[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Alles gut, keine Panik.
Also kommt drauf an was dein Ziel ist mit dem Training. Muskelaufbau oder Fettabbau? Das Training ist nur Beiwerk zur Ernährung.
Wie ist denn dein Trainingslevel? Erfahrungen schon gemacht mit Krafttraining? Grundsätzlich empfiehlt sich ein Ganzkörperplan. Also 3 mal die Woche an nicht-aufeinanderfolgenden Tagen den Übungen machen die den ganzen Körper beanspruchen.
Siehe z.B. 5x5 oder "Starting Strength"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
175 / 60 klingt schon mal nach Aufbau :)

Das haben wir ihm alle oft genug gesagt, wenn ich mich nicht irre.

Habe BCAAs genommen 8 Wochen lang, dann aber wegen Arbeitslosigkeit keine Finanzen mehr gehabt, um neue zu bestellen. Gebracht haben sie leider auch eher gar nichts...
Naja wie gesagt, muss wieder sauber aufbauen, clean essen und Kräfte steigern, dann kommt auch die Masse wieder. Mich nervt das aber selber, das ich nach 2 Jahren aktives Training noch da bin, wo ich jetzt stehe..

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App

Dann musst du grundsätzlich Ernährung und Training überdenken. Wenn 2 Jahre plötzlich weg sind läuft definitv irgendwas schief. Das liegt nicht nur an der Diät.

Auf jeden Fall relativ beeindruckend, so schnell so viel Gewicht zu verlieren.
Ich frag mich allerdings ehrlich, warum ?

Letztes Bild mit dem angenehmen Rücken war doch Top. Da würd ich doch nicht mein Training von mehreren Monaten wegwerfen und 20 % meines Gesamtgewichts !! freiwillig abnehmen.
Ich hab in mehr als 2 Jahren von 73 auf 92 aufgebaut und das war relativ anstrengend (vom zeitlichen Aufwand mit kochen und drauf achten und bla und blubb) und das würd ich nicht freiwillig aufgeben :p

Warum ?

Ich war unzufrieden mit meinem Bauch bzw allgemein von Körperfett her. Heute abend poste ich mal n Bild von meinem Rücken, der sieht mMn immer noch ganz ordentlich aus.

Das ist ja noch übler als meine 180 65. :fresse:

Ja, Muskeln aufbauen, an Masse zunehmen. Du kannst locker 15-20kg zunehmen. Fett weg und definieren wirst du ja kaum vor haben.

Jo, Ich habe 10% Körperfettanteil :fresse:

Das führt mich zu meiner Ausgangsfrage: Wie baut man als Beginner am besten Muskeln auf? Ist ein 3er Split in Ordnung, oder ist der nicht anstrengend genug?

Kommt darauf an was er sonst so isst. :hmm: Infos zur Ernährung wären interessant. Was isst du und wieviel davon? Hast du auch nur annähernd einen Plan wie viel Kalorien am Tag was hat?

Wäre Schwachsinn. Lieber 3x pro Woche Ganzkörper am Anfang. Also alles trainieren, Pause, alles trainieren, Pause,... Plan sollen dir die anderen suchen, da bin ich zu faul. :p

Ernährung? Quer durch. Ich esse jeden Tag Obst. Morgens nur Haferflocken(Die Dinger sind super - gesund, lecker und machen richtig satt), mittags meistens auch gesund, und Abends Vollkornbrot... Ich ernähre mich als überwiegend gesund :)

Zuletzt bearbeitet:
Is doch klar Phil, war auch nur so als kleiner Tipp. Find Haferflocken einfach genial zum Aufbau. Weil einfach unendlich viele Kcal bei geringer Menge und super günstig. Dazu sehr gesund und lecker.

Aufbau bedeutet, dass du neben dem Training mehr isst, als dein Körper an Gesamtumsatz hat. Ergo du zunimmst. Ohne mehr zu essen als dein Körper braucht, gibts auch keine Muskeln. ;) Und bei 175cm und 55 kg sollte man das schon so machen, ist ja eher wenig Gewicht für die Größe.

Die meisten empfehlen dir wohl einen Ganzkörperplan. Gibt z.b. Starting Strength oder auch den guten alten WKM, nachdem ich schon ewig trainiere und bei dem es aber immer noch vorwärts geht. Einfach mal googeln.

Beim essen musst du selbst mal ausloten, was du brauchst an kalorien, dass du nicht zu/abnimmst. Von dem Wert legst du paar hundert Kcal drauf, an Trainingstagen von vornherein mehr plus den Überschuss, den du an den anderen Tagen nimmst.

Bei der Zusammenstellung fürs Essen nehmen viele 1.5-2g Eiweiss pro kg Körpergewicht, bis z u nem Gramm Fett pro kg Körpergewicht und den Rest mit Kohlehydraten auffüllen. Bei der Wertigkeit der verschiedenen Lebensmittel musst du mal im Internet suchen. Gibt genug Nährwerttabellen.

Im Grunde ist Vollkornbrot besser als Weissmehrbrot, Fisch/Pute besser als Schwein usw...

Dann noch die richtige Übungsausführung zeigen lassen und ab dafür.

Also 160g mit 300ml Milch + Kakao sind ~800.

Da hat die Kraft aber ganz schön nachgelassen. :eek: Wenn ich so weit mit dem Gewicht runter gehen müsste hätte ich kein Bock mehr auf Diät.

wenn man es richtig angeht, hast du auch keinen bzw minimalen kraftverlust.. ich konnte mich bspweise seit April auf der bank noch um 5kg steigern (liegt bestimmt am placebo crank xD ) und heben beugen blieb gleich

Kraftverlust kam vermutlich hauptsächlich durch lowcarb, ich komm aber wieder auf mein altes Level :)

definiere low carb? unabhängig davon kommt der kraftverlust nicht daher wie eher durch unregelmäßiges training alkohol, Ernährung etc pp

Heute erste mal seit Wochen Kniebeuge. Bin gespannt wie Flitzebogen. Hab Montag schon 3x5x60kg klassisch Kreuzheben gemacht :fresse:

Gruß JM

beugt 50kg und gibt experten tips xDDD
:-*

Wann ist man Anfänger, wann Fortgeschritten? Und was sollte man als "Anfänger" tun, damit man zum "Fortgeschrittenen" wird?

pauschal meiner meinung nach: solange man nicht im drücken heben beugen jeweils 100kg bewegt, würde ich jemanden als anfänger betiteln, bei sauberer ausführung
entgegen jeder meinung: ruhig am ende vom training 2-3 sätze bauch machen

Habe BCAAs genommen 8 Wochen lang, dann aber wegen Arbeitslosigkeit keine Finanzen mehr gehabt, um neue zu bestellen. Gebracht haben sie leider auch eher gar nichts...
Naja wie gesagt, muss wieder sauber aufbauen, clean essen und Kräfte steigern, dann kommt auch die Masse wieder. Mich nervt das aber selber, das ich nach 2 Jahren aktives Training noch da bin, wo ich jetzt stehe..

bcaa sind kein wundermittel sondern eine ergänzung und sinnvoll eingesetzt haben sie durchaus ihre Berechtigung, WENN die ernährung und sonstige Rahmenbedingungen stimmen, in deinem falle wohl nicht und daher "brachten" bcaa dann auch nix

Gerade noch mal gewogen. sind nur 55 o_O
Aber deshalb will ich ja auch Muskeln aufbauen (Muskeln sind schwerer als Luft :d)

Entschuldige mein Unwissen. Aufbau? Ist das eine bestimmte Art des Trainierens oder so ^^

nein, essen was du kanns und gewicht zunehmen o_O

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App

Dieses Bild wurde per Webcam gemacht, ist 2 Wochen ca alt.
Meine Freundin macht heute Abend mal eins, mit besserer Qualität.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1440682200053.jpg
    uploadfromtaptalk1440682200053.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
:d
150g Haferflocken irgendwas um die 500 bis 550 Kalorien, da "geh'st" du laaaaange nicht auf...

Plus Banane, plus Milch macht knappe 800. Und das ist für eine Mahlzeit schon ordentlich ;).
Vor allem wenn du sieh einfach zusätzlich zu deiner täglichen Ernährung isst.

Silent, am Rücken ist ja auch nichts mehr dran...Ich finds viel, viel zu dürr...

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich versteh es nicht so ganz.
Keine Ahnung wie "dick" der Bauch jetzt war, aber 20 % Körpergewicht wegzuhauen war vom Gefühl her zu viel - obwohl man jetzt natürlich die Bauchmuskeln sehen kann :cool:

So in der Art ... Wobei da der Bauch teils eingezogen wurde.
Verstehen hin oder her, ich hab jetzt so oder so eine Fettfreie Basis und kann so sauber was aufbauen...

Anhänge

• uploadfromtaptalk1440684530735.jpg
    uploadfromtaptalk1440684530735.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 94
  • uploadfromtaptalk1440684559376.jpg
    uploadfromtaptalk1440684559376.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 98
  • uploadfromtaptalk1440684648171.jpg
    uploadfromtaptalk1440684648171.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 99
Lieber selbst das Malto in den Shake kippen. Ist viel billiger.

Hmm, gibt ja auch Weight Gainer ohne Malto, Dextrose oder Fructose. Dafür dann aber wieder mit den guten Haferflocken...[emoji106]🏻

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh