[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

vielleicht verwechsel ich dich, aber dachte immer du bist Kraftmäßig schon ziemlich gut und da braucht man ja schon einiges an kcal damit die Muskeln versorgt sind. Kann dich aber auch verwechseln
Das hat mit verwechseln nichts am Hut. Meine Aussage stimmt trotzdem so wie sie ist.


Gruß JM
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na ja wenn man nur 1800-1900 kcal zu sich nimmt ist das doch eigentlich schon ziemlich wenig. Außer man wiegt nur 60-70 kg
 
Die 1800 beziehen sich für mein Verständnis auf NICHT Training. Er ist damit im Defizit und laut eigener Aussage mit 2300 als Basis. Du sagst 1800 ist VERDAMMT wenig. Ich sage das kommt auf den Organismus und die Arbeit an.

Da brauchst du keine Beispiele für bringen, denn deine Beispiele unterstützen meine Aussage -> Abhängigkeit vom Organismus.

Nachtrag: No Offense ;)


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:

Hab mir jetzt nur den ersten Link angeschaut.
Ich hatte eigentlich vor, vielleicht etwas weniger intervalle zu machen (trainiere momentan eigentlich 6 mal im 3er Split. Aber scheinbar war ich ja richtig ;)
Allerdings bin ich mir im Volumen nicht sicher. Ich versuch jetzt auf nur 3 Sätze/Übung runterzugehen und etwas näher an die Stunde zu kommen. Ich habe schnell mal 1.5h was ja eigentlich nicht gut ist. Aber ich fühl mich nach ner Stunde eigentlich immer "zu fresh"
 
JUngs, wie hieß denn nochmal die Android App für das HWluxx? Finde es irgendwie nicht im PlayStore

Ich muss einfach Hardwareluxx eingeben. (aber über Amazon Appstore)

Gesendet von meinem Z10 mit der Hardwareluxx App
 
Hab mir jetzt nur den ersten Link angeschaut.
Ich hatte eigentlich vor, vielleicht etwas weniger intervalle zu machen (trainiere momentan eigentlich 6 mal im 3er Split. Aber scheinbar war ich ja richtig ;)
Allerdings bin ich mir im Volumen nicht sicher. Ich versuch jetzt auf nur 3 Sätze/Übung runterzugehen und etwas näher an die Stunde zu kommen. Ich habe schnell mal 1.5h was ja eigentlich nicht gut ist. Aber ich fühl mich nach ner Stunde eigentlich immer "zu fresh"

richtig oder nicht, ist da gar nicht zu einfach zu beantworten ;)
 
Naja 1800 sind halt die angepeilten 500 Defizit. Und leider braucht mein Körper wohl nur 2300 zum Halten. Ist aber ja bald eh vorbei. Sind dann bisschen über 2 Monate gewesen.
 
Mit nur 33g carbs und 15g fett ist Bein-Tag der absolute Horror x_X

Gesendet von meinem GT-I9515 mit der Hardwareluxx App
 
Naja 1800 sind halt die angepeilten 500 Defizit. Und leider braucht mein Körper wohl nur 2300 zum Halten. Ist aber ja bald eh vorbei. Sind dann bisschen über 2 Monate gewesen.

Ich hab auch lange Zeit gedacht, dass ich bei allem über 2200 zunehmen würde und alles über 140g KH hat sich auch optisch gleich bemerkbar genacht.
Seit meinem Vereinswechsel und damit verbundenen Termin beim Ernährungsberater bin ich jetzt bei 2700kcal und 220g+ KH. Gewichtszunahme war in der ersten Woche durch den erhöhten Wasseranteil im Körper da, seit 3 Wochen aber konstant bei +/- 400g.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
wenn du keine hormone zuführst, ist das zu wenig fett

Hab ich Vllt nicht genug erklärt... Ich esse morgens nichts damit ich den katabolen Zustand aufrecht erhalte. Unter Muskelschutz mit bcaa und hmb. Dann nach dem Training mittags /nachmittags gibt's erst wieder essen. Das fett fahre ich mit 1g/kg KG

Gesendet von meinem GT-I9515 mit der Hardwareluxx App
 
Hab ich Vllt nicht genug erklärt... Ich esse morgens nichts damit ich den katabolen Zustand aufrecht erhalte. Unter Muskelschutz mit bcaa und hmb. Dann nach dem Training mittags /nachmittags gibt's erst wieder essen. Das fett fahre ich mit 1g/kg KG

Gesendet von meinem GT-I9515 mit der Hardwareluxx App

okay - dachte als gesamtwert :)
 
BCAA und HMB werden dich aber vor Muskelverlust nicht retten.

Ja, katabol ist Abbauen und der Teufel, der über Nacht kommt, wenn man nicht artig war und seinen Quark vor dem Schlafen gegessen hat.
 
BCAA und HMB werden dich aber vor Muskelverlust nicht retten.

Ja, katabol ist Abbauen und der Teufel, der über Nacht kommt, wenn man nicht artig war und seinen Quark vor dem Schlafen gegessen hat.

Quark gibt's ja auch ;D

Katabol will ich ja auch nur das Böse bauchfett machen. Nen kläglicher versuch KH zu cyclen. Also über abends Nacht keine KH bis zum nächsten Training

Gesendet von meinem GT-I9515 mit der Hardwareluxx App
 
richtig oder nicht, ist da gar nicht zu einfach zu beantworten ;)
Woran lag es nochmal, dass man nur 1 Stunde trainieren sollte? hatte das auch was mit den Hormonen zu tun?

Wenn ich schwerere Sätze mache, brauch ich halt längere Pausen als die üblichen 30 Sekunden und da reichts dann halt kaum.

Hab mir schon überlegt, ob ich nen Tag einschieben soll, an dem ich dann die kleineren Muskeln etwas trainiere, damit ich mehr Zeit habe an den anderen Trainings. Also dann halt so rotatoren, add-/abduktoren, bauch...
 
Woran lag es nochmal, dass man nur 1 Stunde trainieren sollte? hatte das auch was mit den Hormonen zu tun?

Wenn ich schwerere Sätze mache, brauch ich halt längere Pausen als die üblichen 30 Sekunden und da reichts dann halt kaum.

Hab mir schon überlegt, ob ich nen Tag einschieben soll, an dem ich dann die kleineren Muskeln etwas trainiere, damit ich mehr Zeit habe an den anderen Trainings. Also dann halt so rotatoren, add-/abduktoren, bauch...

wie sieht denn dein Plan aus? Vielleicht kann man auch 1 oder 2 Übungen streichen?
 
Über 45-60 Minuten steigen deine Stresshormone -> Muskelabbau. Ob das messbar ist bei uns ist egal, es ist halt im Kopf ;)


Gruß JM
 
Über 45-60 Minuten steigen deine Stresshormone -> Muskelabbau. Ob das messbar ist bei uns ist egal, es ist halt im Kopf ;)


Gruß JM

Stresshormone steigen so oder so bei Belastung. Aber habe mal eine Studie gelesen, dass Leute die regelmäßig schwarzen Tee trinken schneller wieder die Stresshormone abbauen können

Gesendet von meinem GT-I9515 mit der Hardwareluxx App
 
ClisClis hat gefragt, ich habe geantwortet.

Falls ich heute irgendwie angepisst rüberkomme, dann meine ich es nicht so, aber irgendwie kommt mir das heute hier alles komisch vor :stupid:


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
ClisClis hat gefragt, ich habe geantwortet.

Falls ich heute irgendwie angepisst rüberkomme, dann meine ich es nicht so, aber irgendwie kommt mir das heute hier alles komisch vor :stupid:


Gruß JM

? War ja keinesfalls von mir böse gemeint...


Gesendet von meinem GT-I9515 mit der Hardwareluxx App
 
aber müsste ich dann nicht wirklich 45 min durchpowern ohne pause usw? Man hat ja Satzpausen und Übungswechsel und kommt da durch wieder runter. Muss man das nicht auch beachten?
Ich denke so leicht kann man sich das mit den 45-60 min nicht machen
 
@John: Neues Supplement am Start, dass du so überspitzt reagierst? :d

@Bergbube: Wenn ich das Poste, kommen alle mit "viel zu lang". Wie gesagt, mir gehts mehr ums Gefühl, welches ich brauche, damit ich sagen kann "ok, jetzt bin ich fertig/kaputt".

Bin jetzt auf ca. 3 Sätze runter. Push war gestern super
1 Aufwärmsatz und 3 Sätze Flachbank
3 Sätze negativ mit lh
3 sätze positiv mit kh
dann das erste mal overheadpress/schulterdrücken (hatte vorher arnold press) auch 3 Sätze
dann abwechselnd lockere Butterflys plus Trizeps am Kabel, je ca 3 Sätze
Am ende noch Brust am Kabel 2 oder 3 Sätze

Ziemlich unübersichtlich schaut das aus.
Hat sich nicht so schlecht angefühlt. Die verschiedenen BD Varianten mach ich erst seit ein, zwei Wochen, davor halt nur Flachbank mit LH, dafür mehr Sätze.


Beine sind dafür einfacher: KB, Waden, neu Beinbeuger.


Ich weiss eben nicht, ob das mit den 60 Minuten auch so ist, wenn man längere Pausen hat (auch mal so 3-4 Minuten)
 
Wenn man die Sache mal penibel trackt, kommt man zu dem Ergebnis, dass man von 60 min maximal 30 min wirklich bei der Ausübung ist, sprich mindestens die Hälfte für Ausruhen oder vorbereiten / umstecken drauf geht.
 
Die Zeit bezieht sich auf die gesamte Trainingseinheit. Nicht nur auf die ausführenden Abschnitte.

Kein neues Supp... hatte heute früh leichten Anflug von ausbildender Krankheit, aber mittlerweile geht wieder. Sowas passt mir nicht an Tagen, wo Beine sind, weil dann extra schlaucht. Bin am überlegen auf morgen zu skippen, weil auch heute Spätschicht habe und morgen direkt früh -> Kackwechsel so, wenn Sportstag ansteht. Erste Welt Probleme halt...


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeit bezieht sich auf die gesamte Trainingseinheit. Nicht nur auf die ausführenden Abschnitte.


Gruß JM

das wäre doch dann aber zu einfach. ich glaube nicht das es jemanden gibt der wirklich Kraftsport betreibt und nach 60 min das Studio wieder verlässt. Im Schnitt ist man doch mindestens 2h im Studio mit Cardio und Duschen
 
Ich habe den zweiten Link nicht wirklich angesehen, aber der erste klingt interessant. Er erinnert mich etwas an die Trainingsvarianten, wo man den Satz nicht so lang gestaltet, bis man keine Wdh. mehr schaffst, sondern nur so lang, bis die Ausführungsgeschwindigkeit abnimmt. Da hätte ich allerdings meine Zweifel, ob es so effektiv ist wie "normales" Training. Auch wenn die Stichprobengröße in der Studie nicht besonders hoch ist (es wäre sicherlich schwierig, so eine Studie zeitnah mit wesentlich mehr dieser eher speziellen Probanden durchzuführen), denke ich schon, dass die Aussagekraft in diesem Fall einigermaßen gegeben ist.
Wenn ich es beim Überfliegen richtig verstanden habe, wurde die Intensität bei der 3x-pro-Woche-Gruppe auch reduziert. Ich fände einen Vergleich zwischen "3x/Woche mit normaler Intensität" (also 3x5 oder 5x5 oder sowas) und "6x/Woche mit verringerter Intensität" interessant. Bei der eher geringen Intensität klingt es für mich nicht so überraschend, dass die 3er-Gruppe nicht so viele Fortschritte gemacht hat.

... und etwas näher an die Stunde zu kommen. Ich habe schnell mal 1.5h was ja eigentlich nicht gut ist. Aber ich fühl mich nach ner Stunde eigentlich immer "zu fresh"
Wie ich mich nach einer Stunde fühle, ist für mich zwar nicht so wichtig, aber das Problem habe ich auch, dass ich etwa 1,5 h brauche. Bei mir liegt es vermutlich an den Pausen. Ich mache je TE 4 Übungen mit 3x5 (und wenigen Aufwärmsätzen davor) und noch 2x10 jeweils für die Außen- und Innenrotatoren, was aber zeitlich nicht so viel ausmacht. Meine erste Übung ist bei jeder TE KB, da reichen mir 2 Minuten zwischen den Sätzen eher nicht. Generell mache ich nicht nach Stoppuhr Pause, sondern bis ich das Gefühl habe, wieder etwa so fit wie beim vorigen Satz zu sein. Womöglich sollte ich es mal mit kürzeren Pausen probieren.


Auf der Bank stagniert es bei mir jetzt seit 3 Wochen bei 5/4/4x86 kg, nachdem 3x5 mit 84 kg liefen. Also werde ich wohl beim nächsten mal auf 80 kg runtergehen und neuen Schwung für die 86 kg holen. Beim 2. und 3. Satz ist der Knackpunkt etwa bei der Hälfte der Aufwärtsbewegung, wo der Spotter (ich frage dazu die nächststehende Person) bei der 5. (bzw. teilweise bei der 4. im 3. Satz) Wdh. dann minimal nachhelfen muss. Mit dieser minimalen Hilfe gehen dann meist 6 Wdh. im 3. Satz, da scheint also generell nicht viel zu fehlen. Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Das ist ja generell in etwa der Punkt in der Bewegung, wo die Last von der Brust eher zum Trizeps wechselt, wenn ich das richtig sehe. Da scheine ich dann für 2 cm in der Bewegung minimal Hilfe zu brauchen und danach macht der Trizeps den Rest allein. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass mein Trizeps von der Kraft her so hinterherhinkt, weil ich mit nicht so kurzen Armen 3x5 Dips mit 22 kg packe (bei etwa 88 kg Körpergewicht; Oberkörper dabei nur minimal nach vorn geneigt). Vor dem BD habe ich auch nur Beugen im Programm und mache nur leichtes Aufwärmen (10x mit Stange um in den Bewegungsablauf zu kommen, 10x40 kg, 7x 60 kg), also denke ich auch nicht, dass Brust oder Trizeps vorher schon erschöpft sind.

Beim Heben gefällt mir zur Zeit bei den jeweils letzten Wdh. die Form nicht mehr, also werde ich mal 10 kg runtergehen. Gestern habe ich quasi versehentlich, weil ich im Kopf nicht ganz bei der Sache war, im ersten Satz 5x120 kg ohne das sonst übliche Absetzen (nicht nur Auftippen) gemacht, was besser ging als gedacht. Vom Griff her war es etwas grenzwertig, da wäre vielleicht nur noch eine Wdh. möglich gewesen (im Kreuzgriff vielleicht noch mehr, den verwende ich bisher nicht). Also werde ich nächste Woche 3x5x110 kg ohne Absetzen anpeilen, dabei genauer auf die Ausführung achten und als Nebeneffekt noch ein bisschen die Pfoten im Zupacken besser trainieren.

Immerhin lief es beim Beugen für meine Verhältnisse gut. Nach Stagnation bei 88 kg bin ich letzten Donnerstag runter auf 80 kg und gestern gingen 84 kg x 5/5/6 (+ 2 partials, Versuch macht Kluch ;) ), also werde ich übermorgen wieder die 88 kg in Angriff nehmen.
 
das wäre doch dann aber zu einfach. ich glaube nicht das es jemanden gibt der wirklich Kraftsport betreibt und nach 60 min das Studio wieder verlässt. Im Schnitt ist man doch mindestens 2h im Studio mit Cardio und Duschen

Ich war nach einer Stunde raus, hab aber zu Hause geduscht, weil gleich um die Ecke und auch kein Cardio gemacht. Zu hause brauche ich zwischen 42 und 45 Minuten für ein Training - vom Drücken "Start Workout" bis zum Drücken "End Workout".


Gruß JM
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh