[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Mach doch keine Wissenschaft aus dem tracken.

Erstens hat dein ganzes Gemüse faktisch eh kaum Kalorien, brauch daher auch nicht getrack'ed werden - die Gesamtbilanz auf den Tag ändert sich nämlich eigentlich überhaupt nicht. Ob da jetzt 300 oder 500 g Gemüse mehr stehen, macht nichts aus !

Zweitens ist das elektronische tracken eigentlich eh nach einer kurzen Gewöhnungsphase überflüssig. Mag ja Sinn machen, dass 1. Jahr zu tracken. Aber dann kannst du locker im Kopf trachen.
Und wenn du dich dann, im Kopf, den einen Tag um 150 Kalorien nach oben und am nächsten um 200 Kalorien nach unten verschätzt, über einen größeren Zeitraum wird die Zählung schon gut hinkommen.

Von daher: Einfach mehr Common Sense und dann wird das schon.

Dein Problem ist doch eher, dass du, wie oft üblich, zu schnell zu viel wolltest.
Nur weil irgendwelche Schwachköpfe im Internet mit vermeintlichen Transformationen in 6 Wochen bis 6 Monaten protzen, ist die Realität ein bisschen anders - das wird jeder hier im Thread bestätigen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach doch keine Wissenschaft aus dem tracken.

Erstens hat dein ganzes Gemüse faktisch eh kaum Kalorien, brauch daher auch nicht getrack'ed werden - die Gesamtbilanz auf den Tag ändert sich nämlich eigentlich überhaupt nicht. Ob da jetzt 300 oder 500 g Gemüse mehr stehen, macht nichts aus !

Zweitens ist das elektronische tracken eigentlich eh nach einer kurzen Gewöhnungsphase überflüssig. Mag ja Sinn machen, dass 1. Jahr zu tracken. Aber dann kannst du locker im Kopf trachen.
Und wenn du dich dann, im Kopf, den einen Tag um 150 Kalorien nach oben und am nächsten um 200 Kalorien nach unten verschätzt, über einen größeren Zeitraum wird die Zählung schon gut hinkommen.

Von daher: Einfach mehr Common Sense und dann wird das schon.

Dein Problem ist doch eher, dass du, wie oft üblich, zu schnell zu viel wolltest.
Nur weil irgendwelche Schwachköpfe im Internet mit vermeintlichen Transformationen in 6 Wochen bis 6 Monaten protzen, ist die Realität ein bisschen anders - das wird jeder hier im Thread bestätigen.

Siehe meine "Transformation" vom Lauch zum Lauch in nur 2 Jahren, Hurra.
Einmal musste ich 8 Wochen mit Beine aufhören, da mein Außenband überdehnt war. Letzte Woche konnte ich auch nicht gehen, da ich einen leichten Hexenschuss vor 2 Wochen hatte.... Hoffe das wars jetzt auch dieses Jahr voll.
 
ich könnt auch grade pausieren, weil ich glaub, ich hab in jeder hand je nen dezenten Kapselriß oder sowas. aber noch gehts.
der Bentin is echt lustig, den mag ich :d
 
Hat jetzt zwar nichts mit Muskelaufbau und Fitness zu tun, aber ich bin gestern Weltmeister geworden. WUAP WM
Konnte im Kreuzheben meine Klasse und die Relativwertung bei den Masters gewinnen. Ich hatte aber guten Vorteil durch mein Körpergewicht.

245kg@81.4kg BW

Zwar nicht meine Bestleistung aber immerhin 3faches Körpergewicht....:)

Ich starte am Samstag nochmal im Powerlifting und danach gehts wieder an den Muskelaufbau...:d

LG
 
Hat jetzt zwar nichts mit Muskelaufbau und Fitness zu tun, aber ich bin gestern Weltmeister geworden. WUAP WM
Konnte im Kreuzheben meine Klasse und die Relativwertung bei den Masters gewinnen. Ich hatte aber guten Vorteil durch mein Körpergewicht.

245kg@81.4kg BW

Zwar nicht meine Bestleistung aber immerhin 3faches Körpergewicht....:)

Ich starte am Samstag nochmal im Powerlifting und danach gehts wieder an den Muskelaufbau...:d

LG

Glückwunsch und Hut ab :wink:
 
Starke Leistung, Glückwunsch!
 
Hat jetzt zwar nichts mit Muskelaufbau und Fitness zu tun, aber ich bin gestern Weltmeister geworden. WUAP WM
Konnte im Kreuzheben meine Klasse und die Relativwertung bei den Masters gewinnen. Ich hatte aber guten Vorteil durch mein Körpergewicht.

245kg@81.4kg BW

Zwar nicht meine Bestleistung aber immerhin 3faches Körpergewicht....:)

Ich starte am Samstag nochmal im Powerlifting und danach gehts wieder an den Muskelaufbau...:d

LG
Fette Leistung!!! Gratulation!
 
Hat jetzt zwar nichts mit Muskelaufbau und Fitness zu tun, aber ich bin gestern Weltmeister geworden. WUAP WM
Konnte im Kreuzheben meine Klasse und die Relativwertung bei den Masters gewinnen. Ich hatte aber guten Vorteil durch mein Körpergewicht.

245kg@81.4kg BW

Zwar nicht meine Bestleistung aber immerhin 3faches Körpergewicht....:)

Ich starte am Samstag nochmal im Powerlifting und danach gehts wieder an den Muskelaufbau...:d

LG

Gute Leistung! in der 83er (?) Klasse, oder wo bist du gestartet? Samstag in Berlin beim Insanity Meet? Bin gespannt was der Gerritzen da raus haut, nachdem er bei den Deutschen grade erst 310 @ 81,8 gezogen hat :-D Der Typ ist einfach nur ein Freak, war letzten Monat noch hier zu Besuch und hat einfach an 3-4 aufeinanderfolgenden Tagen im Bereich 300 gezogen :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jetzt zwar nichts mit Muskelaufbau und Fitness zu tun, aber ich bin gestern Weltmeister geworden. WUAP WM
Konnte im Kreuzheben meine Klasse und die Relativwertung bei den Masters gewinnen. Ich hatte aber guten Vorteil durch mein Körpergewicht.

245kg@81.4kg BW

Zwar nicht meine Bestleistung aber immerhin 3faches Körpergewicht....:)

Ich starte am Samstag nochmal im Powerlifting und danach gehts wieder an den Muskelaufbau...:d

LG

Gratuliere, starke Leistung...
 
Hat jetzt zwar nichts mit Muskelaufbau und Fitness zu tun, aber ich bin gestern Weltmeister geworden. WUAP WM
Konnte im Kreuzheben meine Klasse und die Relativwertung bei den Masters gewinnen. Ich hatte aber guten Vorteil durch mein Körpergewicht.

245kg@81.4kg BW

Zwar nicht meine Bestleistung aber immerhin 3faches Körpergewicht....:)

Ich starte am Samstag nochmal im Powerlifting und danach gehts wieder an den Muskelaufbau...:d

LG
Glückwunsch und Respekt! :)
 
Glückwunsch moet!

Ich melde mich zurück- USA Urlaub ist vorbei.
Bin viel gewandert und nur 1x gelaufen, war aber sehr erholsam und das brauchte ich mal.

Hab ich was verpasst? :p
 
Alles wie gehabt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
wb Sljnx

so habe heute beim Legday mal meine neuen Adidas Adipower Schuhe ausprobiert und sie fühlen sich super stabil an.
Nur laufen tut es sich echt komisch darin....
 
Laufen ist echt komisch, aber sind ja zum ballern da, zieh sie bei nicht Gebrauch aus und Schlüpfe in meine Reebok crossfit, für den Rest
 
Mal ne Frage an euch, ich trainiere ja ausschließlich zu Hause und hab nur 30mm Equipment und hab auch noch nie mit 50mm Hanteln trainiert, merkt man da beim Kreuzheben Unterschiede beim heben, weil die Schreiben rotieren können oder würdet ihr sagen das macht keinen Unterschied, weil bei Kniebeugen und Bankdrücken dürfte es ja kaum Auswirkung haben würde ich meinen.

Bin am überlegen mir entweder eine neue länger 30mm Langhantelstange zu kaufen oder doch gleich 50mm Set, Preisunterschied nach Verkauf des 30mm Langhantelsets denke ich mal 150€, würde einfach mal gerne abschätzen ob sich das lohnt.
 
Also ich merke keinen Unterschied beim Heben bezüglich rotierenden Scheiben.
Im Besten Fall hebst du die Hantel ja in einer Linie nach oben - sprich: die Scheiben dürften nur minimal Reaktion zeigen.
Vielleicht haben da aber andere hier Erfahrungen gemacht, die deutlich mehr heben als ich.
 
Kickboxen und anschließend Thai Boxen. Aber vor ca 8 Jahren aufegegeben und (wieder) mit Fußball angefangen :d
 
Mal ne Frage an euch, ich trainiere ja ausschließlich zu Hause und hab nur 30mm Equipment und hab auch noch nie mit 50mm Hanteln trainiert, merkt man da beim Kreuzheben Unterschiede beim heben, weil die Schreiben rotieren können oder würdet ihr sagen das macht keinen Unterschied, weil bei Kniebeugen und Bankdrücken dürfte es ja kaum Auswirkung haben würde ich meinen.

Bin am überlegen mir entweder eine neue länger 30mm Langhantelstange zu kaufen oder doch gleich 50mm Set, Preisunterschied nach Verkauf des 30mm Langhantelsets denke ich mal 150€, würde einfach mal gerne abschätzen ob sich das lohnt.

Definitiv 50mm kaufen! Zumindest die ATX Stangen als Anfängerlanghantel mit olympischen Ringen und 20kg Gewicht!
- Vernünftiges Knurling
- Deutlich bessere Belastbarkeit (30mm LH halten keine 200kg aus und beim Kreuzheben wegen der recht engen Griffhaltung eher noch weniger)
- 30mm Scheiben sind meistens zu klein (50mm haben meistens die genormte Größe)
- Drehlager hat defintiv seine Berechtigung, denn man hat immer ne rotatorische Bewegung die dadurch ausgeglichen wird

Ich würde niemals mit einer 30mm LH heben wollen.
 
Ich argumentiere dagegen aus folgenden Gründen:

· 30mm Hantelstangen machen genauso 200kg Belastung bei vernüftiger Griffweite -> Link
· 30mm Hantelstange kostet sehr wenig
· die 30mm Scheiben kannste gleichzeitig für Kurzhanteln nehmen
· dadurch, dass du zu hause trainierst bietet es sich an Fallschutz in entsprechender Höhe anzuschaffen um auf genormtes Maß zu kommen und den Boden zu schonen

Ich hatte auch schon den Gedanken auf 50mm zu gehen bei der Anschaffung des Racks, aber aus Kostengründen und der nicht Notwendigkeit bis 200kg wieder verworfen.


Gruß JM
 
- 200 kg bezieht sich darauf, wenn die Hände ganz außen an den Anschlägen greifen. Vorallem beim Heben und Beugen ist die Belastung fast punktuell in der Mitte. 200 kg Belastung ist einfach gar nichts! In einem meiner Studios wo ich trainiere, wird diese LH verwendet (ATX® Power Bearing Bar / Hantelstange 220 cm +700 kg - Federstahl und Kugellagerung - Megafitness-Shop). Diese ist für 700kg ausgelegt und fängt schon bei 200kg an sich zu biegen und leichter Bar Whip ist auch vorhanden.
- Es gibt auch Kurzhantelaufnahmen für 50mm Scheiben
- Ja, mit Matten kann man das umgehen, aber selbst dann ist die Gewichtverteilung nicht so, als wenn man annähernd Hantel nach Norm hat (die wenigsten Studios werden calibrated plates haben). Hier ist natürlich relevant wie ernst man das treiben möchte. Zum Pumpen reicht das wohl in jedem Fall aus.
- Kugellager sind durch nichts zu ersetzen, wenn man KDK und vorallem Oly-Lifting betreibt

Generell kommt es drauf an, wie ambitioniert man ist. Für wirkliches Krafttraining ist 30mm halt ne Katastrophe - für ein wenig Rumpumpen reicht es sicherlich aus. Selbst die von mir verlinkte ATX Stange ist noch nicht "gut" - bei mir im Verein haben wir nochmal andere Stangen, die aber in Puncto Kosten wahrscheinlich den Rahmen sprengen würden.
 
Ich trainiere ja schon eine Weile beim Kreuzheben bin ich aktuell bei max 110kg sauber ausgeführt, Kniegbeugen maximal 85kg und Bankdrücken gerade mal 60kg, also vom Gewicht aushalten reicht die 30mm locker.

Ich hab ja schon alles für 30mm also auch 25kg Scheiben, diese messen vom Boden ca 21cm, was genau dem STandardmaß von 50mm Scheiben entspricht, also von daher passt das schon.

Reißen und Stoßen werde ich mit Sicherheit niemals machen, mache die genannten 3 Grundübungen mit der Langhantel und noch rudern, aber selbst dort wird die Rotation sich wohl eher weniger bemerkbar machen würde ich sagen.

Achso und abwerfen tue ich grundsätzlich nicht, ich hebe beim Kreuzheben die Hantel auch über dem Boden und ich ziehe die Sternverschlüsse nur zu bei maximal GEwicht wenn die Stange voll ist, diese ist halt zur kurz für mein Rack, da muss ich mich immer so reinbalancieren deshalb wollte ich mir eine längere holen mit mehr Innenmaß.
 
Dann empfehle ich dir wirklich die von mir gepostete ohne Gewinde. Habe die gleiche und bin sehr zufrieden nicht mehr schrauben zu müssen. Schrauben dann nur noch bei Kurzhantel.


Gruß JM
 
Wenn du genau diese hast, kannst du mir mal nen Gefallen machen und genau messen was die Innenmaß hat, hab dieses Squat Rack hier Multi-Rack - Squat Rack für Langhantelübungen - mit Studiozulassung - Megafitness-Shop und bekomme meine Langhantelstange da gerade so rein, vorher an meinem alten Powerrack (musste weichen wegen anstehendem Umzug und weniger Platz) da hatte ich richtig Luft links und rechts.

Bei der von dir geposteten Stange müsste es ja wenn die Maße stimmen 200cm - 35.5 2 mal und ca 0.5-1cm für die Wölbung auch nur 127-128 sein, kommt auch irgendwie so wenig vor, vielleicht ist mitm einfädeln am immer so, hatte vorher das RAck hier http://www.bodysolid.com/home/GPR378/Body-Solid_Pro_Power_Rack

Edit: RAck hat nur 1,168.40 in der Breite, das erklärt einiges
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh