[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

@domiratz
Dann sag ich mal willkommen und viel Erfolg :)
Dein Plan hört sich gut und zielgerichtet an.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen zusammen :wink:,

ich lese jetzt hier seit knapp 3-4 Monaten regelmäßig mit und habe mir auch schon recht viele Tipps rausgezogen.
Nun möchte ich selber auch wieder etwas mehr Sport machen. Aktuell sieht es bei mir folgendermaßen aus: bin 183 cm groß und wiege aktuell 82,9 kg (21 Jahre alt). Mein Ziel ist es nicht auf Bodybuilding zu gehen, sondern tatsächlich mehr auf Definition. Wunschgewicht wäre 77kg und dazu halt eine schöne Defi.
Ich selbst war letztes Jahr deutlich fitter (habe unter anderem einige Läufe mitgemacht und beispielsweise den Tough Mudder erfolgreich abgeschlossen). Allerdings habe ich im September angefangen berufsbegleitend zu studieren und seitdem kaum noch Zeit gehabt mich meinem Sport zu widmen. Also auch aus dem Fitnessstudio abgemeldet und nur noch laufen gewesen und einige Übungen zu Hause gemacht.

Jetzt habe ich mir für zu Hause eine Hantelbank + Ablage +Kurz- und Langhanteln, Liegestützgriffe und ein Türreck geholt. Ich denke für zu Hause bin ich damit soweit ganz gut ausgestattet.

Aktuell bin ich wieder seit 3-4 Wochen konstant dabei und seit Weihnachten achte ich auch wieder verstärkt auf meine Ernährung.
Überwiegend sieht diese folgendermaßen aus:

Morgens (gegen 7 Uhr): Haferflocken + Protein Müsli +ein halber Löffel Whey+ Milch + Mandeln + gefrorene Himbeeren warm in der Mikrowelle

auf der Arbeit (gegen 10 Uhr): eine Banane und ein Apfel

Mittags auf der Arbeit (gegen 13 Uhr): 300g Quark mit einer Hand voll Studentenfutter

Nachmittags (gegen 17 Uhr): Oft vegetarische Eiweissquellen (soja geschnetzeltes, Falafel etc.) und Vollkornnudeln oder Hirse/Dinkelreis.

Abends (gegen 21 Uhr): nach dem Training meistens nur einen Whey Shake.


Ich bin absolut kein Freund von Tiefkühlpute oder sonstige. Deshalb versuche ich vermehrt auf eine Ernährung zu achten, die nicht so viel Fleisch aus der Massentierhaltung beinhaltet.

Ich würde gerne heute Abend noch ein aktuelle Fotos von mir einstellen und würde euch dann die kommenden Zeit, meine hoffentlich bald sichtbaren Ergebnisse zeigen und euch davon berichten :)!

Trainieren tue ich momentan in einen 3er Split:

Montags: Trizeps, Brust, Bauch
Dienstags: 6km laufen (aktuell ca 40 Minuten)
Mittwochs: Bizeps, Rücken, Schultern
Donnerstag: Beine und Bauch
Freitags: frei
Samstags:frei
Sonntags: 10km laufen (brauche aktuell dafür ca 1 Stunde und 10 Minuten)

Bei den einzelnen Übungen variiere ich noch sehr stark. Wenn ich mir hier bereits Tipps geben könnt und sagt: Ne mach auf jeden Fall einen festen Plan oder gewisse Übungen regelmäßig, bin ich da total offen für!

Falls ihr andere Tipps habt, dann immer her damit :-)! Natürlich kann ich euch auch noch mehr Infos von mir geben, falls ihr etwas braucht.


Also danke euch schon mal :banana:

Gruß Domi

Herzlich Willkommen :wink:
 
Ich komme im vergangenen Jahr auf 89 Pump Einheiten + Cardio..Also nicht ganz so viel wie ihr so :fresse:


Ich hab sogar nur um die 80, wenn ich die reinen Einheiten im Kraftraum/Studio nehme.
Kraft ist trotzdem besser als je zuvor, passt also.
Wettkämpfe+Training Leichtathletik+Kraft sind's dafür dieses Jahr so um die 230 in 10 Monaten.
Dieses Jahr bin ich auf Kurs 300, wenn nicht wieder ne Verletzung dazwischen kommt.


Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Danke euch :)!

Jetzt habe ich direkt mal eine Frage, ich benutze die APP FDDB um meine Ernährung ein bisschen im Blick zu behalten.

Nun habe ich mein heutiges essen eingetragen und sehe, dass ich bereits 80g Zucker dabei habe. Ich denke, das ist ja schon eine Menge Fruchtzucker(Banane, Apfel, Himbeeren)..

Mein Nachmittagessen und den Shake heute Abend habe ich noch nicht eingetragen ...

Ist das bereits zu viel Zucker??
 
Musste eben selbst mal schauen.
Also wenn du dir bei 1 Mars keine Sorgen machst, dass du überzuckert sein könntest, würde ich mir bei 80g noch keine Sorgen machen. Fruchtzucker ist ja nicht (so) schlimm.

Mars – 100 g enthalten 64 g Zucker

Man sollte vlt nicht den ganzen Tag nur Obst essen :P

Edit: Okay, ich nehme alles zurück :fresse:
Die empfohlene Kalorienzufuhr beim Mann liegt bei 2400 Kilokalorien. Fünf Prozent von diesem Wert entspricht 120 Kilokalorien. Somit darf ein Mann laut WHO täglich 30 Gramm Zucker verzehren.
Quelle: http://www.t-online.de/lifestyle/gesundheit/id_68359680/zucker-who-empfiehlt-drastisch-weniger-suessigkeiten.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen in der Runde.

Wenn den vorrangiges Ziel aktuell der fettabbau ist, würde ich nicht zu viel Fruchtzucker zu mir nehmen. Eventuell abends darauf verzichten oder reduzieren. Morgens sehe ich das nicht so kritisch.
 
Ich lande bei circa 30-40g Zucker pro Tag. Sonntag hatte ich 80g, weil mal genascht habe :) in der Regel sind es 32 oder 32g pro Tag.


Gruß JM
 
Hier doch schon ein Bild schon mir. Wie gesagt: ich arbeite dran 💪
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 61
Hab im Schnitt locker 70g Zucker, ist mir aber ehrlich gesagt ziemlich egal. Sind meistens schnelle KH um/nach dem Training.

Würde eher morgens bis zum Training auf Zucker verzichten und danach laden. ;)
 
Danke euch :)!

Jetzt habe ich direkt mal eine Frage, ich benutze die APP FDDB um meine Ernährung ein bisschen im Blick zu behalten.

Nun habe ich mein heutiges essen eingetragen und sehe, dass ich bereits 80g Zucker dabei habe. Ich denke, das ist ja schon eine Menge Fruchtzucker(Banane, Apfel, Himbeeren)..

Mein Nachmittagessen und den Shake heute Abend habe ich noch nicht eingetragen ...

Ist das bereits zu viel Zucker??

nein
Musste eben selbst mal schauen.
Also wenn du dir bei 1 Mars keine Sorgen machst, dass du überzuckert sein könntest, würde ich mir bei 80g noch keine Sorgen machen. Fruchtzucker ist ja nicht (so) schlimm.

Mars – 100 g enthalten 64 g Zucker

Man sollte vlt nicht den ganzen Tag nur Obst essen :P

Edit: Okay, ich nehme alles zurück :fresse:

Quelle: Zucker: WHO empfiehlt drastisch weniger Süßigkeiten
30g ist unsinnig wenig - ketodiät als dauereinsatz?

Willkommen in der Runde.

Wenn den vorrangiges Ziel aktuell der fettabbau ist, würde ich nicht zu viel Fruchtzucker zu mir nehmen. Eventuell abends darauf verzichten oder reduzieren. Morgens sehe ich das nicht so kritisch.

Warum kein Fruchtzucker?
Hab im Schnitt locker 70g Zucker, ist mir aber ehrlich gesagt ziemlich egal. Sind meistens schnelle KH um/nach dem Training.

Würde eher morgens bis zum Training auf Zucker verzichten und danach laden. ;)

Gibt Autoren die bis 150 noch als zuckerreduziert einstufen...locker bleiben. Ich guck gleich mal ob ich den entsprechenden absatz zitieren kann
 
Ich hab sogar nur um die 80, wenn ich die reinen Einheiten im Kraftraum/Studio nehme.
Kraft ist trotzdem besser als je zuvor, passt also.
Wettkämpfe+Training Leichtathletik+Kraft sind's dafür dieses Jahr so um die 230 in 10 Monaten.
Dieses Jahr bin ich auf Kurs 300, wenn nicht wieder ne Verletzung dazwischen kommt.


Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Wenn ich jetzt mal alles zusammenrechne (Basketballtraining + -wettkämpfe, freeletics, Studio cardio und kraft), komme ich auf ca 280 einheiten..

Ich habe so 50-60g Zucker/Tag.
 
Gibt Autoren die bis 150 noch als zuckerreduziert einstufen...locker bleiben. Ich guck gleich mal ob ich den entsprechenden absatz zitieren kann
bin mal auf die Probanden gespannt
 
bin mal auf die Probanden gespannt

Ich nutz das mal um zu den Sachen Stellung zu beziehen.
Warum kein Fruchtzucker? Fruchtzucker wird langsamer verstoffwechselt als Traubenzucker (Glucose) und führt zu einem deutlich flacheren Insulinanstieg - außerhalb des zeitfensters nach dem Training ist das sehr gut für die eisenjünger! Stichwort Insulinsensitivität

High Carb low Fat diät:






Quelle ist Loeffelholz, ernährungsstrategien (rest wie früher schon genannt), S. 75-80. Wer da genaueres, vielleicht auch den Vergleich zu High Fat Low Carb kennenlernen will, kauft sich das Buch ;)

- - - Updated - - -


Nicht so ungeduldig ;)

http://www.t-nation.com/diet-fat-loss/how-many-carbs-do-you-need T-nation bespricht das selbe Problem :)
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung in welche Richtung du das jetzt ziehst, mir gings hier nicht um high oder low carb.

Wenn er abnehmen will ist es suboptimal sich übermäßig viel Fructose reinzupfeifen, da kann er seine Carbs sinnvoller konsumieren.
 
keine Ahnung in welche Richtung du das jetzt ziehst, mir gings hier nicht um high oder low carb.

Wenn er abnehmen will ist es suboptimal sich übermäßig viel Fructose reinzupfeifen, da kann er seine Carbs sinnvoller konsumieren.

Kommt eben drauf an, wann und wie. Deshalb schrieb ich: außerhalb des after workout Fensters sind Fructosezucker durchaus sinnig.

_
Wenn es um eine kurze Diätphase (nicht viel mehr als 3 monate) geht, in der möglichst viel Fett verloren werden soll und man über hohes Durchhaltevermögen verfügt: Keto/Atkins/anabole Diät. Ansonsten moderat KH und Fett senken - ist leichter durchzuhalten und nach etwa 1 Jahr sind die Ergebnisse mit denen der ketoprobanden gleichzusetzen. Wie mehrfach in den gescannten Seiten betont: Letztlich zählt nur die kcal Bilanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theraband? Kannste auch am Kabelzug machen.
 
Endlcih wieder normal trainieren heute, habs schon vermisst... Werde mal wieder Kniebeugen versuchen. Mit ner relativ dicken Scheibe unter der Ferse (verkürztes Außenband sei Dank) sollte es ohne Probleme gehen. Naja, mal schauen :)

Wieviel Zucker nehmt ihr am Tag zu euch? Bei mir müssten es dank Honig mit Quark gut 60g sein...
 
Honig mit Quark oder Quark mit Honig? ;)
 
Honig mit Quark oder Quark mit Honig? ;)

500g Quark mit Honig, genaue ml weiß ich nicht, aber nicht so viel wie man evtl vermuten mag. Schätze auf 40-50ml. Und selbst wenn es 100 wären, immernoch deutlic hbesser als 2 Berliner (Krapfen) als Zwischenmahlzeit :fresse:
 
Wieso Honig im Quark? Zum süssen?
Ich mein, ich schmeiss da mal Whey mit Geschmack rein, dann manchmal ne Banane, Nüsse, Haferflocken. Da muss ich das dann nicht nochmal süssen.

Ich achte nicht speziell auf den Zucker. Ich süsse meinen Tee nicht und versuche keine Süssigkeiten zu essen. Und wenn ich mir mal nen Apfel gönne, verbuch ich es bei den Vitaminen statt dem Zucker ^^
 
Wieso Honig im Quark? Zum süssen?
Ich mein, ich schmeiss da mal Whey mit Geschmack rein, dann manchmal ne Banane, Nüsse, Haferflocken. Da muss ich das dann nicht nochmal süssen.

Ich achte nicht speziell auf den Zucker. Ich süsse meinen Tee nicht und versuche keine Süssigkeiten zu essen. Und wenn ich mir mal nen Apfel gönne, verbuch ich es bei den Vitaminen statt dem Zucker ^^
Ich trinke pro tag 3-4 Tassen Tee mit jeweils 2 Würfelzuckern drin. Und ja, ich nutze den Honig zum süßen weil ich das sonst kaum essen kann. Kann mir beim besten WIllen nicht vorstellen, Whey zu benutzen..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh