Kann man als nicht Begnadeter auch 5 mal die Woche gehen mit so einem Plan? Nehmen wir an, ich kann ohnehin nicht viel Gewicht nehmen...
Was für eine Wdh und Satzzahl schlägst du für mich vor? Hab oft den Eindruck, dass 5 Sätze zu viel sind für mich. Am Tag 1 haben ja Nummer 1 und 2 noch eine Übung, soll das alternierend sein?
Letzte Frage, gehen Klimzüge mit engem Griff und Handinnenflächen zu mir auch noch auf den Lat oder sollte ich die mir gleich sparen, die richtigen schaffe ich nicht?
5 mal die Woche ist immer so ne Sache, erst recht als natural trainierender. Wenn man jetzt davon ausgeht, das nach dem Training die Proteinsynthese 48Std angeregt ist, wäre es sinnvoll entweder zb den Rythmus 2 Tage Training, 2 Tage frei zu wählen. Du kommst einfach besser wenn du der Muskulatur auch Zeit zum wachsen gibst, vorrausgesetzt sie bekommt die nötigen Nährstoffe, den Trainingsreiz und du schläfst vernünftig. Wichtig ist neben der Beständigkeit auch die Progression im Training.
Mal ne Frage zu Kreatin:
Wie oft und wie lange sollte man es nehmen? Ich hab früher immer was von Kreatin Kuren gehört, dann Pause usw. und heute hört man eher, dass man es lange nehmen kann und nicht unbedingt dauernd ne Pause braucht.
Sollte man es wie Shakes regelmäßig nehmen oder eher nicht. Nur wenn ich trainiere (so mache ich es bei Shakes, Eiweiß bekomm ich genug) oder eher jeden Tag?
Wie sind eure Erfahrungen damit?
Hab schon ein paar Mal überlegt, ob ich es mal probiere.
Creatin täglich 5g. An trainingsfreien Tagen früh, ansonsten direkt nach dem Training 5g in den Shake dannach. Normales Creatin Monohydrat reicht aus, letztenedes geht es ja nur darum den Creatinspeicher (ca 3g) voll zu halten. Diese Ladephasen die früher in waren sind quatsch, was der Körper nicht speichern kann, speichert er nunmal nicht.
apropos Rücken- was gibt's da für gute Übungen, speziell für die Lendenregion? Mein Rücken hat sich in letzter Zeit viel zu häufig schmerzhaft zu Wort gemeldet, seitdem ich nicht mehr ins Studio gehe. Crunches etc. mach ich eh (3*70), Rücken-Crunches auch (3*40), nur dass ich das Gefühl hab, dass das nichts bewirkt. Irgendwie wär ne Übung angebracht, die wirklich reinhaut...
Hab Kurzhanteln und meinen Körper zur Verfügung
Wenn du vernünftiges(!!!!!!) Körpergefühl hast wäre für zu Hause Kreuzheben mit KH die einzige Variante die mir so spontan einfällt. Hyperextensions wären enorm blöd zuhause zu machen insofern man sich nirgendwo fest machen kann. Beim Kreuzheben aufgrund der Kurzhanteln wäre es vermutlich sinnvoller das Gewicht nicht abzulegen sondern dauerhaft Spannung zu halten. Wenn du dir dies nicht zutraust, vergiss bitte das gelesene
Nehmen wir mal Langhantelrudern. Ich ziehe ordentlich mit den Armen und die Hantel schnellt nach oben. Der Rücken ist natürlich nicht so gefordert, als wenn ich es langsam oder extrem nach vornegebeugt mache. Andererseits soll diese Phase ja auch schnell erfolgen und gewaltig.
Dann machst du definitiv was falsch, bzw den selben Fehler wie 90% der Anfänger und viele viele Fortgeschrittene. In dem Fall ist es idr so, das sämtliche Rückenübungen ineffektiv sind weil eben zu sehr mit den Armen gezogen wird. AUch wenn es anfangs schwer ist, bewusst aus dem Rücken ziehen. Wenn du zb beim Latzug Probleme haben solltest bewusst aus dem Lat zu ziehen, schau dir mal diverse Posingvideos(im Idealfall von den Pros an, denn da sieht mans besser als bei vielem auf Youtube), und schau dir genau an wie sie bei der Back Double Biceps Pose mit dem Rücken arbeiten, lässt sich ähnlich beim Latzug(richtig gut bei 2 individuellen Griffen) umsetzen.
Bzgl deiner Probleme mit Klmmzügen. Du scheinst 3 (weite im OG?) zu schaffen? Ist doch ok, dann mach die 3, und ab da Clustern. Bedeutet, du machst kurz Pause 5-20 Sek oä, und machst nen weiteren Klimmzug, das machst du solange bis du 8 geschafft hast, könnte dann so aussehen:
3-1-1-1-1-1 , und dann nach und nach steigern, wenn in deinem Reha Schuppen natürlich n Latzug ist, wäre das auch eine vernünftige Alternative.
Man was freue ich mich auf Montag. Ich hasse es krank zu sein. Freitag im Arbeitssatz noch locker 160 auf Reps gebeugt, Samstag kam das kratzen im Hals..