[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Sollte ich, wenn ich mich im Skinny-Fat Bereich befinde, den Fokus eher auf Cardio legen oder trotzdem ruhig einen 3er Split pro Woche durchführen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Skinny fat und dreier split passt nicht so wirklich zusammen. Ich nehme an du trainierst nur drei mal die Woche?

3er Split und dazwischen Cardio ;)

Kommt eben auf deine Präferenzen an. Wenn es dir nichts ausmacht, dass da noch ein bisschen Fett dabei ist, kannst du ja Ruhig erst mal Muskeln aufbauen. Dann relativiert sich der Fettanteil von alleine.
Weil wenn du nur noch Cardio machst, sinds dann irgendwann mal Haut und Knochen.

Na das wurde ja auch mal Zeit - ich hatte schon Angst du hast die erste Hüft-OP bevor die neue Bank kommt :banana:

Gruß JM

Da ist mein Ziel ein wenig höher...ich bin gespannt ob ich es ansatzweise schaffe..

Ich habe ja nicht gesagt, dass das Endzeit ist ;)

Ich mache das lieber Etappenweise. Da ist meine Motivation dann höher aufgehängt.

Glaub 50mm Gewichte + Stange kauf ich mir auch gleich noch mit.

Stücklung:
2x0,5kg
2x1,25kg
2x2,5kg
2x5kg
2x10kg
6x20kg

Was meint ihr? Da komm ich mit Stange auf knapp 180kg, dass sollte locker ausreichend sein für 2015.

In den Set sind leider immer 15kg Scheiben dabei, der Sinn erschließt sich mir aber irgendwie nicht.

1rm Beuge ist 135kg und KH 162,5kg. Da müsste ich doch erst mal mit klar kommen :confused:

Ja na sicher... 150kg würden bestimmt auch reichen. Nur weil das 1RM ist, heißt ja nicht, dass du es auch machst.

Gruß JM

jo, mein ich eben auch. Ganz so billig ist der Spaß ja auch nicht.

jo, mein ich eben auch. Ganz so billig ist der Spaß ja auch nicht.

Mir würden für den Anfang 140kg dicke reichen. Du bist kraftmäßig besser aufgestellt als ich im Beugen und Heben (Drücken weiß ich nicht). Von daher musst du das selber abschätzen wie schnell du dich steigerst. Da du was im Kopf hast weißt du auch, dass du jeder Zeit Scheiben nachkaufen kannst und jetzt nicht unnötig viel Geld für deine Liquidität opfern musst... your decision ;)

Gruß JM

Sollte ich, wenn ich mich im Skinny-Fat Bereich befinde, den Fokus eher auf Cardio legen oder trotzdem ruhig einen 3er Split pro Woche durchführen?

Ich persönlich würde versuchen noch bis Ende April möglichst sauber aufzubauen. Ist zwar nicht lang und du wirst sicher keine riesigen Sprünge machen, aber wenn du dich als skinny-fat siehst, dann sollte da auch in 3.5 Monaten nen bisschen was gehen.
Danach würde ich versuchen so weit wie möglich zu definieren.
Mehr Muskel = höherer Umsatz, was beim Abnehmen hilft. Zudem find ich persönlich es leicht im Sommer nen bisschen abzuspecken, weil der Anreiz durch Schwimmbad usw. höher ist, sauber zu essen.

Ähnlich werd ichs auch machen, werde allerdings ein wenig früher anfangen. Für März und April ist ne anabole Diät geplant, damit ich so in Richtung 7% KFA komme.

Danke John, aber mir gehts eher um Vernunft als Liquidität ;)
Was ist das? Ich kenne das nur vom Hören ;) Nee ist schon recht... ich selber schiele auf so ein Set bei megafitness mit LH und 140kg... Das reicht mir persönlich aus. Ich will nichts rumschmeißen und für mein Amateur-Freizeit-Sport reicht das sicher. Ob es dir reicht weiß ich leider net. Warte ab was die Profis sagen.

Gruß JM

Problem soll halt Kreuzheben sein, was man so liest. Auf Dauer machen das die Lager von den günstigen Stangen angeblich nicht mit, deswegen fallen die 99€ Stangen schon mal raus. Hab keine Lust mir dann in einem Jahr wieder eine neue kaufen zu dürfen.

Problem soll halt Kreuzheben sein, was man so liest. Auf Dauer machen das die Lager von den günstigen Stangen angeblich nicht mit, deswegen fallen die 99€ Stangen schon mal raus. Hab keine Lust mir dann in einem Jahr wieder eine neue kaufen zu dürfen.

Würde bei der Stange auch lieber etwas mehr investieren. Klar, irgendwann ist jede Stange am Ende, aber nen paar Jahre sollte ne gute dann schon halten.
Hab neulich eine gesehen, die war ordentlich verbogen. Mich würde interessieren, wie man sowas schafft. Selbst bei 200KG biegt sich keine Stange so extrem.

Würde bei der Stange auch lieber etwas mehr investieren. Klar, irgendwann ist jede Stange am Ende, aber nen paar Jahre sollte ne gute dann schon halten.
Hab neulich eine gesehen, die war ordentlich verbogen. Mich würde interessieren, wie man sowas schafft. Selbst bei 200KG biegt sich keine Stange so extrem.

auf die pins fallen lassen, wirkt immer gut.

Ja, verstehe ich auch... dann dreht sie nicht mehr. Und? Trotzdem kann man sie noch benutzen.

Gruß JM

always angry, ich mach grad den Wendler :p kann da aber noch net viel zu sagen. Hab das Buch gelesen und jetzt genau einen Cycle durch.

Jemand der ordentlich jeweils 1-2 mal die Woche Dipt, Rudert oder Klimmzieht bekommt auch dicke Arme. Und wenn man Dicke Arme will sollte man sich eher um den Trizeps kümmern, der ist deutlich Größer als der Bezips.

Ah ja, ich erinnere mich, dass du letztes Jahr schon 5-3-1 erwähnt hattest. Ich habe zwischenzeitlich ein paar Seiten verpasst und aus Faulheit nicht nachgeholt, aber das war noch vorher. In Sachen Trizeps stimme ich zu. Der sieht nur angespannt beim Posen nicht so gewölbt aus und es läuft keine Ader so dominant darüber bei entsprechender Vaskularität, deshalb wird er wohl nie so populär werden ;)

ich würde den Iso Menschen an der Stelle eh zu nem Seilzug raten, weil sie sonst nur im 90° Winkel wirklich das Gewicht haben, was auf der Kurzhantel steht...

Winkel15°30°45°60°90°
Effektive Last0%26%50%71%87%100%
Ja, ich glaube das wird oft vergessen. So sehr ich Freihantelübungen gegenüber Geführten bevorzuge, aber die durch die Trigonometrie finde ich das hier recht eindeutig, wenn man schon isolieren will. Gibt es soetwas eigentlich auch für den Trizeps? Ich kann mich gerade nicht erinnern, soetwas schonmal gesehen zu haben.

Hab über die Bank auch nur Gutes gelesen.

Hab die Black Mamba bestellt, weil Federstahl und schaut cooler aus ;)

Werde berichten wenn das Zeug da ist. Meine Frau wird mir zwar den Kopf runterreißen, aber sie hat ja heute schon eine neue Waschmaschine bekommen ;)

Ja, verstehe ich auch... dann dreht sie nicht mehr. Und? Trotzdem kann man sie noch benutzen.

Gruß JM
Kann man - wird aber nicht die gleichen lasten schaffen

Ja, ich glaube das wird oft vergessen. So sehr ich Freihantelübungen gegenüber Geführten bevorzuge, aber die durch die Trigonometrie finde ich das hier recht eindeutig, wenn man schon isolieren will. Gibt es soetwas eigentlich auch für den Trizeps? Ich kann mich gerade nicht erinnern, soetwas schonmal gesehen zu haben.
Wie meinst du das?

Werde berichten wenn das Zeug da ist. Meine Frau wird mir zwar den Kopf runterreißen, aber sie hat ja heute schon eine neue Waschmaschine bekommen ;)

Black Mamba schaut doch gut aus - fehlt die Rädelung in der Mitte die es nur für 20 euro aufpreis gibt

- - - Updated - - -

Die war halt wirklich von der Mitte an gebogen.

Hab gerade mal gesucht, anscheinend gibts Stangen, welche absichtlich gebogen sind. Buffalo Bar

Sind wohl extra für Kniebeugen.

ja kenn ich. passiert aber leider auch bei Stangen die nicht dafür gedacht sind

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut...da wir privat wohl selten über 250kg kommen und ab 500kg losgeht ist das wohl auch egal.

Gruß JM

Die Prioritäten sind klar verteilt :bigok::rofl:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh