[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Servus,

hab grade hier den Thread entdeckt. Man kann schon einige interessante sachen nachlesen.

Ich gehe jetz seit Januar 2014 jede Woche 4-5 mal zum Trainieren, ausschließlich Muskelaufbau vll. ab und an Spinning aber eher selten. Hab die ersten ca. 6 Monate ansich richtig gut aufgebaut mich auch vom Gewicht ordentlich gesteigert aber mittlerweile geht einfach nix mehr vorwärts muss ich sagen also seit August ca. bleib ich auf der Stelle was Gewichtssteigerung und auch zunahme an Masse betrifft.

Ist es vll. jetzt langsam an der Zeit auch die Ernährung gezielt ans Training anzupassen bzw. darauf auszulegen bzw. hat jemand Tips wie ich aus diesem "tief" rauskomme.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ernährung muss natürlich passen, vielleicht isst du auch einfach zu wenig. Eventuell mal den Trainingsplan ändern.
4x pro Woche Training reicht auf jeden Fall. Mir persönlich war 5x zu viel, hatte beim selben Plan gemerkt, dass es mit 4x besser als mit 5x läuft.

Genauere Infos wären halt gut. Alter, Größe, Gewicht, Ziel (ok, das scheint ja Aufbau zu sein), ERnährung, Trainingsplan...
 
Also 4 mal trainiere ich halt immer 5 mal nur ab und wenn mich der Wahn packt ^^

Ich bin 26 bin 1,87m Groß wiege ca. 110Kg. Ziel hast du ja erkannt.

Ernährungsmäßig hab ich mir noch nie groß gedanken gemacht das einzige was ich seit ich trainiere mache kompletter verzicht auf jeglichen Krempel wie Chips,Schokolade etc. und ich esse Abends wenig Kh meistens bruzel ich mir bissl Putenbrust oder so weil das schnell geht und gut schmeckt.

Zum Training, ich hab das ganze aufgeteilt:

Montag -> Brust + Trizeps
Mittwoch -> Rücken + Bizeps
Freitag -> Schulter + Nacken
Samstag ->Beine + Bauch

ja das mal so als grober Umriss :)
 
Oh Gott, etzt lungert der auch hier noch rum :shot:
 
Ok, davon bin ich jetzt nicht ausgegangen, willst du nicht eher erstmal ein wenig abnehmen? Also mit ordentlich Muskeln und definiert kann man da meiner Meinung nach bei der Größe schon 100 kg wiegen aber die 110 kg werden ja jetzt nicht so definiert sein.

Kenne mich eher so mit dem zunehmen und aufbauen auf.
 
Der Jung hats nicht so mit dem stregen Diäten, kann ich auch verstehe und kenne es selbst. Geht ihm eher um die Stagnation ;)
 
Ne wirklich definiert ist es nicht, ok Arme gehen eigentlich da sieht man zum Januar schon nen krassen unterschied. Aber ich legs auch nicht so sehr auf definition an. Abgenommen hab ich schon ein wenig, denn das war mein 1. Ziel dass mir mein Lederkombi zum Biken wieder vernünftig passt, das hab ich schon erreicht, bin von 117 auf die 110 runter und halte die seit Mai auch.
 
Nächsten Mittwoch hab ich Termin zum Kniebeugencheck :banana: Denke mal Kreuzheben werde ich auch noch prüfen lassen :)


Gruß JM
 
Ist es bei euch auch so schwül? In unseren Gefilden geht man ein. Und kein Gewitter in Sicht.

Nachher endlich wieder zum Drücken fahren, nach 2 1/2 Wochen Zwangspause. Langsam angehen lassen, gut ist es noch nicht.
 
Leider gibt's bei mir keinen kdk Verein in der Nähe.
 
Ob das KDK ist, wo ich gehe weiß ich nicht. Der Udo Hartmann hat gesagt ich soll mich beim USC Viadrina an Torsten Bergk wenden. Das ist das Uni-Studio in Frankfurt/Oder. Hab dem mein Leid erklärt und Termin vereinbart. Hab ich natürlich auch ehrlich gesagt, dass ich nicht daran interessiert bin sein Studio öfter aufzusuchen, sondern wirklich "nur" nen Technikcheck möchte und diesen aber auch bezahlen würde.

Es muss ja nicht zwangsweise eine KDK-Bude sein. Ich denke es reicht ein wirklich motivierter Trainer.


Gruß JM
 
An den Herrn Muhbär
Profisegment setzt man seit Jahren auf Aminosäuren (nicht mit Protein-Produkten verwechseln) um die Anabolen Phasen + Superkompensationen während eins Mikrozyklus so kurz und effektiv wie möglich zu gestalten
Welche Aminosäuren aus dem typischen Whey Profil würdest Du denn ausschließen? ;)
Superkompensation ist ja genau das Stichwort. Selbst Ambitionierte Hobbysportler kommen an Leistungsgrenzen - noch mehr, wenn sie kein Leistungssportler sind, dessen Leben sich ausschließlich um den Sport dreht. Angeschlossen sind idR auch Regenerationsdefiziete durch mangelnden Einsatz anaboler Steroide ;) Ich für meinen Teil möchte jede Chance auf Regeneration wahrnehmen, die ich als naturaler Sportler habe. Das heißt nicht, dass ich der üblichen 2g pro kg Empfehlung stattgeben würde.
 
Arbeitsgewicht vom negativ Bankdrücken auf 97,5kg gesteigert, obwohl ich heute keine Lust aufs Training hatte.
 
25 Minuten Warmup incl. Foamroller -> 3. Kniebeuge mit leerer Stange -> Oberschenkel macht dicht und wird hart wie ein Stein.... könnte kotzen.
 
Das lustige ist ja, dass Fitnesstrainer genau wie Ärzte sind. Alle haben sie in ihrer Branche wahrscheinlich das gleiche gelernt und trotzdem erzählt jeder was anderes.

Mit meinen Leberbeschwerden war ich bei 5 verschiedenen Ärzten, die alle unterschiedliche Sachen gemeint haben. Der eine hat DNA Tests gemacht, nen anderer die große Hafenrundfahrt in den Po und nen weiterer hat mir in die Leber gestochen zwecks Biopsie.

Rausgekommen ist bis heute nix.

Genauso sagt auch jeder fitnesshorst was anderes. Allein 3 Trainer mit Sportstudium, Trainerschein und was weiss ich für Pseudoauszeichnungen bei uns im Studio erzählen mir für gängigste Übungen unterschiedlich "gute" Ausführungsvarianten.

Ich mach sie so wie ich will und die oft gesehen hab. Und solang es dabei net scheisse geht, ist es doch ok.
 
An den Herrn Muhbär

Welche Aminosäuren aus dem typischen Whey Profil würdest Du denn ausschließen? ;)
Superkompensation ist ja genau das Stichwort. Selbst Ambitionierte Hobbysportler kommen an Leistungsgrenzen - noch mehr, wenn sie kein Leistungssportler sind, dessen Leben sich ausschließlich um den Sport dreht. Angeschlossen sind idR auch Regenerationsdefiziete durch mangelnden Einsatz anaboler Steroide ;) Ich für meinen Teil möchte jede Chance auf Regeneration wahrnehmen, die ich als naturaler Sportler habe. Das heißt nicht, dass ich der üblichen 2g pro kg Empfehlung stattgeben würde.

Hallo,

wegen der Aminosäuren muss ich mal nachfragen, bzw. mir mal n paar Beipackzettel geben lassen. Ich selber lehre auch nur nach "natural" Prinzip, sprich alles was den Körperstoffwechsel/Hormonhaushalt nachhaltig auf eine negative Weise beeinflusst, kommt bei mir nicht in Frage. Deine Regeneration kannste wie gesagt mit der richtigen Ernährung unterstützen. Wenn du weist was beim Max.Kraft TRaining passiert kannste auch entsprechend gegenwirken mit Aminosäuren, essentiellen Fettsäuren. Beides z.b reichlich in einem stinknormalen Ei vorhanden. Die Fette kommen über hochqualitatives Fleisch, bzw. Fisch und Nüsse und Öle (kein billiges Sonnenblumenöl, sondern Raps-, Lein- und Olivenöl) in den Organismus. Desweiteren spielen auch Lebensumstände eine entscheidende Rolle. So erhöht ein vermehrter Stresslevel automatisch die Regenerationsphase bzw. verlangsamt eine Superkompensation. Auch regelmäßiger Geschlechtsverkehr hat einen erheblichen, positiven Effekt auf die Regeneration (solange man sich dabei nichts einfängt versteht sich ^^). Mit den 1-2G pro Körper-Kilo sollte man als Laie wirklich aufpassen. Schon mal was von Proteinvergiftung gehört? Es ist kein Zufall das viele Ex-Bodybuilder (die natürlich noch jede menge andere Hilfstoffe eingeworfen haben) extreme Nierenprobleme bekommen mit nicht mal 40 jahren. Das ist wieder ein typischer Fehler, wenn das Hintergrundwissen fehlt. Wird das Protein nicht gebraucht um körpereigene Strukturen zu bilden, wird es so umgewandelt das es als Energie für Muskelzellen nutzbar wird. Dabei entsteht jedoch Ammoniak, der in Harnsäure gebunden wird. Ein Eiweißüberschuss kann längerfristig zu einer erhöhten Ammoniakkonzentration in den Nieren bis in den Blutkreislaufen führen, zusätzlich verstopfen die Proteinmoleküle nach und nach die Nierenkörperchen und Schaden das Organ irreversible.

Du kannst aber auch schon viel beim Training selber optimieren. Welches Konzept genau verfolgst du Kamu? Achtest du auf ausreichend Erwärmung/Dehnung?

- - - Updated - - -

Das lustige ist ja, dass Fitnesstrainer genau wie Ärzte sind. Alle haben sie in ihrer Branche wahrscheinlich das gleiche gelernt und trotzdem erzählt jeder was anderes.

Mit meinen Leberbeschwerden war ich bei 5 verschiedenen Ärzten, die alle unterschiedliche Sachen gemeint haben. Der eine hat DNA Tests gemacht, nen anderer die große Hafenrundfahrt in den Po und nen weiterer hat mir in die Leber gestochen zwecks Biopsie.

Rausgekommen ist bis heute nix.

Genauso sagt auch jeder fitnesshorst was anderes. Allein 3 Trainer mit Sportstudium, Trainerschein und was weiss ich für Pseudoauszeichnungen bei uns im Studio erzählen mir für gängigste Übungen unterschiedlich "gute" Ausführungsvarianten.

Ich mach sie so wie ich will und die oft gesehen hab. Und solang es dabei net scheisse geht, ist es doch ok.


Das wäre mir neu, gute Sportärzte/Sportstudenten, verfolgen meist den aktuell gängigen Ansatz, der seit Jahren eine größtmögliche Effizienz und Ökonomie sowie Körpersynergie als Ziel hat. Davon hängen dann auch die Grundprinzipien einer möglichst optimal gestalten Bewegungsführung ab.

Um was genau geht es denn, welche Übung/welches Gerät und was wurde dir geraten und was machst du letzendlich selber?

- - - Updated - - -

25 Minuten Warmup incl. Foamroller -> 3. Kniebeuge mit leerer Stange -> Oberschenkel macht dicht und wird hart wie ein Stein.... könnte kotzen.

Am Vortag die Beine schon ausgelastet? Magnesiummangel? Mit deinem Herzkreislaufsystem sonst alles in Ordnung (Blutdruckentgleisungen können ebenfalls starke Krämpfe der Beinmuskulatur auslösen)
Was genau haste als Erwärmungsübungen gemacht?
 
Klingt nach zu starken Pump. Hatte ähnliches letzte Freitag bei Beine nach dem dritte Satz. Hab aber einfach weiter gemacht :fresse:

Gruß JM
 
Pump wars leider keiner ;)

fast ähnlich wie ein Krampf der nicht mehr weg geht. Magnesium muss ich wohl etwas mehr nehmen, letztes Training war Montag Abend.
 
Lecker, gerad n dicken Teller Nudelauflauf reingezogen nachm Pumpen. Schultern/Beinchen waren dran im 5x5 Programm. Ich hab das abgewandelt und meine eigenen Splits und Übungen reingebastelt. Sau geil, vor allem wenn man endlich mal zu hören bekommt das man breiter geworden ist :shot:. Das motiviert ungemein. Auch der Gang auf die Waage beim Training -> 89,5 :banana:

Seitdem ich mir regelmäßig den Haferflocken Shake, die Nüsse und allgemein mehr Kohlenhydrate fresse gehts ganz wie von selbst. Wer braucht da noch Creatin? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist auf der Bank der Wurm drin. Musste heute von 100 auf 95 auf 90 runter, weil einfach nicht mehr als 5 drin waren. Keine Ahnung, ob das Diät ist oder Plan bedingte Stagnation. Würde erstmal meinen Plan auf mehr Wiederholungen auslegen. Gegenteilige Meinungen?

Gruß JM
 
Ich habs heid nur ne dreivertel Stunde gepackt und war voll am Ende. Was zweieinhalb Wochen ausmachen können. Egal, Anfang ist wieder gesetzt. Werde diesen Monat noch UK aussetzen, dass sich das Knie noch weiter entlasten kann. Eben gab es zum Abend Putenbrust mit Gemüse. War lecker.
 
Bei mir ist auf der Bank der Wurm drin. Musste heute von 100 auf 95 auf 90 runter, weil einfach nicht mehr als 5 drin waren. Keine Ahnung, ob das Diät ist oder Plan bedingte Stagnation. Würde erstmal meinen Plan auf mehr Wiederholungen auslegen. Gegenteilige Meinungen?

An der Diät wirds kaum liegen, eher an einer zu schnellen Steigerung oder es war ein schlechter Tag, das kannste ja von einmal nicht sagen.

Gegen mehr Wiederholungen spricht nichts, man sagt ja dass man regelmäßig den Plan mal ändern sollte.
 
Ich rede leider nicht von einem Tag. Ich rede von drei vier Tagen... :( Steigerungen waren ungefähr nach drei vier Einheiten immer 2,5kg...

Gruß JM
 
Dann mach mal mehr Wiederholungen, weniger Gewicht und dafür sehr langsam, setzt auch immer wieder einen guten Reiz.
 
Ich rede leider nicht von einem Tag. Ich rede von drei vier Tagen... :( Steigerungen waren ungefähr nach drei vier Einheiten immer 2,5kg...

Hm, okay. Insgesamt war es aber dennoch sehr schnell, so wie ich das mitbekommen habe, vorallem wenn ich das mal mit dem 5/3/1 vergleiche. Da wird jeden Monat im Prinzip nur um 2,5kg gesteigert, um eben sowas zu vermeiden. Gute Tage können dann eben sowas verschleiern, wenn man denkt es läuft steigert man zu schnell ... Würde dann definitiv auch erstmal was runtermachen und dann sowas in Richtung wie Inso vorschlägt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Werde erstmal auf so ein Standard 3 x 8-12 gehen, errechnet aus dem 5x100 - 5kg. Das sollte ein guter Anhalt sein...

Gruß JM
 
Wenn wer "gutes" (mM) ZMA brauchst, bei Ebay verkauft ein Bongo 90er Dosen für 15 + 5 Porto. Preisvorschlag von 12 wurde angenommen, eine Dose gibts noch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh