[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Ja, das geht. Du bist ja laut dem was ich gesehen habe eher ein schmaler Typ.

Meine Empfehlung: gehe regelmäßig zum Sport (3-4x) und schaue ein paar Monate was passiert. Wenn nichts passiert kannst du immer noch bei der Ernährung ansetzen. Man muss nicht sein komplettes Leben umkrempeln nur um bisschen sportlich auszusehen ;)

Alternativ mal warten was andere so sagen. Als Hochschüler bist du sicher bald Inhaber eines akademischen Grades um eine würdige Beratung zu erhalten.


Gruß JM
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alternativ mal warten was andere so sagen. Als Hochschüler bist du sicher bald Inhaber eines akademischen Grades um eine würdige Beratung zu erhalten.
Gruß JM

Aber könnte er sich dann nicht gleich selbst beraten?

Ich bin der Meinung, wer sich nicht völlig unfähig ernährt und nicht wirklich zunimmt, kann mit öfter Sport, als er jetzt macht, nur positive Ergebnisse erzielen.
 
Joshude, Du wirst auf Deinem beschriebenen Weg sicher Dein angestrebtes Ziel erreichen :) Bleib einfach diszipliniert, wie Du es offensichtlich zur Zeit bist, fortlaufend dabei.
 
Ist sowas machbar, wenn man einfach auf seine Ernährung achtet und 4 (mit Rudern 5x) die Woche zum Sport geht, oder ist das alles verschenkte Zeit?

Ich behaupte mal ja. Ich war vor ca. 2 1/2 Jahre bei 1.74m 53 Kg leicht, konnte essen und nichts ging. Jetzt bin ich bei 64 Kg 10%-12% KFA mit 3 Krafttraining und 1x Functionaltraining die Woche. Nur essen, keine Shakes oder sonstige Zusätze.
 
Danke euch für die Tipps :)
@JM: Mache nur den Hochschulsport mit, bin inzwischen aber nicht mehr eingeschrieben sondern Azubi :) Daher auch der Sport vor der Arbeit (von 7 Uhr bis ca 8.30 Uhr)
Wir machen nen 2er-Split.
Unterkörper: Beinpresse (5x12, 80kg (+ Eigengewicht der Presse, 20kg), Beinbeuger (3x10, irgendwas um die 60kg), Beinstrecker (3x10, dito ca 60kg), Kniebeuge (3x15, aktuell ohne Gewicht, geführte Stange vorne), Situps (3x20, Arme überm Kopf gestreckt bis hoch zu den Füßen mit 5kg Gewicht) und Side-To-Side (3x30, 5kg Gewicht)
Oberkörper: Rudern breit (4x12, Gewicht um die 40kg), Klimmzüge (3x12 aber mit Unterstützung von 32kg aktuell), Rückenstrecker (3x12 mit 10kg Gewicht), Bankdrücken (4x12 mit aktuell ich glaube nur 10kg), Dips eng (3x10, ebenfalls unterstüzt mit 32kg, geht bei mir relativ stark in die rechte Schulter), Bizepscurl (3x10, ca 10kg Gewicht), Seitheben (3x10 mit 6kg Gewicht).

Klingt alles wohl relativ lappenhaft, aber den Trainingsplan haben wir erst seit gut 3 Wochen. Gewichte hab ich teilweise schon deutlich gesteigert (die oben sind die aktuellen Gewichte), aber dennoch für euch wohl relativ wenig :fresse:
Ja, ich bin eher schmal gebaut (182cm, aktuell um die 78kg) und eigentlich mit dem Gewicht auch zufrieden. Nur der Bauch stört mich doch sehr :fresse:

Aber wenn ihr meint, dass das mit disziplin, bewusster Ernährung und Durchhaltevermögen klappt, dann bin ich da guter dinge :)
 
Ja,du musst nur längerfristig darauf achten, was du erreichen willst. Wenn du zunehmen willst, solltest du mehr essen als du verbrauchst. Wenn du Abnehmen möchtest, weniger essen als du verbrauchst. :)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
So richtig abnehmen möchte ich nicht. Nur der Bauch soll weg :) Gewicht ist in meinen Augen schon okay so. Nur komplett ohne "Material" Muskeln aufbauen ist ja auch schwierig.
 
Vergiss das mit dem Essen erstmal. Pumpe einfach weiter und dann wird das schon werden - ein Schritt nach dem anderen. Iss ausreichend genug und gut. 78kg auf deine Größe ist nicht viel, aber durch den Anfängerbonus (Fett runter, Muskeln hoch) kannst du bei gleichbleibender Ernährung schon viel erreichen und vielleicht hast du dann schon nach 6-12 Monaten dein Ideal erreicht, das du halten möchtest. Du brauchst nicht im ersten halben Jahr durch sämtliche Foren wälzen und jeden Tipp aufsaugen und umsetzen - es ist einfach nicht nötig (für dein gestecktes Ziel). Genieße die Veränderung und das Training und verzettel dich nicht in purer Theorie :wink:


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach genau dem, was ich gehofft hatte :)
Da ihr euch da einig zu sein scheint, scheints auch der richtige Weg zu sein :)

Dann vielen Dank für die Hilfe :) Wenns Erfolge gibt kann ich dann ja gern mal berichten :bigok:
 
Vergiss das mit dem Essen erstmal. Pumpe einfach weiter und dann wird das schon werden - ein Schritt nach dem anderen. Iss ausreichend genug und gut. 78kg auf deine Größe ist nicht viel, aber durch den Anfängerbonus (Fett runter, Muskeln hoch) kannst du bei gleichbleibender Ernährung schon viel erreichen und vielleicht hast du dann schon nach 6-12 Monaten dein Ideal erreicht, das du halten möchtest. Du brauchst nicht im ersten halben Jahr durch sämtliche Foren wälzen und jeden Tipp aufsaugen und umsetzen - es ist einfach nicht nötig (für dein gestecktes Ziel). Genieße die Veränderung und das Training und verzettel dich nicht in purer Theorie :wink:


Gruß JM

Guter Beitrag, kann ich nur zustimmen Johanna. Und keine broscience :bigok:
 
seh ich genauso also auch von mir +1 zu Johns Beitrag


falls es noch jemand interessiert vom Booster Thread im Andro wurde heute eine Google-Docs Tabelle erstellt zur allgemeinen Bewertung von Boostern wo jeder seine Erfahrungswerte eintragen kann. Natürlich alles subjektiv aber ich denke als Anhaltswert durchaus nen Blick wert.
Schon lustig allein der Booster-Thread hat schon knapp 1000 Seiten...
 
So richtig abnehmen möchte ich nicht. Nur der Bauch soll weg :) Gewicht ist in meinen Augen schon okay so. Nur komplett ohne "Material" Muskeln aufbauen ist ja auch schwierig.

Wat ist denn aus deinem Cyclocrosser Gerät geworden? Fahr täglich zur Maloche und Du musst dir über deinen Bauch keinen Kopp machen.
 
Bin ich noch bei. Der Händler ist leider dumm.
Fahr auch aktuell täglich mit dem Rad zur Arbeit (seit August), aber das sind nur 4km einfach :fresse:
 
So, Blut ist heute morgen entnommen worden. Bin gespannt, was die Tests ergeben. Hoffe, dass das schlimmste, nämlich eine Herzmuskelentzündung, sich nicht bestätigt....
 
Heute das erste mal Beine nach 5 Wochen Pause. Ging eigentlich.

Gesendet mit meinem Huawei Mate S
 
seh ich genauso also auch von mir +1 zu Johns Beitrag


falls es noch jemand interessiert vom Booster Thread im Andro wurde heute eine Google-Docs Tabelle erstellt zur allgemeinen Bewertung von Boostern wo jeder seine Erfahrungswerte eintragen kann. Natürlich alles subjektiv aber ich denke als Anhaltswert durchaus nen Blick wert.
Schon lustig allein der Booster-Thread hat schon knapp 1000 Seiten...

Haste n Link? Habs eben auf die schnelle nicht gefunden...

Edit: gefunden

https://docs.google.com/spreadsheet...uLp6z7Sj17lqvH9c/htmlview?pli=1#gid=888079426
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Beitrag, kann ich nur zustimmen Johanna. Und keine broscience :bigok:

Na ja. Den Teil mit dem Anfängerbonus und Fett runter, Muskeln hoch versteh ich nicht wirklich. Also klar ist, dass man als Anfänger in beide Richtungen viel schneller voran kommt, als jemand der schon bei viel Muskeln und geringem KFA ist. Aber beides geht nun auch als Anfänger nicht. So viel Theorie muss dann doch sein. ;)
 
Spielt aber auch kaum ne Rolle am Anfang, ob es so ist oder nicht.
Er wird schon merken, ob er abnimmt oder zunimmt.
 
Naja, vom Gewicht her müsste ich ja rein theoretisch her zunehmen (Muskel vs. Fett), oder?
Oder ist der Impact anfangs nicht so krass? Aktuell stagniert mein Gewicht zumindest. Aber ist ja auch logisch, so richtig aktiv dabei sind wir jetzt seit maximal 8 Wochen (wirklich maximal) und das auch nicht immer sehr diszipliniert.
Den Plan von weiter oben haben wir wie gesagt erst seit Ende März.
 
Wenn du rein haust und gut isst (nicht clean, aber ordentliche Mengen), nimmst du zu. Einfache Rechnung :d
 
Naja, ich esse tendenziell eher wenig. Gibt natürlich auch Tage, wo ich rein haue (Tage, an denen ich Clean esse hingegen nicht :d), aber in der Regel esse ich wenig.
Vielleicht sollte ich aber nur aus Interesse um mal nen Überblick zu haben was genau eigentlich, mal einfach so 2-3 Wochen tracken. FDDB ist ja vermutlich, wenn man einmal alles wichtige erfasst hat relativ schnell dabei.
 
Nein aber weitere Tests können bei Bedarf ja dann folgen, hoffe aber soweit muss es jicht kommen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Danke euch für die Tipps :)
@JM: Mache nur den Hochschulsport mit, bin inzwischen aber nicht mehr eingeschrieben sondern Azubi :) Daher auch der Sport vor der Arbeit (von 7 Uhr bis ca 8.30 Uhr)
Wir machen nen 2er-Split.
Unterkörper: Beinpresse (5x12, 80kg (+ Eigengewicht der Presse, 20kg), Beinbeuger (3x10, irgendwas um die 60kg), Beinstrecker (3x10, dito ca 60kg), Kniebeuge (3x15, aktuell ohne Gewicht, geführte Stange vorne), Situps (3x20, Arme überm Kopf gestreckt bis hoch zu den Füßen mit 5kg Gewicht) und Side-To-Side (3x30, 5kg Gewicht)
Oberkörper: Rudern breit (4x12, Gewicht um die 40kg), Klimmzüge (3x12 aber mit Unterstützung von 32kg aktuell), Rückenstrecker (3x12 mit 10kg Gewicht), Bankdrücken (4x12 mit aktuell ich glaube nur 10kg), Dips eng (3x10, ebenfalls unterstüzt mit 32kg, geht bei mir relativ stark in die rechte Schulter), Bizepscurl (3x10, ca 10kg Gewicht), Seitheben (3x10 mit 6kg Gewicht).

Klingt alles wohl relativ lappenhaft, aber den Trainingsplan haben wir erst seit gut 3 Wochen. Gewichte hab ich teilweise schon deutlich gesteigert (die oben sind die aktuellen Gewichte), aber dennoch für euch wohl relativ wenig :fresse:
Ja, ich bin eher schmal gebaut (182cm, aktuell um die 78kg) und eigentlich mit dem Gewicht auch zufrieden. Nur der Bauch stört mich doch sehr :fresse:

Aber wenn ihr meint, dass das mit disziplin, bewusster Ernährung und Durchhaltevermögen klappt, dann bin ich da guter dinge :)
Als Freund von Grundübungen würde ich den Trainingsplan etwas entrümpeln und vor allem auch irgendwo Kreuzheben einbauen.
 
Was würdest du empfehlen? :)
Ist halt jetzt ein Ganzkörperplan, sozusagen. Gefühlt ist der zumindest eigentlich ganz gut, weil er eigentlich, so denke ich, alles abdeckt.
Den Plan haben wir uns erstellen lassen (Aber auch das muss nichts heißen, ich kenne die Fähigkeiten der Leute dort nicht).
 
Nein aber weitere Tests können bei Bedarf ja dann folgen, hoffe aber soweit muss es jicht kommen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk


Naja, wundert mich nur. Eine einfache Blutabnahme ist in der Regel nicht entscheidend dafür, ob man weitere Untersuchungen im Bezug auf eine Herzmuskelentzündung beschließt. Dafür lässt man in erster Linie ein einfaches EKG mal schreiben und schaut nach Unregelmässigkeiten. Nen erhöhter Entzündungswert bedeutet erstmal gar nix ausser, dass was im Körper am Brodeln ist oder gewesen ist.
 
Was würdest du empfehlen? :)
Ist halt jetzt ein Ganzkörperplan, sozusagen. Gefühlt ist der zumindest eigentlich ganz gut, weil er eigentlich, so denke ich, alles abdeckt.
Den Plan haben wir uns erstellen lassen (Aber auch das muss nichts heißen, ich kenne die Fähigkeiten der Leute dort nicht).

Wenn dir/euch der Plan Spaß macht und ihr Fortschritte seht, dann macht ruhig erstmal weiter und das tracken kannste am Anfang auch sein lassen. Mach erstmal normal weiter und kümmere dich später um den anderen Kram ringsrum. Ganz ehrlich... hier wird dir jeder zweite sagen "mach Kreuzheben, mach Kniebeuge, tracken hier, tracken da, fits yo Makros, ..." weniger ist manchmal mehr! Fahr in Ruhe in deinem Plan fort und habe Spaß dabei - der Rest ergibt sich noch früh genug. Du brauchst nicht nächste Woche fragen nach "wie viel Eiweiß soll ich nehmen" oder "brauch ich Kreatin" oder "was sind gute Supps"... das übernehmen schon genug andere User.

Jeder hat mal angefangen, aber du musst dir nicht am Anfang auch jeden Bonus verschießen, den du hast. Guck dir Windel an - drei Tage am Eisen und hat Booster am Start und macht Makro Kacke und erzählt dir mit 60kg was von Defizit... so ein Müll! Es kommt die Phase, da bleibt der Fortschritt aus oder die Lust oder der Schweinehund reitet ein - was macht er dann? Richtig! Irgendwas - vermutlich Plan ändern oder weiß der Geier - soll er machen. Was kannst du dann machen? Oha! Du könntest dann Booster testen ODER du testest dann Kreatin ODER du passt deine Ernährung an ODER du änderst deinen Plan... verstehst was ich meine? Mach erstmal einfach nur Sport! Hör dir bissel an was es ringsrum so gibt und verstehe es, aber hebe es dir auf für später - der Zeitpunkt dafür wird schon kommen.


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh