[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

also auch wenn mir Zauberstab nicht ganz klar ist, finde ich persönlich sein Verhältnis von OK zu UK voll OK. aber ich merke dazu auch gerne an, dass ich zB Arnolds Proportionen gefälliger finde, als Phil Heaths, hinter dessen Beinen sich Arnolds Beine 2 mal verstecken können.
auch sieht man bei behaarten Beinen die Einschnitte aufgrund der Haare weit weniger, als am dann doch weit weniger behaarten OK.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kartoffeln Vs. Reis (Kohlenhydratquelle) - Dein Ernährungstrainer

"Vitamin B beschrieben"? verschrieben? ist das die anabole Frage? Nein.

Ich wollte es von dir erklärt bekommen, nicht einfach nur einen Link, um zu sehen, ob du selber verstehst worüber du redest. Als Anregung: Kartoffeln in Kombination mit Volleiern hat die größte mögliche biologische Wertigkeit aller Nahrungsmittel. Von diesem Aspekt her gibt es tatsächlich nichts besseres.
Reis sind kaloriendichter, das ist richtig. Das bedeutet aber nur, dass du ein schlechter Esser bist und nicht, dass Reis "besser" ist.

Nein, nicht verschrieben. Wenn du enhanced unterwegs bist, kann es durchaus Sinn machen zu splitten.

Bei mir sieht es so aus:
Ich bin eher auf Masse ;)

Gute Fettverteilung im Bereich Brust und Schultern! Ich finde jedoch, persönlich, dass da zuviel Fett ist und auf dauer machst du dir die Proportionen kaputt. Arsch könnte mehr - aber im Stringer und mit most muscular Pose kann man das ja eh schwer einschätzen. Aber: Masse iz da :-D

Okay ich verbessere. Mach was für deine waden. oberschenkel gehen.

#teamnocalves. Je kleiner die Wade, desto mehr hebt man ;-)

Also die Kniebeugen würde ich mal gerne sehen, hab da so den leichten Verdacht auf Hofknickse.

Wahrscheinlich. Aber ich behaupte sowieso ganz frech, dass hier >95% keine "richtigen" Kniebeugen machen. Parallel ist keine gültige Kniebeuge. Erst wenn Hüfte unter Knie ist, ist es gültig. Aber selbst dann, muss man auch nich unbedingt nach "viel" aussehen, um schwer zu bewegen. Foto von mir aus dem letzten Aufwärmsatz, danach dann 8er mit 140.
gueltig0vs3j.png

Generell wäre es mal interessant, mehr Material vom Training hier im Thread zu sehen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte es von dir erklärt bekommen, nicht einfach nur einen Link, um zu sehen, ob du selber verstehst worüber du redest. Als Anregung: Kartoffeln in Kombination mit Volleiern hat die größte mögliche biologische Wertigkeit aller Nahrungsmittel. Von diesem Aspekt her gibt es tatsächlich nichts besseres.
Reis sind kaloriendichter, das ist richtig. Das bedeutet aber nur, dass du ein schlechter Esser bist und nicht, dass Reis "besser" ist.

Nein, nicht verschrieben. Wenn du enhanced unterwegs bist, kann es durchaus Sinn machen zu splitten. ...
ich bin ein schlechter Esser, von daher ist Reis -für mich, als schlechten Esser- besser fürn Aufbau.
genau so weit reicht auch mein Verständnis. Asche auf mein Haupt.
und ich splitte doch schon seit Januar.

btw selten so ne tiefe Kniebeuge gesehen, mit dem Gewicht. Respekt! aber du weißt eh, dass du fortgeschritten bist.

@mustis.

Ja, wird gemacht. :d Alles in der Mache :).

@Furior.

Ich bin alles, aber kein Disco Pumper :d.

Ich bin Powerbuilder.
Bodybuilding ist nicht so meins. Ich stehe nicht so auf einen niedrigen KFA....
Ich mache gerne Grundünungen schwer (3x5 oder 4x5) bei ner Pausenzeit von 2-2:45 min.

Das sollte man am Nacken sehen bei mir (dank dem Kreuzheben) Das hat absolut nichts mit Disco Pumper zu tun :d. Für die Arme mache ich je nur eine Iso Übung. Der Rest is bei den Grundübungen + Rudern dabei.

Ich werde mal ein Video von meiner Beuge von Dezember machen.

@Kurry

Danke dir.
Das mit dem "Fett" ist quasi gewollt. Ich bin seit Juli 2016 am Eisen und will bis 2020 ordentlich was an Masse aufbauen, da gehört dann leider etwas Fett dann auch dazu.

Wenn ich mit meiner Masse 2020 zufrieden bin, dann werde ich 6-7 Monate lang ein moderates Defizit fahren und meinen KFA senken.

"Never change a running system"-----> Nach dem Motto lebe ich. Es klappt momentan sehr gut und steigere mich progressiv. Also alles cool :).

Zuletzt bearbeitet:
ich bin ein schlechter Esser, von daher ist Reis -für mich, als schlechten Esser- besser fürn Aufbau.
genau so weit reicht auch mein Verständnis. Asche auf mein Haupt.
und ich splitte doch schon seit Januar.

btw selten so ne tiefe Kniebeuge gesehen, mit dem Gewicht. Respekt! aber du weißt eh, dass du fortgeschritten bist.

So argumentiert, wäre Nutella aber auch besser, als Reis ;-)

Mit enhanced meine ich, nachgeholfen. Das bist du ja hoffentlich nicht. Und dann macht eben Split weniger Sinn, wenn du natural bist.

Danke. Aber das ist ja eben der Punkt: Kaum einer trainiert "richtige" Kniebeugen.

Ich bin Powerbuilder.

Ahhh, dieses hässliche Wort. Man ist niemals(!) beides. Keine Ahnung welcher Bro das eingeführt hat.

Wie sind deine (1RM) Kraftwerte? Immer her mit Material, auch vom Heben :d

Faktisch ist es auch Unsinn, nur mit Fett aufbauen zu können. Mit Fett aufbauen ist nur wesentlich leichter!

So argumentiert, wäre Nutella aber auch besser, als Reis ;-)

Mit enhanced meine ich, nachgeholfen. Das bist du ja hoffentlich nicht. Und dann macht eben Split weniger Sinn, wenn du natural bist.

Danke. Aber das ist ja eben der Punkt: Kaum einer trainiert "richtige" Kniebeugen.

Ahhh, dieses hässliche Wort. Man ist niemals(!) beides. Keine Ahnung welcher Bro das eingeführt hat.

Wie sind deine (1RM) Kraftwerte? Immer her mit Material, auch vom Heben :d

Faktisch ist es auch Unsinn, nur mit Fett aufbauen zu können. Mit Fett aufbauen ist nur wesentlich leichter!

Ja, dass Wort gefällt mir auch nicht so.
Ich mache halt Grundübungen schwer..
Und Isos (inkl. Seitliche Deltas 😂) 12-10-8 wdh.
Und nein, ich werde schon zusehen, dass ich nicht noch mehr KFA draufpacke.

1RM Max habe ich keine aktuelle Daten:

Daten vom Sommer:

BD 138KG

Kreuzheben 200kg

Kniebeuge (vor 3 Wochen) 2 reps mit 150kg easy gemacht.

Beim Bandrücken hapert es bei mir ein wenig mit der Steigerung.
Habe 7 Wochen lang bei 115kg gehongen 3x5. Habe es nun letzte Woche endlich geschafft.
(Langer weg wegen den Armen, die sind ziemlich lang..)

Bin also momentan:

Bankdrücken bei 117,5 (5-4-4 wdh) (negative 3sek, also schön langsam runter) und explosivartig hoch. (Schulterblätter bleiben aber hiten)

Kreuzheben bin ich bei 175kg 3x5wdh

Kniebeugen bin ich bei 145kg 5-4-4 wdh.

Hier mal meine Beuge vom Sommer 2017

Bitte Friseur Ignorieren😂😂😂😂. Das Wachsen lassen ging nach hinten los.

Beuger Sommer 17 - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
BD 138KG
Kreuzheben 200kg
Kniebeuge (vor 3 Wochen) 2 reps mit 150kg easy gemacht.

Beim Bandrücken hapert es bei mir ein wenig mit der Steigerung.

Ehhh... moment! Dein Bankdrücken ist überproportional stark, wenn wir davon ausgehen, dass die 140 kein Touch and Go waren. Da du glaub ich keine Daten hinsichtlich Gewicht / Größe dagelassen hast, kann ich nur mutmaßen, dass du wahrscheinlich >90/95kg bist, außer natürlich du bist nur 1.70m groß. Dafür sind Heben und Beugen halt "zu wenig" (kommt natürlich auf den Maßstab an), wenn man sich "Powerbuilder" schimpfen möchte :p Nicht persönlich nehmen, ist nur ne neutrale Einschätzung. Generell freue ich mich darüber, dass es hier mehr Leute gibt, die auch mal mehr als 3-4 Platten pro Seite drauf legen :banana:

und sowas von jemandem mit deinem Fitness-Level is für michn Hammer-Kompliment.

:-) Ich habe ja auch lediglich deine Aussage bezüglich Reis / Kartoffeln kritisiert. Form ist definitiv überm Schnitt!

Ehhh... moment! Dein Bankdrücken ist überproportional stark, wenn wir davon ausgehen, dass die 140 kein Touch and Go waren. Da du glaub ich keine Daten hinsichtlich Gewicht / Größe dagelassen hast, kann ich nur mutmaßen, dass du wahrscheinlich >90/95kg bist, außer natürlich du bist nur 1.70m groß. Dafür sind Heben und Beugen halt "zu wenig" (kommt natürlich auf den Maßstab an), wenn man sich "Powerbuilder" schimpfen möchte :p Nicht persönlich nehmen, ist nur ne neutrale Einschätzung. Generell freue ich mich darüber, dass es hier mehr Leute gibt, die auch mal mehr als 3-4 Platten pro Seite drauf legen :banana:

:-) Ich habe ja auch lediglich deine Aussage bezüglich Reis / Kartoffeln kritisiert. Form ist definitiv überm Schnitt!

Die 140kg waren kein Touch and go...
War ne saubere 1rm rep.

Ich bin 1,85m groß und wiege momentan zwischen 103 und 105kg.

Ja, aufgrund meiner Größe muss beim Beugen und heben mehr her.

Bankdrücken ist halt so ne Sache durch den langen Weg (wegen den langen Armen)

Habe einen Post davor ein Video vom Beugen hochgeladen.

Ich bin ja erst 1 Jahr und 9 Monate genau am Eisen.

Da geht noch was :).

Ich Splitte seit 2 Monaten. Hier liest es sich so heraus das ganz Körper besser wäre? Ich gehe 3x die Woche in die muckibude

für Anfänger isn GK sicher allgemein zutreffend. aber ob GK für nicht-Anfänger ebenso allgemein zutreffend ist, bezweifel ich von Einzelfall zu Einzelfall.

@Zauberstab ok es sind keine Hofknickse und für die Trainingszeit gut, wobei ich Kurry zustimme das Wort "PB" finde ich auch echt nur lachhaft

@Kurry ich hab auch nur Video vom beugen wo ich wenig unter parallel bin, daher hau ich es mal nicht raus^^
(Falls du willst kannst Insta schauen) Schaff seit 2 Wochen die 180 zu heben, wenn mal ein Bekannte in der Nähe ist bitte ich ihn ein Video zu machen und stelle es rein.

@Zauberstab ok es sind keine Hofknickse und für die Trainingszeit gut, wobei ich Kurry zustimme das Wort "PB" finde ich auch echt nur lachhaft

@Kurry ich hab auch nur Video vom beugen wo ich wenig unter parallel bin, daher hau ich es mal nicht raus^^
(Falls du willst kannst Insta schauen) Schaff seit 2 Wochen die 180 zu heben, wenn mal ein Bekannte in der Nähe ist bitte ich ihn ein Video zu machen und stelle es rein.

Sag ich ja :).
Ja ich habe kein anderes Wort außer:
Ein Mix aus KDK mit Rücken + Isos.

Ich werde mal die Tage einen neuen Max im Kniebeugen + Kreuzheben+ Bankdrücken versuchen.

Ich denke ich werde von:

138kg BD Max-----> die 143-145 1x probieren..

150kg 2xgeschafft----> auf 160kg gehen.

Und Kreuzheben von 200kg ----> 210-215kg anpeilen.

Je nachdem wer da ist, lasse ich Videos machen :).

Ich Splitte seit 2 Monaten. Hier liest es sich so heraus das ganz Körper besser wäre? Ich gehe 3x die Woche in die muckibude

Bei 3 Trainingstagen in der Woche würde ich definitiv eine GK-Variation machen.

für Anfänger isn GK sicher allgemein zutreffend. aber ob GK für nicht-Anfänger ebenso allgemein zutreffend ist, bezweifel ich von Einzelfall zu Einzelfall.

Ich bin der Meinung: Frequenz > All. Mache daher seit Ewigkeiten GK bzw. OK/UK.

Sehr geil! 4-Plates sind einfach schön anzusehen :-) Dann sollte Ende 2018 5-Plates dein Goal sein. Langsam und stetig mit 1,25er Platten hocharbeiten.

210-215kg anpeilen.

Je nachdem wer da ist, lasse ich Videos machen :).

:banana:

Hast du zufällig einen effektiven Trainingsplan für GK? Wie gesagt ich gehe 3x die Woche

Müsst auch mal wieder spaßeshalber max. Gewicht gehen. War in letzter Zeit mehr auf mehr Wiederholungen unterwegs. Mal den aktuellen Stand rausfinden. ^^ Aber stecke mitten im Umzug, die nächsten 1-2 Wochen wird mal gar nix mit Studio.

Dafür entwickle ich Hass Fantasien gegen Möbelhersteller...

Hast du zufällig einen effektiven Trainingsplan für GK? Wie gesagt ich gehe 3x die Woche

Die grundlegenden Übungen sind: Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben, Überkopfdrücken, Klimmzüge, Dips, Hipthrusts. Diese kannst du alle mit 3 (Arbeitssätze) und 5 Wiederholungen trainieren. Wenn die Intensität aufgrund der Gewichte irgendwann zu hoch wird, würde ich entweder KB/B/KH an einem Tag jeweils "schwerer" trainieren, dafür die anderen beiden schwer, aber nicht zu schwer. Falls dir das nicht reichen sollte, kannst du immernoch 1-2 Supersätze aus Bizeps und Trizeps mitnehmen. Meiner Meinung nach aber unnötig!

ach was. dann wäre ich auch daran interessiert, deinen Trainigsplan mal zu sehen. dreist frag :)

Ich habe tatsächlich keinen festen Plan, den ich dir jetzt hier posten könnte. Ich führe auch kein Logbuch oder ähnliches, jedenfalls kein tägliches Tagebuch.

Die Konstanten sind (aktuell): Niemals Wadentraining! Ansonsten: 5 Trainingstage, 2 Ruhetage. Selbst die Tage sind aber nicht festgelegt. Auf einen OK Tag folgt ein UK Tag. An jeweils einem UK Tag hebe ich schwer, meistens 3er Sätze bis zur RPE@9. Je nach dem in welchem Studio ich bin, mache ich 3er Sätze vom Boden und gehe dann auf 2" Blöcke ebenfalls 3er bis RPE@9, weil in vielen Studios wirklich schweres heben nicht möglich ist (Boden nicht geeignet, Platten zu laut etc.). Topsettraining bedeutet, solange Warmupsets, bis man den "einen" Arbeitssatz macht. Persönlich würde ich das aber nicht bei Gewichten unter 200kg empfehlen, sondern da tatsächlich auch lieber 3x5 machen. Am 3er Topset Deadlift-Tag mache ich direkt nach dem Heben 3x3 3ct (count=sekunden pausiert) bottom paused Squats, mit einer RPE im Bereich 7-8 - das heißt tendenziell eher leichter, weil das Heben schwer genug war. Beim anderen UK Tag Beuge ich tendenziell eher schwer, je nach Tag pausierte 3er, normale 3er/5er. Je nach Woche mache ich 3UK bzw. 3OK, meistens jedoch aber auch einen GK, wobei da der Fokus auf "Beintraining" liegt. Schwere Frontbeugen, Hipthrusts, je nach Laune Beinmaschinen, aber auch Überkopfdrückvarianten und bisschen OK-Pump. Die OK Tage beginnen mit schwerem pausierten (3ct) Bankdrücken oder Überkopfvariation (stehend Überkopfdrücken / Jerks) gefolgt von tendenziell eher "Pumpertraining". Rückenübungen am Turm / LH (möglichst geringe Belastung auf unteren Rücken, wegen UK Tag danach). Oft aber auch Supersätze zwischen Rücken / Brust / Schulter.

Eigentlich ist aber fast jedes Training ein GK, weil ich immer Übungen mache wie Dips/Klimmzüge/Pushups/Squats zum Aufwärmen. Es ändert sich aber auch ständig ein Tag teilweise komplett, wenn ich zum Beispiel beim Heben in den Aufwärmsätzen bis 200kg merke, dass noch irgendwas überbelastet ist / die äußeren Bedingungen nicht optimal sind / das Schienenbein noch zu blutig vom letzten mal ist, ich nicht ganz bei der Sache bin oder irgendwie sowas halt. Diese Intuition zu entwickeln dauert aber Jahre. Dann kann es zum Beispiel sein, dass ich dann doch lieber 8er Sätze direkt vom Block hebe und dann 3x8 oder sowas mit 70-80% (1RM) mache. Deswegen kann ich "meinem" Plan auch niemandem konkret nahelegen oder aufschreiben. Ich selber habe aber auch noch die Möglichkeit auf einen Coach der in dem Bereich arbeitet zurückzugreifen, der teilweise auch meine Planung übernommen hat / übernehmen kann. Auch das teilweise sehr hohe Volumen im Training muss man für sich selber erstmal herausfinden. Ich habe das Glück, quasi mein Leben lang verletzungsfrei zu sein, eine ziemlich gute Regeneration und Mobilität zu haben und deswegen damit wenig Probleme habe. Solange das aber nicht gegeben ist, würde ich jedem eher dazu raten, einen klassischen 3x5 Ansatz GK oder eben UK/OK (wenn es unbedingt 4 Trainingstage sein müssen) zu machen. Dann aber jeweils immer nur eine Grundübung schwer und alle anderen Bewegungen gerne im 3/4x8 oder 3x12-15.

Müsst auch mal wieder spaßeshalber max. Gewicht gehen. War in letzter Zeit mehr auf mehr Wiederholungen unterwegs. Mal den aktuellen Stand rausfinden. ^^ Aber stecke mitten im Umzug, die nächsten 1-2 Wochen wird mal gar nix mit Studio.

Dafür entwickle ich Hass Fantasien gegen Möbelhersteller...

Hass nutzen, ins Studio gehen und max. Gewichte rocken ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Nach diesem plan trainiere ich seit ca 6wochen und sehe einfach keinen Fortschritt. Denke das so ein GK wie du gesagt hast nicht so effektiv ist oder liege ich da einfach falsch? Kenne mich nicht so gut aus. Habe mich ursprünglich zum abnehmen im Studio angemeldet.

Gruß
3dcf405aeaf4800b588e78f3bc196948.jpg

Ich bin ja absoluter Laie, aber weshalb Krafttraining, wenn du abnehmen willst, wäre da nicht Ausdauersport kombiniert mit Kraftsport(oder eventuell Freeletics zb) sinnvoller?

Abgesehen davon: 6 Wochen ist ja nun mal nicht wirklich viel.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ja insgesamt seit 10monaten im Studio und ursprünglich zum abnehmen. So paar muckis wären ganz nice denke ich mittlerweile ^^

Wow. Viel zu viel. Der Plan sieht aus wie "Ich reihe jetzt mal fast alle Übungen aneinander die mir je Muskel einfallen..". Da biste je TE doch locker 2h beschäftigt oder?
Sorry, aber der Plan ist in meinen Augen ziemlicher Mist

Absoluter Müll der Plan.
7 x Brust? 7 x Rücken ? 7 x Beine?
3 verschiedene Übungen für Bizeps? Mach eine draus und wechsel die wöchentlich.
Ist das für 3 Tage gedacht?
Wirklich viel zu viele Übungen.
Mach pro Gruppe 3 und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Nach diesem plan trainiere ich seit ca 6wochen und sehe einfach keinen Fortschritt. Denke das so ein GK wie du gesagt hast nicht so effektiv ist oder liege ich da einfach falsch? Kenne mich nicht so gut aus. Habe mich ursprünglich zum abnehmen im Studio angemeldet.

Was du da machst ist kein GK Plan sondern ein Split, eben genau das was keinen Sinn in meinen Augen macht. Dazu für einen Anfänger viel zu viel Volumen, worunter zu 100% die Intensität leidet.

Siehe oben was ich geschrieben habe. GK = Ganzkörperplan mit 5-7 Übungen reicht völlig aus.

... "Crunsh" Wenn ich das schon lese.....

Kransch

so muss das :fresse:

Ich splitte ja nach diesem plan, zur meiner Verteidigung muss ich sagen ich habe den plan aus dem internet^^

Kann mir aber nicht vorstellen das ein GK plan mit 6-7 übungen besser sein soll.

Und jetzt überleg mal, ob Leute die entsprechende Form haben und das schon ewig machen, besser beurteilen können, was gut für einen Anfänger oder für deine Ansprüche geeignet ist oder du?

no offense!

Ich splitte ja nach diesem plan, zur meiner Verteidigung muss ich sagen ich habe den plan aus dem internet^^

Kann mir aber nicht vorstellen das ein GK plan mit 6-7 übungen besser sein soll.

Ich trainiere etwa 1 1/2 Jahre mittlerweile. Allerdings nur zu Hause und habe dort nur Langhantel, SZ, Kurzhantel und Hantelständer + Bank zur Verfügung. Ich kann also zu Hause die Grundübungen abdecken. D.h. Bankdrücken, LH-Rudern, Kreuzheben, Kniebeuge, Schulterdrücken. Neben den genannten Übungen mache ich sonst fast nichts. Seitheben mache ich auch noch viel aber sonst zu 90% nur die oben genannten. Ab und zu bau ich auch mal einen "Spaß-Tag" ein. Also ausschließlich Arme :d Trainiere je nach Zeit/Lust. D.h. 3-4x in der Woche. 3-4 Sätze und das Gewicht wähle ich so das ich in allen Sätzen 5-8 Wiederholungen packe. Im letzten Satz geh ich dann kurz vor das Muskelversagen aber so das die Wiederholung noch sauber ausgeführt wird.

Fortschritte sind nach wie vor da allerdings langsam da ich kein guter Esser bin + allgemein aktuell Probleme mit der Verdauung habe die ich nach wie vor abklären muss... Und das reicht absolut. Ich mach in der Regel maximal 5 Übungen pro Session da ich auf Grund des (für mich :fresse: ) hohen Gewichts auch 2-3 Minuten Pause zwischen den Sätzen mache sodass ich etwa 60-75 Minuten trainiere. Ich hab mich aber dennoch von 63kg bei 1,81 auf akutell 78-80 hochgefuttert auch wenn ich da jetzt seit Ewigkeiten hänge...
Ich hab damals leider versäumt Bilder von mir zu machen da ich gedacht habe ich halt das eh nicht lange durch :d . Wenn ich mich recht erinnere hab ich so nach etwa einem halben Jahr die ersten Kommentare von meinem Mitmenschen bekommen ob ich denn trainieren würde. Also wenn du nach 10 Monaten wirklich noch nicht sichtbar zugelegt hast dann versuch wirklich mal die GK Übungen und ordentliches Essen nicht vergessen!

Zuletzt bearbeitet:

Schlechter als "keine Fortschritte" kann es wohl kaum werden, oder? ;-)

Und jetzt überleg mal, ob Leute die entsprechende Form haben und das schon ewig machen, besser beurteilen können, was gut für einen Anfänger oder für deine Ansprüche geeignet ist oder du?
no offense!

Leider kommt das öfter vor, als man sich vorstellen kann. Deswegen reduziere ich Konversationen diesbezüglich auf ein Mindestmaß, helfe aber gerne, wenn jemand vernünftigt fragt und Interesse zeigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh