Ich denke nicht, dass er sich nach 3 Monaten schon von nem GK verabschieden sollte.
Bringt den schnellsten Gewichtsverlust, fordert aber auch die Meiste Disziplin. Wenn es etwas einfacher sein soll: 40 EW, 40 KH, 20Fett und rund 250-500kcal unter deinem Verbrauch (incl. Sport).
Heißt dann aber
kein Defizit fahren
Ich weiß nicht, ob du jemals schonmal etwas in die richtung gemacht hast wrrryyy, aber die Frequenz ist für einen Start sehr hoch. Es ist wahrscheinlich, dass sich dein Gewicht auch schon mit 4xKrafttraining verändert und dein Energielevel auch...ich würde das Cardio ganz langsam einfließen lassen und erstmal nutzen, dass sich der Körper auf einen neuen Reiz einstellen muss, bevor ich einen neuen setze
Wann der Umstieg von GK auf Split kommt hängt m.M.n. auch stark von den Fortschritten ab, die er macht. Wenn die Steigerungen auch mit GK noch das sind, was er sich erwartet, dann passt ja alles.
Denke aber schon, dass es einige gibt, bei denen nen Split auch nach 3 Monaten schon Sinn macht, weil er dadurch einzelne Muskeln eben nochmal stärker belasten kann. Wie gesagt aber erst dann, wenn die grundlegenden Übungen auch technisch ordentlich sind.
Ein weiteres Problem, dass ich bei 3xGK pro Woche bei entsprechenden Fortschritten sehe bzw. in meinem Umfeld beobachte ist, dass sich viele nach der zweiten Einheit so platt fühlen, dass sie die 3. nicht mehr am Limit trainieren wollen. Die sind dann fast alle (zugegeben erst nach mittlerweile 7 Monaten GK) auf nen 2er Split umgestiegen, da macht bisher der Kopf keine Probleme.
@Ernährung: Bin jetzt gar nicht explizit von Gewichtsverlust ausgegangen, da er ja Aufbauen will, oder? Klar, normales Defizit ist deutlich einfacher für manche. Wobei Eier etc. zu Fühstück ja auch was hat.
@Frequenz/Cardio: Cardio macht er ja nun schon länger, wenn ichs nicht falsch verstanden habe. Da sollte das neben dem Krafttraining nicht so belastend sein, vorausgesetzt die Intensität ist nicht am Limit.
Gerade morgens braucht der Körper Energie in Form von KH
Sagt wer?
Also wenn ich meinen halben Tag in Büro, Uni oder Schule verbringe, dann sehe ich kein Problem dabei bis zum frühen Nachmittag auf Carbs zu verzichten.
Was ist Carb Backloading?
Sicher nicht für jeden 100% passend und mit allen Aussagen stimme ich auch nicht überein bzw. nehme ich z.B. auch schon vor Trainingseinheiten ordentlich KH zu mir, aber fahre jetzt seit Jahren sehr gut damit.
Zumindest dann, wenn das Ziel Gewichtsverlust oder sehr sauberer Aufbau ist. In Phasen hoher Belastung, wo 2 Einheiten am Tag trainiert werden oder körperliche Arbeit einen großen Anteil im Beruf ausmacht ist das natürlich was anderes. Da können Carbs über den Tag verteilt schon sinnvoll sein.
Fakt ist aber, dass man so sehr sauber Aufbauen kann, was durch die hohe Insulinsensitivität am morgen bei 100g+ KH im Frühstück eher schwierig ist.
Zudem muss man auch sehen, dass ich bei einer beschränkten KH-Zufuhr Abends weniger KH essen muss, wenn ich morgens schon ordentlich zulange. Die stehen mir dann Abends zum Laden somit nicht mehr zur Verfügung.