[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Gerade den letzten Proteinriegel gegessen. Also 3 Tage sind kein Problem, wobei die langsam etwas härter werden.

Schon wieder ~3500 kcal geschafft, morgen Ok. :banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem ich gestern das ok vom physio bekommen habe, heute das erste mal seit 2 jahren wieder gehoben <3
[... ]
Wirbelsäule war fucked as hell also entspanntes heben nun ^^


Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App

Auch wenn es vermutlich irgendwo im Thread steht, was hattest du?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Seit 4 jahren starke schmerzen im lws
Dann endlich mal ende letzten jahres zum Orthopäden
Haarriss im wirbel + wirbelgleiten und starkes hohlkreuz
Riss ist minimal und nicht so schlimm laut arzt, das andere durch physio langsam im griff bekommen
Hatte mal die Röntgenaufnahme hier hochgeladen


Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App
 
Hab gestern das erste mal Flys frei auf der Bank gemacht, vorher 2 Jahre an der Maschine.
Mir war ja klar, dass das 1. nicht vergleichbar ist und 2. ich sowieso deutlich mit dem Gewicht runter muss.
Hab an der Maschine immer 80kg. Hab mir dann erst mal die 18kg genommen, 1-2 Wiederholungen gemacht und dachte mir "fuuuuuuck" :d
Bin dann nochmal bisschen runter und habs dann ordentlich gemacht *gg* Fands aber ganz lustig, was das für Unterschiede sind.
 
An der Maschine mach ich 50 bis 55 mit 3x12.
Frei bin ich mit 17.5 kg schon außerordentlich gut bedient, und das auch nur, wenn es der Beginn des Brusttrainings ist, also bei maximaler Reserve.
 
Da hatte ich damals 22kg in jeder Hand und hab losgemacht und heute denk ich mir "man warst du bescheuert". Heute nehme ich 10-15kg und das reicht mir auch. Ich will schließlich dehnen und ne saubere langsame Bewegung ausführen und nicht von irgendwelchen Schultermuskeln das letzten bischen Kraft mobilisieren nur um das Gewicht von unten überhaupt in Bewegung zu kriegen. Heute feder ich dafür unten ein bischen bevor es wieder hoch geht und ich schieb die Oberarme am Ellenbogen so weit zusammen wie geht um maximale Kontraktion zu bekommen.


Gruß JM
 
@DipZet
Das sind doch gute Nachrichten, freut mich, dass es langsam wieder voran geht bei dir ;)

Bei mir steht heute UK an, freue mich schon.
Gestern war ich das erste mal in der Mittagspause im Studio, war echt richtig angenehm, waren auch nur zwei Leute im Studio :d :bigok:

Zum Thema reverse Grip Bankdrücken, kann ich nur sagen, dass es echt geil ist, aber ich bei Gewichten von 70kg aufwärts jemanden brauche, der mir die LH aus der Sicherung raushebt, weil ich sie alleine mit dem Griff nicht mehr rausbekomme. Normal oder untypisch? Beim normalen Bankdrücken hatte ich ja selbst mit 100kg keine Probleme.
 
Da hatte ich damals 22kg in jeder Hand und hab losgemacht und heute denk ich mir "man warst du bescheuert". Heute nehme ich 10-15kg und das reicht mir auch. Ich will schließlich dehnen und ne saubere langsame Bewegung ausführen und nicht von irgendwelchen Schultermuskeln das letzten bischen Kraft mobilisieren nur um das Gewicht von unten überhaupt in Bewegung zu kriegen. Heute feder ich dafür unten ein bischen bevor es wieder hoch geht und ich schieb die Oberarme am Ellenbogen so weit zusammen wie geht um maximale Kontraktion zu bekommen.


Gruß JM

Finde ich ist ne sehr gute Einstellung. Vielleicht reduziere ich mein Gewicht auch und mache weniger Kampf und Krampf draus.
 
Da hatte ich damals 22kg in jeder Hand und hab losgemacht und heute denk ich mir "man warst du bescheuert". Heute nehme ich 10-15kg und das reicht mir auch. Ich will schließlich dehnen und ne saubere langsame Bewegung ausführen und nicht von irgendwelchen Schultermuskeln das letzten bischen Kraft mobilisieren nur um das Gewicht von unten überhaupt in Bewegung zu kriegen. Heute feder ich dafür unten ein bischen bevor es wieder hoch geht und ich schieb die Oberarme am Ellenbogen so weit zusammen wie geht um maximale Kontraktion zu bekommen.


Gruß JM

John wen du die Möglichkeit hast mal Therabänder in die Finger zu bekommen teste mal damit Bizeps eine sehr schöne wiederstands Entfaltung wie ich finde.

So werde jetzt auch raus gehn und Brust und Bizeps Training absolvieren.
 
Moin,
ich suche nen Gerät um meine Bauchmuskelatur aber auch Rückenmuskeln weiter auszubauen.
Pure Situps aufm Boden sind mir da zu ungesund, da ich Blockaden im Atlasbereich im Hals habe.

So wie ich das sehe sollte eine Situpbank inkl. Hantelgewicht am effektivsten sein oder oder lieber nur ne Matte anstatt der Bank. Mich würden hier vorallem Empfehlungen interessieren.
Wie oben steht ist mir wichtig, dass der Rücken nicht zu sehr belastet und vorallem mittrainiert wird.

PS: Also ich hatte früher mehrere Hundert Situps am Stück geschafft (beide Beine angewinkelt) - bin zwar etwas aus der "Form" aber der Anspruch sollte langfristig also da sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache aktuell keine Isos für die Arme. Brauche ich nicht ;-) aber wenn ich mal welche in die Finger bekomm teste ich es.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Terrabänder sind nicht schlecht, ich nehme die immer zum Aufwärmen bzw. wenn ich auf Geschäftsreise bin.
 
Bei 79,xx kg mache ich eine schnelle vorher nachher Collage..
Bin echt gespannt wie es im Vergleich wirkt,
Lasse mich da selber überraschen


Oh man, das letzte mal unter 80 wog ich vor 7 Jahren ca


Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Moin,
ich suche nen Gerät um meine Bauchmuskelatur aber auch Rückenmuskeln weiter auszubauen.
Pure Situps aufm Boden sind mir da zu ungesund, da ich Blockaden im Atlasbereich im Hals habe.

So wie ich das sehe sollte eine Situpbank inkl. Hantelgewicht am effektivsten sein oder oder lieber nur ne Matte anstatt der Bank. Mich würden hier vorallem Empfehlungen interessieren.
Wie oben steht ist mir wichtig, dass der Rücken nicht zu sehr belastet und vorallem mittrainiert wird.

PS: Also ich hatte früher mehrere Hundert Situps am Stück geschafft (beide Beine angewinkelt) - bin zwar etwas aus der "Form" aber der Anspruch sollte langfristig also da sein.
Schon hängend Beinheben versucht? Entweder angewinkelt, gestreckt oder seitlich zum Oberkörper anziehn.

- - - Updated - - -

Terrabänder sind nicht schlecht, ich nehme die immer zum Aufwärmen bzw. wenn ich auf Geschäftsreise bin.
Jo habe die mir in Gold geholt wenn man die doppelt oder gar 3Fach legt wird es zu einer Herausforderung.
Da ist dann auch nix mehr mit Aufwärmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo habe die mir in Gold geholt wenn man die doppelt oder gar 3Fach legt wird es zu einer Herausforderung.
Da ist dann auch nix mehr mit Aufwärmen.

musst dich ja nicht gleich aufn Schlipps getreten fühlen Kollege, ich nehme die Dinger halt dafür für was sie gedacht sind.

°!°, Thunder geht quasi davon aus dass eh jeder Seile mit Ringen zum Turnen daheim hat ;) Wie siehts mit deinem KFA im Moment aus? Wenn der zu hoch ist kannst du bis zum Sanktnimmerleinstag Bauchübungen machen ohne Resultat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 79,xx kg mache ich eine schnelle vorher nachher Collage..
Bin echt gespannt wie es im Vergleich wirkt,
Lasse mich da selber überraschen


Oh man, das letzte mal unter 80 wog ich vor 7 Jahren ca


Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

7.5 Kilo in 2 Monaten ? Hui, nicht schlecht. Gewollt ?
 
Ja klar gewollt, bin und war offensichtlich viel zu fett ;)

500er Defizit seit Anfang Mai, recht konsequent, paar Ausrutscher und eine Woche Erhaltungskalorien zwischen durch wegen Trainingspause

Habe hier auch mal Bilder hochgeladen mit 88kg oder so,
Schon was her

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Wie siehts mit deinem KFA im Moment aus? Wenn der zu hoch ist kannst du bis zum Sanktnimmerleinstag Bauchübungen machen ohne Resultat.
Uff KFA hat mich nie so interessiert, damals hatte ich auch dank der Situps diesen an den betroffenen Stellen deutl. reduziert und nebenbei ne Ernährungsumstellung gemacht.
Werde ich so wieder machen von daher kann ich das mit dem Resultat garnicht nachvollziehen.. Muskeln werden aufgebaut, Fett in den Bereichen verbrannt und damit gibts auch Resultate oder reden wir aneinander vorbei ?
Klar je nach Betonung muss man den KFA dann sicherlich noch reduzieren ... aber ich bin nur Leihe ;)

Wollte eigentlich Richtung 3 mal die Woche Bauchtraining, 2-3 Mal Joggen (fange da erstmal mit 5km an, würde dann so 10km anvisieren in 4-6Wochen ) gehen umd so jeweils unterschiedlich Partien zu trainieren. Erweitert dann mit Handeln laufen gehen um die Armpartien mit zu trainieren.
Muss nur schauen wies mein Körper mitmacht, als Migräne geplagter gibts da regelmäßig Probleme aber durch die Mauer möchte ich gerne wieder durch (auf dauer wird es ja dann gegensetzlich und deutl. besser).
Wenn die Migräne mitspielt kann ich mir später auch vorstellen wieder regelmäßig zu Arbeit zu fahren (30km/täglich) und das Joggen dafür zu reduzieren.


Zu Urpsrungsfrage, Matte und Gewichte ist das A&O - aber welche Sportmatte ist wirklich gut ? Die Sachen auf Amazon sind für mich größtenteils schrott...
Dazu kommt dann nen Hantelgewicht zum auflegen - wo fängt man da an ? bei 10KG und später 20kg für die Situps ?

-Welche Matte für Situps
-Welches Hantelgewicht für Situps (10 oder gleich 20kg?)
-Welche Kleinhanteln fürs Joggen?

Ernährung wird wohl wieder viel Gemüse, Fisch und 2-3 Eier die Woche^^

Muss nur aufpassen, letzte mal Laufen endete im RTW und Krankenhaus (allergischer Schock ist danach getriggert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell nimmt man Fett am ganzen Körper ab und auch zu. Man kann nicht durch Situps nur Fett am Bauch verbrennen.

Schau dich am besten mal nach bodyweight Trainingsprogrammen um, die dürften dich deinem Ziel insgesamt näher bringen als drei mal Bauchtraining in der Woche.
 
Generell nimmt man Fett am ganzen Körper ab und auch zu. Man kann nicht durch Situps nur Fett am Bauch verbrennen.

Schau dich am besten mal nach bodyweight Trainingsprogrammen um, die dürften dich deinem Ziel insgesamt näher bringen als drei mal Bauchtraining in der Woche.

Habe nicht viel Fett, aber wenn setzt es sich am Bauch an, eher recht Schlank aber vor 3 Jahren ware ich am unteren BMI Bereich, denke jetzt mittig.
Meine Erfahrung war eine andere, ich hatte damals durch die Situps das Fett am Bauch und Hüfte sehr schnell (4 Wochen) wegbekommen - allerdings gabs in den Zeitraum nur Obst, Gemüse, Fisch & co, kein Zucker usw^^
 
Zuletzt bearbeitet:
musst dich ja nicht gleich aufn Schlipps getreten fühlen Kollege, ich nehme die Dinger halt dafür für was sie gedacht sind.

°!°, Thunder geht quasi davon aus dass eh jeder Seile mit Ringen zum Turnen daheim hat ;) Wie siehts mit deinem KFA im Moment aus? Wenn der zu hoch ist kannst du bis zum Sanktnimmerleinstag Bauchübungen machen ohne Resultat.

@Meister
Alles gut fühle mich nicht auf den Schlüper getreten wollte nur nach bessern.
Die Schriftliche Komunikation scheint mir nicht sonderlich zu liegen wen du es so empfunden hast.

Nein, nicht jeder hat so etwas zu Hause aber gestrecktes Bein heben konnte ich damals schon in jedem Fitnes Studio machen wo man auch klimmzüge machen konnte.
Und je nach geschwindigkeit der Ausführung der Übung so mit das übelste was ich kenne.

Auf der Bank quer Sitzend Oberkörper frei in der Luft und Klapmesser ist auch sehr hart.
Praktisch so das nur das Gesäs kontakt zur Bank hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau der springende Punkt, du hast mit Sicherheit in der Zeit dein Gewicht reduziert (Fett verloren) und dadurch deine Bauchmuskeln freigelegt. Durch vier Wochen Situps baut man so gut wie gar nix auf.

Wie gesagt, mach lieber einen anständiges Körpergewichtstraining statt dich da nur mit Situps auf einer Matte rumzuquälen.


Edit:
Hängendes Beinheben ist nicht schlecht, setzt allerdings voraus das man ich länger als 10 Sekunden an einer Stange festhalten kann. Da wirds bei manchem untrainierten schon eng ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich nur 10 sek.festhalten kann hatt man also weitere Schwachstellen die man ausmerzen kann, muss sollte oder könnte.

Dann ist halt das Klappmesser auf der Bank ne Möglichkeit.
Erst klein anfangen und ausführen als ob man normale Situps macht und dann den Schwierigkeitsgrad erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch vier Wochen Situps baut man so gut wie gar nix auf.

Ich bin kein Sportmediziner,- Therapeut oder Enthusiast aber das sehe ich nicht ganz so. Ich fand gerade an der Anfangszeit kann man deutlich Muskulatur aufbauen (ersten Monate) bzw sieht die Erfolge.

Die radikale Ernährungsumstellung ging über 12 Wochen und Situps hatte ich über 1 Jahr fast 7 mal die Woche abends gemacht. Der Gesamtzeitraum war aber länger...mehrere Jahre (>2Jahre aber weniger Intensiv) und seit ca. 4 Jahren garnicht mehr.
Und ja gerade in 4 Wochen kann man erheblich Fortschritte ausbauen, ich hatte damals bei 0 angefangen und war froh als ich 20 Stück geschafft hatte bzw meine ersten richtigen Situps mit flachen Beinen konnte.

Heute kann ich ausm Stand immer noch hinlegen, Beine anwinkeln und zum Bauch ziehen, anheben und kriege diverse Situps hin...(dafür natürlich nicht mehr die Menge ;) ) welche von der Schwierigkeit mal eine ganz andere Liga sind. Dass ich lang nicht mehr so in Form bin wie vor 4 Jahren merk ich, aber ich fange nicht bei 0 an.

Was meinst du mit Körpergewichtstraining ? Hanteln pumpen - das wäre nix für mich. Stelle mir eher so ne Kombination vor (Joggen mit Gewichten, Situps mit Gewichten). Wenns wieder gut läuft, wollte ich noch mit Liegestützen anfangen ... da drücke ich mich noch ein wenig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Körpergewichtstraining - assoziere Training und Körpergewicht. Ersetze "und" durch "mit" - Training mit Körpergewicht. Liegestütze, Klimmziehen, Kniebeuge!?
Kleiner Tipp von mir: Wenn man so viel Situps macht, sollte man sich auch mal umdrehen, auf den Bauch legen und die Beine und Arme anheben, damit du keine Disbalance vorn <-> hinten verursachst ;)


Gruß JM
 
Danke ich sehe schon das braucht einen Fitnessplan, alles andere ist Käse.
Werde mich die Woche oder spätestens am Weekend hinsetzen und eine Zusammenstellung machen mit Zeitplan.
Denke dazu mache ich mir nochn Excelsheet und werde so die Trainingsfortschritte mit dokumentieren.

Finde es gut, wenn mehrere Übungen zusammenkommen, so hat man Abwechslung und kann die jeweiligen Körperpartien trainieren ohne nur eine immer zu übersäuern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh