[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Hab gestern Training sausen lassen. War zu müde und bevor ich da nicht richtig trainiere, lass ichs. Heute demnach Beine.

Lol, wie bei uns grad alle Euros kaufen wollen, weil die Nationalbank die Untergrenze aufgehoben hat ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe vorhin und gestern (!?) hier gelesen, dass sich manche geblackrollt haben gestern. Wie lange rollt ihr euch dann so und wo überall?

Gruß JM

These: Ausdauertraining lässt Muskeln schrumpfen.
Meines Wissens ist es so, dass sich ein auf Ausdauer getrimmter Muskel wesentlich schwerer auf Maximal- und Schnellkraft trainieren lässt als umgekehrt. Rote und weiße Muskelfasern und so. Sprinter können deshalb durch entsprechendes Training ihre Ausdauer ganz gut steigern, aber umgekehrt ist das schwieriger (wobei zum Sprinten auch noch andere physiologische Dinge passen müssen).

Ich bin als Dipl. Phys. in einem Optikunternehmen tätig und im Mittel zu etwa gleichen Teilen am Schreibtisch und stehend/sitzend in Messräumen. Abgesehen vom Treppensteigen an den Tagen nach dem Beintraining also körperlich nicht sehr fordernd ;)

Rolle mich nur im Wohnzimmer. Ca. 30sek.
Immer über den Rücken :) Bei Beschwerden an Waden oder Oberschenkel auch mal länger.

Ich habe vorhin und gestern (!?) hier gelesen, dass sich manche geblackrollt haben gestern. Wie lange rollt ihr euch dann so und wo überall?

Gruß JM

Je nachdem wie "schlimm" die Verhärtung ist.
In der Regel roll ich langsam über jeden Muskel 5x drüber. Beschränkt sich bei mir aber fast nur auf Hüfte abwärts.
Manchmal merkt man auch, wo die Verhärtung sitzt, dann halte ich da für nen paar Sekunden.

Im Bereich Hintern entsprechend mit dem Ball, z.B. bei piriformis 30 Sekunden drauf, Seitenwechsel, nochmal 60 Sekunden. Reicht meistens.

Zuletzt bearbeitet:
ok dann trainiere ich genau so weiter wie bis her.
Cardio mach ich immer 25-30 Minuten nach dem Training

das passt würde ich sagen

Ich mache überhaupt kein Cardio. Nicht, weil es zu anstrengend ist oder so, sondern weil es einfach totlangweilig ist. Bei HIIT krieg ich Probleme mit meinem Handgelenk. Deshalb steuere ich alles über die Ernährung.

HIIT Handgelenk?

Ich mag Cardio auch nicht, aber so geht es nun mal besser

Gruß JM

Ich fange beim Rücken an, über Hintern, dann Oberschenkel hinten, Waden und dann Oberschenkel vorne.
Bei den Waden und Oberschenkel hinten mache ich erst beide Beine und dann nochmal einzeln.
Alles jeweils ca. 1min. Rücken meist etwas länger. Vor allem gestern ;)

knappe 10min also.

Und rollt ihr den Rücken bis runter an Arsch? Ich komme immer nur bis kurz davor, weil es sich da dann sehr "extrem" anfühlt. Soll ich mal noch weiter machen?

Gruß JM

Also ich gehe runter bis zum Arsch.

Mach mal die Außenseite deiner Oberschenkel. Das ist "extrem" :bigok:

Außenseite Oberschenkel ist der Kracher, immer schön auf dem Schmerzpunkt bleiben und hin und her wippen :d
Edit: Ok sollte man wohl nicht machen :P

Zuletzt bearbeitet:
Die Blackroll ist gut und hilft wirklich, allerdings muss man auch bedenken: Damit eine Faszie sich vollständig regeneriert kann es auch mal 300-500 Tage dauern. ;-)

Industriekaufmann gelernt -> im Marketing tätig und am Wochenende (Freitagabends, Samstags ganzen Tag) Wirtschaftspsycholgie studieren.

Habe das gleiche Problem mit dem ständigen sitzen.

Die Blackroll ist gut und hilft wirklich, allerdings muss man auch bedenken: Damit eine Faszie sich vollständig regeneriert kann es auch mal 300-500 Tage dauern. ;-)

Dafür muss sie aber auch schon so richtig vollständig verhunzt sein :d

Ich rolle mich eigentlich fast immer komplett.

unterer Rücken, oberer Rücken, Gesäß, Oberschenkel innen, außen, vorne und hinten, Waden, Brust und Schultern. Dauert insgesamt schon immer so 10 Minuten, hab das in mein Warmup mit eingebaut.

Dann werde ich heute mal meinen Rücken bearbeiten. Habe leider Dienstag das Rollen des Rücken nach dem Beugen vergessen und fühle Verspannung im unteren Rücken.

Jetzt erstmal früher Feierabend... sonst kollidiert Sport mit dem Frisör Termin ;) Eitelkeit > Arbeit (Meister/Service Berater Autohaus)

Gruß JM

Ich studiere Wirtschaftsingenieurswesen. Jeden Tag fahr ich mit dem Fahrrad so 10 Minuten zum Banhof und zurück. Das wars dann aber auch mit der Bewegung. Im Idealfall nehme ich noch die Treppe in den ersten Stock, aber normalerweise nehme ich den Lift. :d

Hab gerade MRT hinter mir. Man ist das unangenehm und laut. Die 30 Minuten sind mir wie 2 Stunden vorgekommen. Nächsten Mittwoch muss ich das ganze dan mit dem Artzt besprechen. Hoffentlich kommt nichts allzu Schlimmes raus. In den Semesterferien will ich eigentlich Skifahren gehen.

Ich glaub ich muss mir auch eine Blackroll holen und Supps direkt dazu. Bei dem CHF-EUR-Kurs muss man einfach zuschlagen.

das ist schon krass wie die ständigen mp aktionen bei fitmart die preise in den keller reißen :bigok:

MP war gestern aber noch schlimmer. So Sachen wie 500g Beta Alanin für knapp unter 10€, 5kg Malto für 12€, Whey für 15€ und dann nochmal 25% Cashback. :fresse:

Heute frei, gerade letztes Exphy Praktikum gehabt. :banana: Morgen Rücken.

Jetze Frisör und dann bin ich wieder der geilste :banana:

:lol:

das bin immer noch ich ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh