[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Moin Moin zusammen,

ich melde mich auch mal wieder hier zu Wort. Hab lange nicht mher reingeschaut und weiß auch nicht, was hier aktuell so los ist.
Ich war Anfang März im Urlaub. War auch alles schön, aber ich habe mich irgendwie "fett" gefühlt. Auf ein Bild in meinem Whatsapp Status haben drei Freunde, die sich untereinander nicht kennen, reagiert und meinten auch, dass ich etwas aus dem Leim gegangen bin.
Nun gut, ist ja nicht weiter schlimm dachte ich mir und hab Mitte März angefangen, mein Essen wieder zu tracken.
Seit ca. einem Jahr habe ich auch eine Fitbit Charge 2 immer am Handgelenk. Durchschnittlicher Kalorienverbrauch ist seitdem ca. 25.000 kcal/Woche, also ca. 3500 kcal/Tag.
Gewicht ist aktuell ca. 90 kg, KFA war im Februar (gemessen mit einer Analysewaage, bestimmt nicht sehr genau, aber immerhin ein Anhaltspunkt) 17 %.

Nun bleibe ich seit fast sechs Wochen bei ca. 3000 kcal täglich, dabei 160-180 g EW, ca. 100-120 g F, Rest KH (so 200-250 g). Passiert ist auf der Waage seitdem..NICHTS. Ich habe zwar wieder angefangen, Kreatin zu nehmen, aber trotzdem müsste sich auf der Waage doch wenigstens ein bisschen was tun?
Oder ist die Fitbit so ungenau, dass ich in Wirklichkeit gar kein Defizit fahre?

Was würdet ihr empfehlen? Ziel sind so 85 kg, also 5 kg weniger. Eher 2800 kcal/Tag anpeilen? Oder erst einmal abwarten, wie der Körper weiterhin auf die 3000 kcal/Tag reagiert?

Danke schon mal für eure Hilfe :)

Wenn sich auf der Waage nix tut nach 2-3 Wochen dann weiter reduzieren. Solche Uhren maximal als GROBEN Anhaltspunkt nehmen. Siehst ja wie es damit klappt ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das auch nicht alleinig auf den Quark geschoben, sondern auf mehr Disziplin bei Schlaf und Essen. Dabei ist der Quark ein Beibrot.

Nach wie vor ist der Verzicht auf Sprit und Kippen der größte Zugewinn bei der Fitness.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Mehr Schlaf und weniger Alk und Kippen würde ich dann kombiniert als "ich gebe meinem Körper ingesamt mehr quantitative und qualitative Erholung" sehen :)

Auf jeden Fall sehr gut, den ganzen Rotz abzuschaffen bzw. wenigstens einzuschränken.
 
Merke:
Wenn du nen Spotter suchst für den letzten Satz Bankdrücken... Frag nicht den Typ, der am stärksten schwitzt (abgesehn von einem selber xD) ...
Bah!

50g Eiweiß / Tag ballert dir die Leber flach
 
Neues Spielzeug gekauft...

59a0511c47b4cf974fc18aca28cecd17.jpg
 
Kriegste für 10€ von jedem x beliebigen Hersteller bei Amazon.
Hab son Teil auch, schlecht ist es nicht, besonders toll aber auch nicht :d
 
Kostet von Adidas glaube auch nur 12, also passt das doch.
 
Na dann ist ja gut :)
 
Bei den Teilen hab ich das Gefühl mein Rücken bricht durch :fresse: Habs aber bisher nie ernsthaft probiert. Vermutlich einfach nur falsche Haltung gehabt :shot:
 
Ohne vorhandene Rumpfmuskulatur kann man die Teile auch gefühlt nicht wirklich nutzen.
 
Du tust gerade so, als ob das selbstverständlich wäre.
Andere Bauchmuskelgeräte oder Übungen gehen auch für völlig ungeübte.
 
Ne, ich bin nur der Meinung, wenn ich meinem Körper etwas abverlange, sollte ich mich zumindest soweit informieren, dass ich weiß, ob das Gerät/die Übung, für mich geeignet ist oder nicht (Bewegungsabläufe, Gewicht usw)

Dass das nicht selbstverständlich ist, ist mir klar.

PS: War keine Kritik an deiner Aussage, fand nur das Bild witzig und der Gedanke, keine Rumpfmuskulatur...
 
Dann hab ichs falsch verstanden :wink:
 
No Problemo, mein Posting war auch nicht transparent genug in der Hinsicht!
 
Moin Moin zusammen,

ich melde mich auch mal wieder hier zu Wort. Hab lange nicht mher reingeschaut und weiß auch nicht, was hier aktuell so los ist.
Ich war Anfang März im Urlaub. War auch alles schön, aber ich habe mich irgendwie "fett" gefühlt. Auf ein Bild in meinem Whatsapp Status haben drei Freunde, die sich untereinander nicht kennen, reagiert und meinten auch, dass ich etwas aus dem Leim gegangen bin.

Nun bleibe ich seit fast sechs Wochen bei ca. 3000 kcal täglich, dabei 160-180 g EW, ca. 100-120 g F, Rest KH (so 200-250 g). Passiert ist auf der Waage seitdem..NICHTS. Ich habe zwar wieder angefangen, Kreatin zu nehmen, aber trotzdem müsste sich auf der Waage doch wenigstens ein bisschen was tun?
Oder ist die Fitbit so ungenau, dass ich in Wirklichkeit gar kein Defizit fahre?

Was würdet ihr empfehlen? Ziel sind so 85 kg, also 5 kg weniger. Eher 2800 kcal/Tag anpeilen? Oder erst einmal abwarten, wie der Körper weiterhin auf die 3000 kcal/Tag reagiert?

Danke schon mal für eure Hilfe :)


Willkommen im Club :bigok:

Auch ich war letztens im Urlaub und hab mich irgendwie sehr minderwertig gefühlt. :fresse: Es sind ja gefühlt 90% der Menschen heutzutage durchtrainiert.

Ich versuche seit ca. 3 Wochen abzunehmen, allerdings mit 1800kcal und erstmal ohne Sport. :hmm: Ist nicht ganz so einfach, vor allem wenn man Kohlenhydrate aber dafür so gut wie kein Gemüse mag. :fresse:
Gewicht ist ca. 93kg bei 1,83m, KFA ca. 22%. Ziel sind 80kg erstmal.

Wieviel sich bisher getan hat weiß ich nicht so genau, weil das erste Wiegen vor dem Urlaub direkt nach den Oster-Fresstagen war.

Ich hab viele Kalorienrechner bemüht, und vor allem die auf US-Seiten scheinen da noch etwas strenger zu sein, weil die mir teilweise 1400kcal zum Abnehmen vorgeschlagen haben. Hab dann aus allem einen Mittelwert genommen und bin bei ca. 1800 gelandet. Gegessen wird hauptsächlich Hühnerfleisch + Beilage, ansonten Magerquark mit Flavordrops. Ich tracke alles akribisch mit FDDB, mal sehen was es bringt. ;)
 
Du solltest dir zumindest Cardio geben.

Mehrfach die Woche ab aufs Rad und du tust der Plauze was Gutes.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Ich wollte, wenn das mit der Ernährung anschlägt, etwas in Richtung HIIT machen. Kurze, intensive Sprints oder so.
 
Du haust dir zwar viel Protein rein aber wenn du dabei nicht gleichzeitig trainierst dann bringt dir das auch nicht all zu viel.
 
Soll dem Muskelabbau beim Abnehmen entgegenwirken. Heißt jetzt nicht, dass großartig was an Muskelmasse da ist, aber trotzdem. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
1. 13 Kilo ohne Sport abnehmen, das wird nix mit der Bikinifigur zum Sommer, außer du meinst den 2019.
2. Proteine wirken dem Muskelabbau entgegen ja, aber nur wenn der Muskel auch gereizt wird, sprich trainiert. Ansonsten wird Protein auch in Glykogen/Glucose zersetzt.

Mach Sport und iss lieber etwas mehr. Nur Hungern wird dich höchstwahrscheinlich in einen Jojo-Effekt katapultieren.
 
Mehr Muskeln bedeutet auch einen höheren Grundumsatz denn Muskeln zu erhalten kostet Energie.
 
Sagen wir du verbrauchst aktuell 2000 und isst 2000. Nix passiert. Wenn sich jetzt nichts ändert du aber mehr Muskeln hättest dann würdest du mehr als die 2000 verbrauchen ja. Das ganze aber nicht zwingend überschätzen. Da geht es nicht plötzlich um hunderte Kalorien gerade als Anfänger ;)

Nur eben nicht vergessen: Der Körper braucht Anreize Muskeln zu bilden als auch diese zu erhalten. Wenn du sie nicht nutzt warum soll der Körper sie dann behalten. Man könnte also sagen Muskeln sind die beste Diät :d



Wenn du jetzt wie in deinem Beispiel gleich isst wie bisher aber nebenbei Sport machst solltest du auch abnehmen sofern du dann mehr verbrauchst als du isst. Dabei nicht vergessen das jeder Mensch unterschiedlich ist und daher auch unterschiedlich viel verbraucht. (Alltag, Sport, Stress etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. 13 Kilo ohne Sport abnehmen, das wird nix mit der Bikinifigur zum Sommer, außer du meinst den 2019.
2. Proteine wirken dem Muskelabbau entgegen ja, aber nur wenn der Muskel auch gereizt wird, sprich trainiert. Ansonsten wird Protein auch in Glykogen/Glucose zersetzt.

Mach Sport und iss lieber etwas mehr. Nur Hungern wird dich höchstwahrscheinlich in einen Jojo-Effekt katapultieren.

Ich hab kein Zeitlimit. Bin eh nicht der Typ der sich im Sommer irgendwo präsentiert. Nachhaltig auf 80kg kommen und halten ist das Ziel, wobei 0,5kg pro Woche schon cool wären.

Ich geh jetzt wieder auf 2100kcal hoch. So gibts wenigstens etwas Luft nach unten, falls ich mal ein Plateau erreiche. Unter 1800 möchte ich mir nicht antun.

Sport wird ab <90kg in Form von HIIT / Freeletics gemacht. Ich will erstmal sicher sein, dass das mit der Ernährung anschlägt, weil die eigentlich bei mir immer das Hauptproblem war. Ich bin ein absoluter Sportmuffel, und wenn ich dann welchen mache, soll es nur unterstützend sein und sich auch lohnen. :fresse:
 
Ist und bleibt der falsche weg. Man nimmt durch sport ab und unterstützt durch die ernährung und nicht andersherum. 500g gewichtsverlust pro woche ohne sport bedeutet richtig hungern.
 
Ist und bleibt der falsche weg. Man nimmt durch sport ab und unterstützt durch die ernährung und nicht andersherum.

Ich bin der Meinung, es ist andersrum. 500kcal pro Tag einsparen bedeutet für mich nicht "richtig hungern". Wobei es da vor allem auf die Energiedichte der Nahrung ankommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh