*Updated
Ich meins nicht böse Person X - es ist die Essenz von Erfolg. Ziel setzen, Weg recherchieren und loslegen!
Goal: Get strong + Get big (für mich)
Path: 5/3/1 mit modifikationen, weil (für mich) strong > big
FAQ
Warum dieser Weg? Weil er zu meinem persönlichen Erfolg führt und mich langfristig motiviert.
Warum Modifikationen? Weil ich nicht Jim Wendler bin. Ich weiß was mein Körper (ab)kann und womit er wächst. Ich probiere rum und checke, ob es mich weiterbringt. Ich lese dazu und versuche ein "backup" für meine Meinung zu bekommen und entscheide dann wieder neu, ob es sinnig ist oder nicht.
Das kann dir niemand abnehmen.
Viele Wege führen nach Rom, sinnvoll erscheint es mir, zuerst jemanden zu folgen, der schon Erfolg hatte, um die gröbsten Fehler zu vermeiden, denn wir sind alle ziemlich gleich.
Bekannten Plan nutzen, der zu bestimmten gewünschten Ergebnissen führt. Ganz egal ob Training, Essen oder Leben.
Anpassungen erfolgen IMMER nur an einer Stelle zu einem Zeitraum, um entscheiden zu können, ob wirklich diese Änderung etwas bewirkt hat (positiv, wie negativ). Meiner Erfahrung nach fährt man besser, wenn man mit Kleinigkeiten beginnt: Gleichwertige Übungen, Griffveränderungen, etwas mehr/weniger Volumen und sich nur ganz langsam die Grundsätzen des jeweiligen Plans nähert. Wir haben ja schon festgestellt, dass wir nicht ganz so individuell sind, wie uns unsere Zeit glauben machen will.
Große Veränderungen bedeuten ein höheres Fehlerrisiko!
Und das wir uns nicht falsch verstehen: Ein Satz mehr Curls wird nicht darüber entscheiden, ob du im nächsten Sommer dicke Arme hast und obs 100 auf der Bank sind oder 110 macht auch vor allem in deinem Schädel einen Unterschied. Der einzige, der davon wirklich etwas merken wird, bist du selbst und du selbst solltest auch der Fokus all deiner Anstrengungen in dieser Beziehung sein. Auch im Bezug auf die Langzeitmotivation. Du kriegst zwar 80% der Gainz für 20% anstrengung, aber du kriegst sie nur, wenn du dabei bleibst. Der Weg zu deinen Zielen muss also derart gestaltet sein, dass er Dich möglichst langfristig und regelmäßig motiviert. Das kann heißen auch mal andere Pläne zu probieren, das kann heißen auch mal andere Sportarten oder andere Übungen einzubauen. Es ist im Großen und Ganzen gar nicht so wichtig. Die ständige Reflexion ist ein ge*ichse mit sich selbst -
wer das nicht versteht oder anders sieht ist mit dem Konzept falsch beraten und
bleibt am besten bei den bekannten Wegen (feste Pläne von erfolgreichen Menschen, die mit ähnlichen Vorraussetzungen ähnliche Ziele verfolgen). So oder so - es geht mehr um deine Person und viel weniger darum, was andere Leute sagen, denken, meinen.