[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

genauso is es, wenn jemand keine Bauchmuskeln trainiert, aber wie ausgehungert aussieht, deswegen hat er auch kein Sixpack, nur weil der kfa so niedrig ist

Naja vor 1-2 im MVZ einen gesehen, der laut Andro 130kg wiegt mit 20% KFA... Bei Speckfalten aufm Rücken hatte der nen Sixpackansatz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sag ich doch, nur niedriger kfa bringt nix leute.. Deswegen schön Situps machen oder sonstiges :P
 
Rudern, Klimmis, Kreuzheben, Bankdrücken, Kniebeuge, Military belasten doch allesamt heftig den Bauch.
 
genauso is es, wenn jemand keine Bauchmuskeln trainiert, aber wie ausgehungert aussieht, deswegen hat er auch kein Sixpack, nur weil der kfa so niedrig ist

naja es geht so....bis jetzt habe ich eigentlich in 8 von 10 fällen die erfahrung gemacht, das hänflinge fast immer nen guten sixpack haben, das wars aber auch schon. klar, schlaucharme usw., aber nen sixpack. ich sehe nen sixpack fast so wie rippen.
 
mir is mal aufgefallen das nach dem ersten beintraining meine beine noch dicker aussehen, echt übel, hab ja von natur aus schon irgendwie mächtige beine, is auch nicht so viel fett dran, keine ahnung woher das kommt ;) passt garnicht so recht zum rest des körpers, werd bei gelegenheit mal nen bild posten....
 
hab auch das gefühl von überdurchschnittlich starkem muskelwachstum an den beinen. wünschte bei der brust würde es so gut gehen.
 
Ich komm irgendwie beim Bankdrücken nicht voran...

Hab jetzt ca. 2 Jahre zuhause auf so einem Kettler-Ding trainiert und bin seit Dezember im Fitnessstudio angemeldet. Ich trainiere seit Dezember im 3er Split. Montags Brust und Trizeps, Mittwoch Rücken und Bizeps und Freitag Beine und Schultern.

Mein Brusttraining sieht in der Regel so aus:

Bankdrücken Langhantel
Schrägbankdrücken Kurzhantel
Butterfly

Jeweils 3 Sätze mit 8-10 Wiederholungen.
Seit ca. einem viertel Jahr komm ich aber nicht mehr voran - aber nur beim Bankdrücken. Hier schaff ich maximal 87,5 Kilo (inkl. Stange). Sobald ich mehr Gewicht nehme, schaff ich keine 7 Wiederholungen mehr. Bei allen anderen Übungen mach ich aber weiterhin langsam aber sicher Fortschritte. Woran kann das liegen? Und was kann man dagegen machen?

Ernährungsplan hab ich jetzt ehrlich gesagt nicht, ich esse worauf ich Hunger habe, achte halt darauf möglichst ausgewogen zu essen. Als Supplements nehm ich nur Whey nach dem Training. Wiege momentan 93 kg bei 1,88 Körpergröße.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps.
 
wenn du mal Creatin probierst, oder evtl nen 2er Split, oder mal probiern den Butterfly wegzulassen, kannst bissl rumprobieren ^^
 
Evtl Ernährung nicht gut genug ?
Ansonsten, warum ein 3er split ? Imho macht ein 3er nur in ausnahmefällen sinn.
Ein 2er ist Okay, aber versuchs doch mal mit einem GK Plan.
Den knapp 87 kilo nach mehr als 2 Jahren ist echt wenig.

Könnte ja auch sein, das deine Ausführung nicht sehr gut, wenn du nicht grad bei Mcfit trainierst, kannste ja mal den Trainer fragen.
 
Hmm, also zumindest im McFit Erlangen gibt es ein paar kompetente Trainer.
Ansonsten mal mit den anderen Sportlern unterhalten (erst nachfragen, ob's nicht stört ;) )
 
Erstmal danke für die Antworten.

Ich kann nicht sagen ob es an der Ernährung liegt, aber in allen anderen Übungen mach ich ja auch Fortschritte. Klar müsste ich die Ernährung umstellen, wenn ich zB. den KFA senken wollen würde. Aber ich würds glaub ich nicht durchalten mich jedne Tag fast nur von Magerquark (igitt) und Putenbrust zu ernähren (jetzt mal übetrieben formuliert).

Ich geh 3x die Woche ins Fitness und deshalb je an einem Tag Brust/Trizeps, Rücken/Bizeps und Schultern/Beine. Ist das nicht sinnvoll?
Ich bin so schon oft 1 1/2 bis 2 Stunden im Gym. Ich weiß nicht wie ich das sonst alles unterbringen soll, außer das ich 5-6x die Woche rein geh.

Die Ausführung ist laut Trainer und anderen Mitgliedern eigentlich ok. Ich achte auch immer auf eine saubere Ausführung.

Sind 87 kg mit 10 Wiederholungen nach 2 Jahren echt so wenig? Ich kenne auch viele bei mir im Fitness die schon wesentlich länger gehen und auch nicht viel mehr drücken, aber trotzdem einen guten Körperbau haben.

Soll ich evtl. mal meinen Trainingsplan schreiben? Evtl. liegt da der Hund ja begraben.
 
Ja also das Ganze ist halt mit Stange, diese wiegt 17,5 kg bei uns im Fitness. Sprich ich hab auf jeder Seite eine 20er und eine 15er Scheibe.
Keine Ahnung ob das jezt viel oder wenig für 2 Jahren ist, aber Fakt ist halt, seit einem viertel Jahr bzw. 4 Monaten bin ich auf dem Stand und komm nimmer weiter :(
 
Mit Hilfe von einem Trainingspartner. Bei den letzten 1-2 Wiederholungen brauch ich dann immer ganz wenig Unterstützung vom Trainingspartner. Die Wiederholungen davor macht er gar nichts.
Hab auch schon ne Zeit lang mal mit ner zusätzlichen 2,5kg Scheibe auf jeder Seite probiert, aber da hab ichs dann schon nach 4 Wiederholungen nicht mehr selbstständig geschafft.
 
Wenig .. viel .. kommt natürlich auch auf den Mensch drauf an, ich hab vor nem halben Jahr 2 1/2 Pause gemacht, nach 6 monaten aus beruflichen gründen, und bin nun schon paar Monate wieder am Eisen.
Ich schaff nun bereits 80 Kilo beim Bankdrücken, Komme eigentlich so alle paar Monate je nach Übunge ne 2 Kilo scheibe dazulegen.
Aber ich sach mal so .. wenn sich dein Körper entsprechend entwickelt .. alles Top, wenn nicht, ernährung, Plan oder leben überdenken.
mit leben mein ich nun z.b. Schlaf, essensgewohnheiten etc.
 
Imho macht ein 3er nur in ausnahmefällen sinn

kannst du mir erklären, warum ein 3er split in ausnahmefällen sinn macht? er ist doch schon 2 jahre dabei, also kann er locker die intensität aufbringen, seinen körper in 3 te aufzuspalten und dafür jeden muskel intensiv zu bearbeiten.

aber versuchs doch mal mit einem GK Plan
genau das ist in seinem fall total sinnlos. ich glaube, du hast das prinzip noch nicht so ganz verstanden.
gk macht für anfänger sinn, weil sie nicht die intensität aufbringen können, 3-4 übungen für eine muskelpartie zu machen, weswegen sie zb. nur eine übung für jede muskelpartie machen, sie aber dafür mehrmals die woche den muskel trainieren. außerdem kann man bei einem gk seinen gesamten körper in einer te packen (nur 1 übung pro muskelpartie), was bei einem 3er zb. (3-4 übungen pro muskelpartie) definitiv überladen, viel zu viel und zeitlich übertrieben wäre.

Den knapp 87 kilo nach mehr als 2 Jahren ist echt wenig
ui, also so nen quatsch hab ich ja noch nie gehört.....als ob es irgendwelche gewichtsrichtlinien geben würde. ich bin schon seit 7 jahren dabei und trainiere mit weniger als 87,5 kilo. manche trainieren 1 jahr und trainieren mit 90 kilo. gewicht hat überhaupt nichts zu sagen, es ist nur ein persönlicher richtwert für den wh bereich.



@2fast4u

irgendwann gehen die fortschritte nur sehr sehr schleppend voran...wenn man kontinuierlich steigern könnte, würde man nach 10 jahren mit 200 kilo trainieren
 
Sind 87 kg mit 10 Wiederholungen nach 2 Jahren echt so wenig? Ich kenne auch viele bei mir im Fitness die schon wesentlich länger gehen und auch nicht viel mehr drücken, aber trotzdem einen guten Körperbau haben.

Es kommt immer auf dein Ziel an.

simple Frage:
Willst du eine große oder eine starke Brust?


Des Weiteren ist es immer ratsam, sein persönliches Profil zu erstellen.
Meine Brust wächst am besten mit 3-5 Wiederholungen.
 
kannst du mir erklären, warum ein 3er split in ausnahmefällen sinn macht? er ist doch schon 2 jahre dabei, also kann er locker die intensität aufbringen, seinen körper in 3 te aufzuspalten und dafür jeden muskel intensiv zu bearbeiten.

2 Jahre dabei, okay. 2 Jahre sind nicht viel im BB.
Keine ahnung, von welchem Prinzip du redest, aber ein Split wird nicht nur wegen einer Intensivität trainiert.
Beim Split geht es vor allem auch um die Erhohlung, und nicht nur im die, auch um die bearbeitung der einzelnen und vor allem grossen Muskelpartien wie z.b. Beine, Rücken etc. die kann je nach dem auch Stunden dauern.
Vor allem braucht man eine sehr gute Coremuskulatur um später überhaupt beim Bankdrücken die 120 Kilo zuereichen, wobei Bankdrücken keineswegs die "königin" des Brusttrainings ist. Richtig ausgeführte Dips treffen die Brustmuskeln um einiges besser, und könnte auch eine alternative sein.
Wenn man bei Übungen überhaupt nicht weiter kommt, wäre es auch zu empfehlen mal andere Übungen zu probieren.


ui, also so nen quatsch hab ich ja noch nie gehört.....als ob es irgendwelche gewichtsrichtlinien geben würde. ich bin schon seit 7 jahren dabei und trainiere mit weniger als 87,5 kilo. manche trainieren 1 jahr und trainieren mit 90 kilo. gewicht hat überhaupt nichts zu sagen, es ist nur ein persönlicher richtwert für den wh bereich.

Hab ich auch ansatzweise geschrieben, man muss schon die Antwort richtig durchlesen, bevor man sich sinlos aufregt, und auserversehen noch der Löffel mit Magerquark auf der Tastatur landet .. das gibt flecken.


Aber weist du was ich geil finde, wie wir uns hier gegenseitig doof von der seite "anficken" das macht echt laune :teufel:
 
Keine ahnung, von welchem Prinzip du redest, aber ein Split wird nicht nur wegen einer Intensivität trainiert.


nicht nur, aber vor allem geht es um die intensivität. deswegen entstehen ja so hohe reg. zeiten. hohe intensivität = hohe reg. zeiten.
wenn es nicht vor allem um intensivität gehen würde, könnte man einfach einen 3er split mit der übungs und- satzanzahl eines gk-plans absolvieren, was ja überhaupt keinen sinn ergeben würde.
genau, vielleicht macht ein 3er genau deswegen keinen sinn für dich, weil du es vielleicht so gedeutet hast??

und außerdem: manche machen einen 3er split, aber dafür 5 mal die woche!

weißt du was ich glaube? das du denkst, das man bei einem 3er split 3 mal die woche gehen muß, bei einem 4er 4 mal die woche, bei einem 5er 5 mal die woche usw.

sehe das mal so:
je feiner der split, desto höher die intensität. mehr als 1-1,5 st. sollte man eh nicht machen. sprich:

die zeit einer te bleibt die gleiche, es kommt darauf an, was man in dieser zeit macht.

wie du sehen kannst, geht es eigentlich doch so gut wie nur um intensität und nicht um reg.


Hab ich auch ansatzweise geschrieben

aha. ansatzweise so geschrieben. ansatzweise mit einer fantasiefähigkeit eines autisten vielleicht.
du hast meiner meinung nach komplett was anderes geschrieben oder du hast eine komische art dich auszudrücken.


und auserversehen noch der Löffel mit Magerquark auf der Tastatur landet .. das gibt flecken.

wie ich sehe scheinst du mich als bb crack zu sehen. na dann brauchst du ja nicht mit mir zu diskutieren, weil du anscheinend keine ahnung hast. umso besser für uns
 
ich denke, du glaubst zuviel. Ich zieh mich hier zurück ..... du weist ja e alles besser.
Dann quatsch ich lieber im Muskelschmiede forum.
 
ich weiß nicht alles besser, du gibst unsinn von dir und bist dabei noch großkotzig. laß dir mal im "muskelschmiede forum" erklären, warum man einen 3er split und einen gk plan macht. vielleicht kommse dann klar
 
soll ich mal taschentücher verteilen? ;)

@t:

bin jetzt nach 6,7 monaten studio auf nen 2er split umgestiegen. (hab davor schon daheim gewerkelt). Bin mal gespannt, wie die entwicklung weitergeht. Hatte jetzt rund 4 wochen bis auf die beine annähernde stagnation bei den kraftwerten, trotz guter ernäherung und ausreichend schlaf...
 
Hey Leute,
ich meld mich auch mal wieder kurz, ich bin der mit dem Halbmarathon innerhalb von 8 Wochen :p
Stand der Dinge ist dass ich, hoffentlich, heut in 3 Wochen mit ner Schüssel Nudeln an der Donau sitz und einfach reinhau was geht und mir dabei denk: -Ja! Du hast ne Zeit von 1:45 geschafft !-
Hab bisher immer nur max. 15,16km trainiert und mich gestern an n Kumpel an was langes hingewagt. Wir wissen leider nicht wieviel es genau war aber wir wissen dass die Strecke auf dem Familien-Fitness-Weg :-)fresse:) 8,2km einfach war. Der Zubringer von seinem Haus aus über Feldwege war schätzungsweise 2km einfach, können auch 3 gewesen sein. Also bin ich gestern in 2:05h iwas zwischen 20,4 und 22,4km gelaufen. Wettertechnisch war von Sonnenschein über Schwüle und 30mins Platzregen alles dabei :d Die letzten 4,5km musste ich mich dann wirklich quälen nicht zu gehen, mein innerer Schweinehund hat sich selten so gewehrt :d
Komischerweise hab ich nur minimalsten Muskelkater, dafür schmerzen meine Knie gewaltig und meine Knöchel auch nicht grad wenig..
hoehenprofil.jpg

Das ist das Höhenprofil, zu betrachten ist die Strecke von 10km - 0 und wieder zurück.
Mal sehen wie das ganze weitergeht, es heisst jetzt nur noch vorsichtig sein und nicht verletzten :)

Jetzt will ich meine Ernährung n bisschen umstellen um meinen Körper weiter vorzubereiten. Was ist aus eurer Sicht an Produkten und Lebensmitteln empfehlenswert und was sollt ich eher lassen?

Komischerweise hab ich in den letzten Wochen 3kg zugenommen, ich wollte eig von 71kg auf 68kg bis zum HM runterkommen, jetzt bin ich bei 74kg .. ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Schmerzen beim Laufen sind aber wieder weg? Hast du dafür irgendetwas getan?
 
Deine Schmerzen beim Laufen sind aber wieder weg? Hast du dafür irgendetwas getan?

Das ist genau das was ich gestern mehr als seltsam fand. Nach 8km habe wir ne 2 minütige Pause gemacht, klar hab ich dann im stehen und beim Knöchel bewegen das iwie gemerkt aber bei weitem nicht mehr so krass wie früher. Ich musste deswegen nicht 1x anhalten.. und das auf die Distanz. Liegt es an den 1gr Magnesium/Tag? Weil ich langsamer gelaufen bin? Mitm Kumpel / Ablenkung? Vll an den Schuhen, ich hatte gestern meine alten Asics an weil eben Regen angesagt war und ich die neuen nicht gleich einsauen wollte. Wenn letzteres der Fall ist hab ich Bammel wegen Regensburg, eig sollten die neuen Schuhe ja besser sein ?! Welche Schuhe zieh ich in REG an?! Ich wart jetzt bis die Schmerzen abgeklungen sind und dann werd ich erst wieder laufen, sprich Mittwoch. Morgen kann ich knicken und Dienstag möcht ichs nicht riskieren mit so Halbschmerzen zu laufen und am Schluss iwas noch zu ruinieren.
Normalerweise bin ich die letzten Wochen Mo,Di ~6,5km gelaufen, Mi frei, Do ~8, Fr frei und Samstag 14-16, So frei. Jetzt werden wir bzw ich wohl auf So, Mo, Di frei, Mi,Do ~8, Fr frei und Samstag ~21 umstellen

Nächsten Samstag machen wir die gleiche Tour nochmal mit dem Ziel unter 2h. Dann mit meinen neuen Schuhen.. und ich bete zu Gott dass die die Schmerzen nicht wieder mit sich bringen..:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh