[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Und das ist schlimm für dich, dass du nicht schwitzt? Ich schwitze auch nicht bei jedem Training richtig. Beim Schultertraining schwitze ich FAST gar nicht... trotzdem habe ich Erfolge und Steigerungen und abgenommen habe ich auch - ohne überhaupt nur einen Schritt mit Laufschuhen vor die Tür zu machen :p

Zieh das Training mal 4 Wochen durch und teile dann deine Erfahrung mit uns, ob du Beispielsweise zugenommen hast o.ä.


Gruß JM
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche Übungen hast du bis jetzt denn ausgeführt und mit welchen Gewichten?

gerade bei KB und KH sollte das Wasser nur so rauslaufen.


KB ? KH ? :( sorry ich bin noch nicht so drin in der Materie.

Beim Bankdrücken auf der Flachbank bin ich bei jeweils jeweils 10 Kg links und rechts + Stange (12-15kg)
Die Selbe langhantelstange nutze ich dann auch zum Kreuzheben.. wobei mir da das Gewicht schon fast zu viel ist.
Auf den Kurzhanteln habe ich meist jeweils 5-7,5 kg pro Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kniebeuge und Kreuzheben ;)
 
KB = Kniebeuge
KH = Kreuzheben

Einfach machen... Steigerungen kommen dann von selbst. Hast jemanden, der prüfen kann, ob deine Ausführung ok ist oder alternativ mal die Kamera hält, damit hier geprüft wird?


Gruß JM
 
KB = Kniebeuge
KH = Kreuzheben

Einfach machen... Steigerungen kommen dann von selbst. Hast jemanden, der prüfen kann, ob deine Ausführung ok ist oder alternativ mal die Kamera hält, damit hier geprüft wird?


Gruß JM

@The Nameless danke dir :)

@JohnMainhard leider nicht, ich betrachte mich dabei im Spiegel und achte darauf das zumindest der Rücken gerade ist und ich führe die Übungen möglichst langsam durch.. orientiere mich dabei sehr an der App Fitness Point.. ist leider noch mein allzweck heilmittel..
Aber das mit der kamera wäre gar keine schlechte idee.
 
Bitte tu dir einen Gefallen und schaue nicht beim Kreuzheben und Kniebeugen nach rechts oder links, um zu sehen ob der Rücken gerade ist. Der Kopf gehört nur nach vorn und nirgends anders hin.

Wenn keiner da ist, der die Cam hält, dann mach es wie Meister und film dich selbst mit Stativ.


Gruß JM
 
Die Frage ist, willst du Muskeln aufbauen oder wie du sagtest athletischer werden? Meinst du damit definierter, sodass man die vorhandenen Muskeln besser sieht? Falls ja, dann musst du abnehmen. Willst du Muskeln aufbauen, musst du zunehmen. Und keine Angst vor dem Zunehmen. Das ist beim Bodybuilding normal.

@John
Bezüglich deiner Blockade im Rücken die du m hattest. Wie lang hast du da pausiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich von den genannten Kraftwerten ausgehe sollte ja wohl eher erstmal aufbauen angesagt sein.
 
...

@John
Bezüglich deiner Blockade im Rücken die du m hattest. Wie lang hast du da pausiert?

Gar nicht. Ich habe ein Training abgebrochen und mir direkt für nächsten morgen nen Termin beim Physio besorgt zum Ausknacken und Einränken, um am gleichen Tag Rücken zu machen :p


Gruß JM
 
Hehe, so muss das
 
der GK ist am Anfang zum Lernen der Übungen das Optimum. Die Gewichte sind so niedrig da geht die Frequenz locker durch.
...
3 Sätze mit 10-12 Wdh sollten gut passen für den Anfang.

Ok, dann sollte das gehen für die ersten Wochen.


Die Problematik die mir bislang bei meinem Training aufgefallen ist, ist auch die, dass ich lediglich beim Joggen richtig ins Schwitzen komme.
Beim Kraftsport so gut wie garnicht. Weiß nicht woran das liegt.

Wäre das ; https://www.youtube.com/watch?v=Exj0_pyrIak beispielsweise die richtige Art diese Übungen auszuführen?

Also könnte ich im Endeffekt mit den von dir genannten Übungen anfangen und jene 3 mal die Woche zu jeweils 3 Sets á 12 Wiederholungen durchführen?

Bei der Durchführung kann man (muss aber nicht) ein paar Details anders machen, aber das passt schon so.

Ich schwitze auch bei vielen Übungen nur, wenn es recht warm ist, aber bei Kniebeugen und Kreuzheben eigentlich immer ;) Einen Wachstumsreiz in den Muskeln setzen hat aber erst einmal nichts mit Schwitzen zu tun.

Um Muskeln aufzubauen, damit sich diese dann abzeichnen können, wirst du erst einmal zunehmen müssen. Wenn du es mit dem Kalorienüberschuss nicht übertreibst, dann wirst du nebenbei kaum Fett ansetzen. Da das alles langfristige Prozesse sind, solltest du das über ein paar Wochen hinweg beobachten und lieber mit dem Spiegel als der Waage.
 
Ne, noch nicht. Tut immer noch etwas weh. Hab die ganze Woche auf Rückentraining verzichtet.
 
Von alleine wird nicht viel besser werden nehme ich an. Mach Termin so schnell wie möglich und dann ist das aus der Welt.


Gruß JM
 
von dem Thema solltest du dich gleich mal verabschieden, sonst wirst du nicht weit kommen beim Muskelaufbau.

Das ist so nicht richtig! Eine regenerative Laufeinheit morgens (langsames Tempo, kein Cardio wo man sich stark auspowert) ist gut für die Durchblutung und hilft damit der Regeneration. Danach noch bisschen Dehnen und man hat nen super Start in den Tag! Das stellt dann überhaupt kein Problem fürs abendliche 'Pumpen' dar.
 
Das war ja auch gar nicht gemeint Kurry ;)


Bezog sich auf seine Angst fett zu werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, habe es auf das zitierte Joggen bezogen. Effektiver Muskelaufbau geht natürlich nicht ohne Zunahme (und wenn mans richtig macht wird man auch nicht 'fett').

Aber wenn er schreibt, dass er athletischer werden will, muss er ja nicht zwingend Aufbauen.
 
@always angry, eine kleine Korrektur
Ich hätte eher empfohlen, das GK-Programm mit 3x12 für die ersten 4 bis 6 Wochen zu machen, um ein Gefühl für die Übungen zu bekommen und danach in Richtung Starting Strength mit 3x5 zu gehen, aber ich bin da kein Profi ;)
An das für ihn optimale Gewicht für 3x5 sollte er sich natürlich von unten herantasten und das kann dann auch noch ein paar Wochen dauern.
 
b94f3b573c67cd97402c3a8a67d1fe34.jpg
:love:


Gruß JM
 
So ne Tonne Käse mit etwas Baguette dazu ist doch voll geil. :drool:
 
Hab extra nicht aufgegessen, sonst wäre ich heute wieder weit über Ziel hinaus geschossen... 230g Käse + 150g Roggenbaguette. Kann man sich einmal im Monat schon geben.


Gruß JM
 
Kann man auch regelmäßig machen. Son Refeed geht auch einmal in der Woche. Wobei Refeed sollte auch nicht zuu ungesund sein [emoji5]️
 
Bin heute vormittag auch aufgewacht und hab mir ne komplette Packung Kinder Bueno reingehauen, weil die halt da lag. :fresse: Den Rest des Tages etwas aufs Fett geachtet, Zucker gibts eh nicht also passt das schon.
 
Also so ein Ofenkäse ist schonmal geil mit Baguette :drool:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh