[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Ich bin jetzt bei 180cm und 77,7kg. Im Oktober war ich noch bei 63,xkg. Ein paar kg von dir würde ich nehmen (aber kein Fett :p). :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nehmen wir mal Langhantelrudern. Ich ziehe ordentlich mit den Armen und die Hantel schnellt nach oben. Der Rücken ist natürlich nicht so gefordert, als wenn ich es langsam oder extrem nach vornegebeugt mache. Andererseits soll diese Phase ja auch schnell erfolgen und gewaltig. ;)

wenn ich Langhantelrudern schwer mache, dann sind meist nur die letzten beiden mit Schwug und stehe dabei natürlich nicht ganz nach vorne gebeugt. Mache ich dagegen Konzentrations-Langhanterrudern dann wird alles bis zum Ende sauber gemacht.
 
ich mach gern diese pressdowns an einer sz-stange
 
Enge liegestuetz, aber auch nur weil ich keine andere wahl hab. Passt aber.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
frenchpress mach ich eher selten, genauso skull crusher.. irgendwie ist das unangenehm im ellenbogen
 
Wieder mal nix los hier. :coffee:

Habt Ihr eine Lieblingspumpübung für den Trizeps? Ich mache an meinem Armtag Dips und French Press, habe aber den Eindruck, der Bizeps ist deutlich aufgepumpter als der Trizeps, dabei sollte der doch größer sein. Was könnte ich besser machen, z.B. Dips nie in den Lock-out? Hantelstange enger greifen? Andere Übung, vielleicht Seilzug?

Simulier die Übung mal trocken, dann siehst du, weshalb der Pump im Bizeps größer ist.
von 0- 90° Unterarm/Oberarm macht der Bizeps mehr, die restliche ROM der Trizeps, was aber mit Brust und vorderer Schulter zusammenfällt.
Die ROM ist einfach so klein, dass du beim Großteil der Übung nicht in diesem Bereich bist.

Lösung: Nur die oberen paar Grad ausführen (aus dem Lockout paar Centimeter runter oder komplett isometrisch) oder mal bisschen Planche trainieren (planche - Google-Suche).
Schau dir mal nach dem Sex deinen Trizeps an, wenn du über Frau/Mann lehnst. Massiver Pump in Trizeps und Unterarmen nur durch die isometrische Belastung.
 
Cardio fällt seit gut 4 Wochen aus ( hab einfach kein Lust ), auf der Waage hat es sich nicht bemerkbar gemacht.

btw. mehr wie 2500kcal (+-200) nehme ich z.Z. nicht zu mir, möchte um jeden Preis verhindern dass mein KFA wieder steigt.... :wall: Behindere ich dadurch eventuell mein Muskelwachstum ??? ( theoretisch darf es ja nicht zu wenig sein, ich verliere ja kein Gewicht :hmm:)

Rein aus mentaler Sicht würde ich es immer gleich machen:
1. runter auf den gewünschten KFA
2. wenn KFA persönlich ausreichend niedrig --> mit geringem Überschuss solange aufbauen, bis KFA persönlich zu hoch --> Schritt 1 wiederholen

Was dadurch verhindert wird:
Hat man einen hohen KFA (>~15), sieht man unter der Fettschicht nicht, ob Fett oder Muskelmasse hinzugekommen ist.
Das verunsichert und lässt einen am System zweifeln, so dass man andauernd wechselt. Das wird ein einziges Ratespiel.
Des Weiteren ist das Abnehmen viel einfacher, wenn man mit geringem KFA angefangen hat. Selbst wenn man 3kg Muskelmasse aufbaut und 2kg Fett,
baut man diese Fettmasse innerhalb von 2-3 Wochen ohne Muskemasseverlust wieder ab. Hat man aber mal 10kg Fett zu viel drauf, dauert es locker 10 Wochen,
was schnell sehr deprimierend wird. Wer macht schon gerne fast 3 Monate Diät (Ostern gibt's Schokolade, im Sommer Grillen und Bier, im Winter Kekse etc.)
2-3 Wochen spult man mal kurz in einer arbeitsreichen Phase runter.
 
Fürn Trizeps finde ich die Übung am besten wo du da sitzt, einen Arm oben hast und dann mit KH den Arm streckst und beugst.
 
@mastaqz
Ich mach natürlich am Armtag auch Bizepsübungen, ist vielleicht nicht recht rübergekommen.
Aber dass du jetzt genau isometrische Belastung empfiehlst, verwirrt mich. Wäre nicht eine Übung mit einer größeren ROM empfehlenswert, welche?

Du hast ja explizit nach "Pump" gefragt.
Die große ROM bringt wenig, wenn der Muskel dabei kaum eine Rolle spielt.
Für Pump in der Brust bringen bspw. die unteren ~25% beim Bankdrücken enorm viel, weil dort eine starke Dehnung entsteht und die Hauptlast auf der Brust liegt.
Im oberen Teil der ROM machen Schultern und Oberarme mehr. Zielgerichtet kann man den Teil dann weglassen, wenn das Ziel "Pump in der Brust" lautet.
Immer die Biomechanik einzelner Übungen anschauen und dann evaluieren.
 
Hat sonst keiner noch weitere Meinungen zu meiner letzten Frage.

Was meint ihr, sollte man lieber auf ein 3-4 Komponenten Protein oder doch nur auf Whey setzen nach dem Training bzw. nach dem Aufstehen um den bestmöglichen Erfolg zu realsieren, wenn man ca. alle 3 Std. eine Mahlzeit (ernährungsbewusst und eiweisshaltig) zu sich nimmt?
Gerade nach dem Training braucht der Körper schnell das Protein und hier ist nunmal Whey egal in welcher Variation (Isolat, Hydrolisat oder Konzentrat) am besten geeignet. Natürlich beinhaltet auch ein Mehrkomponentenprotein Whey, nur eben in einer geringeren Menge und die anderen Proteinbestandteile wie z.b. Casein, Soja werden langsamer vom Körper aufgenommen was gerade nach dem Training nicht optimal ist. Mehrkomponentenprotein deckt allerdings das Aminosäurenprofil am besten ab, aber ist es auch das effektivste? Mit was hat man mehr Erfolg?
Was sind für euch die wichtigsten Aminosäuren? Glutamin, Valin, Leucin, Isoleucin, Arginin und Tryptophan?
 
Meiner Erfahrung nach ist es vollkommen egal, wenn ich davon ausgehe, dass du noch Anfänger bist. (in etwa Körpergröße minus 110 bei KFA~8-10).
Die Energie für diese Gedanken kannst du auch in Training investieren.

Der Körper wäre sehr ineffizient, wenn er nach dem Training auf das zugeführte Nahrungseiweiß zugreifen würde, das zuerst noch verarbeitet und gespaltet werden muss,
obwohl er einen Aminosäurepool hat, wo einzelne Aminosäuren schon vorliegen.
Ich führ meinen Teil denke, dass Whey überflüssig ist.
Mit was "man" mehr Erfolg hat, wird dir niemand sagen können, da ich monokausale Erklärungen bei so komplexen Vorgängen nicht aussagekräftig finde.
Das spielt in der Liga "die letzten 1%"
 
also nach dem training, wenn dann whey

mehrkomponenten bzw casein kannste dir vorm pennen reinpfeiffen
 
mach doch statt klimmzügen einfach latzug, wenn du keine klimmzüge packst.
ich kann arnold dips empfehlen. die hauen ganz gut rein und ich habs noch 2 tage später gemerkt. und negatives schrägbankdrücken find ich auch ganz gut. is mal ne andere belastung für den muskel.
omann sone bullenhitze. ich war schon 3tage nichtmehr pumpen. nächste woche hat das studio zu... ich fühl mich schon richtig schlecht. dafür gehts nachher erstmal ins saufwochenende und nächste woche is spessartfestwoche in lohr. schon seit 5 wochen keinen alk mehr getrunken... aber dafür gehts jetzt rund.

abgenommen hab ich auch seit 5 wochen noch nix (maximal 1kg). aber mMn ganz gut aufgebaut dank arginin+alanin+bcaas. also der seitliche trizeps kommt ganz gut raus (der arm sieht von vorne also breiter aus) und schultermukkies sind noch ordentlich rausgekommen.
naja, bis nächsten sommer is ja noch bissl.
 
eine flach- und eine schrägbank reicht doch für beides ;)

vor 5 wochen:
c5ve0wcamntd4t5nb.jpg

jetzt:
c5ve0z6vw1eqkje1j.jpg


c5ve1222rcutpz3kn.jpg
 
arm kommt gut, aber rücken sieht auf den schnellen blick von vorn nicht so prächtig aus^^
 
Kann man als nicht Begnadeter auch 5 mal die Woche gehen mit so einem Plan? Nehmen wir an, ich kann ohnehin nicht viel Gewicht nehmen...

Was für eine Wdh und Satzzahl schlägst du für mich vor? Hab oft den Eindruck, dass 5 Sätze zu viel sind für mich. Am Tag 1 haben ja Nummer 1 und 2 noch eine Übung, soll das alternierend sein?

Letzte Frage, gehen Klimzüge mit engem Griff und Handinnenflächen zu mir auch noch auf den Lat oder sollte ich die mir gleich sparen, die richtigen schaffe ich nicht?
:banana:

5 mal die Woche ist immer so ne Sache, erst recht als natural trainierender. Wenn man jetzt davon ausgeht, das nach dem Training die Proteinsynthese 48Std angeregt ist, wäre es sinnvoll entweder zb den Rythmus 2 Tage Training, 2 Tage frei zu wählen. Du kommst einfach besser wenn du der Muskulatur auch Zeit zum wachsen gibst, vorrausgesetzt sie bekommt die nötigen Nährstoffe, den Trainingsreiz und du schläfst vernünftig. Wichtig ist neben der Beständigkeit auch die Progression im Training.


Mal ne Frage zu Kreatin:

Wie oft und wie lange sollte man es nehmen? Ich hab früher immer was von Kreatin Kuren gehört, dann Pause usw. und heute hört man eher, dass man es lange nehmen kann und nicht unbedingt dauernd ne Pause braucht.

Sollte man es wie Shakes regelmäßig nehmen oder eher nicht. Nur wenn ich trainiere (so mache ich es bei Shakes, Eiweiß bekomm ich genug) oder eher jeden Tag?

Wie sind eure Erfahrungen damit?

Hab schon ein paar Mal überlegt, ob ich es mal probiere.

Creatin täglich 5g. An trainingsfreien Tagen früh, ansonsten direkt nach dem Training 5g in den Shake dannach. Normales Creatin Monohydrat reicht aus, letztenedes geht es ja nur darum den Creatinspeicher (ca 3g) voll zu halten. Diese Ladephasen die früher in waren sind quatsch, was der Körper nicht speichern kann, speichert er nunmal nicht.

apropos Rücken- was gibt's da für gute Übungen, speziell für die Lendenregion? Mein Rücken hat sich in letzter Zeit viel zu häufig schmerzhaft zu Wort gemeldet, seitdem ich nicht mehr ins Studio gehe. Crunches etc. mach ich eh (3*70), Rücken-Crunches auch (3*40), nur dass ich das Gefühl hab, dass das nichts bewirkt. Irgendwie wär ne Übung angebracht, die wirklich reinhaut...
Hab Kurzhanteln und meinen Körper zur Verfügung :)

Wenn du vernünftiges(!!!!!!) Körpergefühl hast wäre für zu Hause Kreuzheben mit KH die einzige Variante die mir so spontan einfällt. Hyperextensions wären enorm blöd zuhause zu machen insofern man sich nirgendwo fest machen kann. Beim Kreuzheben aufgrund der Kurzhanteln wäre es vermutlich sinnvoller das Gewicht nicht abzulegen sondern dauerhaft Spannung zu halten. Wenn du dir dies nicht zutraust, vergiss bitte das gelesene :)

Nehmen wir mal Langhantelrudern. Ich ziehe ordentlich mit den Armen und die Hantel schnellt nach oben. Der Rücken ist natürlich nicht so gefordert, als wenn ich es langsam oder extrem nach vornegebeugt mache. Andererseits soll diese Phase ja auch schnell erfolgen und gewaltig. ;)

Dann machst du definitiv was falsch, bzw den selben Fehler wie 90% der Anfänger und viele viele Fortgeschrittene. In dem Fall ist es idr so, das sämtliche Rückenübungen ineffektiv sind weil eben zu sehr mit den Armen gezogen wird. AUch wenn es anfangs schwer ist, bewusst aus dem Rücken ziehen. Wenn du zb beim Latzug Probleme haben solltest bewusst aus dem Lat zu ziehen, schau dir mal diverse Posingvideos(im Idealfall von den Pros an, denn da sieht mans besser als bei vielem auf Youtube), und schau dir genau an wie sie bei der Back Double Biceps Pose mit dem Rücken arbeiten, lässt sich ähnlich beim Latzug(richtig gut bei 2 individuellen Griffen) umsetzen.

Bzgl deiner Probleme mit Klmmzügen. Du scheinst 3 (weite im OG?) zu schaffen? Ist doch ok, dann mach die 3, und ab da Clustern. Bedeutet, du machst kurz Pause 5-20 Sek oä, und machst nen weiteren Klimmzug, das machst du solange bis du 8 geschafft hast, könnte dann so aussehen:
3-1-1-1-1-1 , und dann nach und nach steigern, wenn in deinem Reha Schuppen natürlich n Latzug ist, wäre das auch eine vernünftige Alternative.


Man was freue ich mich auf Montag. Ich hasse es krank zu sein. Freitag im Arbeitssatz noch locker 160 auf Reps gebeugt, Samstag kam das kratzen im Hals..
 
eine flach- und eine schrägbank reicht doch für beides ;)

vor 5 wochen:
c5ve0wcamntd4t5nb.jpg

jetzt:
c5ve0z6vw1eqkje1j.jpg


c5ve1222rcutpz3kn.jpg

wie sieht es denn momentan mit KH aus ? ich würd nochmal paar Kilo hochgehen dann kannst mal wieder KH reduzieren

Bankdrücken negativ an der Multipresse(meinst denk ich mal) musst noch nicht machen , erstmal noch bissl Masse

viel kann man zu den Bildern nicht sagen , kannst ja nochmal aus derselben "Perspektive" wie vor 5 Wochen n Bild machen

Bauch sieht n Tick flacher aus , Brust hat sich nix getan


is keine Beleidigung o.ä. aber seh es als Anreiz , gut jetzt hast du das Arginin , Alanin , BCAAs aber nächste mal lieber ins Training und gesamt Ernährung stecken
 
Zuletzt bearbeitet:
...dass soll jetzt nicht demotivierend wirken oder so ... aber irgendwie seh ich da kein Verhältnis zwischen Aufwand (vor allem mit diesen ganzen teuren Helferlein...) und Ergebnis. Sieht eher wie ein Hobby-Handballer oder -Schwimmer aus, denn ein "Pumper". Ausser Arme is da ja jetzt nich sooo viel... Kann aber auch einfach sein, dass ich das als relativer "Noob" auch anders sehe...
 
Vielleicht hilft ja der Glaube an diese ganzen Wundermittelchen. Wie heißt es so schön, der Glaube kann Berge versetzen. Oder so ähnlich.

Jetzt mal im Ernst. Das A und O sollte immer noch eine gesunde Ernährung, ordentliches Training und ausreichende Regenerationsphasen sein. Aber das sollte ja eigentlich bekannt sein und wurde hier ja auch schon zur genüge wiederholt.

Mir gehts dabei gar nicht um die Bilder, man kann nicht von einem Tag auf den anderen etwas verändern, das dauert seine Zeit. Ich finde es auch relativ mutig sich hier zu zeigen, persönlich würde ich das nicht machen weil ich einfach mit meinem Körper zur Zeit nicht zufrieden bin.

Aber was ich mich immer frage, was nun diese ganzen Helferlein da bewirken sollen? So wie sich das liest "aber mMn ganz gut aufgebaut dank arginin+alanin+bcaas" bin ich mir nicht sicher, ob die Leute manchmal etwas "verblendet" sind.

Nicht falsch verstehen, diese ganzen Dinge mögen durchaus ihre Berechtigung im Mikrokosmos des Muskelaufbaus besitzen aber wenn man nichtmal die drei oben genannten wichtigen Schwerpunkte beherzigt, was sollen diese Mittel dann reißen?
 
4 Wochen keinen Sport gemacht, kein Ende in Sicht, Arm immer noch gleich scheiße.
so langsam wirkt meine Haut etwas ... fetter ... fuck ...
 
vorhin hab ich im spiegel erstmals entdeckt, dass ich jetzt auch dehnungsstreifen am oberen lat habe. ich platze :fresse:
 
Vielleicht hilft ja der Glaube an diese ganzen Wundermittelchen. Wie heißt es so schön, der Glaube kann Berge versetzen. Oder so ähnlich.

Jetzt mal im Ernst. Das A und O sollte immer noch eine gesunde Ernährung, ordentliches Training und ausreichende Regenerationsphasen sein. Aber das sollte ja eigentlich bekannt sein und wurde hier ja auch schon zur genüge wiederholt.

Mir gehts dabei gar nicht um die Bilder, man kann nicht von einem Tag auf den anderen etwas verändern, das dauert seine Zeit. Ich finde es auch relativ mutig sich hier zu zeigen, persönlich würde ich das nicht machen weil ich einfach mit meinem Körper zur Zeit nicht zufrieden bin.

Aber was ich mich immer frage, was nun diese ganzen Helferlein da bewirken sollen? So wie sich das liest "aber mMn ganz gut aufgebaut dank arginin+alanin+bcaas" bin ich mir nicht sicher, ob die Leute manchmal etwas "verblendet" sind.

Nicht falsch verstehen, diese ganzen Dinge mögen durchaus ihre Berechtigung im Mikrokosmos des Muskelaufbaus besitzen aber wenn man nichtmal die drei oben genannten wichtigen Schwerpunkte beherzigt, was sollen diese Mittel dann reißen?

Das Problem ist, viele verstehen nicht das es eben "NahrungsERGÄNZUNGSmittel" sind. Die Leute hoffen sich von sämtlichen Sachen wunder(was bei der Werbung teils durchaus verständlich ist), werden diese so aber nie sehen und kommen mit Ausreden, im Zweifel immer gegen die bösen Stoffer.

Bestes Beispiel ist Arginin, super für den Pump, kann sich der Hobbypumper(wie jeglichen Trainingsbooster) aber einfach schenken. Wenn man dann teilweise(war nicht hier) sogar von Leuten liest die täglich Arginin nehmen um die Vaskularität zu steigern, greift man sich schnell an den Kopf.

Whey, Creatin und BCAA sind durchaus ok, aber nicht notwendig. Viele fühlen sich, amüsanterweise, aber einfach besser, wenn sie irgendwelche Supps nehmen, vllt um die kack Ernährung auszugleichen :)
 
vorhin hab ich im spiegel erstmals entdeckt, dass ich jetzt auch dehnungsstreifen am oberen lat habe. ich platze :fresse:

ich hab die bis jetzt nur am Bizeps entdecken können
Bestes Beispiel ist Arginin, super für den Pump, kann sich der Hobbypumper(wie jeglichen Trainingsbooster) aber einfach schenken. Wenn man dann teilweise(war nicht hier) sogar von Leuten liest die täglich Arginin nehmen um die Vaskularität zu steigern, greift man sich schnell an den Kopf.

Arginin find ich garnicht mal so schlecht , ich nehm dauerhaft morgens und nachmittags je 2 Kapseln a 1.100mg Blutdruck gesunken/Immunsystem glaube angekurbelt , kannn mich garnicht mehr erinnern wann ich mal ne Erkältung /Grippe hatte

BCAAS , Alanin etc. sind halt nice to have aber geht auch ohne

Creatin Wirkung kann man nicht absprechen aber wie du schon sagst Gefahr is auch gross durch Supps die normale Ernährung ausgleichen zu wollen und nicht nur zu ergänzen also zusätzlich

quasi hab ja grad n Eiweiss oder WeightGainer muss ich nix essen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ... Jeder reißt irgendwann . Solange es nicht 1cm Breite Streifen auf der Brust oder am Arm außen sind ist's doch egal.... Zumindest mit war's das immer :d
 
ich habs eigentlich für mich extrem Arme innen und unteren Rücken aber auch nur 1-3mm dick
 
Zuletzt bearbeitet:
@nub00r
Hattest du denn vorher spürbaren Bluthochdruck? Fürs Immunsystem ist Zink einfach Top, gerade auch deshalb, weil es gegen die Hautrisse über die ihr sprecht hilft. Arginin kann durchaus positiv sein, gibt aber eben diesbezüglich zuviele Leute die denken "viel hilft viel", allerdings wirkt Arginin in hohen Dosen toxisch.

BCAA´s kann man so stehen lassen.

Beta Alanin ist so ne Sache, im Gegensatz zum Creatin muss da in der Tat der Speicher erst aufgeladen werden. Außerdem empfiehlt es sich nur kleine Portionen über den Tag aufzunehmen. Zum einen deshalb weil bei kleinen Portionen der Verlust dessen was ankommt gering gehalten wird. Zum anderen weil mans mit Natron nehmen sollte, was aber in Größeren Mengen schmeckt wie mein Hund am Sack :)
Generell sollte man zu BA sagen, das es langfristig wirkt und auch wenn mans nicht mehr nimmt, aber der Speicher noch voll ist, in einem Zeitraum von ca 2 Monaten.

Zum Thema Ernährung lasse ich mich nicht groß aus, aber wer sich bei folgender AUssage eines Bekannten von mir nicht an den Kopf greift, sollte selbige nochmal gründlich überdenken:
Situation wie folgt, er 180, damals 80kg, sportlicher Typ(ewig Fussball), fing an zu trainieren und direkt mit AAS. Meine Frage war: "Wie sieht denn bei dir da zz die Ernährung aus?" "Ich kann essen was ich will, ich brauch nur 2-3 Tabletten täglich zu nehmen" (Die Tabletten bezogen sich wenn ich mich recht erinnere auf Zink).

Hf beim nachdenken :)

Thema Hautrisse:
Größter ist an der Brust, ca 6cm lang und 1cm breit, Arme, Rücken und Beine sind mitlerweile verblast.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh