[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Es geht um die gezielt Stimulation der verschiedenen Muskelpartien und dem gesteigerten Impuls für eben jene Partien. Die Intensität bedingt ein besseres Ergebnis. Zeitgleich eine Regenration für die einzelnen Partien in der Zeit, wo der andere Splitpart dran ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Muskel wächst nicht beim Training, sondern beim Erholen. Wenn du jeden Tag auf die gleichen Muskeln ballerst haben die keine Zeit zur Regeneration und du läufst ganz schnell Gefahr ins Übertraining zu kommen. Wenn du es schaffst jeden Tag 5x die Woche die gleiche Gruppen zu bearbeiten, dann unterstelle ich jetzt, dass du keine davon richtig trainierst - wissentlich oder unwissentlich. (Nur mein subjektives Verständnis des Sports und meine persönliche Meinung)

Gruß JM

Gesendet von meinem OnePlus One mit der Hardwareluxx App
 
Kommt auch auf die bewegten Gewichte an. Bei 75kg Kiebeugen oder Bankdrücken muss noch niemand splitten.

5 mal GK die Woche ist aber trotzdem zu viel. Würde immer einen Tag pausieren
 
Nach dem Training spüre ich die Muskeln ja, so ist es nicht. Und die Fortschritte (sowohl die Sichtbaren als auch im Bezug auf das steigende Gewicht das ich stemmen kann) lassen mich eben bisher nicht an dem Programm zweifeln.
Vielleicht ist das ja aber auch nur ein temporärer Zustand?!
Ich möchte vorneweg aber klarstellen, dass ich das in keinster Weise "professionell" angehe und ich auch nicht vorhabe ein Muskelberg zu werden.

Wäre es also evtl. besser nur 3 mal die Woche trainieren zu gehen (dafür vielleicht nen Tacken intensiver) damit die Muskeln 48-72 Stunden zur Regeneration haben?
Und macht es überhaupt einen Unterschied ob ich nun alles trainiere, dafür halt nur 3 mal gehe oder eben öfter und dafür immer andere Muskelgruppen? Das Endergebnis sollte ja eigentlich relativ gleich sein oder?

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für Eure Tipps!

/edit:

Kommt auch auf die bewegten Gewichte an. Bei 75kg Kiebeugen oder Bankdrücken muss noch niemand splitten.

5 mal GK die Woche ist aber trotzdem zu viel. Würde immer einen Tag pausieren

Bisher gehe ich noch an die Brustpresse statt Bankdrücken zu machen. Da bin ich gerade bei 55kg (3 Sets a 12 Wiederholungen). Übertreiben tue ich mit den Gewichten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Anfänger bist, dann ist es schon ok Ganzkörpertraining zu machen. Probiere am besten mal so wie Meister Training/Pause/Training/Pause/Training... ob professionell oder nicht - du möchtest ja sicherlich auch ein bischen Anstrengung haben. Ich würde nichts aus lange Weile ins Studio gehen und schauen wie oft ich 10kg drücken kann und das am besten jeden Tag. Lieber paar Kilos mehr nehmen und nächsten Tag pausieren ;) Kannst dich ja mal bischen mit ihm austauschen, denn sein Plan schlägt ganz gut an bei ihm. (Nur mein subjektives Verständnis des Sports und meine persönliche Meinung)


Gruß JM
 
Was heißt nen Tacken intensiver? Habs nur kurz überflogen aber gehst du denn nicht immer ans Limit?

Kommt auch auf die bewegten Gewichte an. Bei 75kg Kiebeugen oder Bankdrücken muss noch niemand splitten.

Na das kommt aber auch immer auf den Fortschritt an. Am Anfang hat man nach 75kg BD auch nen Tag Muskelkater und braucht die Pause. Paar Monate später sieht das natürlich anders aus.
 
Selbstverständlich möchte ich Anstrengung haben. Das Gefühl, ordentlich was getan zu haben ist doch das Tolle ;)
Ich würde mich selbst noch als Anfänger bezeichnen. Wie gesagt, bin noch nicht allzu lang dabei. Und davor habe ich halt nichts getan.

Ich denke ich werde es dann vorerst so handhaben, dass ich mindestens einen Tag Pause habe. Das Training soll ja was bringen und sich nicht negativ auswirken :)

Noch mal vielen Dank an Euch für eure Hilfe!

/edit:

Was heißt nen Tacken intensiver? Habs nur kurz überflogen aber gehst du denn nicht immer ans Limit?



Na das kommt aber auch immer auf den Fortschritt an. Am Anfang hat man nach 75kg BD auch nen Tag Muskelkater und braucht die Pause. Paar Monate später sieht das natürlich anders aus.

Ich habe die Gewichte bisher immer so gewählt, dass ich meine 3 Sets gerade so schaffe.
Das mit dem Muskelkater stimmt. Anfangs hatte ich natürlich auch Muskelkarter, da die Muskelgruppen vorher nie so beansprucht wurden wie beim Training. Nach einer Weile hat sich das aber gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn dein Trainingsplan genau aus? Split, Übung, Sätze, Wiederholungen?
 
Nameless, Da hast dich nach 2-4 Wochen problemlos dran gewöhnt.
 
Nameless ich poste meine Übungen, die ich zur Zeit mache, heute Abend mal hier.

Bis dahin!
 
Training war gut. Hab statt UK OK gemacht. Hüfte ist noch nicht genesen.
 
Ich bin aus einem oft genannten und (für mich) relativ plausiblem Grund dafür so lange es von der Regeneration geht bei einem GK-Plan zu bleiben: Du stimulierst jede Muskelgruppe 3x die Woche (oder sogar 4x wenn du on,off, on off... trainieren kannst - das finde ich aber schon grenzwertig und wäre für mich auf Dauer nicht machbar). Das schaffst du bei einem Split nicht und wenn dann garantiert nicht mit der gleichen Intensität.

Irgendwann wird dann wohl der Punkt kommen an dem du nicht mehr alle 2 Tage schwer Beugen, Drücken und Heben (hab ich aber nur max. 2 mal die Woche auf dem Plan) kannst, weil die Gewichte zu hoch sind. Aber von diesem Punkt bin ich gefühlt auch noch ein gutes Stück weg, bin bei meinem 5x5 mittlerweile bei ~1.1xKG Drücken, ~1,5xKG Beugen, ~1.8xKG Heben angelangt und wenn ich die Gewichte sehe die andere mit ähnlichem Startzeitpunkt bewegen und die wesentlich öfter, aber im Split trainieren, bestätigt mich das schon in der Theorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen,

also hier für Nameless mal die Übungen bzw. die Geräte an die ich gehe. Zur Info, die Übungen mache ich alle noch an den Maschinen, da die Gewichte bisher dicke ausreichen und ich mich da noch sicherer fühle.

- Rückenzug 65kg
- Brustpresse 55kg
- Beinstrecker 45kg
- Beinbeuger 50kg
- Wadenpresse 50kg
- Rückenstrecken (mit Bank, nicht liegend)
- Bauchmaschine 40kg
- Trizepsmaschine 40kg
- Bizepsmaschine 25kg
- Schulterpresse 35kg
- Rudern sitzend 50kg

von allen Übungen Versuche ich 3 Sets mit je 12 Wiederholungen zu machen. Wie ich weiter oben schon geschrieben hatte, wird das Gewicht immer so gewählt, dass ich die Sets gerade eben schaffe.

Das wäre dann das Programm, was ich jeden zweiten Tag mache. Mache die Übungen nicht zwingend in der Reihenfolge, das kann variieren.
Für Tipps und Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit offen.

Gruß
Unexist
 
Mein Vorschlag: Lass dir mal den Plan von meister geben und probiere den 2 Wochen aus. Anfangs wird er dir im Vergleich zu deinem wahrscheinlich nicht gefallen, deswegen 2 Wochen (circa 6-7 Einheiten) testen und dann Fazit ziehen.


Gruß JM
 
Direkt freie gewichte benutzen, dsmit du direkt ein gefühl für bekommst und gewisse stützmuskeln mittrainierst

Und dann die arm isos raus, brauch man am anfang nit zwingend

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App
 
Also ich habe noch nie einen GK benutzt. Mag diese Pläne einfach nicht, habe sofort mit nem 2er Split angefangen. Würde aber behaupten, dass ich mit GK besser gefahren hätte am Anfang. Mittlerweile würde ich aber mit der Regenerationszeit nicht klarkommen - kann nämlich nur an bestimmten Tagen trainieren, und die sind hintereinander.
Stimme aber JM zu, teste mal den Plan von meister und ziehe dein Fazit raus. Auch DipZet hat recht, die Isos solltest du erstmal weglassen.
 
Muss mir einen Kommentar verkneifen... :fresse:

Das Wort Maschine gefällt mir schon mal gar nicht und auch alles 3x12 finde ich nicht gerade ideal.
 
In was für ein Studio gehst du denn? Ich frage auch wegen den "Maschinen" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein anderer Plan, mehr freie Übungen, wohl eher wenige aber effektive Übungen (muss man zum Teil testen was einen weiter bringt). Je nach Anzahl der Übungen für den Muskel vielleicht auch mal 4 Sätze, bei einigen mehr Gewicht und vielleicht nur 8 Wiederholungen,...

Du willst aufbauen oder? Und wie siehts eigentlich von der Ernährung her bei dir aus?
 
Wie steht ihr eigentlich zu Körpergewichtsübungen (Calisthenics usw.)? Effektiv?
 
Das die Muskeln größer werden ist ein netter Nebeneffekt, allerdings nicht mein primäres Ziel. Mir ging es von vorn herein um die allgemeine Fitness, da ich wie gesagt vorher gar nichts getan habe.
Ernährungstechnisch ist es bei mir jetzt nicht so, dass ich alles haargenau abwiege. Ich achte darauf, nicht allzu viele Kohlenhydrate zu mir zu nehmen.
Da es bei uns durch meine Eltern meist Gerichte von Weight Watchers gibt, halte ich mich daran. Einen strengen Ernährungsplan habe ich aber nicht.
 
79,0kg :banana: ich denke bis 77kg kann ich noch schaffen bevor Spieß umgedreht wird.

Gruß JM

Gesendet von meinem OnePlus One mit der Hardwareluxx App
 
Silent, dass du mit der Regeneration bei 100kg KH oder deinen 60kg Bankdrücken nicht mehr "nachkommen" würdest ist echt, sagen wir mal, weit her geholt.
 
Silent, dass du mit der Regeneration bei 100kg KH oder deinen 60kg Bankdrücken nicht mehr "nachkommen" würdest ist echt, sagen wir mal, weit her geholt.

Es kann niemand anderes Wissen außer ich, inwiefern ich die Regeneration brauche, sagte JM nur 5 Posts über deinem.
Vllt kommen welche damit klar, Aber mir reichen beide Übungen 2x die Woche. Davon abgesehen hätte ich gar keine Ahnung, wie ich nen GK aufbauen sollte.
 
Back Squads gestern lief :) Endlich :d

Neue Lieblingsübung damit gefunden. Schade, dass ich das nicht schon eher ernsthaft probiert hab.



Hat eigentlich IRGENDJEMAND im Thread bisher das Whey von Supplify tatsächlich probiert ?
 
Gestern hast du doch noch was von Front Squats geschrieben :hmm: gestern oder heute verschrieben? Hab bei normalen Squats jetzt auch endlich den Dreh raus. Atmung und Spannung sind alles und die eigentliche Beinarbeit läuft dann von allein. (mein Empfinden)


Gruß JM
 
Wenn du davon überzeugt bist, dann passts ja. Ich behaupt aber mal ganz frech, dass es bei diesen Gewichten, keine Frage der Regeneration sondern nur der Gewohnheit ist.
 
Ja ? Meinte auf jeden Fall Back Squats, vielleicht gestern nach Google und YouTube bisschen trocken im Oberstübchen.

Back Squats Stange Nacken/Schulter
Front Squats Stange Oberarme/Brust
Squats = Keine Stange ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du davon überzeugt bist, dann passts ja. Ich behaupt aber mal ganz frech, dass es bei diesen Gewichten, keine Frage der Regeneration sondern nur der Gewohnheit ist.

Das ist natürlich auch möglich. Ich hatte mir ja vor einigen WOchen mal überlegt nen GK zu fahren, hatte ich ja auch hier geschrieben.
Kann mir mal einer einen GK hier zusammenstellen? Würde ihn auch mal gerne nach dem Urlaub 2 Wochen lang testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh