[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Word. Sehr sympatisch bist du mir damit, mein Lieber.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich sehe es zum größten Teil ähnlich wie JM. Creatin, Booster, diese ganzen Supps erstmal alles bei Seite lassen, brauch ein Anfänger nicht. Das artet viel zu sehr aus und verdirbt vll. am Ende den Spaß an der ganzen Sache.
Ist seit jeher meine Meinung dazu, selbst Whey ist nicht nötig.

Verstehe sowieso nicht, warum es in letzter Zeit nur noch um Supps von A-Z und Booster geht. Das sind Stellschrauben mit doch relativ geringen Auswirkungen, an denen man drehen kann (aber nicht muss) wenn man entsprechend weit genug ist.

Das tracken der Ernährung hingegen finde ich, auch für Anfänger, nicht ganz so falsch. Zwar kein muss aber trotzdem durchaus hilfreich. Einfach um mal einen gewissen Überblick zu bekommen wieviel Kalorien man überhaupt zu sich nimmt denn daran haperts bei vielen anfangs.
Das sollte man jetzt aber nicht exzessiv aufs letzte mg betreiben, das kann einem dann nämlich auch sehr schnell die Lust am Sport nehmen.

Nach einer Weile hat man dann sowieso ein gewisses Gefühl für die Kalorien und kann zumindest so ungefähr schon einschätzen, wieviel man im Laufe des Tages zu sich genommen hat.
 
Sehe es exakt so wie Johanna. Tracken vom Essen kann nie schaden, einfach weil es auch helfen kann sich gesünder zu ernähren, selbst ohne Sport ist es nicht unnütz zu tracken. Auch nicht dauerhaft, sondern einfach mal ein paar Wochen.

Gesendet mit meinem Huawei Mate S
 
Na, ich war ja selber so... Hauptsache alles nehmen, weil "es was bringt" - ist aber nicht so. Das einzige, das was bringt ist Kreatin auf der Waage und Booster im Kopf. Pump Supps kann man sich auch klemmen - wenn man richtig trainiert behindern die einen sogar immens sofern man die ein oder andere Iso Übung im Plan hat. Zum Thema Essen: das Ziel entscheidet was nötig ist.

Ich selber entwöhne mich gerade vom Tracken und vom Wiegen - für mich zählt nur noch der Spiegel. Dafür ist mein Eiweiß gerade locker über 350g. Aber ehrlich: Wer braucht das? 50g Eiweiß/Tag ballert dir die Leber flach :shot:

Bewusstsein dafür kriegen was ok ist an Essen und was nicht und nen Überblick kriegen wo die kcal sich verstecken ist ja ok und mal abschätzen wie viel kcal sich in so einer Mahlzeit verstecken, aber als Anfänger mMn nicht nötig.


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Freund von Grundübungen würde ich den Trainingsplan etwas entrümpeln und vor allem auch irgendwo Kreuzheben einbauen.

Als Anfänger Kreuzheben? Ohne ordentliches Techniktraining nicht zu empfehlen...
Würde ich erst mal lassen. Normale Rückenmaschine machts auch ;)
 
Er meinte ja, dass sie schon ein paar Wochen dabei sind. Vielleicht können sie es ja in 2 Monaten oder so in Betracht ziehen und natürlich klein anfangen ; )

An Starting Strength orientiert würde ich so was vorschlagen, wenn ein paar Grundlagen vorhanden sind:

TE1: Kniebeuge, Bankdrücken, Kreuzheben, vielleicht noch ein paar Dips und Bauchübungen
TE2: Frontkniebeuge, Schulterdrücken, Langhantelrudern, vielleicht noch Klimmzüge und Bauchübungen

Bei Klimmzügen würde ich auf die Unterstützung verzichten. Wenn du mehr als sagen wir mal 5 schaffst, dann mach (zumindest im letzten Satz) so viele wie gehen. Wenn du weniger als 5 schaffst, dann schwing dich nach dem letzten noch 2, 3 Mal irgendwie hoch (vielleicht mit Trainingspartnerhilfe oder Hochklettern oder so was, je nach Umgebung) und lass dich aus eigener Kraft langsam runter.

Frontkniebeuge und Kreuzheben finde ich hier schon richtig am Platz, da er ja erwähnt hat, dass ihm seine Bauchmuskulatur wichtig ist. Vor allem durch die intermuskuläre Koordination am Rumpf ging es mir anfangs zumindest bei den Übungen so, dass ich mir so was dachte wie "oh, da habe ich also auch Bauchmuskulatur" ; )

Generell bin ich aber auch auf Johns Seite, da du ja keine besonders hohen Ziele hast. Kleiner Pluspunkt auch dafür, dass du zumindest nicht explizit Angst davor geäußert hast, aus Versehen nach 3 Monaten auszusehen wie Schwarzenegger ; P
 
Habe bei Klimms ordentlichen Trainingseffekt feststellen können wenn nach dem 10ten noch mal einer gemacht wird wo beim Abwärtsgehen die Bewegung ganz langsam abläuft. Am Besten eine Weile Arme im rechten Winkel parken und dann sachte ab.
 
Ich gehe jetzt nicht auf alles im Detail ein, hab aber alles gelesen und verstanden :) Denke, dass wir erstmal tatsächlich einfach so weiter machen wie gehabt, da es so größtenteils auch Spaß macht. Gibt natürlich auch Übungen die doof sind, aber wer schön sein will und so...

Auf jedenfall vielen Dank euch! Werde bestimmt noch mal mit der ein oder anderen Frage hier reinschauen :)
Muss gestehen, dass ich anfangs etwas "Angst" hatte hier zu posten, aber eure Reaktionen sind klasse! Vielen Dank also für die ganzen super Tipps :)
 
Angst muss man hier eigentlich nur vor dem "ich lade mal eben ein Nacktfoto hoch" Typen haben :fresse2:
Schööön den Lachs gezeigt :fresse:
 
Pause :)
War wegen Kurzurlaub 3 Tage nich Laufen, steige dann wieder ein und hab Muskelkater des Todes...unglaublich.
 
Nach zwei Tagen Pause heute Push Day 1, morgen Leg Day, Samstag Pull 1,Sonntag Push 2,Montag Pull 2 und dann wieder 2 Tage frei :)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Mach kein Flachs. Handelt es sich hierbei etwa um das selbe Bild?

Nur zur Info, dies war eine rhetorische Frage. Nähere Details dazu sind, zumindest von meiner Seite aus, nicht erwünscht.

Heiliges Kanonenrohr.
 
So, jetzt gleich ab zum Heben und Beugen.

4 Sätze Umsetzen, Kreuzheben, bulgarische Kniebeuge und Hip Thrusts. Danach Umzug und morgen früh um 9 Uhr Tempoläufe
Gleich mal 300kcal extra einplanen. :fresse2:
 
Heute Beine und Schultern
Schön laden auf Arbeit mit Sushi
 
Zuletzt bearbeitet:
heute Morgen mal nen Kurs auf Spartan Rage - 300 probiert, mein Kreislauf hatte bisschen Overkill ^^ aber war trotzdem geil :fresse2:
 
Alles nur Boosterfreaks :fresse:
Momentan 20% Rabatt auf Whey bei ESN, könnte man zuschlagen.

@Furior, woher aus Ba-Wü kommst du?
 
@Silent an der Grenze zu der Schweiz in der Nähe von Zürich
 
Doch eine Nummer südlicher als ich, alles klar :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh