[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Für Kreuzheben und Kniebeugen braucht man nun wirklich keinen Trainingspartner. Für Bankdrücken kann man ja mal kurz irgendwen in der Nähe fragen, ob er nicht kurz aufpasst.
Würde an keinem Tag auf das Training mit freien Gewichten verzichten.

Und was ist der Grund, dass du an einem Tag zu Hause "trainierst"? Die ganzen Scherze wie Liegestütze und Kniebeugen ohne Gewicht mit zig Wiederholungen etc. sind relativ sinnfrei. Lieber ins Studion gehen und ordentlich mit Gewichten trainieren.

Und wie sieht es mit deiner Ernährung aus? Du schreibst, dass du 1 Kilo in einer Woche verloren hast. Was willst du denn nun abnehmen oder Muskel und Kraft aufbauen? Zum ordentlichen Training gehört auch eine gute Ernährung und ein Kilo Gewichtsverlust in einer Woche würde mir signalisieren, dass ich zu wenig esse.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
freie Gewichte/Grundübungen sind IMMER besser als Isos an maschinen :)

ich kann einfach nicht verstehen, wie sich die ganzen Leute zB an die Bizeps Mschine setzen... der Bewegungsablauf an dem Teil ist so scheiße unnatürlich...
2 Kurzhanteln in die Hand nehmen und Curls machen ist nun nicht so schwer und wesentlich effektiver
 
also mit freien gewichten biste definitiv besser dran. schon der unterschied multipresse und freies (schräg)bankdrücken is für mich gefühlt nen riesen unterschied. als ich auf frei umgestiegen bin, hab ich erstmal richtigen muskelkater in den schultern gehabt, weil die muskulatur, die das ganze "führt" noch mit eingespannt wird und man nicht stupide "drauflosdrückt" wie an ner multipresse.

wenn ich die woche zeit finde, hol ich mir ne 10er karte im M1 fitness in möglingen und mach mal wieder was. hab voll bock drauf.
oder kennt jemand nen besseres studio in stuttgart/ludwigsburg, was auch 10er karten anbietet?
ab mitte/ende november (wenn umzug vorrüber ist) gehe ich mit meiner freundin ins clever fit nach zuffenhausen... 20€ pro monat. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Kreuzheben und Kniebeugen braucht man nun wirklich keinen Trainingspartner. Für Bankdrücken kann man ja mal kurz irgendwen in der Nähe fragen, ob er nicht kurz aufpasst.
Würde an keinem Tag auf das Training mit freien Gewichten verzichten.

Und was ist der Grund, dass du an einem Tag zu Hause "trainierst"? Die ganzen Scherze wie Liegestütze und Kniebeugen ohne Gewicht mit zig Wiederholungen etc. sind relativ sinnfrei. Lieber ins Studion gehen und ordentlich mit Gewichten trainieren.

Und wie sieht es mit deiner Ernährung aus? Du schreibst, dass du 1 Kilo in einer Woche verloren hast. Was willst du denn nun abnehmen oder Muskel und Kraft aufbauen? Zum ordentlichen Training gehört auch eine gute Ernährung und ein Kilo Gewichtsverlust in einer Woche würde mir signalisieren, dass ich zu wenig esse.


Okay. Naja, sie haben es mir ja nicht konkret verboten, sondern nur gesagt, dass ich mich verletzen könnte.
Deshalb mach ich es so, dass ich mir nur 2 Pläne erstelle (spart euch Arbeit und mir natürlich auch). Davon einen für zuhause (da nehm ich den Jugendplan und variiere mit dem Übungen die pong gepostet hat). Und einen Plan für´s Studio, wo ich auch die Freien Gewichte miteinbeziehe. Sind denn alle Übungen mit Freien Gewichten besser als Übungen, die die selben Muskeln beanspruchen, an Maschinen? Beispiel: Brustpresse gegen Bankdrücken. Beides Beansprucht Brustmuskel/Trizeps.

Haben Maschinenübungen überhaupt einen Vorteil gegenüber freien Gewichten?

Gerade im Hinblick darauf, dass ich boxen werde, wären Übungen mit Freien Gewichten sicherlich vorteilhafter, korrekt?

Ich hab Dienstags bis 14:00 Unterricht, deswegen Dienstag ins Studio.
Montag, Mittwoch, Donnerstag hab ich bis 16:00 Unterricht und brauche an diesen Tagen länger nach Hause wegen Bus - daher nur zuhause an diesen Tagen.
Freitag: 14:00 Schluss - Fitnessstudio
Samstag&Sonntag: Ist klar Fitnessstudio.

Da man aber einen Tag Pause machen sollte, würde ich es so gestalten:

Mo: Frei - wenn nur Joggen
Di: Studio
Mi: Frei - wenn nur Joggen
Do: Zuhause
Fr: Studio
Samstag&Sonntag: Ein Tag Frei (nur Joggen) der andere Tag Studio.

Soll ich also ganz mit Maschinen aufhören und alles auf Freie Gewichte umstellen, oder gibt es Übungen, die an Maschinen besser sind?
 
wie alt/groß/schwer bist du eigentlich?
 
Naja ganz so schrecklich sind die Maschinen nun auch nicht, sind mal gut dafür damit sich der Muskel nicht an die eine Übung gewöhnt.
Aber mit freien Gewichten zu arbeiten ist deutlich schwerer da man alles koordiniert machen muss und nichts geführt wird.
Aber was die Übung an eine Bizeps Maschine angeht kann ich zustimmen, dann doch lieber im stehen oder sitzen Curls machen. Wobei ich für meine Person dann auch mal an Turm gehe und mit'm Trizepsseil die Hammercurls mache.
 
kleines abendbrot eben noch mit 470g kartoffeln und 200g quark :)
 
So sieht dann der Studioplan aus:

Aufwärmen 10min Joggen

1.) Kniebeuge oder Beinpresse Sätze: 4 Wdh: 12-15 Ausführung: Explosiv

2.) Latziehen breit zur Brust Sätze: 3 Wdh. 12-15 Ausführung: explosiv

3.) Langhantel-Rudern Sätze: 3 Wdh: 12-15 Ausführung explosiv

4.) Bankdrücken breiter Griff flach Sätze: 3 Wdh: 12- 15 Ausführung: explosiv

5.) Seitenheben mit Kurzhanteln Sätze: 3 Wdh: 12-15 Ausführung: explosiv

6.) Kreuzheben Sätze: 3 Wdh: 12-15 Ausführung: explosiv

7.) Schulterdrücken Kurzhanteln


Abschließend:

DualeBauchmaschine: Sätze:3 10-15 Wdh (https://www.mcfit.com/de/f13.html) Ausführung: langsam
normaleCrunches Sätze: 3 20-25 Wdh. Ausführung: langsam
Als letzte Maschinenübung entweder : Trizepsdrücken, oder Ruderzugmaschine oder Beinbeuger/Beinstrecker Brustpresse. Welche davon würde ergänzend zu den Übungen mit freien Gewichten Sinn machen?


Zuletzt Konditionstraining: 20min Joggen bei 10km/H.
 
Jemand gerade die blauweissen Belgier bei Galileo gesehen ? Einfach nur krass

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
BP ging heute 135kg ohne Probleme. War leicht anstrengend.
Brustpresse konnte ich heute 5kg rauf.
Laufbandlauf "1km bei 10km/h" ohne Pause geschafft.
Der Rest ist leider gleich geblieben.
Aber gut, was erwartet man, ist ja erst der 5. Trainingstag.

Leider musste ich feststellen, das ich im Schulterdrücken sogut wie garkeine Kraft habe... 25kg...
da muss ich schaun das ich mich steiger.
 
gesamt :/. Irgendwie hab ich das Gefühl in den Schulter keine Kraft zu haben. Bzw aus dem Winkel heraus wie das Gerät gebaut ist.

Was für eine. Puh. Du bist gut. ich versuch mal zu beschreiben.
Man sitzt auf nem beweglichen Sitz, beine sind in 90° gegn ein Brett gedrückt.
Gewichte werden eingestellt an der seite rechts und dann drückt man sich mit den Beinen nach oben.
 
Du meinst drei Sätze á zehn Wiederholungen ;-).
Naja gönne deinen Schultern aber trotzdem ihre 48Stunden Regeneration.
 
bei mir stehen heute auch wieder beine an. macht langsam immer mehr spaß :)
wobei ich jetzt nicht mehr beinpresse als hauptübung sehe, seit ich da im steißbein schmerzen hatte. mach da nur noch recht zeitnah nach kniebeuge 3x20 mit 200, gibtn richtig schönen burn. und wenn ich dann schon so tod auf dem gerät liege, wird das gewicht direkt noch fürn paar wadenwiederholungen genutzt. an der BP gefällt mir der stretch sehr gut :)
 
Was auch mal eine schöne Abwechslung dazu ist, das sind die Ausfallschritte.
Die brennen auch immer richtig schön und man merkt es danach sehr gut ;-).
 
die 25 kg sind gar nicht mal so ungewöhnlich...die meisten die ich von anfang an dabei hatte haben mit 2x10/12,5 angefangen (mein studio hat da nur die MP zur verfügung als alternative zu freien gewichten).


Heut abend wieder rücken :)
 
Ja die 25kg sind für'n Anfang wirklich gut, mit was ich angefangen habe weiß ich garnicht mehr.
An der Schulterpresse mache ich 49kg und sofern ich es frei machen mit'n Kurzhanteln dann 20 - 22,5kg pro Seite ;-).
 
jo, ausfallschritte hab ich 3x20 schritte zum abschluss gemacht :)
 
Ich fühle mich wie ein Gehbehinderter. Habe von gestern einen so bösen Muskelkater in den Beinen und bis zum Hintern hoch.... Oahhh. Wollte heute Fahrrad fahren, das hab ich direkt mal gelassen

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
auf der beinpresse mach ich was die maschine hergibt 3x20. allerdings schaff ich bei kniebeugen mit sauberer ausführung nur 80kg... :(

arnoldpresse mach ich auch nur mit 17.5kg. normale "schulterpresse" hab ich schon ewig nimmer gemacht. aber sich auch nicht mehr als 22.5kg für 3x10wdh.
 
also so mit scheiss technik beug ich auch 120kg.
aber mit füße gerade aufn boden, druck auf den versen (zehen fast angehoben), richtig nach hinten beugen (unterschenkelnahezu orthogonal zum boden), tief (oberschenkel parallel zum boden und orthogonal zum unterschenkel).
aber ok... ich habs letztes mal zum ersten mal "richtig" gemacht. vorher auch nur einfach so was geht rauspressen. oder halt einfach maschine... da kann man nicht soviel falschmachen.

gerade hab ich wieder die pyramide hoch und runter gemacht. nach insgesamt 440 freien kniebeugen merkt man es schon ordentlich in den beinen. is nen anderes training als sonst mit den gewichten. hoffentlich bringts was. oder vermeidet wenigstens den muskelabbau die nächsten wochen.
ab 40liegestütze wirds bei mir auch schlagartig zäh und der trizeps tut weh. dabei wollt ich doch bis spätestens übernächste woche die 100 knacken.
 
Yay... 2kg abgenommen. (5 Tage wtf..).
Welche Partien kann man eigentlich jeden Tag trainieren und welche brauchen Pause und wie lang am besten?
 
wieso sollte man eine partie täglich trainieren?
 
Ne ich mein. Ich mach jeden Tag Ausdauerlauf. Ich frag ich mich welche Muskelgruppen ich danach noch trainieren kann.
Verstehst du wie ich mein?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh