[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Ich glaub ich werd da morgen mal bisschen hin und her googlen wie viel wo drinne ist.


Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry aber du wiegst ja echt extrem wenig....ist ja schon gutes Untergewicht.

Naja, ich habe im Sommer vor der Halbdistanz in Wiesbaden, auch grade mal 65kg gewogen auf 1.86m. Untergewichtig sah ich nicht aus und habe ich mich auch nicht gefühlt. Nachdem die Saison dann vorbei war, mit Krafttraining und bisschen mehr Essen angefangen (Eiweiß und mehr Kohlenhydrate), dafür kaum noch Ausdauertraining (wegen Knieproblemen), jetzt wiege ich 70kg und hab meiner Auffassung nach schon Muskelmasse zugelegt. Wie lange die hält wenn ich mich wieder mehr auf den Ausdauersport konzentriere (maybe Marathon) weiß ich leider auch nicht. Ich trainiere 3 mal die Woche und bin so eineinhalb bis zwei Stunden im Studio.
 
na klar, für gewöhnlich wirst du eingeführt vom trainer und bekommst in der regel auch einen trainingsplan :)
 
PS: Bekommt man wenn man neu im Studio ist irgendwie eine Einführung in die ganzen Geräte?
Ja in der Regel schon, das gab es (meine ich) damals bei mir sogar im McFit. Wenn's ein etwas gescheiteres Studio ist geht man mit dir alles zusammen durch und erarbeitet auch mit dir zusammen einen Trainingsplan :)
 
Naja, ich habe im Sommer vor der Halbdistanz in Wiesbaden, auch grade mal 65kg gewogen auf 1.86m. Untergewichtig sah ich nicht aus und habe ich mich auch nicht gefühlt. Nachdem die Saison dann vorbei war, mit Krafttraining und bisschen mehr Essen angefangen (Eiweiß und mehr Kohlenhydrate), dafür kaum noch Ausdauertraining (wegen Knieproblemen), jetzt wiege ich 70kg und hab meiner Auffassung nach schon Muskelmasse zugelegt. Wie lange die hält wenn ich mich wieder mehr auf den Ausdauersport konzentriere (maybe Marathon) weiß ich leider auch nicht. Ich trainiere 3 mal die Woche und bin so eineinhalb bis zwei Stunden im Studio.

Sorry, aber bei 65kg auf 1,86m IST das Untergewicht, da sieht man aus wie ein Strich in der Landschaft, red dir nichts ein !




na klar, für gewöhnlich wirst du eingeführt vom trainer und bekommst in der regel auch einen trainingsplan :)

Diesen Plan würde ich jedoch ganz schnell verwerfen und mir einen ordentlichen zulegen ;)


@ HAWX

Sorry aber die Aussage "Ich kann essen was ich will und nehme nicht zu" ist schlicht weg einfach erlogen, wenn dem so wäre, würdest du zu ca 0,001% der Weltbevölkerung gehören, die dieses Phänomen besitzen. Ich höre immer wieder von Leuten "Boah ich ess voll viel und nehme nicht zu" und dann hör ich so Sachen wie "morgens 2 Toast, Mittags das von Mama 1 Teller und abends hab ich dann nicht mehr so Hunger" und so faxen ...

ALs grober Richtwert:
Nimm 6-7 Mahlzeiten zu dir, alle 2 bis maximal 3 Stunden, möglichst Fettarm und langkettige Kohlenhydrate ala Reis / Vollkornprodukten, dazu möglichst jede Mahlzeit mit Eiweiss gespickt.
 
Diesen Plan würde ich jedoch ganz schnell verwerfen und mir einen ordentlichen zulegen ;)

hab noch nie auf so einen plan geguckt :d

aber gerade als anfänger kann das doch nicht allzu verkehrt sein? was macht man da schon groß... ganzkörper, also alle geräte mehr oder weniger abarbeiten

oder willst du ihm als anfänger direkt mit freien gewichten/grundübungen und splits kommen?
 
Hawx wenn du wirklich zunehmen willst. Melde dich auf team andro oder bbszene an. Und lass dich da beraten. Es ist wichtig das du erst deinen körper kennen lernst. Es gibt viele EP und TP für Hardgainer wie dich. Ich gehe bei 65kg auf 1.85 einfach davon aus das du nen sehr schnellen stoffwechsel hast. Wirst sehr viel geduld mitbringen müssen. Am besten ist du schaust dir mal auf den Seiten ein paar EP an.

1.5g eiweiss pro kilo und min 3000-3500 Kalorien pro tag als hardgainer ein muss. Bcaas sowie creatin,protein und vor allem dextrose sind wichtige supps für dich. Informiere dich.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
gerade creatin ist als anfänger sowas von überflüssig
 
Nein warum?nenne mir gründe ..gut er muss es nicht..vielleicht sollte er erstmal ein halbes jahr so trainieren um gelenke und sehnen an das training zu gewöhnen.. danach kann er das ruhig machen ;)

Dennoch protein, dextrose, bcaas. Ohne die drei supps und ordentliche ernährung kann man auch zuhause bleiben.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hawx wenn du wirklich zunehmen willst. Melde dich auf team andro oder bbszene an. Und lass dich da beraten. Es ist wichtig das du erst deinen körper kennen lernst. Es gibt viele EP und TP für Hardgainer wie dich. Ich gehe bei 65kg auf 1.85 einfach davon aus das du nen sehr schnellen stoffwechsel hast. Wirst sehr viel geduld mitbringen müssen. Am besten ist du schaust dir mal auf den Seiten ein paar EP an.

1.5g eiweiss pro kilo und min 3000-3500 Kalorien pro tag als hardgainer ein muss. Bcaas sowie creatin,protein und vor allem dextrose sind wichtige supps für dich. Informiere dich.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Man muss sich nicht zwangweise in den beiden Foren anmelden. Ich bin auch einige Zeit lang dort rumgestreift und mein "Wissen" wurde innerhalb kürzester Zeit übern Haufen geworfen, als ich ins Wettkampfstudio gegangen bin (mache keine WK, aber die Atmosphäre / Training / WIssen ist ganz was anderes)
Ich gehe bei 65 Kg auf 1,8xm einfach von Unterernährung. Supps zu Beginn sind nicht zwingend notwendig, erstmal sollte man die Ernährung checken, dann kann man auch einem Anfänger Supps geben, ist aber kein muss.

Nein warum?nenne mir gründe ..gut er muss es nicht..vielleicht sollte er erstmal ein halbes jahr so trainieren um gelenke und sehnen an das training zu gewöhnen.. danach kann er das ruhig machen ;)

Dennoch protein, dextrose, bcaas. Ohne die drei supps und ordentliche ernährung kann man auch zuhause bleiben.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Dextrose raus, irgend nen Süßkram ohne Fett als Snack nachm Training rein
Bleiben nur noch 2
BCAA raus, Proteinreich vorm Training essen reicht, er ist Anfänger, hat noch nicht großartig gegen katabolismus anzukämpfen ..
bleibt noch das Whey und das kann so stehen bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich dazu grossartig sagen ?

Verstehe den Sinn Proteinreicher Nahrung vor dem Training absolut nicht. Kohlenhydrate sind sowohl vor als nach dem Workout (kurzkettige) das A und O.Wozu snacks und den kram? Malto/Dextrose ist sehr günstig. Erfüllen ihren Zweck viel besser als schrottsnacks.

Ess den ganzen Tag wie erwähnt min alle 2-3 stunden vor dem Training mehr Kohlenhydrate als Proteinreich. 2 stunden vor dem Training nichts. Dann mit Traubensaft(nebeneffekt auch nochmal KH) Bcaas 15-30 min vor dem Training und unmittelbar nach dem Training wieder mit Traubensaft o.ä bcaas. Und 30 min danach malto mit protein einnehmen. 1 stunde danach protein reich essen. Wenn man erfolgreich sein will führt kein weg daran vorbei mmn. Aber wichtig ist auch dein Training. Die Ausführung. Intensität. Das wichtige Brennen der Muskulatur. Fast kotzen müssen aber trotzdem weiter machen. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HAWX

Sorry aber die Aussage "Ich kann essen was ich will und nehme nicht zu" ist schlicht weg einfach erlogen, wenn dem so wäre, würdest du zu ca 0,001% der Weltbevölkerung gehören, die dieses Phänomen besitzen. Ich höre immer wieder von Leuten "Boah ich ess voll viel und nehme nicht zu" und dann hör ich so Sachen wie "morgens 2 Toast, Mittags das von Mama 1 Teller und abends hab ich dann nicht mehr so Hunger" und so faxen ...

Genau das bekommt man wirklich häufig mit. Da wird oftmals, wahrscheinlich auch aus Unwissenheit, übertrieben man kann dies und das essen und nimmt nicht zu. Dann fragt man ein wenig nach den Essgewohnheiten und dann kommt nämlich genau das, wie von DipZet beschrieben, 2 Toast morgens (zu großer Wahrscheinlichkeit mit Nutella), Mittags nen Tellerchen und abends noch was kleines.

Ich mein, das alles essen andere zum Frühstück, von den Kalorien her.


hab noch nie auf so einen plan geguckt :d

aber gerade als anfänger kann das doch nicht allzu verkehrt sein? was macht man da schon groß... ganzkörper, also alle geräte mehr oder weniger abarbeiten

oder willst du ihm als anfänger direkt mit freien gewichten/grundübungen und splits kommen?

Wieso nicht? Mit einem Trainingspartner der auf die Ausführung achtet, allemal besser als alle Geräte im Studio durchzudengeln.


Davon mal abgesehen. Warum hier einem Anfänger wieder allerhand Supps vorgeschlagen werden, kann ich nicht verstehen. Aber muß ich wahrscheinlich auch nicht :coolblue:
 
Ich finde es auch absolut unsinnig als Anfänger irgendwelche Supps zu fressen.
Erst mal richtig essen und richtig trainieren. Supps kann man immer noch machen.
 
Wieso nicht? Mit einem Trainingspartner der auf die Ausführung achtet, allemal besser als alle Geräte im Studio durchzudengeln.
müsste man sicherlich erstmal sehen, wie er sich anstellt :)
wenn das einigermaßen hinhaut und er sich nicht wie ein körperklaus anstellt, gehen sicherlich auch freigewichte. muss ja auch nicht direkt ein split sein. schöner ganzkörperplan mit freigewichten ist auch was feines, schon richtig

und das mit den supps sehe ich auch so. als beginner erstmal vernünftig essen und grundmuskulatur aufbauen.. nach nem jahr oder 2 kann man immer noch zeugs fressen, wenn man es denn will. von den kosten mal abgesehen.

und wie HAWX auch sagte, er will kein bodybuilder etc werden, sondern nur etwas stattlicher aussehen, da reicht ein dickes stück pute und große portion kartoffeln auch dicke aus :)
 
Was Trainingsmoral und Essen habe ich auch so ein paar spezielle Freunde.

Wir machen eigentlich immer alle den gleichen Plan (bzw. alle machen meinen Plan :d). 2er Split, seit kurzem sind da Kreuzheben und Kniebeuge drin. Vorher nicht weil ich ne Knieverletzung hatte.

Wenn ich dann Kreuzheben machen will, sagen die immer: ne ist mir zu anstrengend, da macht man sich doch den Rücken kaputt etc, wir machen Bauch/andere Übungen in der Zeit. Dabei haben sie die Übung vielleicht einmal kurz ausprobiert. Bringt auch nichts wenn ich dannn erzähle, dass das die Grundübungen sind und man eigentlich keinen vernünftigen Plan ohne die durchziehen kann.

Wenn ich dann frage, was die so essen: Ja morgen Cornflakes, mittags dann 2 Toast und Abends einen Teller Nudeln.

So sehen glaube ich die meisten Anfängerfehler aus. Das resultiert dann darin, dass die Kraft nicht wirklich schnell steigt und die Gewichtszunahme ausbleibt. Ergo fehlt dann die weitere Motivation.

@Hawx: wichtig ist, wie schon geschrieben wurde, viel zu essen. Nudeln, Reis, Kartoffeln, Haferflocken, Vollkornbrot, Käse, Geflügel, Fisch, Nüsse, Milch, Quark. Alle 3 Stunden eine Mahlzeit, ob man Hunger hat oder nicht ist egal. Dazu zwischendurch mal Obst und Gemüse, dann klappt das auch mit der Gewichtszunahme.

Dazu im Training volle Intensität. 1 Stunde, vielleicht 1 1/4 Stunde 150% Gas geben. 3 Stunden im Studio hängen und zwischen den Sätzen 5 Minuten Pause machen hilft niemandem weiter. Betrachte das Training als Höhepunkt deines Tages. Höre vor dem Training Musik, die dich pusht, schau dir vielleicht Fitnessmotivationsvideos bei Youtube an (da gibts haufenweise) und denke in den letzten Wiederholungen eines Satzes daran. Mir hat das sehr geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mir derzeit immer Zyzz-Videos an (bitte keine Kommentare :d )
Aber die Mischung aus den Videos + netter Hardstyle Musik pushen mich einfach nochmal richtig vorm Training...in 30Min wird losgefahren und ich hab richtig Bock mich auszupowern :d
 
Dazu im Training volle Intensität. 1 Stunde, vielleicht 1 1/4 Stunde 150% Gas geben. 3 Stunden im Studio hängen und zwischen den Sätzen 5 Minuten Pause machen hilft niemandem weiter.

Finde die Aussage mit den 5 Minuten etwas zu pauschal. Sicher, bei Übungen wie Bizeps-Curls (insbesondere mit KH) sind 5 Minuten ganz klar zu lang, aber je nach Wiederholungszahl und Übung können bis zu 5 Minuten schon Sinn machen. Insbesondere nach nem schweren Satz Kniebeuge oder Kreuzheben brauche ich schon mindestens 3 Minuten Pause. An nem schlechten Tag werden es auch mal über 4.

Soll aber kein Alibi für all die Typen sein, die z.B. Curls machen und sich danach 5+ Minuten mit dem Kumpel unterhalten oder im Spiegel betrachten, bevor der nächste Satz folgt. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mir derzeit immer Zyzz-Videos an (bitte keine Kommentare :d )
Aber die Mischung aus den Videos + netter Hardstyle Musik pushen mich einfach nochmal richtig vorm Training...in 30Min wird losgefahren und ich hab richtig Bock mich auszupowern :d

Ich wollte es nicht so direkt schreiben, weil ja sonst hier gleich wieder die "Profis" kommen und einen runter machen, aber Videos mit ihm finde ich auch sehr motivierend :d

Soll aber kein Alibi für all die Typen sein, die z.B. Curls machen und sich danach 5+ Minuten mit dem Kumpel unterhalten oder im Spiegel betrachten, bevor der nächste Satz folgt. :d

Auf die Typen war das auch bezogen ;)
 
und wie HAWX auch sagte, er will kein bodybuilder etc werden, sondern nur etwas stattlicher aussehen, da reicht ein dickes stück pute und große portion kartoffeln auch dicke aus

Das hoffe ich auch. :)

PS: Habe mal heute bislang alles in das Ernährungstagebuch eingetragen, was ich gegessen habe.

@Hawx: wichtig ist, wie schon geschrieben wurde, viel zu essen. Nudeln, Reis, Kartoffeln, Haferflocken, Vollkornbrot, Käse, Geflügel, Fisch, Nüsse, Milch, Quark. Alle 3 Stunden eine Mahlzeit, ob man Hunger hat oder nicht ist egal. Dazu zwischendurch mal Obst und Gemüse, dann klappt das auch mit der Gewichtszunahme.

Naja Essen wenn man keinen Hunger hat ich weiß nicht, ob das nicht schon einfach zu weit gegriffen ist, für das was ich anpeile.

Dazu im Training volle Intensität. 1 Stunde, vielleicht 1 1/4 Stunde 150% Gas geben.

Ich hatte mir überlegt jetzt die Tage anzufangen mit einem Klassenkameraden der geht aber schon seit Ewigkeiten 4 mal die Woche ins Studio. :fresse: Mal gucken ich nehme mir erstmal 2 mal 1,5 Stunden in der Woche vor, mehr geht ja immer.
 
Ich gehe bei 65kg auf 1.85 einfach davon aus das du nen sehr schnellen stoffwechsel hast.

Davon würde ich überhaupt nicht ausgehen, ich hatte annähernd die selbe Ausgangsbasis, und das mit den Gewicht lag einfach nur an meinen Essgewohnheiten und meinen Lebensstil. Ich persönlich würde mich z.b überhaupt nicht als Hardgainer ansehen.
 
Hi,

könnt ihr mir ein paar gute "Fitnesshandschuhe" zum Hanteln empfehlen? Taugen "Harbinger" etwas?

Danke =)
 
Ich nutze die Harbinger...einer hier im Forum meinte aber, dass sie bei ihm Juckreiz auslösen...
Freunde von mir nutzen die Harbinger ebenfalls...ich persöpnlich finde sie gut
 
der eine bin ich :fresse:

und ja, irgendwie krieg ich von denen etwas ausschlag/es juckt. ansonsten sind die okay, halten bis jetzt gut durch, stinken auch nicht so nach chemie wie meine vorherigen
 
Ja, an die dachte ich. Leider nur in M bzw. XXL lieferbar. Ich bräuchte aber wohl eher L bis XL (wenn ich nach der Tabelle gehe).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh