[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Jetzt weiß ich wo moet seinen Namen her hat :d
3040aaf8098caa789e718e870c3d96c2.jpg

Ich schau mal was sonst noch da ist...

Hugo ist ok, was?

Gruß JM

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Rezepte für Proteincookies und ähnlichem von MyProtein wird ich wohl direkt am Wochenende ausprobieren, hört sich teilweise echt lecker an. Bin mal gespannt :)

Wenn Sprit drin ist. Gibt es ja auch ohne. Aber normal ist da Prosecco drin, ja.

Ja, gut. Ich chill jetzt und nachher mach ich noch ne Messung. Die wertest du dann bitte kurz :) ich hab leider keine Ahnung von den Werten :wink:

Gruß JM

Hört sich ja nicht so gut an, gute Besserung. Gläschen Prosecco sollte dich wieder auf Touren bringen.

Zuletzt bearbeitet:
So nen Blutdruckmesser sollt ich mir auch mal zulegen, bei der Menge an Sport die ich mach vielleicht nicht verkehrt.
Gestern war Ausdauertag, 25 Minuten TRX, 15 Min Laufen in der Mittagspause und 80 Min Flutlichtlanglaufen nach der arbeit.
Heute stehen Schultern Beine auf dem Programm hoffentlich bekomme ich die 5x5x157 diesmal sauber auf 90 Grad runter.

Die Sache mit der Gefäßerweiterung und dem Blutdruck will mir nicht so recht einleuchten. Dass Alkohol gefäßerweiternd wirkt, vermute ich hingegen auch.
Gefäßerweiterung --> größere Querschnittsfläche, größere Fläche --> geringerer Druck (bei gleichem Durchfluss). Der Durchfluss wird ja durch die Volumenänderung der Herzkammern beim Schlagen, die Frequenz und den Gefäßquerschnitt bestimmt (gehen wir einfach mal von annähernd laminarer Strömung aus, sonst wird das zu kompliziert ;)).
Kann mir das mal jemand plausibel machen? Kommt die Wirkung (falls vorhanden) vielleicht von etwas Anderem im Sekt (oder einer anderen Wirkung des Alkohols) und wird im Volksmund fälschlicherweise der Gefäßerweiterung zugeschrieben?

Jedenfalls gute Besserung.

Gefäßerweiterung in Zusammenhang mit der Kohlensäure. Deswegen macht normaler Sprit ja auch eher Müde ;)

Vasodilatation ist immer Blutdrucksenkung. Alkohol bewirkt nur anfangs eine Vasodilatation - sieht man gut im Gesicht, wenn Leute rot werden wegen Alc. Der Effekt lässt aber nach bzw wird durch den allgemeinen Aktivierungseffekt des Ethanols und der reflektorisch Antwort des Körpers über spielt weshalb hinten raus der BD hoch geht (wenn man nicht gerade sich völlig abschießt). Geht aber nur über eine gewisse Bandbreite, da das Ethanol die ADH-Ausschüttung hemmt und somit später wieder zu einer Blutdrucksenkung führt. Das sind aber bei nem Sekt sehr geringe Veränderungen...ist ja nicht so viel drin.

85/35 ist viel zu niedrig - zumindest dann wenn man solche Probleme mit hat. Hast du immer so niedrigen Blutdruck? Weil normal müsste die Herzfrequenz reflektorisch hoch gehen wenn der so niedrig ist...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern wegen Grippesymptomen ausgesetzt. Hab mir dann alles reingeknallt und bin heute eigentlich relativ fit. War wohl noch nicht ganz auskuriert von letzter Woche. Vielleicht heute besser nochmal Pause, will nicht 2 Wochen hintereinander Krank sein. Aber die Gainz verschwinden halt alle so schnell :(

also mein 30mm Equipment wird mir quasi aus der Hand gerissen. Hab das auf Ebay Kleinanzeigen stehen und bekomm anfragen ohne Ende. Knapp 100kg und meine alte Flachbank sind schon weg, heute Abend bin ich mit Glück auch die zwei Stangen noch los.

Die restlichen 30mm Gewichte behalte ich für den Beincurler und Latzug.

Also ich hatte nach der 1 Woche schon etwas Krafteinbrüche gemerkt.
Und dass man ausschaut, als hätte man noch nie Sport gemacht, ist wohl subjektiv, aber trotzdem scheisse ;)

Optisches empfinden: ja
Krafteinbuße nach schon einer woche?
Rein von der kraft her hab ich nach den 2 wochen nix gemerkt

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App

Nach einer Woche passiert nichts. Bei 2 Wochen Pause merkt man schon etwas. Anstrengender als sonst und ggf weniger Whd machbar schaffbar.

Kraft geht bei einer Woche Pause eigentlich eher hoch, weil man dann optimal regeneriert ist. Deswegen fahren Athleten in diversen Sportarten die Belastung zum Saisonhöhepunkt ja auch runter.

Wenn wirklich weniger ging, dann wars wohl eher tagesform oder psychologisch bedingt.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Vielleicht war ich halt auch nicht fit genug, hab mich aber eigentlich gut gefühlt. Beine gingen gut, aber der Pushday war scheisse.
Normalerweise mach ich nach längerer Pause auch mehr, aber wenn man Krank ist, ist das vielleicht anders

Zuletzt bearbeitet:
Vasodilatation ist immer Blutdrucksenkung. Alkohol bewirkt nur anfangs eine Vasodilatation - sieht man gut im Gesicht, wenn Leute rot werden wegen Alc. Der Effekt lässt aber nach bzw wird durch den allgemeinen Aktivierungseffekt des Ethanols und der reflektorisch Antwort des Körpers über spielt weshalb hinten raus der BD hoch geht (wenn man nicht gerade sich völlig abschießt). Geht aber nur über eine gewisse Bandbreite, da das Ethanol die ADH-Ausschüttung hemmt und somit später wieder zu einer Blutdrucksenkung führt. Das sind aber bei nem Sekt sehr geringe Veränderungen...ist ja nicht so viel drin.

85/35 ist viel zu niedrig - zumindest dann wenn man solche Probleme mit hat. Hast du immer so niedrigen Blutdruck? Weil normal müsste die Herzfrequenz reflektorisch hoch gehen wenn der so niedrig ist...
Ok, danke.

Ich überlege, ob ich morgen nach 2 Wochen Pause wieder an die Gewichte gehe. Meine Schleimhäute geben mir da gemischte Signale und verschleppen will ich es nicht wirklich. Im Zweifel wohl nochmal ausfallen lassen.
Dieses Jahr habe ich aus verschiedenen Gründen bisher mehr pausiert als trainiert, da fühlt man sich noch mehr wie Lauch McLauch als ohnehin schon. In den nächsten Wochen scheint es aus anderen Gründen dann zeitlich nicht wirklich besser zu werden, vor April rechne ich irgendwie nicht damit, wieder länger regelmäßig trainieren zu können :\

Tröstlich, dass es noch mehr Invaliden gibt, außer mir.

Das Corti hat mir heute Muskelkrämpfe in der Nacht beschert. Ich war begeistert :shot:

Nachts Krämpfe beim Schlafen ist wirklich absolut ekelhaft, hab ich zum Glück erst zwei mal gehabt.

Ich hatte mal im Schlaf einen Wadenkrampf und bin damit aufgewacht... Das ist schon Schmerzhaft und ekelhaft..

Hatte ich früher im Fuß ganz oft....

Problem ist, das steht bei den Nebenwirkungen (neben allerlei psychischen und physischen, u.a. auch Muskelschwund) dicke dabei. Und da machst du nix. Beine anwinkeln, ausstrecken, bin sogar im Wohnzimmer rum gesprungen, hat bestimmt fünf Minuten gedauert. Braucht kein mensch.

Richtig widerlich ist das wenn man nachts Krämpfe hat. Ist mir aber bisher nur selten nach heftigen Leg-Days passiert.

Was ich aber regelmäßig hab sind so kurze Krämpfe in den Zehen :d Kennt ihr das? Fühlt sich richtig komisch an...

Oh ja, Wadenkrämpfe nachts kenne ich... Hatte ich früher (18-19 vor allem) immer mal wieder wenn ich im Stockbesoffen ins Bett gekippt bin :fresse:
Ganz mies ist auch, wenn man eine ganz komische Streckbewegung mit dem Fuß macht und ZACK! krampft die Wade wie Hölle.

Jo, ich hab das auch nur ganz selten. Wobei ich eigentlich Vitamine und Eisen genug zu mir nehme. Fleisch, Gemüse/Obst ist täglich immer dran.

Ohne Witz, diese Krämpfe haben aufgehört als ich angefangen habe Zink zu nehmen.
Hatte das früher wirklich häufig nachts oder abends.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh