[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Kann ich Lied von singen vom Schmerz. Schon Stulpen gekauft? Fange gerade wieder an und muss peinlich genau auf schmerzfreie Ausführung achten, dann geht es.

Welche Stelle schmerzt genau und wie beugst du? High bar oder Low bar?


Gruß JM

Lowbar. Es schmerzt, wenn ich über 90grad beuge. Aber nur dann wenn ich mit dem kompletten Fuß drücke. Verlagere ich das Gewicht auf den vorderen Fuß merke ich gar nix.

Bei mir ist von Geburt an das äußere Band zu kurz und das innere zu lang. Vermutlich zickt das äußere bei zu großen Bewegungsradien.

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Traue mich auch noch nicht auf hohes Gewicht. Also mach ich 50kg 8x 30s, 10s Pause. Dann nochmal 8x30s box jumps 85cm mit je 10s Pause dazwischen. Diese Übungen direkt nacheinander. Danach läuft das Wasser und ich kann 2 Tage nicht laufen. Hoffe dass ich in Verbindung mit stabilisieren und noch paar anderen Geräten mein linkes Knie wieder fit bekomme
 
Morgen geht's bei mir auch endlich wieder los, freue mich schon.
Muskelkater wird katastrophal sein und ich werde ihn genießen :fresse:
 
Lowbar. Es schmerzt, wenn ich über 90grad beuge. Aber nur dann wenn ich mit dem kompletten Fuß drücke. Verlagere ich das Gewicht auf den vorderen Fuß merke ich gar nix.

Bei mir ist von Geburt an das äußere Band zu kurz und das innere zu lang. Vermutlich zickt das äußere bei zu großen Bewegungsradien.

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App
Bei mir ist's auch rechts außen, aber ich kann das auch ohne Gewicht reproduzieren. Von Frontbeuge würde ich bei Knie Problemen die Finger lassen, bei Meniskus kann das übel werden... Lowbar ist da schon das schonendste, weil du auch Großteil über die Hüfte bewältigen kannst. So zumindest meine Erfahrung.

Hast mal bisschen breiteren Stand probiert und Knie maximal nach außen drücken? Das wirkt Wunder bei mir.


Gruß JM
 
Nur Invaliden hier...

Jetzt Brust und Trizeps. :banana:
 
Nur 6x105. Zum kotzen. :wall: Vielleicht brauch ich einfach mal wieder nen normalen Schlafrythmus, dann hab ich jetzt auch nicht nur das Frühstück weg.
 
Kommt natürlich vom größten Jammerlappen überhaupt hier. :d Mimimi, mein Knie tut weh. [emoji14]
 
Dicker, ich jammere nicht. Ich trainiere trotzdem. Leg mir nichts in Mund was nicht so ist ;) Drücke heute auch mal wieder über 100kg auf der Bank. Letzten Male wo hier geschrieben hatte vom BD waren ja noch im 92.5 und 95 Bereich. Hab ich dich bald ein...


Gruß JM
 
Träum weiter. :wink:
 
Mir hat meine Ärztin jetzt erstmal Sportverbot erteilt, weil ich schon so lange Antibiotika fresse und diesen Virus gar nicht wegbekomme, dass sie ne Herzmuskelentzündung vermeiden will...war auch gar keine diskussion...ätzend!

Naja, nächster Urlaub erst ab 25.12. bis dahin wirds wohl wieder ;)
 
Mir hat meine Ärztin jetzt erstmal Sportverbot erteilt, weil ich schon so lange Antibiotika fresse und diesen Virus gar nicht wegbekomme, dass sie ne Herzmuskelentzündung vermeiden will...war auch gar keine diskussion...ätzend!

Naja, nächster Urlaub erst ab 25.12. bis dahin wirds wohl wieder ;)


Wundert mich nicht, wenn sie bei nem Virus Antibiotika verschreibt ;)
 
Noch ein Satz, dann hab ich 102.5 durch und erhöhe nächste mal auf 105. Kann sein, dass dann hängen bleibe. Probiere dann noch eine Einheit und wenn fehlschlägt geht's auf 3x3.


Gruß JM
 
John, ich werde mal den breiten Stand am nächsten UK Tag probieren. Wobei ich schon relativ breit stehe. Egal, wird getestet.
Morgen OK. Werde wieder 2 Armisos einbauen. Bizeps curls und French press.


Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App
 
Heut Rücken. Habe bissl überlegt. Mache immer im Wechsel am Rückentag, 5x5 Klimmis 3x8 KH und 5x5 KH 3x8 Klimmis.
Heut ist 5x5 KH und 3x8 Klimmis dran :fresse2:

Edit: Oder mache doch so: 5x5 Deadlift, 3x Klimmis so viel wie geht in jedem Satz, 5x5 LH Rudern, 3x KH Rudern so viel wie geht in jedem Satz.

Was sagt ihr? Intensität sollte hoch genug sein. Will möglichst viele Partien des Rückens ansprechen.
Lat, Dichte und Strecker sollen gut arbeiten. Alles dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klimmzüge im 5x5, naja ich weiß ja ned und dann immer schön in 1kg schritten zusatzgewicht steigern etc? Wäre mir zu blöd.
Bei mir ist heut oder morgen Rücken/Trizeps dran. 5x5 KH, 4 x Klimmzüge soviel wie geht, 4x TrizepsDips soviel wie geht, 3x Hyperextention soviel wie geht, 3x Rudern LH 3x12, 3x Trizepsdrücken am Seil 3x12.
Bei den Klimmzügen +10, bei den Dips +25, bei der Hyperextension +15.
 
Klimmzüge würde ich eher im 5x5 machen als Kreuzheben. Solang man Kreuzheben nicht schwer trainiert, sind so statische Dinge wie 5x5 noch gut, darüber macht es einfach keinen Sinn in meinen Augen. Anstelle des Gewichts kann man auch die Wiederholung +1 steigern. Generell würde ich das - oder Ausführungsvariationen immer Zusatzgewicht vorziehen.
 
Bei steigender Höhe erhöht sich der Widerstand, da mehr Länge der Kette in die Luft gehoben wird.
 
Nein, bei Klimmzügen hänge ich mir direkt 8 Kg Zusatzgewicht dran. So schaffe ich die 5x5 gut.

@Kurry: Wollte halt KH als Anfangsübung machen und hatte mir so 120 KG angelacht. Also lieber 3x8?
 
Wie machst du es denn?
Sry falls du es schonmal erklärt hast, habe es momentan aber nicht mehr aufm Schirm :shake:
 
Wie machst du es denn?
Sry falls du es schonmal erklärt hast, habe es momentan aber nicht mehr aufm Schirm :shake:

Angefangen mit 5/3/1 - jetzt ne modifizierte Variante davon, weil persönlich lieber paar Aufwärmsätze mehr mache. Im Prinzip mache ich in Zyklen 5er / 3er / 1er,2er Sätze. Jenachdem wie das Gefühl am jeweiligen Tag ist, mache ich mehr oder weniger Volumen im Aufwärmen. Am Bsp. Kreuzheben: Ich fange immer mit der Stange + 20er Scheiben an (nachdem ich vorher durch irgendwelche Übungen, meistens Spielereien am TRX mich gut warm gemacht habe und leicht dynamisch gedehnt habe), mache 3-6 Wiederholungen und steigere dann das Gewicht leicht. Da kommts wiegesagt drauf an, wie der Tag ist, meistens aber ne 10er pro Seite drauf und dann 3-6 Wiederholungen bis ich am Arbeitsgewicht angekommen bin. Das wird dann 3x5/3x3/3x2oder1 ausgeführt, aber nicht mit dem selben Gewicht, sondern auch gesteigert (in Abh. von einem gesetzten 1"RM" - aktuell bewusst nicht mein Max 1RM, weil ich grad ne etwas mehr Volumenphase starten wollte).

Ich arbeite mich gerne in die jeweilige Übung rein, wärme die Technik quasi schonmal auf und gehe nicht direkt ans Ganze. Damit komme ICH persönlich besser klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Erklärung :).
Klingt sehr interessant. Du machst dann aber entweder 3x5, bzw 3x3/3x2/3x1 und nicht alles nacheinander weg, oder?
Wovon machst du es abghängig ob du 3x5/3x3 etc machst?
 
Danke für die ausführliche Erklärung :).
Klingt sehr interessant. Du machst dann aber entweder 3x5, bzw 3x3/3x2/3x1 und nicht alles nacheinander weg, oder?
Wovon machst du es abghängig ob du 3x5/3x3 etc machst?

Ja die Arbeitssätze sind entweder 3x5 oder 3x3 oder 3x2/1. Das ist ein wöchentlicher Rythmus vom 5/3/1 nach Wendler. Woche 1 3x5 Woche 2 3x3 Woche 3 5/3/1(hier habe ich zb auch meinen Plan abgeändert) und Woche 4 ist ne Deloadwoche.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh