Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Weniger Theorie...
Hebt und senkt einfach Gewichte...
Ich trainiere außer bei den Grund Übungen immer mit 8-12 Wh.
Weniger Theorie...
Hebt und senkt einfach Gewichte...
50g Eiweiß / Tag ballert dir die Leber flach
Leg dich halt hin, du Arschloc* und drück’ die scheiss Stange hoch!
Okay Kurry, dann werde ich das Training mal umstellen.Viel zu viel. Aus dem einfachen Grund: Muskelaufbau nur durch progressive Belastungssteigerungen. Bis man 12 Wdh. steigern kann dauert einfach viel zu lange. Darum empfehlen sich 5 (das 5RM kann man recht fix steigern).
Okay Kurry, dann werde ich das Training mal umstellen.
Ich hab das aber echt zum 1.Mal gehört das man alle Übungen mit nur max. 5 Wh machen soll.
Das man Grund Übungen in 5x5 macht ist mir z. B. klar, aber dann so Isolationsübungen....
ich glaube der kurry meint dass du isolation weglassen sollst. beim gk hast du eh weniger zeit für diese nebensächlichen übungen.
Gerade hier habe ich irgendwie in letzter Zeit andere Erfahrungen gemacht - wenn ich am Limit trainiere.
In der Praxis läuft es bei mir oft so ab, dass ich die letzten 1-2 Wiederholungen oft nicht mehr 100% sauber ausführe - trotzdem habe ich am Ende 6 Wiederholungen gemacht, von denen dann die letzten 1-2 vielleicht nicht sauber waren. Ist für mich aber besser als nach 4 Wiederholungen den Satz einfach abzubrechen.
Jetzt kann ich die Woche drauf bei gleichem Gewicht versuchen alle 6 Wiederholungen sauber auszuführen - hier scheitert es dann aber irgendwie. Meistens werden die letzten 1-2 Wiederholungen trotzdem unsauber.
Ich habe mir dann immer gedacht "Ok, hast aber trotzdem jetzt schon zwei Wochen das gleiche Gewicht 6x geschafft, versuchst du halt dezent zu steigern". Natürlich werden dann die kommende Woche dann schon 2-3 Wiederholungen unsauber -> Irgendwie steckt man dann fest. So ging es mir in der Vergangenheit schon sehr oft.
Bei z.B. 12 Wiederholungen bei denen die letzten 1-2 unsauber sind, ist es mir in der Woche darauf viiiiiel leichter gefallen, diese auch noch zusätzlich sauber auszuführen. Was auch logisch ist, da man ja weniger Gewicht pro Wiederholung bewegt.
Nichts gegen 5x5 und wenig Wiederholungen - so trainiere ich auch sehr viel. Es kann aber ab und zu einfach mal helfen die Wiederholungsanzahl zu ändern. Gilt umgekehrt genauso. Wer bei 8-12 Wiederholungen nicht weiter kommt, der soll ruhig mal auf 4-5 runter und dafür deutlich mehr Gewicht nehmen. Wenn man dann nach ein paar Wochen auf 8-12 Wiederholungen zurück wechselt ist man garantiert deutlich stärker als zuvor.
Gerade bei niedrigen Wiederholungen finde ich es extrem schwer sich irgendwann schnell zu steigern.
Wenn ich 4x100kg im Bankdrücken schaffe, dann wäre es fast schon ein Wunder wenn ich die Woche drauf 5x100kg schaffe - das wäre ja mal eben eine Steigerung um 20%.
Von 11x100kg auf 12x100kg zu steigern ist da schon deutlich leichter möglich.
Ich glaube ehrlich gesagt sogar, dass es am Ende fast völlig egal ist ob ich mit 5 Wiederholungen oder mit 12 trainiere. Entscheidend ist die Progression und genug sauberes Essen.
Auch wenn am Ende die Progression theoretisch bei 5 Wiederholungen höher sein mag, kann sich das schnell relativieren, wenn ich da unter Umständen längere auf eine Plateau stecken bleibe, als mich dafür mit 12 Wiederholungen vielleicht langsamer aber konstanter weiter zu entwickeln.
D.h. du konntest dich seit du begonnen hast zu trainieren nahezu ohne Ausnahme kontinuierlich jede Woche um besagte 2,5kg steigern? Krankheiten oder Tagesform mal ausgenommen.
Ich habe schon verstanden, dass du nicht die Wiederholungen steigerst, sondern das Gewicht. Meine Frage war er so gemeint, wie du sicher stellst, dass du die 3x5 Wiederholungen auch schaffst und nicht im letzten Satz nur 4 Wiederholungen.
Wie stell ich mir das in der Praxis vor?
Angenommen du machst 3x5 Wiederholungen Bankdrücken.
Dann wählst du das Gewicht so, dass du die 5 Wiederholungen im ersten Satz locker schaffst und quasi den Satz abbrichst nach 5 Wiederholungen?!
Weil wenn du ein Gewicht wählst, dass du im ersten Satz gerade so 5x schaffst, wird es im 2. und 3. Satz ja definitiv nichts mehr mit 5 Wiederholungen.
Oder reduzierst du das Gewicht mit jedem Satz?
Das ich bei 12 Wiederholungen unter Umständen mehrere Wochen das Gewicht drücke ist wahr.
Die Progression sieht bei mir dann so aus, dass ich im 1. Satz 12 Wiederholungen schaffe, im zweiten Satz vielleicht nur noch 11 und im dritten 10 Wiederholungen.
Die Folgewoche schaffe ich dann in der Regel alle drei Sätze mit 12 Wiederholungen -> Anschließend wird um xkg gesteigert, was zur Folge hat, dass die Woche drauf wieder nur 12/11/10 Wiederholungen geschafft werden, usw. was ich dann wieder 1-2 Wochen trainiere um 12/12/12 zu schaffen, um das Gewicht weiter steigern zu können.
Nicht falsch verstehen, ich möchte nicht die 5-Wiederholungen schlecht reden - ich trainiere selbst eher mit 6 Wiederholungen. Aber falls es da mal nicht weiter ging und einfach zum Reizen anderer Muskelfasern finde ich es nicht verkehrt auch mal Übungen mit 12 Wiederholungen zu machen.
Das ich bei 12 Wiederholungen unter Umständen mehrere Wochen das Gewicht drücke ist wahr.
Nicht falsch verstehen, ich möchte nicht die 5-Wiederholungen schlecht reden - ich trainiere selbst eher mit 6 Wiederholungen. Aber falls es da mal nicht weiter ging und einfach zum Reizen anderer Muskelfasern finde ich es nicht verkehrt auch mal Übungen mit 12 Wiederholungen zu machen.
3*5 ist nicht primär das Optimum.
Je nach Zielsetzung.
Nicht umsonst trainieren Bodybuilder in anderen Bereichen als 3*5.
Letzten Endes wie schon oft erwähnt:
Weniger Theorie, einfach machen.
Immer Knallgas, ordentlich futtern, ausreichend Schlaf und die #gainz kommen.
50g Eiweiß / Tag ballert dir die Leber flach
Es ist ja nicht so, dass ich nur im Bereich bis 12 Wiederholungen trainiere. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich damit schon das ein oder andere Plateau bei niedrigen Wiederholungen überwunden habe. Und das es nicht schadet, auch mal ein paar Übungen mit mehr Wiederholungen zu machen - egal ob natural oder nicht, egal ob Grundübung oder nicht.
Und wie ich auch schonmal gesagt habe - am Ende wird es fast egal sein, Hauptsache man macht etwas und landet nicht im Bereich von 1-2 Wiederholungen oder >20.
Da kann man nur Dipzet zustimmen: Einfach machen.
Viel zu viel. Aus dem einfachen Grund: Muskelaufbau nur durch progressive Belastungssteigerungen. Bis man 12 Wdh. steigern kann dauert einfach viel zu lange. Darum empfehlen sich 5 (das 5RM kann man recht fix steigern).
Gab es bei dir noch nie Wochen, in denen du bei bestimmten Übungen nicht voran gekommen bist? Oder es sogar leicht rückwärts ging? Also trotz regelmäßigen Trainings - so Sachen wie 2 Wochen Pause wegen Erkältung oder Urlaub meine ich jetzt nicht.
Habe ich leider schon mehrmals erlebt. Wenn es ständig voran gegangen wäre, würde ich inzwischen wohl 140kg Bankdrücken schaffen. So hänge ich schon längere Zeit im Bereich von 100-110kg fest bei 8-10 Wiederholungen.
Wird sich ab morgen aber eh ändern, dann beginnt meine 20-wöchige Diät. Genau richtig zur Weihnachtszeit
Bin jetzt schon gespannt wie das läuft. Ernährungsplan und Cardio waren Dinge mit denen ich mich bisher fast gar nicht auseinander gesetzt habe. Hauptsache genug Protein und keinen allzu großen Müll (Fast-Food, Süßigkeiten, etc.) essen war bisher nur die Devise. Alles andere wurde munter rein gespachtelt. Damit ist ab morgen Schluss.
Fotos für den Vorher-Nachher-Vergleich habe ich gestern gemacht. Gewogen und gemessen wird heute noch nachgeholt.
Eine Frage hätte ich zum Ernährungsplan, vielleicht wisst ihr wie das gemeint ist.
Beispiel:
Frühstück (kcal/Eiweiß in g/Kohlenhydrate in g/Fett in g)
60g Haferflocken (212/6/37,8/4,8)
30g Whey Protein (123/24,9/1,2/1,5)
200ml Eiklar (98/22/2/0)
1 Vollei (86/7,5/0,9/5,9)
100g Heidelbeeren (38/0,6/7,5/0,6)
Gesamt: 557/54,4/49,4/12,8
Wie soll ich mir das vorstellen zu essen?
Alles zusammenmixen und anbraten?
Eier separat anbraten und den Rest kalt - aber dann mit Wasser oder was? Von Milch steht da ja nix.
Krass, wie sind denn deine Kraftwerte und wie lange trainierst du schon regelmäßig so? Bin jetzt noch nicht so lange hier im Thread aktiv, vielleicht hast du das auch schon (mehrmals) in der Vergangenheit hier geschrieben.
Bei dieser "Massephase" war mir von Beginn an bewusst, dass es eher kontraproduktiv ist und ich im Anschluss diäten muss. Ich war und bin mir zur jeder Zeit darüber gewusst gewesen und habe es trotzdem gemacht. Die Gründe muss keiner nachvollziehen können - aber ich würde es einmalig wieder so machen. WENN ich die Diät schaffe so durchzuziehen wie geplant, werde ich zukünftig aber auch "Lean" aufbauen. Das war eine einmalige Geschichte aus persönlichen Gründen quasi - rationell nicht begründbar
Cardio werde ich wohl hauptsächlich an den Trainingstagen im Anschluss an den Workout abhandeln müssen. Da wird aber von mehreren Stellen LISS empfohlen. Ich muss einfach mal schauen womit ich besser fertig werde.
Stimmt, das mit der Mirkrowelle ist auch eine gute Idee. Würde mir noch mehr Zeit sparen und weniger Arbeit machen. Danke für den Tipp.
Wirst du in der Suche finden.
Ich halte es auch bei 3x5. Curlen ging heute wieder mit den 30ern, zum Glück komme ich recht zügig wieder rein. Richtung Wochenende werde ich mal wieder Cardio einbauen. Wäre mal wieder ganz gut. Ich habe aber wieder festgestellt, wie gerne ich morgens ins Studio gehe, wenn mich die Arbeit zum abendlichen Training zwingt. Motivation und Kraft sind wirklich Welten.
So verschieden kann das sein... morgens würde ich sterben
Echt hammer Werte, Respekt!
Finde oft Trainingsgewichte (für mich persönlich) aussagekräftiger, da ich meine eigenen 1RM auch nicht wüsste, da nie probiert.
Könntest du kurz begründen, warum Cardio nach dem Training nicht sinnvoll ist?
In der "Anleitung" zur Diät wurden auch eher trainingsfreie Tage empfohlen. Aber es ist mir zeitlich echt nicht möglich, 3x die Woche Studio zu gehen und dann noch 3-4x Cardio.
Ich meine sogar mal gelesen zu haben, dass morgens auf leeren Magen oder nach dem Training sinnvoll sein sollen, da die Glykogenspeicher ziemlich leer sind und somit eher Fettreserveren angegriffen werden.
Wer die Wahl hat, hat die Qual Leider kann ich morgens nur eine Woche im Monat gehen, außer halt am Wochenende.