[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Nur noch Kniebeugen im 5x5. Bankdrücken könnte ich jetzt auch wieder im 5x5 machen. Kreuzheben bleib ich definitiv im zweistelligen Bereich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mal gespannt. Nächste Woche bin ich endlich bei der letzten Phase Powerbuilding. Da wird endlich mal wieder 5 RM und 1 RM getestet.

Und ich gucke morgen noch ein paar Kreuzheben Sumo Videos und steigere mal bisschen das Gewicht. Auf 3x10x115kg

John, im dm zahlt man übrigens nur 4,75€ für 300g Soja-Lecithin.

Kreuzheben bleib ich definitiv im zweistelligen Bereich.

Warum das eigentlich?

Ich muss sagen ich mag keine hohen Wiederholungszahlen beim KH. 5 finde ich gut, vielleicht auch mal 8, aber mehr muss echt nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach weil ich bei vielen Wiederholungen mehr das Gefühl habe, alles sauber durchzuführen, weil das Gewicht natürlich auch geringer ist. Außerdem macht es in meinen Augen Sinn gerade im Rückenbereich auch bisschen mehr im Bereich der Kraftausdauer zu sein als nur Kraft. Keine Ahnung ob das Sinn macht, mir erscheint es irgendwie logisch :d

Das Gefühl habe ich eher bei weniger Wiederholungen, also um die 5 rum.

Bei vielen Wiederholungen und wenig Gewicht habe ich manchmal das Gefühl, dass mir das zu einfach ist und ich alles ganz locker mache und nicht so 100%ig auf die Haltung achte. Also so 2x10 ist kein Thema, aber 5x10 wäre jetzt nichts für mich...

Ich mache immer 3x10 und das gefällt mir echt gut. Konzentrieren kann ich mich bei dem Gewicht auch sehr gut, weil es ja eben auch bei den Wiederholungen anstrengend ist. Ich bin ja dennoch so am Limit, zumindest nah dran.

Also ich mache bisher nur 5x5 im KH, fange das aber vllt beim BD auch an. Mir gefällt das sehr und habe das Gefühl, mehr Kraft zu haben.

Ich nehme ja seit 3 Wochen nun Thermopure von Myprotein, habe das ja umsonst bei meiner Kreatinbestellung damals dazu bekommen. Es wirbt ja damit gut bei einer Diät zu helfen und so. Ich muss sagen, dass ich aktiv davon absolut gar nichts merke. Auch das Koffein, was enthalten ist, merke ich so gut wie gar nicht (liegt wohl an der Dosierung, die unter 100mg in 3 Tabletten ist).
18€ ist echt sehr viel Geld für sowas. Würde es nicht weiterempfehlen. Allerdings kann ich nur von der Einnahme während der Diät berichten, eine Diät ohne Thermopure habe ich noch nicht gehabt (Diäte ja auch erst seit 3 Wochen). Die Tube ist bald leer, falls es einen interessiert kann ich danach nochmal berichten, ob sich etwas ändert, wenn ich es nicht nehme.

Ach, so viel bringt das doch alles nicht. Wenn ja alles solche Wunder bewirken würde wäre das ja alles ganz einfach.

Ist Geldverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, so viel bringt das doch alles nicht. Wenn ja alles solche Wunder bewirken würde wäre das ja alles ganz einfacher.

Ist Geldverschwendung.

Gut auf den Punkt gebracht. Für uns Hobbypumper definitiv das Geld nicht wert.

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App

Also wenn ich KH im höheren Wdh Bereich mache (letztens 12wdh), dann wirds halt schon gefährlich, dass man bei den letzten Wdh, quasi auf der Zielgeraden, etwas schlampig wird. Bei "nur" 5 kann man das entspannt durchziehen

Sehe die Gefahr eher bei hohem Gewicht schlampig zu sein, als bei vielen Wdh. :d
Aber so sieht es halt jeder anders :)

Ist beides nicht ohne. Nur, dass bei wenigen Wiederholungen auf einmal ein oder zwei direkt schlecht sein KÖNNEN und bei vielen Wiederholungen halt Zwischenschritte geben KANN :) (meine Meinung - ich mach 7-8, da passiert so was nicht :d)

Gruß JM

6 und 7 solltest du nicht machen. 1-5 sind ja für Kraft und 8-12 Volumen. Dazwischen hast du einfach 0 gainz!

Genau 6-7 ist die tote Zahl, da wird der Muskel abgebaut und verschwindet nach 3 Tagen!

Sehe die Gefahr eher bei hohem Gewicht schlampig zu sein, als bei vielen Wdh. :d
Aber so sieht es halt jeder anders :)

Man sollte halt wissen, wo die Wdh noch sauber sind und wo das schlampig sein anfängt. Und schlampig sein beim Kreuzheben kann sehr böse enden, das Risiko geh ich lieber nicht ein.

Jetzt mal ernsthaft. Die Anzahl an Wiederholungen hat NULL mit schlampig oder nicht schlampiger Ausführung zu tun. Die Ausführung hat was mit Konzentration, Körperspannung und Können zu tun. Wenn keine Konzentration oder Körperspannung da ist mach ich halt nicht weiter.
Der einzige Vorteil von 3x10 zu 5x5 ist, dass man bei 3x10 weniger Gewicht nimmt und somit eine schlampige Ausführung weniger schlimm ist, als beim 5x5 mit mehr Gewicht und schlampiger Ausführung.

@Silent
Dein Post war mal wieder, falls ernst gemeint, absolut lächerlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum das? Lumpy hat beim Kreuzheben mal nicht au die Ausführung geachtet und war dann einige Tage invalide.
Aber gut, wenn deiner Meinung nach ne unsaubere Ausführung gesund ist, bitte schön :)

Naja, aber man muss eben Ausführung und Konzentration weniger lange gut machen, wenn man nur 5 Reps macht ;)

Z.B KH ohne Zughilfen: Wenn dir das Gewicht so langsam aus den Händen gleiten will und du eben noch schnell schnell die letzten 3 wdh raushauen musst. Das Problem hast du bei 5x5 weniger, weil du es eben nicht so lange halten musst, auch wenn es mehr Gewicht ist.

Klar, es ist falsch, noch schnell schnell was machen zu wollen, aber es ist eben irgendwie auch real.

Bevor ich das mache verschnaufe ich kurz und greife nach. Dann kann es aber sein, dass ich aus der Bewegung raus bin... Ist halt alles nicht so einfach. Beim rumänischen hab ich so Probleme nicht. Da mach ich einen Satz im Obergriff und entscheide dann, ob nochmal ohne Hilfen oder mit.

Gruß JM

Warum das? Lumpy hat beim Kreuzheben mal nicht au die Ausführung geachtet und war dann einige Tage invalide.
Aber gut, wenn deiner Meinung nach ne unsaubere Ausführung gesund ist, bitte schön :)

[ ] Du hast Lesekompetenz
[X] Du hast keine Lesekompetenz

Leg dich wieder hin ;)

@ClisClis
Wie gesagt, dann mach ich halt keine Reps mehr, wenn meine Griffkraft nicht ausreicht, fertig.
Bei mir ist das eben nicht real, entweder ich bin in der Verfassung noch saubere Wiederholungen zu machen beim Kreuzheben oder ich lass es halt, daher besteht diese Gefahr bei mir nicht.

Naja, aber man muss eben Ausführung und Konzentration weniger lange gut machen, wenn man nur 5 Reps macht ;)

Z.B KH ohne Zughilfen: Wenn dir das Gewicht so langsam aus den Händen gleiten will und du eben noch schnell schnell die letzten 3 wdh raushauen musst. Das Problem hast du bei 5x5 weniger, weil du es eben nicht so lange halten musst, auch wenn es mehr Gewicht ist.

Klar, es ist falsch, noch schnell schnell was machen zu wollen, aber es ist eben irgendwie auch real.

Bei mir ist es eher so, dass die Griffkraft bei steigendem Gewicht deutlich schneller nachlässt. Aber die ist bei mir eh beeinträchtigt weil ich Handschuhe trage und deshalb einen größeren Umfang greife.

Ich mach auch das 5x5 beim Kreuzheben und beim Beugen und beim ganzen Rest 4 Sätze mit 6-12.
Habe auch schon mal 5 Wochen im 10x10 System trainiert und das war dann beim Heben manchmal etwas grezwertig, weil man unbedingt auch im 9. und 10. Satz die 10 WH schaffen will, beim Drücken und Beugen kann man da ja etwas Cheaten und die Bewegungen verkürzen beim Heben geht das nicht.

Wenn das Gewicht hoch genug ist, kann auch schon die erste Wiederholung unsauber werden. Ist doch Quatsch zu sagen, dass nur weil man mehr Wiederholungen macht, zwingend die Ausführung schlampiger wird. Ich persönlich hab die Stange oft genug schon los gelassen (low Rep Bereich), weil ich gemerkt habe, dass die Wiederholung nicht so sauber wird, wie ich es wollte. Das kann natürlich auch bei hohen Reps passieren, da merkt man das aber auch und kann reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, endlich mal Jemand der mich versteht!

Moin, mal ne Frage für nen Kumpel.
Er ist .... recht korpulent (130-150kg ca.!?) und will jetzt was dagegen unternehmen. ernährung, Schilddrüse und kaputte Knie(durch Fußball, das ist eigentlich das Stichwort) haben eine Gewichtsabnahme auch nicht unterstützt.
Meine Frage ist jetzt: Er will eben mit Ernährung und Sport das jetzt regeln. Meine Frage ist nur: was kann man da als Krafttraining anbieten für einen ziemlich unsportlichen Raucher mit kaputten Knien. Er fängt jetzt mit Fahrradfahren und sowas an und schaut wie weit das geht.
Aber Krafttraining hätte ich ja gesagt starting Strength umgebaut die ersten Wochen mit Gerätetraining (Lat-Zug, Rudern sitzend, Schulterdrücken Kurzzanteln sitzend.) Was mache ich dann als Alternative zu den Kniebeugen?
Oder ist da einfach Gerätetraining von einem Fuzzi ausm Studio für ihn erstmal am sinnvollsten?

Ja, WKM und co. beinhaltet aber alle Kreuzheben und Kniebeuge und Military Press im stehen falls es dir aufgefallen ist.

Jemand völlig untrainiertes, mit einem sehr hohen Ausgangsgewicht und angeschlagenen Knien würde ich das nicht machen lassen. Der fängt damit an und nach nem Monat zerhauts ihm wieder alles durch die Knie.
Außerdem ist da auch Cardio oder HIIT-Cardio vermehrt mit geplant um auch die Ausdauer zu trainieren. Das soll kein reiner Pumper-Plan sein sondern ihn mit Kraft- und Ausdauer runter vom Gewicht holen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh