Der Körper ist der Feind. Er will mit Eisen maträtiert und geformt werden. Als Freund kann ich ihn ja einfach blumen pflücken lassen.
@silent: MAch doch einfach mal die großen Übungen schwer im 3x8 oder 5x5 Bereich. Also Bank, Kniebeugen, Kreuzheben. Fang unter dem jetztigen Gewicht an, pack jede Trainingseinheit ein bisschen mehr drauf als Progression. Das machst du solange, bis die nächste Steigerung nciht mehr komplett machbar ist. Also z.b. nur noch 1x8, 1x7 und 1x5 Reps. Aufhören vorm Muskelversagen. Das Gewicht behälst du bei, bist die Sätze wieder voll machbar sind. Dann wieder bisschen mehr. Alle paar Wochen (ich mahcs alle 4-5) eine Woche mit weniger Gewicht langsam rangehen. Ich nehm z.b. 50-60%. Danach da weitermachen, wo man vorher war. Damit bin ich jedenfalls progressorientiert vorwärts gekommen. In den Assistenzübungen bleib ich immer bei 8-10 Wiederholungen. Also z.b. Klimmzüge, Beinpresse, Bauchübungen und auch mal ne Bizepsiso...
Grundlegend ist es aber schon wichtig, zu wissen, was genau du überhaupt erreiuchen willst. Ich hab nämlich schon oft das Gefühl, dass du gar nicht weisst, wohin du möchtest. Du isst mehr bis du dich dick fühlst, dann diätest du wieder usw usf. Rauchen ist ehrlich gesagt auch nicht wirklich das Problem. Kenn genug Schränke, die direkt nachm Training ne Fluppe reinstecken. Mein Ziel ist es z.b., einfach mehr zu bewegen. Progression ist mir wichtiger als nen Sixpack. Wenn ich mal bei 110-120kg GEwicht angekommen bin, denk ich vielleicht mal anders, aber im moment ist es mir relativ wurst, dass ich bissel bauch hab und man von den unteren Bauchmuskeln nix sieht, obwohl man sie gut spürt beim rüberfassen. Ich könnte auch erstmal 10kg FEtt runterdiäten und dann weiteraufbauen. Hab ich aber eigentlich keine Lust drauf. Meine Frau findet mich massiger schöner als definiert und für wen anders als mich und ggf. sie mach ich das eh net. Am Strand muss ich nicht ripped sein, den Kram hab ich hinter mir. lol