[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Ja, mir hilft sie dabei auf jeden Fall :)

@Silent
Ich habe mal Fachinformatiker gelernt, aber AE und da bin ich auch tätig, also als vollwertiger Entwickler, wenn dich die Anwendungsentwicklung interessiert, kann ich dir gerne eine PM dazu schreiben.
Gerne, mich interessieren beide Fachrichtungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gestern mal Frontkniebeugen ausprobiert,

macht die noch jemand ?

Ich habe sie mal gemacht, weil wir dafür ein extra Teil haben im Studio, wo man sich so schön reinhaken kann mit den Beinen, aber ich habe dabei gemerkt, dass ich den Griff der Hantel vorne auf der Brust nicht gut beherrsche, sobald man mehr Gewicht auflegt.
Müsste also, wenn ich sie noch mal mache, vorher definitiv bisschen Techniktraining machen.
Fand es abgesehen davon aber sehr geil, definitiv eine Option :)

Hm, ok... gefällt mir vom Aufbau nicht ganz so gut, weil der Sitz die abstützende Kraft halten muss. Meine aktuelle Sitzfläche ist angebrochen, weil mehr als 60kg drauf gemacht habe. Für 75kg aktuell muss ich dadrunter stützen, sonder bricht es ab :fresse: Obwohl diese Bank sicher weit stabiler ist! ich bin gespannt :)

Gruß JM

Hat hier jemand schon mal das Das 10 Wochenprogramm | Abgerechnet wird am Strand gemacht? oder kennt jemanden der das aus probiert hat?

ich weiss das es noch sehr viele andere programme gibt und die meinungen da sehr weit aus einander gehen.

Ich habe nur mal von Freeletics den "Freeletics Coach" getestet, als eine Aktion war und es den reduziert gab. Ich glaube momentan ist auch wieder eine Aktion.
Da wird dir im Grunde für 15 Wochen ein Trainingsplan erstellt, welche Workouts du aus dem Freeletics Programm machen sollst. Abgestimmt auf deine Anforderungen (Kraft oder Ausdauer oder beides) und wie viele Einheiten du pro Woche machen willst. Dazu kannst du nach jedem Workout angeben, ob es von der Intensität zu hoch, gut oder zu leicht war. Ich hatte Workouts dabei, wo ich kurz vorm kotzen war..

Im Grunde sehe ich es wie John. Als Einstieg in einen Bereich ist es nicht schlecht. Sei es jetzt Freeletics mit dem Coach oder Grundsätzliches "Pumpen" mit so einem Programm. Ob und wie viel Geld man für sowas ausgeben will, muss natürlich jeder selber wissen. Ich war zufrieden und muss sagen, dass man einfach öfter Workouts macht, die einen an die Grenzen bringen bzw. drüber hinaus.

Gruß

Silent, ich bin wie gesagt in der Systembetreuung. Allerdings arbeite ich als Teamleiter und kümmere mich hauptsächlich um größere Projekte und organisatorische Dinge. Ich habe in den letzten 10 Jahren insgesamt 7 Azubis ausgebildet, also wenn du Fragen zur Ausbildung hast melde dich einfach.

Schau auch mal bei die IHK, da sollten auch die Ausbildungspläne sowie Inhalte verfügbar sein.

John, eine Angabe zur Maximalbelastung hab ich beim Beincurler jetzt nicht gefunden. Da die Bank aber aus Vollstahl ist und über 32kg wiegt, glaub ich nicht dass da bei 60kg was rausbricht.

Ich habe sie mal gemacht, weil wir dafür ein extra Teil haben im Studio, wo man sich so schön reinhaken kann mit den Beinen, aber ich habe dabei gemerkt, dass ich den Griff der Hantel vorne auf der Brust nicht gut beherrsche, sobald man mehr Gewicht auflegt.
Müsste also, wenn ich sie noch mal mache, vorher definitiv bisschen Techniktraining machen.
Fand es abgesehen davon aber sehr geil, definitiv eine Option :)

moin.
Habs wie gesagt gestern mal probiert, im regulären (freien) Squadrack.
Hatte jemanden da, der es macht und mir zeigen konnte.
Da ich mich erinnere, wie ich damals bei den normal Squads erstmal "reinkommen" musste, hab ich gestern ein paar Mal nur mit Stange (20 KG) ohne Gewichte gemacht, um ein Gefühl zu bekommen.
Problematisch fand ich, dass die Stange (scheinbar) ziemlich gegen den Kehlkopf drückt, vom Gefühl her eher unangenehm.
Hab dann noch einmal 5 Kilo je Seite draufgemacht zum testen und hatte leichte Probleme, die Stange wirklich ausgeglichen und "fest" liegen zu haben.

Wird das mit Sicherheit weiter probieren, aber reguläre Squats mit dem 3-4 Gewicht scheinen mir viiiiiiiiiiiel einfacher zu sein.
Vielleicht liegts natürlich auch an der (noch?) mangelhaften Ausführung. Mal schauen.

Ja wie gesagt, dass war auch mein Problem, die LH ordentlich stabil zu halten, habs aber auch noch einfach zu selten gemacht.

Mag die Frontkniebeugen irgendwie auch nicht. Hab Mühe das Gewicht sauber zu positionieren. Klar, man könnte dran arbeiten, aber normale Squats tuns ja auch.

moin.
Habs wie gesagt gestern mal probiert, im regulären (freien) Squadrack.
Hatte jemanden da, der es macht und mir zeigen konnte.
Da ich mich erinnere, wie ich damals bei den normal Squads erstmal "reinkommen" musste, hab ich gestern ein paar Mal nur mit Stange (20 KG) ohne Gewichte gemacht, um ein Gefühl zu bekommen.
Problematisch fand ich, dass die Stange (scheinbar) ziemlich gegen den Kehlkopf drückt, vom Gefühl her eher unangenehm.
Hab dann noch einmal 5 Kilo je Seite draufgemacht zum testen und hatte leichte Probleme, die Stange wirklich ausgeglichen und "fest" liegen zu haben.

Wird das mit Sicherheit weiter probieren, aber reguläre Squats mit dem 3-4 Gewicht scheinen mir viiiiiiiiiiiel einfacher zu sein.
Vielleicht liegts natürlich auch an der (noch?) mangelhaften Ausführung. Mal schauen.

FKB ist auch ne Sache der Gewöhnung. Dauerte eine Weile, bis man da ne ordentliche Technik hat.
Kann sein, dass du zu eng greifst, wenn die Stange zu stark auf den Hals drückt.

Wenn ich irgendwann mal wieder KB machen kann, dann werd ich vermutlich endgültig auf FKB umsteigen.

Ich mach hier keine Squats weil kein Rack und keine Ablage vorhanden sind. Höchstens in so einer Smith-Machine oder so ginge es.
Aber, da ich Rücken und Beine an aneinanderfolgenden Tagen trainiere geht es mit Beinpresse und co. sehr gut.

Beinpresse und Kniebeuge sind schon was ganz anderes ^^
Wir haben zwar kein richtiges Rack (Nur Multipresse in nem Rack), aber bei den LH Ständern kann man so "anschläge" setzen, wo man die Stange dann drauf absetzen kann.
Aber wenn man z.B zu Beginn ein paar Kniebeugen einbauen möchte, muss man ja nicht gleich soweit gehen, dass man die Dienste des Racks in Anspruch nehmen muss. Man kann sich ja danach auf der Beinpresse fertig machen.

Beinpresse und Kniebeuge sind schon was ganz anderes ^^
Wir haben zwar kein richtiges Rack (Nur Multipresse in nem Rack), aber bei den LH Ständern kann man so "anschläge" setzen, wo man die Stange dann drauf absetzen kann.
Aber wenn man z.B zu Beginn ein paar Kniebeugen einbauen möchte, muss man ja nicht gleich soweit gehen, dass man die Dienste des Racks in Anspruch nehmen muss. Man kann sich ja danach auf der Beinpresse fertig machen.

Na ja, mit Beinpresse kann man sich schon gut behelfen. Sei es, weil kein vernünftiges Rack da ist oder der Körper keine Kniebeuge zulässt.
Aus heutiger Sicht würde ich beim Beugen sowieso nur ganz selten ans absolute Maximum gehen. Letztlich wird die Technik am Limit immer unsauberer sein, als sagen wir 5KG weiter unten. Sowas führt schnell zu Verletzungen.

Ich habe vor kurzem Frontkniebeuge gemacht, weil ich nur eine 43-kg-Semikurzhantel zur Verfügung hatte. Durch den Aufbau habe ich sie quasi wie am obersten Punkt von Curls gehalten. Das normale Halten der Langhantel ist auch nicht so ganz ohne und braucht schon etwas Beweglichkeit vom Handgelenk (oder Straps, aber da kann sich die Hantel bei leichter Schieflage seitlich bewegen, was blöd ist). Überkreuzgreifen soll wohl nicht so gut sein, weil man den Oberkörper nicht optimal unter Spannung halten kann. Aber ist ist meines Erachtens völlig normal, dass man bei Frontkniebeugen wesentlich weniger Gewicht bewegt als bei Klassischen. Ich fand auch interessant, dass ich die Rumpfmuskulatur zum Halten der Körperspannung wesentlich mehr gemerkt habe als bei normalen Kniebeugen, aber vielleicht habe ich da auch ein Defizit.

Zum Thema Hemden: Wie schon Klaus Eberhartinger gesungen hat ;):
Wenn man die Hantel druckt
und die Gewichte stemmt
und Proteine schluckt,
braucht man bald ein neues Hemd.

@John, kamu: Was war das noch für ein Soja-Produkt, was ihr gerade testet (also nicht einen Markennamen, sondern was es ist)? Ich hatte vor ein paar Wochen hier auch davon gelesen, aber habe den Namen vergessen und bin zu faul zum Suchen.

Hab gestern mal Frontkniebeugen ausprobiert,

macht die noch jemand ?

Eigentlich nur noch. Frontkniebeugen sind für den Bodybuilder / Athleten viel wichtiger als die normalen Squats, Powerlifter die das als KDK Übung machen mal ausgelassen. Frontkniebeugen zeigen aber die Schwächen in Sachen Mobilität und Körperspannung (Oberkörper aufrecht halten können mit Stange) auf. Darum machen die meisten lieber Backsuqats, wo diese Schwächen vertuscht werden.

Und zack direkt ins Gesicht, wir sollten alle Frontkniebeugen machen :d

Na ja, mit Beinpresse kann man sich schon gut behelfen. Sei es, weil kein vernünftiges Rack da ist oder der Körper keine Kniebeuge zulässt.
Aus heutiger Sicht würde ich beim Beugen sowieso nur ganz selten ans absolute Maximum gehen. Letztlich wird die Technik am Limit immer unsauberer sein, als sagen wir 5KG weiter unten. Sowas führt schnell zu Verletzungen.

Eben, wenn kein vernünftiges Rack da ist, dann muss man halt nicht All in gehen. Was ich meinte ist eben, dass Kneibeugen viel komplexer sind und die Muskeln anders beanspruchen.
Wenn du stark in den Kniebeugen bist, wirst du auch auf der Beinpresse rocken. Wenn du aber stark auf der Presse bist, kannst du u.U kaum beugen.

Wenn der Körper es nicht zulässt, ist immer was anderes.

Generell kann man sagen, dass solche Programme hier im Thread stark verpöhnt sind. Der einzige, der ein gekauftes Programm nutzt ist meines Wissens nach der User "Lumpy". Gründe dafür sind auf jeden Fall, dass man alle Infos, die du im Programm bekommst auch selber kostenfrei im Netz o.ä. bekommst, außerdem gönnt man es dem Ersteller der Programme nicht, damit Geld zu verdienen. Solche Programme sind bestimmt nicht schlecht und gerade für den "Unwissenden/Neueinsteiger" eine gute Möglichkeit schnell gebündelt an Informationen und einen Leitfaden zu kommen - aber gerade als Einsteiger erzielt man auch Erfolge, wenn man sich einfach mal die Hantel schnappt und drauf los pumpt...

Um deine Fragen kurz zu beantworten: Nein und nein :)

Gruß JM

Mir gehts mehr drum das ich als unwissender nicht glaube das sowas klappt so schnell, ich weiss auch das dazu viel arbeit und disziplin gehört bin da dennoch etwas skeptisch

Eben, wenn kein vernünftiges Rack da ist, dann muss man halt nicht All in gehen. Was ich meinte ist eben, dass Kneibeugen viel komplexer sind und die Muskeln anders beanspruchen.
Wenn du stark in den Kniebeugen bist, wirst du auch auf der Beinpresse rocken. Wenn du aber stark auf der Presse bist, kannst du u.U kaum beugen.

Wenn der Körper es nicht zulässt, ist immer was anderes.

Ganz genau, ich hab fast ein Jahr lang KB ohne wirkliche Abwurfmöglichkeit ausgeführt und hab alles wieder hochgebracht. Seit dem ich allerdings mein Rack habe, musst ich schon ein paar mal droppen. Man riskiert einfach mehr.

Mir gehts mehr drum das ich als unwissender nicht glaube das sowas klappt so schnell, ich weiss auch das dazu viel arbeit und disziplin gehört bin da dennoch etwas skeptisch

Das ist der Punkt. Wie John sagte, sind das identische Infos, wie du sie auch online finden kannst. Nur bei diesen Dingen nimmt dich wer, für viel Geld, an die Hand.
Wenn du Arbeit und Disziplin zeigst, kannst du es auf beiden Wegen schaffen, nur für Anfänger in so einem Programm eben einfacher.

Und diese Vorher/Nachher Bilder werden ja nur von denen gemacht, die durch viel Arbeit und Disziplin, Erfolge zeigen ;)

FKB würde ich persönlich auch nur mit clean Griff ausführen. Ist aber auch eine Frage der Beweglichkeit, wie Kurry auch schon schrieb.

Hab mich demletzt mal durch die Strandfigur Themen von TA gelesen und dabei ist mir eins aufgefallen.
Beim Squatosaurus ist gleich zu Beginn erwähnt, dass der Autor mit seinem bisherigen Programm "Predator Protocol" nebenher die Vorbereitung für einen Halbmarathon angegangen ist. Da ich selbst auch wieder nen Halbmarathon rennen möchte, bin ich da gleich hellhörig geworden und hab mir die Artikel mal durchgelesen.
Hab mich jetzt dazu entschieden, dass uch mal anzugehen. Klingt interessant und gibt mir neue Motivation.
Die größte Herausforderung wird sicherlich die Ernährung sein.
Das angegebene Zeitfenster werde ich nach vorne verlegen, mit der Freundin ist das auch schon abgestimmt und ich glaube die Gemüsevielfalt wird auch unsere Küche mal wieder beleben. Derzeit sind wir in der Richtung recht faul und essen eigentlich immer Nudeln / Reis + Fisch / Hähnchen / Pute etc.
Mittags gibts bei uns beiden immer gutes, gesundes in der Kantine, da lässt sich das super umsetzen.
Kann ja berichten, falls es jemanden interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte darum. Gemüse ist immer gut.

Montag ist Knietermin beim anderen Doc. Der bisherige wollte mich athroskopieren. Das läuft (noch) nicht. Wenn ich da hoffentlich bald Gewissheit habe, kann ich mich auch endlich im neuen Studio anmelden. War seit dem 22.12 nicht mehr im Studio. Ätzend.

Müsste ich eigentlich auch viel mehr essen. Kommt derzeit ganz klar zu kurz.
Muss entweder zusehen, dass ich wieder mehr Gemüse und Obst esse oder wirklich über entsprechende Vitaminpräparate nachdenken.

@SljnX: In Vorbereitung auf nen (Halb-)Marathon würde es auch Sinn machen, wenn man mit den Kohlenhydraten ordentlich runter geht, um den Fettstoffwechsel gezielt zu verbessern.
Arne Gabius hat das z.B. explizit so gemacht und ist sicher auch deshalb in Frankfurt richtig stark gelaufen.

http://www.laufen.de/articles/16361

Zuletzt bearbeitet:
Programmwahl
Wenn man sich für ein angeleitetes Programm entschließt, dann reichen mMn auch die Aufbau / Diät Programme von Team Andro. In beide Richtungen gibt es mittlerweile verschiedene und kostenlose Anleitungen zum Essen und Trainieren. Als blutiger Anfänger ist man dennoch gut beraten Starting Strength zu lesen, was demnächst sogar auf deutsch erscheint und auch den Letzten die Ausreden nehmen sollte.

Fronstkniebeuge
Ich rate dringlichst zum Clean Griff. Alles andere ist bei höheren Gewichten nicht stabil. Omar gibt hier in 5 Minuten die entsprechenden Hinweise und auch eine Dehnroutine, die helfen kann, den Griff ordentlich anzuwenden.

Sojalecithin

http://www.hardwareluxx.de/communit...au-sammelthread-796699-1659.html#post22981940

Danke Raiden für den Artikel.
Ja das könnte ich in der Tat mal ausprobieren. Meine Speicher sind eigentlich immer randvoll, da ich derzeit richtig viel Kohlenhydrate zu mir nehme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh