Hallo,
ich hab gerade den Thread entdeckt und mir die letzte Seite ein bischen angeschaut. Ich bin Physio&Trainer, Mein Hauptbetätigungsfeld als Trainer liegt bei Langzeitausdauer und Bodyshaping, habe aber auch einige Max.Kraft bzw. Hypertrophie Kunden.
Leider muss ich auch bei meinem Klientel, durch die Bank weg einige Grundsätze erklären und große Missverständnisse ausräumen die bis heute in "Fach" Presse und von vielen Trainern der Fitnessketten Propagiert werden. Warum ich damit anfange, nun bei den letzten Beiträgen geht es rein um den Proteeingehalte von Lebensmitteln. Kann mann auch Eiweiß-Wahn nennen.
Warum geht ihr alle so auf Eiweiß ab? Was wird euch dadurch versprochen?
Wozu dient Eiweiß wirklich bei prof. Training? --> Lediglich der Verstärkung und Neubildung von Zellen im Bereich des Stütz-und Bindegewebes (Sehnen, Muskelfaszien, Bänder, Interstitielles Bindegewebe) und der Reperatur von Mikrorupturen im Muskelgewebe.
Was passiert bei Eiweißverzicht während des Trainingszyklus? --> Sofern ihr auf Hypertrophie geht, würden eure Muskeln, bei richtigem Training, genauso "wachsen", nur habt ihr dann mehr Probleme in der Regenerations bzw. Rekonvaleszensphase wie z.b vermehrter Muskelkater, erhöhte Erholungsdauer und stark erhötes Verletzungsrisiko wie Muskelabriss, Muskelbündelrisse, Muskelfaserrisse (alles schon live gesehen, passiert schneller als man denkt).
Wodurch wird ein Muskel größer wenn nicht durch Eiweiß und Zellwachstum --> Da muss ich etwas weiter ausholen:
1. Das Eiweiß sorgt nicht dafür das neue Muskelzellen wachsen (Eiweiß ist ein essentieller Bestzandteil von Zellen, jedoch anteilig bei tierischen Zellen weitaus geringer, da keine Zellwand gebildet wird). --> Zellen sind vorallem von Glycerinen, also Fetten abhängig
2. Ihr habt immer die gleiche Anzahl an Muskelzellen, wenn ihr anfangt und wenn ihr völlig austrainiert seid. Es gibt lediglich Anpassung bei der Rekrutierung (wieviele Zellen werde vom Nervensystem angesprochen) und bei der Anzahl der Mitochondrien pro Muskelzelle + Muskelglykogenspeicher pro Zelle.
3. Muskeln nehmen im Umfang hauptsächlich durch die Vergrößerung des Glykogenspeichers zu. Glykogen ist nichts anderes als in die Muskelzelle eingebrachte Kohlenhydrate. --> Kohlenhydrate --> Muskelvergrößerung
Was, aber jeder erzählt doch das KH so schlecht sind!!?? Es kommt auf die Art und auf den Zeitpunkt an wenn man was zu sicht nimmt. Die Regel, Abends keine Kohlenhydrate mehr zu essen, ist vorallem aus einem Abnehmtechnischen Standpunkt absolut essentiell. Jedoch wachsen Muskeln nur wenn sie KH einlagern. Das sollte am besten immer direkt nach dem Training passieren. Man kann sogar die exakten Werte Ausrechnen mit Entspechendem Wissen über Trainingsgewichte und resultierendem Energieverbrauch.
Was ich damit sagen möchte, ja Eiweiße können eine entscheidende Rolle spielen, aber in den Mengen wie sie hier teilwesie empfohlen werden, würde das selbst den Bedarf eines 3-Kämpfers im Mittelgewicht vor der Abschlussphase, übertreffen. Eiweiße werden meist während einer Adaptations bzw. staken Superkompensationsphase eingesetzt, um die Muskulator auf die erhöhten Widerstände im nächsten Mesozyklus vorzubereiten (siehe oben). Eine 200g Becher Quark oder Hüttenkäse pro Tag reichen daber def. aus um bei einem Otto-Normal Trainierendem die Regeneration zu unterstützen und das Verletzungsrisiko gering zu halten. Im Leistungs bzw. Profisegment setzt man seit Jahren auf Aminosäuren (nicht mit Protein-Produkten verwechseln) um die Anabolen Phasen + Superkompensationen während eins Mikrozyklus so kurz und effektiv wie möglich zu gestalten.
Ernährungsbeispiele bei Hyperthrophietraining:
1. Vor dem Training (min. 2h vor Training)
- KH (Makromoleküle --> Tri- bis Polysaccharide) Pasta, Reis, Kartoffeln, Misch-Mehlprodukte
- etwas Fett/Eiweiß (Wurst, Käse, etwas Fleisch, Eier etc.)
2. Während des Trainings
- KH (einfache KH, Mono und Disaccharide) Alles was gut schmekt und süß ist --> Schokolade, Zucker, Kekse etc.
3. Nach dem Training (unmittelbar nach Abschluss)
- KH! (Makromoleküle --> Tri- bis Polysaccharide) Pasta, Reis, Kartoffeln, Misch-Mehlprodukte
- Fette/Eiweiße (z.b ein Stück gutes Fleisch)
- erweiterte Eiweiße wie Aminosäuren oder Soja/Quarkprodukte
Je nachdem wann ihr euer Training beendet und weiviel Zeit dann noch vergeht bis ihr schlafen geht, gibt es natürlich noch ein Mittag bzw. Abendbrot. Dort (Abendbrot) sollte der KH Anteil so gering wie möglich gehalten werden sofern ihr eure Glykogenspeicher direkt nach dem Training auffüllen konntet. Je mehr Zeit zwischen Trainingsabschluss und Nahrungsaufnahme vergeht, desto mehr KH landen als Fettzellen in euren Problemzonen. Die Ernährungshinweise die auf Eiweißreich und KH arm basieren, machen sich genau dieses Prinzip zunutze und haben deshalb auch sehr hohen Erfolg. Jedoch, trainiert man richtig und isst sofort nach Abschluss KH (bis 1h nach dem Training) wandern diese in die Muskeln, da der Organismus immer noch in der katabolen Stoffwechselphase hängt (alle Energie geht in die beanspruchten Strukturen und nicht in die Speicher).
Ich möchte niemanden zu nahe treten und ein Trainings/Ernährungskonzept als falsch bezeichnen. Meine Angaben fußen auf Grundsätzten der Physiologie, Trainingslehre und Biomechanik. Die Praxiserfahrung gab mir bisher immer recht, gebe es nicht soviele falsche Trainingsansätze die vorallem in den großen Fitness-Center-Ketten Proklamiert werden, hätte ich wesentlich weniger Kunden. Es gilt wie bei allem, sich so gut wie möglich mit der zugrunden liegenden Theorie zu beschäftigen und auf dem laufenden zu bleiben. Die Trainingslehre ist durch ihr junges alter eine sehr dynmaische Wissenschaft in der regelmäßig neue Erkenntnisse gewonnen und in den Praxis angewandt werden. Richtiges Training fängt stets im Kopf an.
Ich hoffe es fühlt sich keiner angegriffen oder verletzt, wer mit seinem Konzept erfolgt hat, soll dieses weiterführen. Der Text soll lediglich als Anregung dienen, die zugrunden liegenden Theorie ist mindestens genauso spannend wie das eigentliche Training. Ich werde versuchen weitere fragen so gut wie möglich zu beantworten, sollte jemanden welche haben.