Stimmt schon so weit, aber wenn ich bei minimalem Fettaufbau Muskelzuwächse erreichen will, dann sollte man sich damit schon beschäftigen.
Gerade dadurch, dass morgens der Fettabbau am höchsten ist erreiche ich ja diesen Effekt. Durch KH am Morgen wirke ich dagegen, wie von dir auch vollkommen richtig erwähnt.
Und wenn wir vom normalen Hobbysportler ausgehen, dann passt der Vergleich zu BBlern auch nur am Rande.
Abgesehen von den in so Kreisen meist üblichen Mitteln und dem grundsätzlich höheren Energieumsatz kommen da i.d.R. ja klassiche Massephasen zum Einsatz. Sicherlich wird auch da versucht möglichst sauber aufzubauen, aber denen macht es nur wenig, wenn Fett dazu kommt, was in der Defiphase sowieso wieder abgebaut wird.
Ziel hier war es aber Muskeln aufzubauen bei gleichzeitigem Fettverlust. Auch wenn das in der Form nicht machbar ist, so war ne klassische Massephase sicher nicht das Ziel.
Wie gesagt teile ich persönlich auch nicht jede Aussage von CBL. (Fett+KH am zusammen, nur high GI etc) Carbs nach 20Uhr gibts bei mir auch eher selten und dass CBL auf Dauer gut ist bezweifel ich auch. Für die "Sommersaison" wirds aber schon klar gehen.
Bzgl. Nachweisen für die erhöhte GLU-4 Aktivität nach Krafttraining gibt's einige Studien, leider geht pubmed bei mir gerade nicht.