[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

6.20 hoch. 7 und 7-30 Arbeit bis 16-17 uhr. Rest frei verfügbar für kochen, Haushalt, Freunde, zocken, Sport dies das
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Punkt ist halt: Wenn du ewig nur Multipresse und Geräte machst und dann auf ne Freihantelübung wechselst, kackst du ab. Auch nicht so motivierend und wirft dich ja irgendwie zurück. Wenn jemand konzentriert und motiviert dahinter geht, dann kann man von Anfang an an die Freihanteln (imho ist das ja keine Hexerei, man muss nur sehr genau auf die Ausführung achten). Aber man muss halt schon bei der Sache sein, sonst verletzt man sich.


Was heißt denn hier ewig.
Ein paar Wochen sollte man wohl opfern können, um gesamteinheitlich besser dazustehen und sich auch besser zu fühlen.
Es ist ja nicht so, dass du nach dem Wechsel auf freie Übungen unmittelbar auf 0 zurückfällst.

Klar, man fällt schon ein ganzes Stück zurück (war bei mir zumindest so), aber vom Kopf her hat man viel mehr Sicherheit und Kompetenz. Und ein paar Muskeln und Sehnen und andere Dinge sind auch mal wachgerüttelt.
Bei der Menge an Verletzten und Verletzungen, alleine hier im Thread, würde ich einem Anfänger auf keinen Fall direkt zu freien Übungen raten - außer, wenn sich Inso sehr viel Zeit für die Betreuuung seines Trainees nimmt.
Ist natürlich Ansichtssache, ok.
 
Was heißt denn hier ewig.
Ein paar Wochen sollte man wohl opfern können, um gesamteinheitlich besser dazustehen und sich auch besser zu fühlen.
Es ist ja nicht so, dass du nach dem Wechsel auf freie Übungen unmittelbar auf 0 zurückfällst.

Klar, man fällt schon ein ganzes Stück zurück (war bei mir zumindest so), aber vom Kopf her hat man viel mehr Sicherheit und Kompetenz. Und ein paar Muskeln und Sehnen und andere Dinge sind auch mal wachgerüttelt.
Bei der Menge an Verletzten und Verletzungen, alleine hier im Thread, würde ich einem Anfänger auf keinen Fall direkt zu freien Übungen raten - außer, wenn sich Inso sehr viel Zeit für die Betreuuung seines Trainees nimmt.
Ist natürlich Ansichtssache, ok.
Ich schrieb ja: sehr genau auf Ausführung achten. Da kommt es natürlich auf den "Coach" an.
Weil wenn man mit wenig Gewicht einsteigt und sauber trainiert, geht das problemlos.
Aber ich kenns halt vom BD an der Multipresse und dann auf die freie Langhantel. Auch von 80-85kg auf 40kg runter gefallen. Klar, das hab ich mittlerweile wieder drin, aber wenn man es von Anfang an frei macht, klappts halt auch. Kommt eben immer auf den trainierenden an. Wenn man einfach was fürs gewissen machen will, dann besser an die Geräte. Wenn einer aber richtig dahinter will, soll er doch gleich frei anfangen.

Aber egal wie mans macht, Erfolge wird's geben. So oder so
 
Freihantel Übungen halte ich für einen absoluten Anfänger für ungeeignet, egal wer da coached, nur meine persönliche Meinung.
Gerade bei den Geräten und Isos merkt man, finde ich zumindest, wo welche Übung genau wirkt und welcher Muskel beansprucht werden SOLLTE.
Nach ein paar Wochen kann man dann nach und nach wechseln :)
 
Hat dein Kollege dich angesprochen oder ist das deine Idee ?
Je nachdem ist die Ausgangslage und Motivation anders :d
 


Pappsatt.

Heute Abend gehts Essen mit meiner Perle, mal nicht kochen :)
 
Was für Übungen würdet ihr einem komplett untrainierten Kollegen beim ersten Studiogang zeigen / machen lassen?

Stell ihm einen kleinen Gerätezirkel zusammen, welcher ihn auf die wichtigen Grundübungen vorbereitet. Das sollte er mind. 6-8 Wochen so durchziehen, dann kann man langsam an die freien Gewichte.

Hab ja auch nen 3er mit 6 mal die Woche. Überlege aber noch einen 7. Tag einzulegen für so kleineres. Rotatoren, Add-/Abduktoren, Bauch, unterarme.. Halt was man sonst immer vernachlässigt. Und das dann mehr, wenn ich halt wirklich an dem 7. Tag mal Zeit hat und dann auch nicht all zu streng

Unterarme zu trainieren ist meiner Meinung nach verschwendete Zeit. Rotatoren und Bauch sind hingegen Übungen, die man fast täglich machen kann (und sollte). Beinstrecker / Beuger kann man ans Beintraining dranhängen und im Supersatz machen - auf die 5-6 Minuten mehr Trainingszeit kommt es dann auch nicht an.

Ich würde an einem 7. Tag eher regeneratives Training machen (wobei ich 2x 3er Split eh fragwürdig finde). Halt so Sachen wie leichtes(!) Joggen, Radeln, Rudern und Dehnen nicht vergessen. Vor dem Dehnen bieten sich Rotatoren schon an.
 
Stell ihm einen kleinen Gerätezirkel zusammen, welcher ihn auf die wichtigen Grundübungen vorbereitet. Das sollte er mind. 6-8 Wochen so durchziehen, dann kann man langsam an die freien Gewichte.
Genau so werde ich das machen :)
Zum Thema Dehnen:
Ich habe in letzter Zeit öfter gelesen und auch (OK das heißt nichts) sogar im TV bei einer Reportage gesehen (da ging es detailliertere Themen wie Faszien etc.), dass Dehnen direkt vor dem Sport kontraproduktiv ist bzw. Verletzungen begünstigt.
Vorm Sport sollte man sich nur ordentlich warm machen und Dehnen extra wann anders, so die Aussage.

Eure Meinungen?
 
Ich mach mich aufm Armrotator (Armrad) warm und für Beine (momentan natürlich nicht) aufm Rad warm.

Habe bisher keine Probleme.
 
Hab auch mal gehört, dass man sich gerade NICHT warm-machen soll, im Kraftsport speziell. Warum, keine Ahnung. Ist auf jeden Fall keine Eintagsfliege.
 
Also ich nehme vor dem Brust/Schulter Training immer 2kg Hanteln in eine Hand und mache damit meine Rotatoren warm. Seitdem ich das mache habe ich weniger bis keine Schmerzen in der Schulter, selbst bei tiefen Dips :)
 
Ja, so soll es auch richtig sein
 
Die Frage ähnelt wahrscheinlich der Lady-TP-Frage, aber ich stelle sie trotzdem mal:
Was für Übungen würdet ihr einem komplett untrainierten Kollegen beim ersten Studiogang zeigen / machen lassen?
GK überwiegend an Geräten?
Dabei ist es, genau wie bei den Mädels, wichtig, dass er Spaß dran hat, sonst wird er es gleich wieder lassen :d

wenn ich ihn nicht mag, würd ich ihm nen komplett-Körper Muskelkater DeLuxe für die kommende Woche trainieren lassen. so einer, bei dem er sich die ersten 3 Tage krank schreiben lässt, weil er denkt, er hätte sich ne Grippe gefangen :fresse:

oder ich mag ihn, dann fangen wir mal sanft und langsam mit ner kleinen Runde Cardio und dann den großen 3 an, gefolgt von wo er dann noch Bock drauf hat.
dann würd ich mir Zeit lassen über die kommenden paar Trainigseinheiten seine Gewichte ausloten und so. wollen ja nett sein.
 
Mein Bruder ist jetzt auch in einem Studio und darf auch nur an Geräte, weil er dort Noob ist. Das interessiert auch dort keinen, ob er gut beugt oder hebt... :(

Glaube ab nächsten Monat darf er frei.


Gruß JM
 
dass es wichtiger ist, dass es ihn selber interessiert wie er was hebt oder beugt?
 
Er kann heben und ich finde es traurig, dass sich nicht die Zeit genommen wird sich anzuschauen wie er ausführt, wenn er sagt er hat einige Wochen / Monate mit mir trainiert. Stattdessen bekommt er das Noobie Standard Programm aufgedrückt...


Gruß JM
 
jup, jeder kann machen was er will.
Aber mal ehrlich was ist das für ein Studio? Bei meinem wurde ich gefragt was ich für Erfahrungen habe und dann wurde ein Plan für mich erstellt und wir sind gemeinsam jede Übung durchgegangen mit Ausführung usw.
 
Log
Squat w/belt & straps Work up to x4 @9 (Load Drop) No Drop Sets (80%) - hoch bis 180
Competition Raw Bench Work up to x4 @9 (Load Drop) No Drop Sets - bis 110
3ct Pause Bench Work up to x5 @9 (Load Drop) No Drop Sets (77%) - bis 100

Das benchen von vorgestern steckte eindeutig noch in den Knochen - bin trotzdem zufrieden und gespannt, ob die höhere Frequenz die GAINZ bringt, die ich haben will.

Offtopic: Hab jmd gefunden der mir möglicherweise 2 KDK interessierte Jungs "vermitteln" kann. Mal sehen ob sich was organisieren lässt :)
 
Unterarme zu trainieren ist meiner Meinung nach verschwendete Zeit. Rotatoren und Bauch sind hingegen Übungen, die man fast täglich machen kann (und sollte). Beinstrecker / Beuger kann man ans Beintraining dranhängen und im Supersatz machen - auf die 5-6 Minuten mehr Trainingszeit kommt es dann auch nicht an.

Ich würde an einem 7. Tag eher regeneratives Training machen (wobei ich 2x 3er Split eh fragwürdig finde). Halt so Sachen wie leichtes(!) Joggen, Radeln, Rudern und Dehnen nicht vergessen. Vor dem Dehnen bieten sich Rotatoren schon an.
Wieso sind Unterarme verschwendete Zeit? Sieht doch so lächerlich aus, mit nem 50er Oberarm und dann so zwei kleine Striche aus den Ellenbogen raus.
Klar, die werden schon oft mittrainiert, aber vernachlässigen sollte man sie nicht. Und da die Griffkraft oft mein Problem ist, wollte ich daran noch etwas arbeiten.
Beinbeuger mach ich beim LegDay mit. Adduktoren/Abduktoren sind ja da Beine spreizen und so xD Da hab ich halt jeweils kein Bock mehr zu, bzw. mir ist nach dem Kniebeugen zu schwindelig.

Und ja, Cardio wäre schon sinnvoll, aber ich kann mich dazu halt nicht genügend motivieren, das fällt bei mir flach. Ich wird im Sommer versuchen etwas zu machen, draussen und so. Schwimmen tu ich gerne, aber meine Schulter knarxt da bei jedem Zug, ist etwas unangenehm. Da wären wir wieder beim Thema Krüppel ;)
 
Keine Ahnung was das ist. Muss ich ihn mal fragen. Kostet auf jeden Fall nur 20€ im Monat.
Es ist richtig, dass es ihm freisteht. Es ist auch ok, dass er sich entschieden hat dieses Programm zu machen bevor er unwissentlich falsch wird in Ausführung. So lange, dass er das allein hinkriegt ist er auch nicht bei. Was ich eigentlich nur sagen sagen wollte: kenne das Studio nicht, war noch nie da und finde es nicht inkompetent, aber wenig engagiert. Hat gepasst zum Thema “womit fängt der Anfänger an“.


Gruß JM
 
Gute Nachrichten für diejenigen, die gern neues, potentes Equipment kaufen würden.
SBD kriegt einen Händler in Deutschland :) Vll weiß Moet, ob es sich um den Strength Shop handelt?

(...) We are just finalising a partnership in Germany, they will be ready in the coming weeks.

I will email you as soon as they are ready to go live.

SBD Apparel
 
Wieso sind Unterarme verschwendete Zeit? Sieht doch so lächerlich aus, mit nem 50er Oberarm und dann so zwei kleine Striche aus den Ellenbogen raus.
Klar, die werden schon oft mittrainiert, aber vernachlässigen sollte man sie nicht. Und da die Griffkraft oft mein Problem ist, wollte ich daran noch etwas arbeiten.
Beinbeuger mach ich beim LegDay mit. Adduktoren/Abduktoren sind ja da Beine spreizen und so xD Da hab ich halt jeweils kein Bock mehr zu, bzw. mir ist nach dem Kniebeugen zu schwindelig.

Und ja, Cardio wäre schon sinnvoll, aber ich kann mich dazu halt nicht genügend motivieren, das fällt bei mir flach. Ich wird im Sommer versuchen etwas zu machen, draussen und so. Schwimmen tu ich gerne, aber meine Schulter knarxt da bei jedem Zug, ist etwas unangenehm. Da wären wir wieder beim Thema Krüppel ;)

Wenn du 200 Kilo hebst, sehen deine Unterarme auch so aus. Wenn du natürlich nur Bizeps Isos machen würdest, entsteht eine Disbalance. Griffkraft kommt und ich glaube auch nicht, dass da diese "Handgelek-Curls" oder was ich da immer sehe wirklich was bringt. Außerdem sieht das echt gay aus :haha:

Ich denke schon, dass du die Add/Abduktoren mit den üblichen Beinbeuger/Beinstreckern genügend triffst. Ansonsten würde ich eher Übungen im Seitstütz mit Beine wegstrecken / ranziehen machen. Das trainiert auch gleich noch den Core mit.

Muss ja kein hartes Cardio sein. Das ist auch nicht der Sinn eines "regenerativen Trainings". Einfach nur leicht durchbluten und Dehnen danach. Das mache ich morgens immer gern und Nachmittags wird dann 'gepumpt'!
 
Zuletzt bearbeitet:
Log
Squat w/belt & straps Work up to x4 @9 (Load Drop) No Drop Sets (80%) - hoch bis 180
Competition Raw Bench Work up to x4 @9 (Load Drop) No Drop Sets - bis 110
3ct Pause Bench Work up to x5 @9 (Load Drop) No Drop Sets (77%) - bis 100

Das benchen von vorgestern steckte eindeutig noch in den Knochen - bin trotzdem zufrieden und gespannt, ob die höhere Frequenz die GAINZ bringt, die ich haben will.

Offtopic: Hab jmd gefunden der mir möglicherweise 2 KDK interessierte Jungs "vermitteln" kann. Mal sehen ob sich was organisieren lässt :)
Kannst du mir die Terminologie mal erklären? Außer den Übungen und den Gewichten müsste ich raten, was es heißen soll.
 
So, hier mal ein Update von mir. Geschmeidige 74Kg auf 167.

Ansatz von den Bauchmuskeln zu 99% Weg, dafür wächst die Brust ohne Ende :banana:

Seit dem Sommer sind etwa 6Kg dazu gekommen. Etwas Sorgen macht mir Weihnachten mit dem ganzen Essen :d

Kraft überall gestiegen. Freue mich aber langsam auf die Diät im Frühjahr. Denke so 66,67 Kg werden bis zum Sommer angepeilt.

Bild ->
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh