[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Bankdrücken Füße auf den Boden oder in die Luft um einem Hohlkreuz entgegen zu wirken?

Immer fest auf dem Boden - kein Wackeln, keine kleinen Tänzchen, kein nichts. IMMER auf dem Boden. Das Hohlkreuz bestimmst du mit dem Abstand zwischen deinen Schultern und deiner Hüfte. Wenn du meinst, deine Unterschenkel sind zu kurz und dich in einen von dir ungewollten Bogen zwingen (gibt es Bänke, die das einem Basketballspieler antun können?;)), dann leg dir Scheiben unter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Hohlkreuz ist doch “egal“. Die Last liegt doch zwischen den Schultern.

Dippe, spazieren ist kein NC. Ich fühle mich beleidigt :hmm:

Gruß JM

Da wo du ab und an durchfährst wenn du zu den Schwiegereltern fährst (war doch so, oder?) Auf jeden Fall bin ich Kieler.

Stimmt ich erinnere mich.

----

Mein Buch ist da. Ist größer und dicker als erwartet.

2b1b95e49e67777da33f1932831b08cd.jpg

Meine deutsche Fassung ist auch heute gekommen. Buch ist wirklich sehr groß. bin richtig gespannt, aber jetzt erst mal Training.

So, heute Zeus absolviert, leider nicht alle Runden komplett geschafft, kann jetzt nur mehr auf der Couch liegen^^

Training auf Morgen verschoben. Macht ja nichts, 3x die Woche schaff ich dennoch :)

Kamu, mal ne Frage. Gerne auch die anderen. [emoji6]

Lese gerade mein Buch. Hab mir "Der Press" vorgenommen. Hier wird der Bewegungsablauf im stehen beschrieben. Leider kann ich das nicht machen. Da meine Kellerdeckenhöhe nur 210cm ist.
Mache es also im Sitzen. Dazu Stelle ich meine Bank auf ca 85grad und lehne mich halt dagegen, bei der Ausführung .
Ich glaube ich mache es etwas falsch. Man soll den Oberkörper ja etwas "mit bewegen" Startposition etwas nach hinten oder auch Titten raus gesteckt . Stange Höhe der vorderen Schulter. Dann hoch drücken. Und wenn die Stange oben ist, soll man gerade sein.
Hier das Bild.

61c079a9a51106fdb731bc4243df1cd5.jpg

Bloß so kann ich mich ja nicht bewegen ( im Sitzen ) da meine Lehne "im Weg ist".
Lehne Weg lassen? Oder ist es im Sitzen egal?

Kann mir das jemand erklären?

Ich selber würde im Sitze immer mit Lehne machen - aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich mir eher was im Rücken hole beim Ausbalancieren als vernünftig zu trainieren. Das ist im Stehen kein Thema.

Endlich am Flughafen angekommen um meine Madame abzuholen. Heute macht Fahren im Dunkeln irgendwie keinen Spaß...

Gruß JM

Kamu, mal ne Frage. Gerne auch die anderen. [emoji6]

Lese gerade mein Buch. Hab mir "Der Press" vorgenommen. Hier wird der Bewegungsablauf im stehen beschrieben. Leider kann ich das nicht machen. Da meine Kellerdeckenhöhe nur 210cm ist.
Mache es also im Sitzen. Dazu Stelle ich meine Bank auf ca 85grad und lehne mich halt dagegen, bei der Ausführung .
Ich glaube ich mache es etwas falsch. Man soll den Oberkörper ja etwas "mit bewegen" Startposition etwas nach hinten oder auch Titten raus gesteckt . Stange Höhe der vorderen Schulter. Dann hoch drücken. Und wenn die Stange oben ist, soll man gerade sein.
Hier das Bild.

61c079a9a51106fdb731bc4243df1cd5.jpg

Bloß so kann ich mich ja nicht bewegen ( im Sitzen ) da meine Lehne "im Weg ist".
Lehne Weg lassen? Oder ist es im Sitzen egal?

Kann mir das jemand erklären?
Die Bewegung beim Pressen hat man einerseits, damit der Kopf der geraden Linie der Stange nicht in den Weg kommt und das andere ist halt für die Rumpfspannung, die da sehr wichtig ist. (So versteh ich das)
Beim Sitzen ist das eher weniger ein Problem Rücken gerade, Titten raus und dann hoch das Teil.

Das Buch ist für Anfänger erst einmal überflüssig oder? Also ich selbst mache nämlich noch gar kein Kreuzheben oder Squats, weil mir dazu die Technik einfach noch fehlt.

Das Buch ist sowohl als auch für Anfänger. Wie soll man die Ausführung sonst lernen?

Das ist vollkommen normal! Man macht nicht ohne Grund zB 2/3 des Workouts! :)

Naja, in der FB Gruppe meinten sie, es wäre besser, alles zu machen und dafür halt einfach lange zu brauchen (Aus Sicht des "Abschlusses" kann ich das nachvollziehen) aber ob das noch effektiv ist?

Das Buch ist für Anfänger erst einmal überflüssig oder? Also ich selbst mache nämlich noch gar kein Kreuzheben oder Squats, weil mir dazu die Technik einfach noch fehlt.
Das Buch ist sowohl als auch für Anfänger. Wie soll man die Ausführung sonst lernen?
Das.
Daher auch der Name. Als absoluter Anfänger, sollte man vielleicht erst einmal für 2 Monate an Maschinen ein gewisses Fundament legen, aber ich persönlich sehe das nicht als zwingend notwendig, weil man bei den wichtigen, in Starting Strength beschriebenen Grundübungen auch einfach mit leerer Stange anfangen kann. Man sollte aber parallel auch an der Beweglichkeit arbeiten, um die Grundübungen vernünftig ausführen zu können.
Für die Ausführung ist es aber hilfreich, seine eigene Bewegung im Spiegel sehen zu können oder, noch besser, jemand Kompetentes zusehen und bewerten zu lassen.
In meinem Noch-Studio scheint es allerdings so zu sein, dass die Mitarbeiter den Leuten lieber Gerätezirkel erstellen, statt ihnen die Grundübungen nahezulegen und beizubringen, also ist das andernorts vielleicht auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns fangen eigentlich auch alle mit den Geräten an, wenn sie nen Plan vom Trainer kriegen. Bei den älteren Kunden bleibt das dann meist auch so (passt ja auch). Bei mir waren dann aber eben auch die Grundübungen auf dem Plan.

Momentan trainier ich aber nach eigenem Plan.

Naja, in der FB Gruppe meinten sie, es wäre besser, alles zu machen und dafür halt einfach lange zu brauchen (Aus Sicht des "Abschlusses" kann ich das nachvollziehen) aber ob das noch effektiv ist?

Genau deswegen sehe ich es anders. Du kannst ja sogar auswählen (meine ich :fresse:), dass du nur 2/3 machen willst. Und ich ziehe lieber 2/3 voll durch und steigere mich auf 3/3 als 3/3 halb gar zu machen..

Ja, ich für mich hab es eh von mir Selbst aus so gemacht, ich hab die 3 und 4. Runde halb gemacht und 5. ausgelassen, weil ich gemerkt habe, da geht nicht mehr wirklich was. Dafür möchte ich jetzt fix 2 Trainingstage die Woche machen.

Die Übungen gehen aber schon krass rein :) (positiv)

Ja, ich für mich hab es eh von mir Selbst aus so gemacht, ich hab die 3 und 4. Runde halb gemacht und 5. ausgelassen, weil ich gemerkt habe, da geht nicht mehr wirklich was. Dafür möchte ich jetzt fix 2 Trainingstage die Woche machen.

Die Übungen gehen aber schon krass rein :) (positiv)

Ich mache es bei zB Aphrodite so, dass ich erst bei Runde 3 anfange. Also Runde 3,4 und 5 mache. Und selbst das schaffe ich kaum. Selbst nach einem halben Jahr :fresse:

Ballern war gestern, heute müssten Beine dran sein.

Heute sind Beine. Natürlich NICHT arbeiten heute - standesgemäß wie es sich gehört [emoji14]

Gruß JM

Ich gebs mir auch mal.

Heute auch ballern, weil gestern ja verschoben wurde, Morgen dann Beine.

Hey Leute.

Habe jetzt 3x meinen GK gemacht und ist mir zu lang.

Was sollte ich am besten rausstreichen?

Beugen
Beinpresse schräg
Bankdrücken
Kreuzheben
Klimmzüge
Rudern mit Langhantel
Dips
Military Press

Ich hätte jetzt Rudern oder Military Press rausgenommen..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh