[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Weniger Theorie...
Hebt und senkt einfach Gewichte...


50g Eiweiß / Tag ballert dir die Leber flach
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weniger Theorie...
Hebt und senkt einfach Gewichte...

So siehts aus!

Dieses ganze hin und her mit den Wiederholungszahlbereichen ist schwachsinnig. Am Ende kommt es darauf an einen Reiz zu setzen und durch genügend Essen zu wachsen. 5-8 Wiederholungen haben sich dadurch bewährt, dass die meisten Trainierenden in dem Bereich ein vernünftig schweres Gewicht eben einige Male sauber bewegen können.
 
Ich selber mache zwischen 6 und 8 wdh, und komm damit bestens klar. Ändern werde ich das auch lange nicht..

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ich trainiere außer bei den Grund Übungen immer mit 8-12 Wh.

Viel zu viel. Aus dem einfachen Grund: Muskelaufbau nur durch progressive Belastungssteigerungen. Bis man 12 Wdh. steigern kann dauert einfach viel zu lange. Darum empfehlen sich 5 (das 5RM kann man recht fix steigern).
 
Weniger Theorie...
Hebt und senkt einfach Gewichte...


50g Eiweiß / Tag ballert dir die Leber flach

Ich kann den alten Mann immer nur wieder hervor nehmen.


Leg dich halt hin, du Arschloc* und drück’ die scheiss Stange hoch!
 
Viel zu viel. Aus dem einfachen Grund: Muskelaufbau nur durch progressive Belastungssteigerungen. Bis man 12 Wdh. steigern kann dauert einfach viel zu lange. Darum empfehlen sich 5 (das 5RM kann man recht fix steigern).
Okay Kurry, dann werde ich das Training mal umstellen.

Ich hab das aber echt zum 1.Mal gehört das man alle Übungen mit nur max. 5 Wh machen soll.

Das man Grund Übungen in 5x5 macht ist mir z. B. klar, aber dann so Isolationsübungen....
 
ich glaube der kurry meint dass du isolation weglassen sollst. beim gk hast du eh weniger zeit für diese nebensächlichen übungen.
 
ohohoh hier wird das thema ja geradezu voll zerpflückt. das ist mir zu viel kopfdenken bei der sache. ich handhabe so wie dipzet weniger theorie mehr heben und senken. ich mach im taining immer langsam anfangen mit 10 wiederholung und wenig gewicht und dann stpck für stück mehr gewicht und weniger wiederholung, zum beispiel anfangen mit 10x40 und dann immer weiter hoch bis 2 oder 3 mal 150kilo. ich bin dann nie in bereich maximal gewicht von eine wiederholung aber trainiere trotzdem kraftorientiert. manchmal wenn ich nicht so gut fühle macht man halt weniger gewicht und paar mehr wiederholung oder so. und wenn dann fertig bin mit den eine schweren satz mach ich gewicht weniger und mehr wiederholung so 10 oder 12 je nachdem wie ich schaffe und dann entscheide ich ob ich nochmal gleiche gewicht nehme oder so art dropsatz mache. das ist dann intuitiv bei mir. diese ganze theorie ist aber nicht so meins. da macht man sich ja verrückt und wundert sich wieso man nichts schafft weil man mit gedanken woanders ist als bei der stange und dann so denkt oh heute muss 5 wiederholung machen gewicht 100 kilo und danach dann nochmal vier sätze von den gleichen gewicht :haha:
 
Okay Kurry, dann werde ich das Training mal umstellen.

Ich hab das aber echt zum 1.Mal gehört das man alle Übungen mit nur max. 5 Wh machen soll.

Das man Grund Übungen in 5x5 macht ist mir z. B. klar, aber dann so Isolationsübungen....

Ich sage nicht, dass man maximal 5 Wiederholungen machen soll. Oben aufgelistet siehst du die Übungen mit entsprechenden Wiederholungszahlen um die es mir konkret ging.

Bizeps baller ich auch mal 12er / 15er raus, wenn ich an meinem Zwischentag Arme mache. Davon wächst man sowieso nicht, das soll einfach nur Pump und Spaß bringen.

ich glaube der kurry meint dass du isolation weglassen sollst. beim gk hast du eh weniger zeit für diese nebensächlichen übungen.

Jo, in nem GK braucht man den Spökes nicht. Wenn man aber 2-3x GK macht und 3-4x trainiert, kann man natürlich son Spaßtag einbinden, wo man Arme macht.

Gerade hier habe ich irgendwie in letzter Zeit andere Erfahrungen gemacht - wenn ich am Limit trainiere.
In der Praxis läuft es bei mir oft so ab, dass ich die letzten 1-2 Wiederholungen oft nicht mehr 100% sauber ausführe - trotzdem habe ich am Ende 6 Wiederholungen gemacht, von denen dann die letzten 1-2 vielleicht nicht sauber waren. Ist für mich aber besser als nach 4 Wiederholungen den Satz einfach abzubrechen.
Jetzt kann ich die Woche drauf bei gleichem Gewicht versuchen alle 6 Wiederholungen sauber auszuführen - hier scheitert es dann aber irgendwie. Meistens werden die letzten 1-2 Wiederholungen trotzdem unsauber.
Ich habe mir dann immer gedacht "Ok, hast aber trotzdem jetzt schon zwei Wochen das gleiche Gewicht 6x geschafft, versuchst du halt dezent zu steigern". Natürlich werden dann die kommende Woche dann schon 2-3 Wiederholungen unsauber -> Irgendwie steckt man dann fest. So ging es mir in der Vergangenheit schon sehr oft.

Bei z.B. 12 Wiederholungen bei denen die letzten 1-2 unsauber sind, ist es mir in der Woche darauf viiiiiel leichter gefallen, diese auch noch zusätzlich sauber auszuführen. Was auch logisch ist, da man ja weniger Gewicht pro Wiederholung bewegt.

Nichts gegen 5x5 und wenig Wiederholungen - so trainiere ich auch sehr viel. Es kann aber ab und zu einfach mal helfen die Wiederholungsanzahl zu ändern. Gilt umgekehrt genauso. Wer bei 8-12 Wiederholungen nicht weiter kommt, der soll ruhig mal auf 4-5 runter und dafür deutlich mehr Gewicht nehmen. Wenn man dann nach ein paar Wochen auf 8-12 Wiederholungen zurück wechselt ist man garantiert deutlich stärker als zuvor.

Gerade bei niedrigen Wiederholungen finde ich es extrem schwer sich irgendwann schnell zu steigern.
Wenn ich 4x100kg im Bankdrücken schaffe, dann wäre es fast schon ein Wunder wenn ich die Woche drauf 5x100kg schaffe - das wäre ja mal eben eine Steigerung um 20%.
Von 11x100kg auf 12x100kg zu steigern ist da schon deutlich leichter möglich.

Das liegt dann schlicht an schlechter Technik.

Und du hast meinen Vergleich auch gar nicht verstanden: Du steigerst nicht die Wiederholungen, sondern das Gewicht. 5x100kg sauber -> nächste Training 5x102,5. Das ist eine Steigerung um 2,5%, was mitunter schon in deiner Tagesform untergeht, ergo fast nichts. Wenn du nun 12x100kg gerade so schaffst, dann wird es schier unmöglich, 12x102,5kg zu schaffen. Da du diese 2,5% Steigerung 7x öfter drücken müsstest.

3x5 (15 Wiederholungen) ist nunmal einfach der beste Kompromiss aus: Genug Reiz und ausreichend Wiederholungen um einen Lernreiz zu schaffen bei sauberer Ausführung. Und das sage nicht nur ich, sondern auch z.B. ein Mark Rippetoe, der hier ja gerne zitiert wird.

Ich glaube ehrlich gesagt sogar, dass es am Ende fast völlig egal ist ob ich mit 5 Wiederholungen oder mit 12 trainiere. Entscheidend ist die Progression und genug sauberes Essen.
Auch wenn am Ende die Progression theoretisch bei 5 Wiederholungen höher sein mag, kann sich das schnell relativieren, wenn ich da unter Umständen längere auf eine Plateau stecken bleibe, als mich dafür mit 12 Wiederholungen vielleicht langsamer aber konstanter weiter zu entwickeln.

Wahr, Progression > all. Aber Progression bei 5RM > 12RM, ergo mehr Wachstum (wenn Randbedingungen wie Essen die du korrekterweise ansprichst stimmen). Bei 12 Wdh. wirst du aus o.g. Gründen viel schneller in ein Plateau kommen, weil du mitunter mehrere Wochen 12xY Gewicht drückst. So entstehen Plateaus.
 
D.h. du konntest dich seit du begonnen hast zu trainieren nahezu ohne Ausnahme kontinuierlich jede Woche um besagte 2,5kg steigern? Krankheiten oder Tagesform mal ausgenommen.

Ich habe schon verstanden, dass du nicht die Wiederholungen steigerst, sondern das Gewicht. Meine Frage war er so gemeint, wie du sicher stellst, dass du die 3x5 Wiederholungen auch schaffst und nicht im letzten Satz nur 4 Wiederholungen.
Wie stell ich mir das in der Praxis vor?

Angenommen du machst 3x5 Wiederholungen Bankdrücken.
Dann wählst du das Gewicht so, dass du die 5 Wiederholungen im ersten Satz locker schaffst und quasi den Satz abbrichst nach 5 Wiederholungen?!
Weil wenn du ein Gewicht wählst, dass du im ersten Satz gerade so 5x schaffst, wird es im 2. und 3. Satz ja definitiv nichts mehr mit 5 Wiederholungen.
Oder reduzierst du das Gewicht mit jedem Satz?

Das ich bei 12 Wiederholungen unter Umständen mehrere Wochen das Gewicht drücke ist wahr.
Die Progression sieht bei mir dann so aus, dass ich im 1. Satz 12 Wiederholungen schaffe, im zweiten Satz vielleicht nur noch 11 und im dritten 10 Wiederholungen.
Die Folgewoche schaffe ich dann in der Regel alle drei Sätze mit 12 Wiederholungen -> Anschließend wird um xkg gesteigert, was zur Folge hat, dass die Woche drauf wieder nur 12/11/10 Wiederholungen geschafft werden, usw. was ich dann wieder 1-2 Wochen trainiere um 12/12/12 zu schaffen, um das Gewicht weiter steigern zu können.

Nicht falsch verstehen, ich möchte nicht die 5-Wiederholungen schlecht reden - ich trainiere selbst eher mit 6 Wiederholungen. Aber falls es da mal nicht weiter ging und einfach zum Reizen anderer Muskelfasern finde ich es nicht verkehrt auch mal Übungen mit 12 Wiederholungen zu machen.

Ich sage doch gar nicht, dass ich jede Woche um 2,5kg steigere, sondern dann, wenn das Ziel erreicht wurde. Das kann natürlich auch mal 1-2 Trainings dauern. Ich selber trainiere gar nicht mehr im strikten 3x5, weil das für meinen Trainingsfortschritt nichtmehr unbedingt das sinnvollste ist. Ich bewege mich aber immer innerhalb des 3-6 Wiederholungsbereiches, das ist richtig. Für 95% ist 3x5 aber am Anfang bis zum fortgeschrittenen Stand das geeigneteste System. Und ja ich habe mich damit kontinuierlich gesteigert, sonst würde ich jetzt nicht solche Lasten bewegen.

Das Gewicht wird am Anfang leicht gewählt. 3x5 gehen easy über alle Sets. Irgendwann kommt der Punkt, da schaffst du (wahrscheinlich im 3. Satz nur noch 4). Dann machst du die Einheit nochmal, schaffst vermutlich 3x5 und steigerst dann das Gewicht. Man ändert doch nicht ständig das Gewicht. Wichtig ist nur, am Anfang leicht genug zu wählen und nicht direkt mit den 3x5 abzuqäulen. Jeder Satz ist schwer - ausreichend große Pause vorrausgesetzt.


Das ich bei 12 Wiederholungen unter Umständen mehrere Wochen das Gewicht drücke ist wahr.

Der Satz allein reicht, um 12RM als sinnvolle Progression in Frage zu stellen. Stillstand ist Rückschritt. Es sind verschwendete Mühen.

Nicht falsch verstehen, ich möchte nicht die 5-Wiederholungen schlecht reden - ich trainiere selbst eher mit 6 Wiederholungen. Aber falls es da mal nicht weiter ging und einfach zum Reizen anderer Muskelfasern finde ich es nicht verkehrt auch mal Übungen mit 12 Wiederholungen zu machen.

Nö, ist es auch nicht. Gibt genug Kleinkramsübungen wo man das machen kann. Wirklichen Wachstumsreiz setzt du aber nur bei progressiver Belastungssteigerung bei Grundübungen (+ Mehrgelenksübungen). Und da finde ich, sollte man eben alles mögliche Potential mitnehmen. Effizienz und Trainingsplanung spielen eben doch eine sehr große Rolle, sonst wäre ja auch jeder im Studio breit, nicht wahr? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du schaffst in Woche 1 12/11/10. Woche 2 hoffentlich 12/12/12 -> das ist exakt das gleiche was ich mit dem W1 5/5/4 W2 5/5/5 mache. Faktisch ist es aber viel schwieriger sein 12RM zu steigern. Auf lange Sicht steigerst du dich mit dem 5RM besser (hier besteht kein Diskussionsbedarf, siehe unzählige Topathleten und Trainingsplaner die sich damit seit Jahren beschäftigen). Du trainierst einfach noch nicht schwer genug und kannst dich recht locker mit dem 12RM steigern. Und mehr Gewicht (5RM ~ 85% 1RM // 12RM ~ 65% 1RM) = mehr Belastung = größerer Reiz = mehr Muskelwachstum.

Bei allem außer Grund- und Mehrgelenksübungen ist "tracken" eh so eine Sache. Wen juckts denn ob du 12 oder 11 Curls machst. Da kann man viel mehr auf Tagesform reagieren und ggfs. Super- oder Intensitätssätze machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Supersätze, beste Sätze. Rein vom Gefühl ;)

Werd mir auch mal 3x5 geben. Vielleicht gehts dann ja weiter. Ernährung mal wieder checken, die ist auch bisschen flöten gegangen die letzten Wochen. Stillstand mag bei vollem Trainingsplan ein Rückschritt sein. Ich bin ehrlich gesagt aber froh, dass ich trotz stellenweise auch mal nur 1x Training die woche nicht abgebaut hab :d

Schön am Sonntag noch Kreuzheben gehabt.. Danach zu Hause mit meinem 3 jährigen rumgealbert. Der klettert auf meine Schultern und bei nem halben "Good Morning" fliegt mir irgendwas in der Wirbelsäule raus... Großartig... Bewusst Lasten heben ist ja echt kein Ding, aber eine dumme Bewegung ohne Nachdenken und schon ausser Gefecht. nervt..
 
Zuletzt bearbeitet:
3*5 ist nicht primär das Optimum.
Je nach Zielsetzung.
Nicht umsonst trainieren Bodybuilder in anderen Bereichen als 3*5.

Letzten Endes wie schon oft erwähnt:

Weniger Theorie, einfach machen.
Immer Knallgas, ordentlich futtern, ausreichend Schlaf und die #gainz kommen.

50g Eiweiß / Tag ballert dir die Leber flach
 
3*5 ist nicht primär das Optimum.
Je nach Zielsetzung.
Nicht umsonst trainieren Bodybuilder in anderen Bereichen als 3*5.

Letzten Endes wie schon oft erwähnt:

Weniger Theorie, einfach machen.
Immer Knallgas, ordentlich futtern, ausreichend Schlaf und die #gainz kommen.

50g Eiweiß / Tag ballert dir die Leber flach

Natürlich gelten die Regel nicht für aufgespritzte Athleten! Ich gehe ja betont immer vom Naturalsport aus.
 
Es ist ja nicht so, dass ich nur im Bereich bis 12 Wiederholungen trainiere. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich damit schon das ein oder andere Plateau bei niedrigen Wiederholungen überwunden habe. Und das es nicht schadet, auch mal ein paar Übungen mit mehr Wiederholungen zu machen - egal ob natural oder nicht, egal ob Grundübung oder nicht.
Und wie ich auch schonmal gesagt habe - am Ende wird es fast egal sein, Hauptsache man macht etwas und landet nicht im Bereich von 1-2 Wiederholungen oder >20.
Da kann man nur Dipzet zustimmen: Einfach machen.

Es gibt keine Plateaus, die ausschließlich durch das Trainieren im ~5 Wdh.-Bereich induziert werden (kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen). Das was du mit dem Wechsel in den Anderen Wiederholungszahlenbereich erlebt hast, ist einfach ein Verschieben der Probleme, welches ein kurzfristiges Lösen sicherlich ermöglichen kann.

Grundsätzlich kann jeder entscheiden, mit welchem Ziel und in welchem Wiederholungszahlenbereich er trainiert. Dennoch gibt es immer einen effizienten Weg und der ist im Schnitt bei jedem Hobbypumper ähnlich und liegt im besagten ~15 Wiederholungen-Bereich. Ob das für den Einzelnen der richtige Weg ist, darf jeder selbst entscheiden.
 
Milch hätte ja auch zusätzliche Kalorien und wäre demnach hier gelistet.
Alles in den Mixer und anbraten ist mit Sicherheit eine Möglichkeit.

Hab allerdings nie (so streng) diätet. Da können andere bestimmt bessere Aussagen treffen.
 
Kannst du doch handhaben wie du möchtest :? die Zubereitungsart ändert ja an den Kalorien nichts...
Als Anregung:
a) Pancakes draus machen (evtl. noch bsschen Backpuler dazu) Heidelbeeren entweder mitbraten oder anschließend dazu essen
b) Porridge zubereiten (Haferflocken kochen, anschließend vom Herd und wenn noch heiß erst Ei, dann Whey und Beeren unterrühren)
c) Rühr-/Spiegelei und Haferflocken/Whey/Beeren separat
 
Viel zu viel. Aus dem einfachen Grund: Muskelaufbau nur durch progressive Belastungssteigerungen. Bis man 12 Wdh. steigern kann dauert einfach viel zu lange. Darum empfehlen sich 5 (das 5RM kann man recht fix steigern).

Kann ich ebenfalls bestätigen. Fahre mit dieser Taktik schon seit ca. 3 Jahren relativ gut. Sobald es beim Bankdrücken nicht mehr voran geht, hat es sich bei mir zumindest gelohnt, mal für 2-3 Monate auf 6-8 Wdh. umzusteigen.
 
Gab es bei dir noch nie Wochen, in denen du bei bestimmten Übungen nicht voran gekommen bist? Oder es sogar leicht rückwärts ging? Also trotz regelmäßigen Trainings - so Sachen wie 2 Wochen Pause wegen Erkältung oder Urlaub meine ich jetzt nicht.
Habe ich leider schon mehrmals erlebt. Wenn es ständig voran gegangen wäre, würde ich inzwischen wohl 140kg Bankdrücken schaffen. So hänge ich schon längere Zeit im Bereich von 100-110kg fest bei 8-10 Wiederholungen.

Wird sich ab morgen aber eh ändern, dann beginnt meine 20-wöchige Diät. Genau richtig zur Weihnachtszeit :fresse:
Bin jetzt schon gespannt wie das läuft. Ernährungsplan und Cardio waren Dinge mit denen ich mich bisher fast gar nicht auseinander gesetzt habe. Hauptsache genug Protein und keinen allzu großen Müll (Fast-Food, Süßigkeiten, etc.) essen war bisher nur die Devise. Alles andere wurde munter rein gespachtelt. Damit ist ab morgen Schluss.

Fotos für den Vorher-Nachher-Vergleich habe ich gestern gemacht. Gewogen und gemessen wird heute noch nachgeholt.

Eine Frage hätte ich zum Ernährungsplan, vielleicht wisst ihr wie das gemeint ist.
Beispiel:

Frühstück (kcal/Eiweiß in g/Kohlenhydrate in g/Fett in g)
60g Haferflocken (212/6/37,8/4,8)
30g Whey Protein (123/24,9/1,2/1,5)
200ml Eiklar (98/22/2/0)
1 Vollei (86/7,5/0,9/5,9)
100g Heidelbeeren (38/0,6/7,5/0,6)
Gesamt: 557/54,4/49,4/12,8

Wie soll ich mir das vorstellen zu essen?
Alles zusammenmixen und anbraten?
Eier separat anbraten und den Rest kalt - aber dann mit Wasser oder was? Von Milch steht da ja nix.

Nein, solche Wochen gab es noch nicht. Wenn ich nicht gerade mal krank war hab ich mich immer gesteigert.

Willst du Progress: Schraub die Wiederholungen runter. Wenn nicht 3x5 weil Bodybuilderdenken, fang mit 4x6 oder so an.

Ich hab aber auch nie so Spökes wie Diät oder ähnliches gemacht. Aber eben auch nie unnötige "Massephasen" die nur fett machen. Ich bleib nach Lust und Laune zwischen 10 und 14%. Tue dir den Gefallen und mach kein LISS sondern HIIT, wenn du schon meinst Cardiotraining machen zu müssen [emoji12]

Was du gepostet hast sieht eher nach so nem Mikrowellenkuchen aus. falls nicht flüssig genug mach Wasser rein.
 
Wirst du in der Suche finden.

Ich halte es auch bei 3x5. Curlen ging heute wieder mit den 30ern, zum Glück komme ich recht zügig wieder rein. Richtung Wochenende werde ich mal wieder Cardio einbauen. Wäre mal wieder ganz gut. Ich habe aber wieder festgestellt, wie gerne ich morgens ins Studio gehe, wenn mich die Arbeit zum abendlichen Training zwingt. Motivation und Kraft sind wirklich Welten.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Krass, wie sind denn deine Kraftwerte und wie lange trainierst du schon regelmäßig so? Bin jetzt noch nicht so lange hier im Thread aktiv, vielleicht hast du das auch schon (mehrmals) in der Vergangenheit hier geschrieben.

Bei dieser "Massephase" war mir von Beginn an bewusst, dass es eher kontraproduktiv ist und ich im Anschluss diäten muss. Ich war und bin mir zur jeder Zeit darüber gewusst gewesen und habe es trotzdem gemacht. Die Gründe muss keiner nachvollziehen können - aber ich würde es einmalig wieder so machen. WENN ich die Diät schaffe so durchzuziehen wie geplant, werde ich zukünftig aber auch "Lean" aufbauen. Das war eine einmalige Geschichte aus persönlichen Gründen quasi - rationell nicht begründbar :)

Cardio werde ich wohl hauptsächlich an den Trainingstagen im Anschluss an den Workout abhandeln müssen. Da wird aber von mehreren Stellen LISS empfohlen. Ich muss einfach mal schauen womit ich besser fertig werde.

Stimmt, das mit der Mirkrowelle ist auch eine gute Idee. Würde mir noch mehr Zeit sparen und weniger Arbeit machen. Danke für den Tipp.

Ich trainiere schon sicherlich 2-3 Jahre in diesem "schweren" Bereich. Dieses Jahr nochmal intensiver ans Thema Trainingsplanung mit nem Coach rangegangen. Ich mache keine Maxouts - vielleicht auf nem Wettkampf mal. Meine 1RMs sind daher nicht 100% exakte Werte und teils errechnet (sowieso nie, weil Tagesschwankungen viel ausmachen). Alle Lifts nach Powerliftingstandards, also kein 90° Squat / TnG Benchpress.
1RM Squat ~ 190kg
1RM Bench ~ 142,5kg
1RM Deadlift ~ 275kg
1RM Frontsquat ~ 155kg
1RM OHP (Jerk) ~ 130kg
20RM Seitheben 7,5kg
@90kg

Ja nach dem Training wird eher LISS empfohlen, wenn HIIT zu Überbelastung führen kann. Generell ist Cardio nach Training aber auch nicht sinnvoll.

Gerne, das mit dem Mikrowellenkuchen mache ich auch ganz gern. Ist halt echt einfach, kannste perfekt Makros abstimmen und satt machen die Dinger mehr als genug, weil sie schon sehr füllen!

Wirst du in der Suche finden.

Ich halte es auch bei 3x5. Curlen ging heute wieder mit den 30ern, zum Glück komme ich recht zügig wieder rein. Richtung Wochenende werde ich mal wieder Cardio einbauen. Wäre mal wieder ganz gut. Ich habe aber wieder festgestellt, wie gerne ich morgens ins Studio gehe, wenn mich die Arbeit zum abendlichen Training zwingt. Motivation und Kraft sind wirklich Welten.

So verschieden kann das sein... morgens würde ich sterben :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
So verschieden kann das sein... morgens würde ich sterben :haha:

Wer die Wahl hat, hat die Qual ;) Leider kann ich morgens nur eine Woche im Monat gehen, außer halt am Wochenende.
 
Finde morgens auch besser. Einfach fitter, im Kopf, Körper,...
Aber bei mir geht das nur am Wochenende oder im Urlaub. Da wird es dann aber auch so gemacht.
 
Echt hammer Werte, Respekt!
Finde oft Trainingsgewichte (für mich persönlich) aussagekräftiger, da ich meine eigenen 1RM auch nicht wüsste, da nie probiert.

Könntest du kurz begründen, warum Cardio nach dem Training nicht sinnvoll ist?
In der "Anleitung" zur Diät wurden auch eher trainingsfreie Tage empfohlen. Aber es ist mir zeitlich echt nicht möglich, 3x die Woche Studio zu gehen und dann noch 3-4x Cardio.
Ich meine sogar mal gelesen zu haben, dass morgens auf leeren Magen oder nach dem Training sinnvoll sein sollen, da die Glykogenspeicher ziemlich leer sind und somit eher Fettreserveren angegriffen werden.

Danke :) Ich wollte nicht jetzt meinen kompletten Trainingslog hier breit treten, darum nur die 1RM Werte. Bei Interesse kannst du mir aber immernoch ne PM schreiben. Im Trainings selbst die exakten 1RM Werte zu testen ist halt auch nicht sinnvoll, weil das die Progression doch sehr einschränkt. Darum trainiert man immer mit 80-90% vom besagten 1RM. Darum stimmen die Werte meist sehr gut überein. Auf nem Meet ist man durch das Adrenalin sogar eher noch stärker als das errechnete 1RM. Competitionmax > Trainingsmax.

Nach dem Training ist (sollte) dein Körper am Ende. Würdest du jetzt noch Cardio machen, besteht die Gefahr katabol zu werden, wenn es nicht grad nur 10min ausfahren sind (selbst die sind unnötig viel). Darum macht man das, wie du auch richtig gelesen hast, besser morgens, getrennt vom Krafttraining.

Wer die Wahl hat, hat die Qual ;) Leider kann ich morgens nur eine Woche im Monat gehen, außer halt am Wochenende.

Ja, theoretisch kann ichs mir sogar meistens aussuchen, aber da die meisten Kollegen am Institut auch eher morgens arbeiten, bin ich vornehmlich auch eher morgens da und erst Abends im Training :d
 
@Kurry:

Ich werde deinen Vorschlag ab 12.12. mal durchziehen:
3x5 Kniebeuge
3x5 Bankdrucken
3x5 Kreuzheben
3x8 Dips
3x8 Klimmzüge
3x10 Hip Thrusts

Passt da gut da ich von dort an etwa 6 Wochen lang auf 3 x die Woche reduzieren werde.
Die Frage die ich mir stelle - welche Übung für den Bauch wäre dazu noch sinnvoll?
 
Ich kotz im Strahl... Meine Haut fängt schon wieder an, an der Brust zu reißen...
 
Bindegewebsschwäche. Seit ich mich größtenteils vegetarisch ernähre habe ich (trotz höherem Brust und Armumfang) deutlich weniger dieser striemen.
 
Da hat es bei mir auch angefangen, an der Achselvorderseite. Mittlerweile gehen die Risse schon deutlich in die Brust rein bzw sind sogar innerhalb der Brust. Zwar noch sehr schwach, aber es wird definitiv mehr..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Hauch des Lauchs, der dich da befällt :shot:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh