Seite waren halt die drei Griffarten erklärt, ich hab das nicht selber geschrieben ;)

auf der Seite waren halt die drei Griffarten erklärt, ich hab das nicht selber geschrieben ;)

wollte nur drauf hinweisen ;)
aber mich würde wirklich mal interessieren wie weit ihr runter geht. Wenn man es wie auf den Videos sieht, dann baumeln die immer am ende. Wenn ich das mache und die Schultern so hängen lasse, dann komm ich nur mit Mühe wieder hoch

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche schon immer langsam komplett runter zu gehen. Wenn ich die Spannung halte hab ich kein Problem mit den Ellbogen. Wenn man sich zu schnell runter lässt ziehts richtig rein in den Ellbogen.

also mein persönliche Erfahung

Der klassische Fehler bei dieser Übung ist das komplette Durchstrecken der Arme in der Anfangsposition vor bzw. nach jedem Klimmzug. Dies stellt eine unangemessene Belastung für die Ellenbogengelenke dar und sollte deshalb vermieden werden.

Was sollte daran auf den Ellebogen gehen? Sollst dich ja nicht fallen lassen. Verkürzte Bewegung beudetet nur weniger Beanspruchung. Darum ists auch klar, dass du weniger schaffst, wenn du mal den vollen Bewegungsradius ausnutzt. Das Dehnen in der hängenden Position ist sonst ganz verloren. Für mich ist ein Klimmzug die komplette Bewegung.

Was sollte daran auf den Ellebogen gehen? Sollst dich ja nicht fallen lassen. Verkürzte Bewegung beudetet nur weniger Beanspruchung. Darum ists auch klar, dass du weniger schaffst, wenn du mal den vollen Bewegungsradius ausnutzt. Das Dehnen in der hängenden Position ist sonst ganz verloren. Für mich ist ein Klimmzug die komplette Bewegung.

aber muss ich die schultern anspannen oder muss ich die auch locker lassen und sie dann beim hochziehen erst wieder anspannen?

Ehrlich gesagt, ohne jetzt an der Stange zu hängen und das genau zu beurteilen weiß ich gar nicht ob ich überhaupt aktiv die Schultern anspanne. Ich will ja schon aus dem Rücken heraus ziehen. Im tiefsten Punkt hab ich nur Belastung am Griff. Aber da soll man ja auch nicht ewig Baumeln und verschnaufen, sondern dann auch wieder hoch.

Ich hänge dran. Und zwar richtig. Und dann ziehe ich mich aus der hängenden Position hoch mit ausgestrecker Brust und Hohlkreuz. Danach lasse ich langsam ab bis ich wieder hänge und beginne von vorn. Ob das schädlich für die Ellenbogen sein soll weiß ich nicht und es ist mir egal. Ich schaffe so im breiten Obengriff auch nur 8-9 Klimmzüge, aber diese merke ich bestens im Lat. Wenn ich nicht mehr hoch komme ziehe ich weiter - entweder schaffe ich es oder ich bleibe in Position - mir egal dann, weil es der letzte oder voretzte ist :) Wenn ich weiß es ist der letzte, dann halte ich nur - runter geht allein ;)

Gruß JM

ist wohl das gleiche wie bei der Beinpresse usw. Man sollte die Extremitäten nie ganz durchstrecken, wegen der Gelenke.

Na mal sehen... ne kleine Beugung im Ellenbogen zu halten sollte nicht das Problem sein - einfach mal ausprobieren.

Gruß JM

Mache es auch so wie John... Versuche halt immer die Spannung zu halten... Muss aber nach wie vor mit Zusatzgewichten abfedern :fresse: Aber habe mich schon von Scheibe 20 auf 11 vorgearbeitet :fresse:

Wir haben eins von Cybex das ist echt gut... Das was du verlinkt hast, hab ich in nem anderen Studio mal gesehen und getestet und fand das auch ziemlichen Müll, da es irgendwie komisch nachfedert

Bin gerade am überlegen ob ich nomma was bei MP bestellen soll.. Dabei hab ich erst :fresse: Aber gibt ja grad wieder paar nette Aktionen und jetzt gibts sogar noch Muffins ab 40 EUR... ahh :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich geb euch mal meine Bankverbindung, wenn ihr unbedingt Kohle los werden wollt dann überweist es einfach mir.

schon mal Danke ;)

Wuarg, soeben auf der Arbeit 500 g puren Magerquark runtergeprügelt.
Schmeckt mit 2 Löffeln Apfelmuss mal eben 25x besser.

Schade, dass ich den Magerquark an Trainingstagen jetzt nicht mehr abends zu Hause essen "kann" (ZMA).

Wuarg, soeben auf der Arbeit 500 g puren Magerquark runtergeprügelt.
Schmeckt mit 2 Löffeln Apfelmuss mal eben 25x besser.

Schade, dass ich den Magerquark an Trainingstagen jetzt nicht mehr abends zu Hause essen "kann" (ZMA).

Ich mache mir Baby Gläser immer in den Quark :) schmeckt auch und ich kann fix den Geschmack ändern.

Pur ist echt Heavy!

Oh man warum würgt ihr euch das Zeug nur rein...

Heute Abend mache ich mal Cashewmilch :drool: Da kommen dann ein paar Früchte, Zimt und Erbsenprotein rein.

auf Magerquark kann ich auch gut verzichten, schmeckt mir überhaupt nicht.

Es ist bei mir ne kleine Zwischenmahlzeit auf der Arbeit. Aber nur 250g .... Es macht satt und hält seine Zeit an. Und das gefällt mir. Das ich Ew zu mir nehme ist nur ein neben Effekt.

Oh man warum würgt ihr euch das Zeug nur rein...

Heute Abend mache ich mal Cashewmilch :drool: Da kommen dann ein paar Früchte, Zimt und Erbsenprotein rein.

Oh man warum würgst du dir das Zeug nur rein...

heute abends gibt's ne dicke Thunfischpizza mit einer extra halben Dose Thunfisch und (light) Käse :p

Hab heute nach dem Training (Beine Rücken Bauch), mal Fotos gemacht, bin immer noch in der Low Carb Diät welche ich aber am Sonntag beenden werde, danach ist geplant mit viel Ausdauersport noch 2-3 kg mehr abzunehmen (173, 75kg). Durch den Pump der Bauchmuskeln welche man dank der Wampe noch nicht wirklich sieht wirkt das Bauch-Brust Ratio auf den Bildern etwas ungut. Sind aber normal 100cm zu 81cm also schon ganz ok.
selfii.jpgSelfi.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh