[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennen wir uns @ Slot? Lol
 
Wollt schon sagen, so schwer sind Klimmzüge nu auch wieder nicht. Als ich vor einigen Jahren mit 62kg gestartet bin, hab ich auf Anhieb 5-6 Stück geschafft.
 
Danke, Mustis. Dem ist nichts hinzuzufügen.
AncientSion scheint mir ein recht dringendes Geltungsbedürfnis in Richtung meiner Person zu haben.

@AncientSion: mit wem schreib ich denn eigentlich, bzw auf welchem Level isn deine Fitness so, Bild? oder lieber kein Bild? :)
ist dir beim Facepull schon mal das Kabel gerissen?

Was hat ein Bild von mir mit dem Quatsch von dir zu tun ? Ich bin zwar schon echt heiß (lol), aber durch einen Blick auf mich wirst du schlauer. Du kannst allerdings gerne wühlen, vor 3 Jahren hab ich meinen Lachs vorgestellt.

Ich hab kein besonderes Geltungsgefühl dir gegenüber. Nur Blödsinn muss man doch nicht schönreden.
 
@AncientSion: Keine Ahnung was dein Problem ist. In meinen Augen schreibst du hier ganz mächtigen Bullshit. Hast die Weisheit mit Löffeln und den Stein der Weisen und so. für mich biste einfach nur ein Name in nem hardware-Forum, der mich für seine miese Laune auserkoren hat. die mehrheitliche wasn-Bullshit-Meinung geht aber eher an dich ;)
 
@AncientSion: Keine Ahnung was dein Problem ist. In meinen Augen schreibst du hier ganz mächtigen Bullshit. Hast die Weisheit mit Löffeln und den Stein der Weisen und so. für mich biste einfach nur ein Name in nem hardware-Forum, der mich für seine miese Laune auserkoren hat. die mehrheitliche wasn-Bullshit-Meinung geht aber eher an dich ;)

Ich weiß überhaupt nicht, was du mit deinen persönlichen Vorwürfen erreichen willst. Du willst ein Bild von mir ? Und dann bin ich wieder doch bloss irgendein Name in einem Forum für dich. :eek:


:coffee:
Entscheide dich doch erstmal, ob es jetzt Fisch oder Fleich ist. Sind 10 Liegestütze jetzt so ne lockere Mini-Übung zum "aktivieren" der Muskeln, oder sind 10 Liegestütze jetzt eine Wahnsinns-Herausforderung, die kaum jemand bewältigen kann ?
Selbst da gehen die Meinungen (2 waren es übrigens, wohl kaum eine "MEHRHEIT") auseinander.

Letztendlich ist es dann allerdings doch egal, in beiden Fällen ist es Zeitverschwendung und im schlimmsten Fall noch schädlich.
Es ist doch nicht so schwierig. Deine 10 Liegestütze bewirken für sich gesehen nichts. Wenn dein Kopf dir sagt: Das war jetzt aber toll - dann ok. Aber objektiv ist sind es eben 30 Sekunden Übung und das wars dann auch schon.
 
Erfahrungsgemäß schaffen die "stumpfen, invaliden Bodybuilder" auch keine drei Klimmzüge ;).

Naja, ich rede nicht von den 130kg+ Jungs. Die sind aber im übrigen auch oft sehr beweglich und machen ihre posen teilweise fast im Frauenspagat. Die würde ich also nicht zu "stumpfen, invaliden Bodybuildern" zählen. Letzteres für mich sind die ganzen Gymbros, die sich als Bodybuilder bezeichnen.

@Kurry
Ich habe nicht behauptet, dass es nicht anstrengend sei oder technisch nicht anspruchsvoll.

Ich bezog mich auf "Die "Klimmzüge" der Crossfitter sind allerdings auchn Witz. [...] Ein "ich schaukel mich die Stange hoch" triffts da eher."
Das klang für mich im ersten Moment schon abwertend und nicht anstregend oder technisch anspruchsvoll. Wenn das nicht so gemeint ist, alles gut.
Wiegesagt: Ich finde Crossfit auch unsinnig - viele Disziplinen, vorallem auf den Games sind dennoch verdammt hart.
 
bei uns im Gym wird demnächst ein Crossfit-Bereich eröffnet. die wollen dafür satte 80€. ich zahl 20 ...
Wenn ich dann mitm Training durch bin, werd ich mich mich vor die Crossfitter setzen, meinen shake süffeln und den Schwabbels beim Schwingen zugucken :popcorn:
 
@Kurry

Ja abwertend aus Sicht eines Klimmzugs. ^^ Nein, quatsch. Gemeint war, dass es ein Witz ist, wenn man das als Klimmzug bezeichnet und diesem damit gleich stellt. Den wie du selber ja sagst, ein Klimmzug ist anstrengender und man schafft weniger. Der gewöhnliche Crossfitter in meinem Umfeld prahlt dann immer mit der Anzahl der Klimmzüge. Oder auch Liegestütze und die Crossfit Liegestütze sind genauso "merkwürdig" nach dem was ich kenne und hier sehe. Das sieht immer aus wie ne Robbe oder Raupe wie die sich ausm Liegen (!) hochrollen, wirklich stemmen über die Arme is das jedenfalls nicht.
 
Darf ich denn als noob wissen was

"Crossfitter" oder gar "gymbros" sind?

Wenigstens weiß ich was Bodybuilder sind^^
 
Crossfitter = Cross-fit Betreibende ( :) )
CrossFit ist eine Fitnesstrainingsmethode und zugleich ein Wettkampfsport, der von dem gleichnamigen US-amerikanischen Unternehmen vertrieben wird und unter anderem Gewichtheben, Sprinten, Eigengewichtsübungen sowie Turnen miteinander verbindet.
Deren Trainingsmethoden /-ausführungen sind mitunter etwas fraglich - hängt aber auch viel vom jeweiligen Sportler ab.

Gymbro = würde ich jetzt fast mit dem klassischen Disco-Pumper (Oberkörpertraining hui, Rest pfui) gleichsetzen, bzw. sogar in Richtung undifferenzierte Einnahme von diversen Hilfsmitteln sehen (erfahrungsgemäß)
 
Crossfit ist letztlich ein Fitnessfranchise. Vll ist es mir schon deshalb suspekt. ^^ Geldverdienen mit leicht abgewandelten Übungen, einem extra dafür ins Leben gerufener "Wettkampfsport"/Liga und jeder Menge Werbung. Der Sport ist hier Mittel zum Zweck.
 
Crossfit ist letztlich ein Fitnessfranchise. Vll ist es mir schon deshalb suspekt. ^^ Geldverdienen mit leicht abgewandelten Übungen, einem extra dafür ins Leben gerufener "Wettkampfsport"/Liga und jeder Menge Werbung. Der Sport ist hier Mittel zum Zweck.

Bodybuilding ist genau so ein Fitnessfranchise. Nur hat Bodybuilding 50 Jahre eher damit angefangen. Aber die ganze Szene geht im Kerne auch auf die Industrie zurück. Soweit ich weiß, hat Weider damals die Turniere gesponsert und somit die Sache ursprünglich groß gemacht, um eben einen bis dato relativ unbekannten Markt aufzubauen. Wie erfolgreich das einmal wäre, war damals ja nicht absehbar. Insofern sind die ganzen Leute, wie du und ich, genauso Konsumopfer, nur ist das vergessen, wohingegen Crossfit noch fresh ist.

Ich würde die Crossfitter nicht in den Dreck ziehen. Viele von denen sind sehr fit, haben speziell eine echt krasse Ausdauerleistung. Gibts es da Affen und dumme Übungen ? JA. Gibt es in McFit jemanden, der im Squadrack Bizeps-Curls macht, desssn Bizeps trotzdem wächst ? JA.
 
Bodybuilding ist genau so ein Fitnessfranchise. Nur hat Bodybuilding 50 Jahre eher damit angefangen. Aber die ganze Szene geht im Kerne auch auf die Industrie zurück. Soweit ich weiß, hat Weider damals die Turniere gesponsert und somit die Sache ursprünglich groß gemacht, um eben einen bis dato relativ unbekannten Markt aufzubauen. Wie erfolgreich das einmal wäre, war damals ja nicht absehbar. Insofern sind die ganzen Leute, wie du und ich, genauso Konsumopfer, nur ist das vergessen, wohingegen Crossfit noch fresh ist.

Ich würde die Crossfitter nicht in den Dreck ziehen. Viele von denen sind sehr fit, haben speziell eine echt krasse Ausdauerleistung. Gibts es da Affen und dumme Übungen ? JA. Gibt es in McFit jemanden, der im Squadrack Bizeps-Curls macht, desssn Bizeps trotzdem wächst ? JA.

Du hast echt Ahnung. Bodybuilding war zuerst da, dann kam der MArkt drum herum. Bodybuilding ist keine geschützte Marke. Crossfit ist ein eingetragenes Markenzeichen, eine Firma. Alles was damit zu tun hat, kam nach der Firma und ihrem Franchise, insbesondere die Wettkämpfe. Ohne die dahinter stehende Firma gäbe es Crossfit nichtmal als Nische. Und Weider kam mit seinen VEranstaltungen erst runde 45 Jahre nach dem Vater des Bodybuilding, Eugen Sandow. Und das bezieht sich nur auf den Befriff Bodybuilding. Kraftsport im allgemeineren ist viel älter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja...aber Weider hat es mE in den Mainstream gebracht. Und darum ging es (mir).

Ich wusste allerdings nicht, dass Crossfit tatäsächlich ein Markenname ist. Gut zu wissen.
 
bei uns im Gym wird demnächst ein Crossfit-Bereich eröffnet. die wollen dafür satte 80€. ich zahl 20 ...
Wenn ich dann mitm Training durch bin, werd ich mich mich vor die Crossfitter setzen, meinen shake süffeln und den Schwabbels beim Schwingen zugucken :popcorn:

80€ ist ein normaler Preis - die Gebühren die eine Box zahlen muss, um sich "offizielle Crossfitbox" nennen zu dürfen sind wohl immens. Das Equipment ist auch erstmal nicht so günstig und man muss quasi immer "Kurse" geben als Trainer/Leiter. 100€+ sind da keine Seltenheit.

Genau diese "Gymbros" meinte ich.

;)

@Kurry

Ja abwertend aus Sicht eines Klimmzugs. ^^ Nein, quatsch. Gemeint war, dass es ein Witz ist, wenn man das als Klimmzug bezeichnet und diesem damit gleich stellt. Den wie du selber ja sagst, ein Klimmzug ist anstrengender und man schafft weniger. Der gewöhnliche Crossfitter in meinem Umfeld prahlt dann immer mit der Anzahl der Klimmzüge. Oder auch Liegestütze und die Crossfit Liegestütze sind genauso "merkwürdig" nach dem was ich kenne und hier sehe. Das sieht immer aus wie ne Robbe oder Raupe wie die sich ausm Liegen (!) hochrollen, wirklich stemmen über die Arme is das jedenfalls nicht.

Ja, ich bin von den Variationen auch kein Freund, weil die normal Trainierenden sich damit viel mehr kaputt machen. Auf den Games muss es halt spektakulär aussehen... das geht mit Klimmzügen halt nicht so gut wie mit Kippings / Butterflys, weil alle dann nach 15-20 abkacken...

Andersrum finde ich es aber auch viel lustiger, wenn ich von den Crossfittern aufgrund meiner Physis als "Bodybuilder" abgestempelt, werde aber trotzdem, aufgrund meiner Historie im Bodenturnen, alle deren Calisthenicsübungen besser kann :haha:

Crossfit ist letztlich ein Fitnessfranchise. Vll ist es mir schon deshalb suspekt. ^^ Geldverdienen mit leicht abgewandelten Übungen, einem extra dafür ins Leben gerufener "Wettkampfsport"/Liga und jeder Menge Werbung. Der Sport ist hier Mittel zum Zweck.

Wobei die Games schon krass sind. Aber im Grunde haben die auch "nichts" mit dem Crossfit ansich zu tun, das ist ja das Skurile. Crossfit und das was in den Boxen gemacht wird (WODs) ist ja nichts was die Athleten auf den Games trainieren. Das sind ja teilweise alles Gewichtheber und wirklich gute Sportler. Für den Breitensport funktioniert dieses WODs Zeugs - man muss maximal 45-60min am Tag investieren, macht das dann 1-3x die Woche und tut dann so als ob man Sport gemacht hätte.
 
Ja aber da es sich Crossfit games nennt wird dem gemeinen User vorgegaukelt, die Herren und Damen dort wären mit dem Sport, den man in den Boxen macht, zu dem geworden was sie sind. darum geht es doch. Man sieht hochleistungscrossfit Athleten, man kann Crossfit selber machen und in Boxen trainieren, ergo sehe ich irgendwann auch so aus bzw. muss das gut sein. und schon werden die völlig überzogenen Preise für das Equipment, die Boxen, die Zertifikate und so weiter gekauft. Kein Mensch würde sich das Cross fit Hantelzeugs und Klamotten nur wegen der Qualität zu dem Preis holen. XD Ich kenn noch Lesmills. das ist ähnlich. Da siehst du auch nur krass trainierte als Trainer in den Videos und co. Keiner von denen ist ausschließlich mit den Lesmills Übungen so geworden. Da wett ich Stein und Bein drauf. Trotzdem erweckt das eben das Bild, man könne damit genau so aussehen wie die, den die machen ja LesMills…

Die Franchises sind nicht nur schlecht. So kann ich weltweit in Lesmills Kurse oder Cross Fit gehen und weiß genau, was ich da habe. Das ist auch ein Vorteil, keine Frage. Aber primär dürfte es ums Geld verdienen mit eben jenen suggerierten Bildern gehen. Und das stört mich. In meinen Augen wird da was vorgegaukelt, was mit dem "Produkt" so nicht zu erreichen ist aber die hohen Preise damit gerechtfertigt werden.
 
In welcher Branche wird nicht gelogen und betrogen, um am Ende den größtmöglichen Profit zu erzielen? Willkommen im 21. Jahrhundert :-/
 
Ist doch wie bei den ganzen online Kursen von Daniel Aminati und Co. - keiner von denen sieht so aus, weil sie ihr eigenes Training gemacht haben (erst recht nicht bloß nach x Wochen Training), wenn sie es denn überhaupt jemals so gemacht haben, wie sie es letztlich verkaufen. Traurig ist das nur für die, die viel Geld ausgeben, weil sie den Quatsch glauben. Ein gewisse Medienkompetenz gehört eben auch hier dazu.
 
Alter Schwede, war das verf*ck*e Studio heute voll!
Wollte nach dem Training auf den Stairmaster - alle belegt. Laufbänder - alle belegt. Stepper - alle belegt.
Wie ich diese Neujahresvorsätzler hasse!
Kommen doch in 2 Wochen sowieso nicht mehr, wieso müssen die mich dann jetzt nerven.
Dann sieht man, wie 1-2Frischlinge ihre Gewichte nicht abbauen, spricht sie an normal und freundlich an und wird angemault "kümmer dich um deinen eigenen Scheiß".
Überlege echt, jetzt 2 Wochen Pause zu machen.
Wie ist es bei euch so?

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
 
Jupp heute war viel los aber mich nervt das nicht. Ist doch okay
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh