[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Am Wenigsten würde ich am Studio geizen. Unser MC Fit ist so eine Asso Höhle, da geht man nicht freiwillig
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe das Mc Fit hier in der Gegend auch. Es ist leider Tatsache, dass je günstiger ein Studio ist, umso assiger sind die Kunden im Schnitt.
 
Nimmt sich hier alles nicht viel, außer man geht zu Fitness First.
 
Und da rennen dann auch Leute herum, die man nicht haben muss, da Lob ich mir mein relativ kleines, gut ausgestattetes Studio
 
Es ist vollbracht.Gestern war dann der große Tag.
Von den letzten 4 Woche konnte ich nur die letzte Woche für die 10km Trainieren.Ich hatte davor 3 Wochen lang Starke Luftprobleme.
Aber ich habe die 10 km Durchgezogen.Es tat zwar weh aber mit meiner 1:02:23 bin ich aufgrund der Umstände Super Zufrieden.
so schnell bin ich noch nie gelaufen ;-). Am Ende war es dann eine 6:08er Pace.Die ersten 4 km waren alle sogar weit unter 6:00 min.
Dann kam allerdings der Punkt wo man entscheiden muss,Aufgeben oder Tempo Reduzieren und Durchlaufen.
Hab mich dann für letzteres Entschieden ;-)
Nächstes Jahr klares Ziel weit unter 1 Std. zu Laufen.
bis dahin sollten auch noch ein paar Kilos runter sein.
Urkunde 10km von Duerwiss.JPGUrkunde 10km von Duerwiss.JPG
 
Nachdem ich mich jetzt nicht in irgendwelchen Fitnessforen anmelden werde und der Umgangston hier ganz anständig zu sein scheint, melde ich mich hier auch mal.

Möchte jetzt auch mal bei einem Lauf mitmachen, nachdem ich jetzt seit einiger Zeit doch recht regelmäßig 1-2x die Woche 9-10km just for fun laufen. Hatte Glück und hatte im Ausland eine sehr sportliche (für jemanden, der kein fitness-addict-image pflegt) Trainingspartnerin gefunden, die mich dann recht rabiat (3x die Woche 10km im schwedischen Winter :fresse:) auf ~50min+-2/10km mitgezogen hat (was jetzt für mich, dafür, dass ich meine ganze Schulzeit+mein Studium mit Sport eher 0,0 am Hut hatte, doch ganz ok erscheint). Das habe ich dann zurück hier auch ganz gut gehalten, schneller werde ich aber auch nicht. Meine Vermutung ist, dass ich einfach mehr laufen müsste, was allerdings hier organisatorisch+motivationstechnisch nicht soo einfach ist. Was würdet ihr tun? Einem Lauftreff anschließen (für die Motivation, da die meisten meiner Bekannten keine Lust auf 10km haben – ist halt dann nicht meine Altersklasse...), irgendwie kleinere Einheiten laufen und die schneller (eine Möglichkeit, aber anstrengend wenn man einfach 3-4km auf P_max laufen will → verdirbt die Motivation). Ich denke ich müsste einfach mehr Zeit reinstecken, aber da fehlt die Motivation.

Daneben wäre es vllt. (für den nächsten Sommer ;)) mal an der Zeit, auch andere Körperteile außer den Beinen zu trainieren – was macht man da am besten. (schon eher ganzheitlich, Sitzen und so...). Die Laufpartnerin hat ja nach jedem Lauf noch sowas http://bodyweight-workout.com/wp-content/uploads/2015/08/Freeletics_Prometheus_Endurance.jpg gemacht (mit normalen Liegestütze+Squats, bei den Climbern weiß ich nicht...), da stieg ich aber jedesmal in Runde 2 aus, nachdem ich in Ihrer Zeit etwa 2/3 Ihrer Leistung gemacht habe :hmm::shot: (zumindest bei allem, was mit den Armen zu tun hatte). Hab' bis jetzt dann immer mal unregelmäßig Situps und Liegestütze gemacht und schaffe jetzt immerhin bis zu Runde 2 fast alles in guter Qualität in einem recht erträglichen Tempo (gestern mal probiert). Oder einfach ins Fitnessstudio?



Es ist vollbracht.Gestern war dann der große Tag.
[...]

macht doch Spaß, oder :). Das mit dem zu-Schnell-loslaufen kenne ich zu gut – hat meine Versuche, zu laufen anzufangen in vergangenen Jahren meist nach dem ersten Versuch beendet ... Meinen Respekt dafür, dass du es dann durchgezogen hast!
 
[...]Das habe ich dann zurück hier auch ganz gut gehalten, schneller werde ich aber auch nicht. Meine Vermutung ist, dass ich einfach mehr laufen müsste, was allerdings hier organisatorisch+motivationstechnisch nicht soo einfach ist. Was würdet ihr tun? Einem Lauftreff anschließen (für die Motivation, da die meisten meiner Bekannten keine Lust auf 10km haben – ist halt dann nicht meine Altersklasse...), irgendwie kleinere Einheiten laufen und die schneller (eine Möglichkeit, aber anstrengend wenn man einfach 3-4km auf P_max laufen will → verdirbt die Motivation). Ich denke ich müsste einfach mehr Zeit reinstecken, aber da fehlt die Motivation.

Am Anfang wirst du relativ schnell schneller und die Steigerung flacht dann ab. An dem Punkt bist du momentan wohl. Wichtig ist erstmal, dranzubleiben und das regelmäßig und jetzt nicht die Motivation zu verlieren. Wenn dir das schwer fällt, schaff dir welche, z.B. durch Anmeldung für Wettkämpfe alle paar Monate oder Nutzung von Apps etc. Sieh dir mal bspw. Strava an.

Ansonsten kannst du dich auch mal an gezieltere Trainingspläne begeben. Bei Runnersworld kann man sich in Abhängigkeit der eigenen Zeit und Ziele ganz gute Pläne bauen. Du könntest z.B. ab und zu mal Intervalltraining einstreuen oder längere, langsame Läufe (damit wird man in der Regel langfristig wirklich schneller), Steigerungsläufe, nicht nur im Flachen laufen, etc. Zu strikt nach Plan laufen ist aber für mich auch nichts, da diese "Professionalisierung" mich auch irgendwo demotiviert.
Ausgleichssport (Krafttraining, Stabilisierung, evtl. Rennrad/Mountainbike oder Mannschaftssportarten) zur Abwechslung ist für mich auch immer ganz gut, da ich mich nur fürs Laufen auch nicht dauerhaft motivieren kann. Trotzdem bin ich mit halbwegs gezieltem Training im letzten Jahr schon ganz ordentlich schneller geworden - also bleib dran!
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch @4Helden. Wie ich sehe hast du Blut geleckt :)
Ansonsten kann ich oli792 nur zustimmen. Immer Abwechslung reinbringen und den Körper auf ein Neues fordenr.
Ich persönlich kann am besten anhand eines Plans trainieren, weil ich mir so nie etwas vormache und einfach den Plan ablaufe. Man wird relativ schnell Veränderungen und Erfolge verspüren. Lasst Euch davon mitreißen :)
 
Vielen Dank, von Strava hat auch mal ein Kollege was erzählt – allerdings muss man da ja sein Handy immer mitschleppen, was im Sommer (mangels Tasche) etwas ungünstig ist.

Hinsichtlich der Trainingspläne: Beim Laufen bin ich nicht so der Technikmensch (wenn ich schon ganz rustikale Fähigkeiten trainiere, dann richtig rustikal :P), was bedeutet, dass ich eigentlich wenig Lust habe, einen Pulsmesser zu beschaffen und dann damit umher zu rennen, um mein Lauftempo anzupassen. Wenn ich mir das so ansehe, machen die hauptsächlich eine Mischung aus Laufen mit "Zwischensprints", "einfachem" Laufen und langen Strecken, aber langsam. Dann nehme ich mir jetzt also mal vor, unter der Woche einmal 10km über Land, einmal ~3/4h mit Intervalltraining in der Mitte im Park und dann am Wochenende nochmal so 12-15km mit einem Freund zu laufen (5km hin, abholen, 5km mitnehmen, zurücklaufen – anders motiviert man den glaube ich nicht).
Da streu' ich dann noch nach Lust und Laune die freeletics-Übungen ein und das sollte dann eigentlich genug Sport sein :fresse: (Radfahren tu' ich auch ganz gern, aber das läuft eher nebenher, weil es imho einfach pro Einheit zu zeitaufwendig ist (erst aus der Stadt raus und dann Hügel erst nach 20-30km)).

Hinsichtlich der Kräftigung weiterer Muskelgruppen (da kennt Ihr euch wohl richtig gut aus): wie baut man denn am besten Muskulatur um den Oberkörper auf? Nach jedem Laufen soviele Liegestütze wie man schafft, ist glaube ich nicht die beste Strategie (zumindest wird das nicht spürbar besser). Ziel für mich dabei: Fähigkeit, ohne größere Anstrengungen ein paar Klimmzüge machen zu können (wie das dann aussieht und mit dem KFA zusammengeht ist mir egal, wenn ich das kann, passt das für mich :P – Krafttraining um dann x-Dutzend kg zu stemmen, interessiert mich herzlich wenig). Im Winter kann man ja insgesamt dann mal schauen, ob man sich irgendwo in ein Fitnessstudio einmietet...
 
@ 4Helden

Glückwunsch, Super Zeit, behalte deine Einstellung bei und du wirst noch in diesem Jahr Halbmarathon laufen.



@ flxmmr

Wieso brauchst du jemanden mit dem du Laufen kannst?

Wenn ich jemanden 4 Stunden neben mir hätte, der mir die ganze Zeit einen Kotlett an die Backe labert oder mir sein Lauftempo aufzwingt, so würde ich sofort umdrehen und nach hause gehen.

Ich laufe auch um mich zu entspannen und das kann ich am besten wenn ich alleine bin.
 
Ich nutze selbst auch Strava und laufe nie mit Handy. Auch am Puls orientiere ich mich nie (nehme es anschließlich zur Information auf). Wenn du beispielsweise eine gute Sportuhr mit integrierter HF Messung am Handgelenk hast, kannst du Puls (mehr oder weniger genau) aufzeichnen und im Nachgang deine Aktivität auf Strava teilen, sofern du es möchtest.

Bezüglich Begleitung:
Ich selbst laufe fast immer alleine, da ich nicht viele mit gleiuchem Zeitrythmus und Geschwindigkeit kenne. Ich finde es sehr angenehm und Abwechslungsreich, wenn mich zumindest bei den sehr schnellen oder langen Läufen meine Freundin auf dem Rad begleitet. Erspart mit den Trinkrucksack und macht viel Spaß!
 
Ich bin die letzte Zeit deutlich besser im Saft, als vor einiger Zeit. Ich versuche das Ganze auch wieder mit noch mehr Ehrgeiz zu sehen. Heute morgen war es aber wieder so schwül, dass ich schon auf dem Weg zum Studio mit dem Rad fast eingegangen wäre. Wenn man erstmal am Schwitzen ist, wird es im Studio nicht besser.
 
Unterhaltung ist da aber nicht drin, oder? Ist bei dir ja kein Sonntagnachmittag Seniorenwalking.
 
Beim 10km Test nicht. Ansonsten immer. Außer bei Tempoläufen oder Intervalltrainng bist du in relativ normalen Herzfrequenz-Zonen unterwegs und kannst natürlich reden.
 
@ SljnX

.... bei welchen Läufen brauchst du einen Trinkrucksack?

Da passen doch so um die 1,5 Liter rein, da wäre für mich selbst beim Marathon zu viel. Habe selber einen Trinkgürtel.



ontopic:

Gestern, dank dem neuen Laufplan, zu ersten mal 15Km unter einer Stunde (57:21) :banana:
Und gleich ein Halbmarathon.
Bei unter 1:30:00 gibts ein kühles Bier, aber nur eins, da übermorgen 25Km auf dem Plan stehen. ;)
 
Bei Trainingslaufen ab 25km laufe ich mit Trinkrucksack. Da die Läufe zudem deutlich langsamer als im Wettkampf sind (bei dem ich natürlich nie einen Trinkrucksack dabei habe) und ich da meistens länger als 2h unterwegs bin, nehme ich meinen Trinkrucksack mit 1,5l Wasser + 0,5l Iso mit.
Im Sommer ist das Ganze natürlich etwas heikler als im Winter. Aber bei 25°C ist es schon ziemlich fahrlässig ohne Getränke auf langen Strecken unterwegs zu sein - zudem ich gerne neue Strecken laufe und es auch schon vorgekommen ist, dass aus einem 28km ein 35km Lauf wurde :fresse:
 
Hey, ich will auch wieder ein bisschen mehr Sport machen.
Ich bin eigentlich relativ fit, mit viel Muskeln durch American Football, durch einen Umzug in eine andere Stadt werde ich das jetzt aufhören, und eben Fitnessstudio. Aber Fitnessstudio ist einfach nichts für mich. Zu mir ich bin 189 mit ca 90 kg und ca 25 % kfa, will auf 85kg mit um die 15 % kommen. Also auf gut deutsch, ich will einfach wieder bisschen abnehmen und fit werden. ;)

Hab mir gedacht ich besorg mir ein paar Therabänder und stell mir da ein Workout zusammen. Hätte jetzt so an folgendes gedacht:
- 5x die Woche Sport, je ca 45 Minuten Sport + 15 min dehnen.
- Montag, Mittwoch und Freitag ein Ganzkörper Workout mit dem Theraband, dann dehnen.
- Dienstag und Donnerstag 5-10 Minuten Seilspringen und dann noch ca. 5 km laufen, dann dehnen und auf die BlackRoll.

Wie findet ihr den Plan? Hat jemand vielleicht sogar nen Plan für Therabänder?
 
Hey, ich will auch wieder ein bisschen mehr Sport machen.

Ich bin eigentlich relativ fit, mit viel Muskeln durch American Football --> ich bin 189 mit ca 90 kg und ca 25 % kfa.

Hab mir gedacht ich besorg mir ein paar Therabänder und stell mir da ein Workout zusammen. Hätte jetzt so an folgendes gedacht:
- 5x die Woche Sport, je ca 45 Minuten Sport + 15 min dehnen.
- Montag, Mittwoch und Freitag ein Ganzkörper Workout mit dem Theraband, dann dehnen.
- Dienstag und Donnerstag 5-10 Minuten Seilspringen und dann noch ca. 5 km laufen, dann dehnen und auf die BlackRoll.

Wie findet ihr den Plan? Hat jemand vielleicht sogar nen Plan für Therabänder?


"eigentlich und relativ" fit... das hast du treffend formuliert! :rolleyes:

Meiner Meinung nach wirst du das mit Gummibändern und dehnen wohl nicht signifikant verbessern.
Dann mach lieber etwas anderes, wenn dir das Gym nicht liegt.
Schwimmen / joggen und vlt. Dinge die du mit deinem eigenen Körpergewicht anstellen kannst, da gibt es einige Apps, kenn mich da aber nicht so aus.
 
Ich habe mittlerweile vesucht, auch Calisthenics in mein Training mit einzubauen. Sieh dir das an. Da brauchst du außer deinen Körper erstmal nichts. Und es ist brutal, wie fordernd viele Übungen sind. Stärkt nicht nur muskulär, sondern auch koordinativ. Abseits von Calisthenics gibt es viele andere Eigengewichtsübungen. Google ist dein Freund.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Hi Jungs, hatte letztens Schulterschmerzen rechts und war deswegen beim Arzt bzw. im MRT.

Es sind wohl einige Sehnen angerissen bzw. ist die Schulter einfach überlastet.

Der Arzt sagt nun ich soll einfach mal 4 Wochen nur Bauch, Beine und Po trainieren.

Wenn ich mir die Symptomatik der Schmerzen anschaue wirkt das alle wie ein Rotatorenmanschettenanriss.

Nun habe ich kein Problem (eigentlich doch) 4 Wochen mal nur Beine zu trainieren.

Aber überall im Netz liest man, dass gerade bei jungen Menschen, die Sport treiben eine OP wohl die bessere Wahl wäre, da die Sehnen nie wieder von alleine zusammen wachsen und immer die Gefahr besteht das der Riss sich vergrößert.

Nur bei älteren Menschen macht man wohl eher selten was, nach dem Motto: Hauptsache der Arm ist schmerzfrei und kann bewegt werden.

Hat hier jemand Erfahrungen zu der Thematik Schulter und Verletzung?

Danke Cole


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ich, bei mir wars aber nicht die Rotatorenmanschette, sondern Arthrose im AC Gelenk, also eigentlich schlimmer :d
Mein Fazit: Ich würde es immer wieder machen lassen, 6 Wochen bist du zwar weg vom Fenster, aber meine Schulter ist besser als die die nie verletzt war.
Immer schön Übungen machen und natürlich die volle Krankengymnastik mitnehmen.
Natürlich brauchst du einen vernünftigen Arzt, wenn du bereit bist (innerhalb von Deutschland) zu reisen, kann ich dir gerne einen hervorragenden empfehlen, der darauf spezialisiert ist.

Rotatorenmanschette ist der absolute Klassiker bei Leuten die Sport / Fitness machen.
Besonders bei bestimmten Sportarten wie Handball ist das quasi vorprogrammiert.
Kenne bei uns viele im Ort (erfolgreicher Handballverein) die so eine OP schon mit 24 hinter sich haben.

Lieber jetzt als später, umso älter umso schlechter wirds danach.
 
Ich lese immer was von 6-
9 Monaten als Pausenzeit bei einer möglichen OP.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bei mir war/ ist die linke Bizepssehne angerissen (weiß aber nicht mehr welche der beiden). OP wurde mir zwar auch angeraten inkl 6-9 Monaten Pause aber habe es dann konservativ mit speziellen Übungen und Krankengymnastik überwunden und nun seit über 2 Jahren komplett schmerzfrei.
 
Ich sprach in dem Fall auch von meiner OP, kann sein das bei der Rotatorenmanschette länger Pause ist!
 
Ach so...werde mit nächste Woche eine Überweisung zum Orthopäden besorgen [emoji6].


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Besorgst du dir vielleicht nächste Woche eine Überweisung zum Orthopäden? :d
 
Latzüge, macht ihr die auf die Brust oder in Nacken?
Ich hab in letzter Zeit immer auf die Brust gezogen aber mach mir Gedanken welche Art nun besser oder schlechter ist.
 
Sowohl, als auch. Ich variiere das.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh