[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Eigentlich auch immer zur Brust - aber mit engem Griff. In den Nacken finde ich irgendwie von der Körperhaltung immer sehr unnatürlich bzw. gefällt mir gar nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Jungs, hatte letztens Schulterschmerzen rechts und war deswegen beim Arzt bzw. im MRT.

Es sind wohl einige Sehnen angerissen bzw. ist die Schulter einfach überlastet.

Der Arzt sagt nun ich soll einfach mal 4 Wochen nur Bauch, Beine und Po trainieren.

Wenn ich mir die Symptomatik der Schmerzen anschaue wirkt das alle wie ein Rotatorenmanschettenanriss.

Nun habe ich kein Problem (eigentlich doch) 4 Wochen mal nur Beine zu trainieren.

Aber überall im Netz liest man, dass gerade bei jungen Menschen, die Sport treiben eine OP wohl die bessere Wahl wäre, da die Sehnen nie wieder von alleine zusammen wachsen und immer die Gefahr besteht das der Riss sich vergrößert.

Nur bei älteren Menschen macht man wohl eher selten was, nach dem Motto: Hauptsache der Arm ist schmerzfrei und kann bewegt werden.

Hat hier jemand Erfahrungen zu der Thematik Schulter und Verletzung?

Danke Cole


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich hatte im Februar eine Schulter OP. Hatte ein Jahr lang vorher Schmerzen gehabt. Kleinere Kalkablagerung entfernt, Schleimbeutel raus und Impingement behoben. Jetzt nach 6 Monaten, kann ich fast wieder kpl. beschwerdefrei im Fitnessstudio trainieren. Mein Schleimbeutel ist immer noch gereizt, dadurch immer noch Verspannungen. Also jeder fachkundige Arzt wird dir sagen 3 - 12 Monate Heilung. Such dir einen guten Schulterarzt, der sich ein wenig darauf spezialisiert hat. Die ersten 3-4 Wochen nach der OP sind recht hart von deiner Krankengymnastik, also sehr schmerzhaft und du musst jeden Tag mehrmals Übungen machen. Danach geht es wieder. Ich hätte mich auch früher Operieren lassen sollen, aber bin erst bei anderen Orthopäden gewesen, die ihren Standardquatsch machen und dann erst zu dem Schulterdoc.


Latzüge immer zu Brust, da du in Richtung Nacken deine Schultergelenk sehr ungünstig belastest, wenn wir gerade bei dem Thema Schulter sind.Ist eine ungewollte Bewegung vom Körper, die eigentlich so nicht vorgesehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich wieder brustseitig gezogen. Ist vom Bewegungsablauf auch angenehmer und bei mir im Ablauf auch flüssiger.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Bitte auch beachten, sehe viele die es immer wieder falsch machen, wenn man beim Latzug zu Brust zieht nicht mit dem Oberkörper Schwung nehmen. Heißt Oberkörper bleibt gerade und geht nicht nach hinten.
 
Das ist auch nicht Sinn und Zweck der Sache.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Wollte es nur nochmal ergänzen, hatte es bei dem anderen Post vergessen ;)
 
Hi liebe Community,

vielleicht kann mir jemand meinen MRT Befund ausführlich erklären, da ich aufgrund der zahlreichen Fachtermini mit meinem Laienwissen überfordert bin.

Mein Hausarzt hat nämlich von diversen Sehnenanrissen erzählt, was ja schon fast für ein OP spricht, wenn man wieder Sport machen will. Der Befund klingt aber irgendwie anders. Mein Arzt hat es aber sicher nur kurz überflogen.

Vielen Dank im Voraus.

Verdacht:
Schulter Impingment

Befund:
- Supraspinatussehne gering verdickt und signalgehoben, in ihrer Kontinuität jedoch erhalten.
- Infraspinatussehne ebenfalls geringfügig diffus SI-angehoben ohne oberflächlich ziehenden Riss.
- Musculi teres Minor und subscapularis intakt und normal signalgebend.
- Lange Bizepssehne orthotop, Signal unauffällig und Bizepssehnenanker regelrecht abgegrenzt.
- Keine sichere Labrumruptur.
- In einem Abschnitt transversal eine fragliche Binnenstruktur im anterokranialen Gelenkcavum erkennbar ohne Zuordnung in zweite Ebene - hier dürfte ein Anschnittphänomen vorliegen.
- Akromioklavikulargelenk Nachweis eines Ödems des lateralen Klavikuludköpfchens mit periartikulärer Mehranreicherung sowie dezenten Anreicherung im anterokranialen Kapsbereiches.
- Minimale Anreicherung in der subkorakiodalen Bursa.
- Kräftige Muskulatur ohne nachweisliche fettige Degeneration.

Beurteilung

- Dezente Ansatzsehnentendinopathie der Mm. Supraspinatus und Infraspinatus.
- Ein Riss der Muskeln und Sehnen der Rotatorenmanschette oder des Bizeps-Labrum-Komplexes ist nicht sicher zu visualisieren.
- Konsekutives Ödem mit periartikulärem Ödem im lateralen Klavikulaköpfchen/ACG, jedoch keine Distraktion im Gelenkspalt, sodass eine ACG Sprengung nicht nachgewiesen werden kann.
- Vermehrte Anreicherung im Ansatzbereich der Gelenkkapsel anterior/kranial ist im weitesten Sinne einer Kapsulitis zuordenbar.
- DD Kapselläsion
- Kein nennenswerter Erguss.
- Ossär ansonsten intakt.
 
Ab damit zu einem Schulterspezialisten. Generell hört sich das für mich eher nach kleinen Problemen und Reizungen an und nicht nach Abrissen oder ernsthaften Problemen. Glaube nicht, dass du da zwingend zur OP musst. Krankengymnastik wird das mit Sicherheit wieder hinkriegen. Aber wie gesagt, ab zum Spezialisten damit. Hausärzte haben meistens null komma null Ahnung davon und können das auch im sportlichen Sinne selten beurteilen.
 
@ Cole: Mal mit meinem Laienwissen versuche ich es dir zu erklären, bin kein Orthopäde sondern nur Medi-Student vorm 11. Semester...

2 Sehenansätze scheinen entzündet zu sein (nsatzsehnentendinopathie der Mm. Supraspinatus und Infraspinatus), ein Riss der Muskeln, die das Gelenk stabilisieren, lässt sich zumindest nicht darstellen, Das Gelenk sowie das Schlüssenbein selbst im äußeren Teil (lateralen Klavikulaköpfchen/ACG) scheinen auch leicht überlastet zu sein, Gelenk selbst aber in Ordnung. Die Gelenkkapsel scheint MRT-mäßig auch entzündet zu sein - der Radiologe kann nicht sicher einen Kapselriss ausschließen. Knochen sind sonst alle in Ordnung, einen Gelenkerguss ist auch nicht ausgeprägt.

Für mich (wie gesagt, in der Richtung auch laie, definitiv kann es dir nur ein Orthopäde sagen, auch der Hausarzt wird da etwas Probleme habe - also kein Gewähr für Korrektheit) heißt es: Ruhe, kein Sport und keine grobe Belastung, aber auch keine Schonung beim normalen Tagesprogramm und Ruhe rein kommen lassen für 2 Wochen. Und dann schauen, ob es sich gebessert hat. Für mich sieht das ganze im Kontext eher nach Überlastung aus.
 
Vielen Dank für die Antworten bzw. die detaillierte Erklärung. Hat mir wirklich geholfen.

Termin beim Spezialisten steht für den 01.09.!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Heute habe ich wieder brustseitig gezogen. Ist vom Bewegungsablauf auch angenehmer und bei mir im Ablauf auch flüssiger.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Lat.


Ziehe bei Klimmzügen auch aus der Brust. Griff bleibt aber trotzdem relativ eng. Sonst gehts in den Trapezius und nicht in den Lat.
 
Du kannst am Turm ja auch entweder klassisch mit der Latstange (breit) arbeiten, oder auch den Rudergriff (schmal) anbauen. Dann kann man die Übungen etwas variieren.
 
Kann mir jemand sagen, wie lange eine Bänderüberdehnung ungefähr anhält? Dauert nun schon rund 5-6 Wochen bei mir (Fuß)..
 
Hatte ich vor etwa einem Jahr, ziemlich stark umgeknickt. Hat etwa drei Monate gedauert, bis es halbwegs adäquat zu laufen ging.
 
Wer übermäßig stofft, muss auch mit den Konsequenzen leben können. Dies war wohl das Resultat.
 
Wundert mich überhaupt nicht.
 
28 Jahre auf Stoff und dann und dann das:
Wie unter anderem das US-Portal „TMZ“ berichtete, war der Profi-Sportler vor zwei Wochen unvermittelt zu Hause zusammengebrochen, als ihm seine Freundin die Haare schnitt. Der frühere Bodybuilding-Champion sei dabei unglücklich gestürzt und nicht wieder aufgewacht.
 
Er war ja sogar ein Befürworter alles zu nehmen um maximal krass auszusehen.....zum glück bin ich zum Rennrad gewechselt. Gk plan ohne Gewicht und top 😇

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk
 
Und weiterhin wird es Unmengen von Menschen geben, die behaupten werden, Stoffen würde keine Probleme machen wenn man es sauber macht etc....
 
Bis sie dann mit spätestens 50 hopps gehen ;)
 
Das Risiko sollte jedem, wie so oft im Leben, bewusst sein. Ich war gerade eben noch im Studio, OK durchgezogen. War zwischendrin richtig schön leer. Ist aber brutal stickig geworden.
93fb1b491d955ed77248f09870dbd972.jpg


Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Und weiterhin wird es Unmengen von Menschen geben, die behaupten werden, Stoffen würde keine Probleme machen wenn man es sauber macht etc....

Es gibt auch Kettenraucher, die weit über 90 werden. Vorsichtig mit Verallgemeinerungen. Jeder Topathlet ist Stoff betreffend einfach resistent, sonst würden die das gar nicht so lange durchhalten.
 
und schon geht der Schwachsinn los. Resistent gegen Stoff. :rofl:

Nur weil manche Kettenraucher 90 werden ist Kettenrauchen damit nicht weniger Hochriskant und ebenso wenig ist es pauschalisierend, wenn man darauf hinweist, wie riskant es ist. Manche haben halt einfach das Glück auf ihrer Seite. Pauschalisierend wäre zu sagen jeder Kettenraucher stirbt früh. Stoffen ist riskant und ungesund. Daran ändert die Tatsache nichts, dass manche Stoffen und trotzdem alt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das Resistenz - diese Menschen sind resistent (=unempfindlich) gegenüber gewissen (schädlichen) Stoffen. Ob nun Nikotin oder Kreatin ist ja erstmal egal.

Deine Aussage suggeriert, dass Stoff immer Probleme macht. Das ist so einfach pauschal gesagt falsch.
 
Erstmal schade was mit Rich und Dallas passiert ist... egal ob jetzt durch Stoff oder nicht. Aber jeder ist sich dem Risiko bewusst und jeder hat auch das Recht, mit seinem Körper das anzustellen, was er möchte. Zumindest schadet man damit nicht anderen.

Gerade Rich war natürlich auch dafür bekannt, offen damit umzugehen und den extremen Weg einzuschlagen.
Es macht doch sicherlich einen großen Unterschied, ob man "ohne Ende alles nimmt, was man kriegen kann" oder ob man "nur mit etwas Testo nachhilft" oder? (bitte nicht falsch verstehen, das ist nicht verharmlosend gemeint)

Ich habe mich mit sowas noch nicht großartig auseinander gesetzt, da es für mich nicht in Frage kommt - aber ich frage mich manchmal schon:
Wenn man jetzt nicht gerade Profibodybuilder ist und wirklich auf Unmengen chemischer Hilfsmittel angewiesen ist, kann man nicht einfach nur "etwas" Stoffen (was auch immer das heißen mag). Sozusagen, um trotzdem einiges an Muskelmasse aufzubauen, aber ohne gleich dem Körper extrem zu schaden?

Gerade Bodybuilder wie David Hoffmann, Tim Budesheim, etc. sind doch nicht gerade dumm oder naiv, haben Kinder und man merkt, dass es intelligente Menschen sind, die sich auch ihrer Vaterrolle bewusst sind und im Leben noch was vorhaben. Die betreiben den Sport nicht auf "Teufel komm raus" und koste es was es wolle. Trotzdem stoffen sie aber augenscheinlich. Blenden sie einfach die Risiken/Gefahren nur aus bzw. nehmen diese trotz Nachwuchs bewusst in Kauf oder kann man so etwas auch mit möglichst geringem Risiko tun? (bessere Qualität der Mittel, vom Arzt überwacht, einfach weniger von dem Zeug nehmen, generell nicht 20 verschiedene Sachen nehmen, etc.).

Würde mich echt mal interessieren, falls sich damit jemand auskennt.
Also nur mal grundsätzlich - soll hier kein Beratungsgespräch werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Traurige Sache. Warum und wieso ist mir persönlich egal. Waren ja deswegen trotzdem gute Menschen mit Familie und Freunden.

So schnell kanns gehn. Jeder sollte für sich daraus den Entschluss ziehen jeden Tag zu leben. Wie schnell kanns vorbei sein.

Rip Jungs
 
... Gerade Bodybuilder wie David Hoffmann, Tim Budesheim, etc. sind doch nicht gerade dumm oder naiv, haben Kinder und man merkt, dass es intelligente Menschen sind, die sich auch ihrer Vaterrolle bewusst sind und im Leben noch was vorhaben. Die betreiben den Sport nicht auf "Teufel komm raus" und koste es was es wolle. Trotzdem stoffen sie aber augenscheinlich. Blenden sie einfach die Risiken/Gefahren nur aus bzw. nehmen diese trotz Nachwuchs bewusst in Kauf oder kann man so etwas auch mit möglichst geringem Risiko tun? (bessere Qualität der Mittel, vom Arzt überwacht, einfach weniger von dem Zeug nehmen, generell nicht 20 verschiedene Sachen nehmen, etc.). ...
vielleicht bin ich ja naiv, aber ich glaube, die beiden erwähnten stoffen in ner ganz anderen Liga als Rich. ich stell mir vor, Richs letzte 20 Jahre sind ne gigantische aneinanderreihung von Kuren und David und Tim machen vielleicht mal dann und wann eine "Kur", aber reihen die nicht pausenlos aneinander. aber ich hab keine Ahnung davon und das ist gut so.

ich prügel mich grade mit ner Asthma-Diagnose respektive meinem Rauchen rum. wasn Rotz ... vorletzte Woche ging mein Immunsystem komplett down und seitdem hab ich das.
 
Interessant zu wissen, wie viel Rich nun tatsächliche gestofft hat und was in dem Stoff nun wirklich drin war.
Das Risiko ist halt enfach da, wie viele andere Substanzen im Leben auch.
 
Der irrglaube, das man resistent ist oder es nur "sauber" sein muss damit es risikolos ist, ist eben weit verbreitet und so werden sich noch Generationen damit kaputt machen und stolz drauf sein, was sie damit erreichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh