Ich trainiere ja schon eine Weile beim Kreuzheben bin ich aktuell bei max 110kg sauber ausgeführt, Kniegbeugen maximal 85kg und Bankdrücken gerade mal 60kg, also vom Gewicht aushalten reicht die 30mm locker.
Ich hab ja schon alles für 30mm also auch 25kg Scheiben, diese messen vom Boden ca 21cm, was genau dem STandardmaß von 50mm Scheiben entspricht, also von daher passt das schon.
Reißen und Stoßen werde ich mit Sicherheit niemals machen, mache die genannten 3 Grundübungen mit der Langhantel und noch rudern, aber selbst dort wird die Rotation sich wohl eher weniger bemerkbar machen würde ich sagen.
Achso und abwerfen tue ich grundsätzlich nicht, ich hebe beim Kreuzheben die Hantel auch über dem Boden und ich ziehe die Sternverschlüsse nur zu bei maximal GEwicht wenn die Stange voll ist, diese ist halt zur kurz für mein Rack, da muss ich mich immer so reinbalancieren deshalb wollte ich mir eine längere holen mit mehr Innenmaß.
IPF certifizierte Scheiben haben 400 mm Durchmesser. Letztendlich musst du das für dich entscheiden - ich persönliche finde diese 30 mm Stangen eine Zumutung, aber ich trainiere wohl auch ein wenig schwerer und zielgerichteter KDK / Oly.