[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Das Gegenteil ist der Fall und weil alle 24/7 im Studio sind, hat keiner mehr Zeit zum Posten ;).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider noch nicht :(
 
Waxing alleine sorgt schon für einen ordentlichen Gewichtsverlust ;). Ansonsten versuche ich eine eher sanfte "Diät" mit der 16/8-Methode (8h essen und dann 16h fasten).
 
Tägliches Defizit und wochendliche Refeeds gibts bei mir - aber so fahre ich eigentlich auch das ganze Jahr über. Die Refeeds werden jetzt nur sauberer und strikter. Aktuell Mo-Fr 3000 / Sa-So 4000 kcal geplant.
 
man muss schon ordentlich gegen den Strom schwimmen und das erfordert Stärke.
Wenn ich mal wen besuche und da meinen Proteinshake trinke, werd ich als Sonderling abgestempelt. das gleiche, wenn ich irgendwo außer meinem Zuhause die Tupperware auspacke und daraus esse und mir nichts vom Bäcker hole oder McDoof. oder weil ich Sport mach ... "hui, du machst Sport. baust dein Ego auf, oder wie?"
mich kostet das oftmals viel Anstrengung wieder mal der Außenseiter zu sein. ich hasse das :/
Zu wahr, das alles. Ich bin immer noch am Abnehmen, weil ich über die Jahre einfach zu viel Mist gegessen habe. Aber wenn man sich mal Reportagen über Zucker, fettleibige Amerikaner etc anguckt, vergeht einem ganz schnell die Lust. Man muss Zucker in der heutigen Zeit einfach als Todfeind ansehen. Zucker ist nicht dein Freund und wird es auch nie sein. Kriegt man durch Obst schon genug, völlig unnötig dann noch Sachen zu essen wo explizit Zucker reingekippt wird. Was leider im Supermarkt mittlerweile gefühlt die Hälfte aller Sachen ist.

Beim Bäcker war ich schon seit Monaten nicht mehr. Gibt glaube ich keinen größeren Müll als irgendwelche Kuchen/Kaffeestücke etc. Ja gut, Wurst vielleicht noch. Und belegte Brötchen/Brot kann man sich 100x besser selber machen.

Es ist hart, aber man muss es wirklich begreifen. Man muss die Leute wirklich schockieren. Gesund zu essen fühlt sich doch eh viel besser an. Schon von Tag 1 an.
 
Ich esse schon lange kaum noch Süßes. Bin für die süße Nascherei jetzt auf Trockenobst umgestiegen. Super gesund, sau lecker und stillt den Hunger auf Süßes. Was will man mehr?
Probiert mal getrocknete Maulbeeren. Sowas von genial! Und haben sogar nen recht hohen Anteil pflanzliches Eiweiß. Kannte die Dinger vorher gar nicht. Absolute Suchtgefahr.
Momentan bin ich auf Datteln, Aprikosen und Maulbeeren. Wenn die alle sind probiere ich andere.

Gute Seite -> Bio Trockenfrüchte in Rohkost-Qualität ohne Zucker und Schwefel.

Bestelle nur noch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaff es noch nicht so ganz, meinen Zuckerkonsum zu normalisieren. Ist schon mal deutlich weniger als früher, wo ich mir auch viel ungesundes Zeug reingezogen habe, aber es ist immer noch mehr, als man sollte. Davon abgesehen esse ich relativ gesund. Jemand eine Idee?
 
Wie gesagt, versuchs mit Trockenobst... Sofern du sowas magst.
 
Von Nov - Feb ziemlich genau 4kg zugelegt auf 82. Die 4kg + 3 weitere sollen runter. Zielgewicht wäre 75kg bei 173cm. Ernährung hab ich die Tage etwas nach unten korrigiert undr Ausdauersport wird mit zunehmend besserem Wetter intensiviert.
 
Zu wahr, das alles. Ich bin immer noch am Abnehmen, weil ich über die Jahre einfach zu viel Mist gegessen habe. Aber wenn man sich mal Reportagen über Zucker, fettleibige Amerikaner etc anguckt, vergeht einem ganz schnell die Lust. Man muss Zucker in der heutigen Zeit einfach als Todfeind ansehen. Zucker ist nicht dein Freund und wird es auch nie sein. Kriegt man durch Obst schon genug, völlig unnötig dann noch Sachen zu essen wo explizit Zucker reingekippt wird. Was leider im Supermarkt mittlerweile gefühlt die Hälfte aller Sachen ist.

Beim Bäcker war ich schon seit Monaten nicht mehr. Gibt glaube ich keinen größeren Müll als irgendwelche Kuchen/Kaffeestücke etc. Ja gut, Wurst vielleicht noch. Und belegte Brötchen/Brot kann man sich 100x besser selber machen.

Es ist hart, aber man muss es wirklich begreifen. Man muss die Leute wirklich schockieren. Gesund zu essen fühlt sich doch eh viel besser an. Schon von Tag 1 an.

Unsinn. Es kommt immer auf die Dosis an. Ich esse auch die von dir genannten Lebensmittel, bin top fit und laufe all year mit einem KFA unter 12% rum. Das Problem ist die Inkonsequenz 99% der Leute. Wenn man täglich 90-95% on point isst, dann machen die paar % "Cheat" gar nichts aus. Jedenfalls nicht, wenn man keinen KFA unter 8-10% anstrebt.

Ich schaff es noch nicht so ganz, meinen Zuckerkonsum zu normalisieren. Ist schon mal deutlich weniger als früher, wo ich mir auch viel ungesundes Zeug reingezogen habe, aber es ist immer noch mehr, als man sollte. Davon abgesehen esse ich relativ gesund. Jemand eine Idee?

Aufschreiben was du isst, dann die Lebensmittel aus deiner Ernährung streichen, die zuviel Zucker enthalten? Wir können das schwer einschätzen ohne zu wissen was du isst.

Von Nov - Feb ziemlich genau 4kg zugelegt auf 82. Die 4kg + 3 weitere sollen runter. Zielgewicht wäre 75kg bei 173cm. Ernährung hab ich die Tage etwas nach unten korrigiert undr Ausdauersport wird mit zunehmend besserem Wetter intensiviert.

Das ist ja schon sehr drahtig :hmm: Bin aktuell bei 1.80 und ~91-92kg ziemlich zufrieden. Sobald es warm wird und die Aktivität hochgeschraubt wird, pendelt es sich wohl wieder bei 1.80/90/10% ein.
 
So ganz ohne kann ich aber auch nicht :d Sieht zwar einerseits wie Suchtverlangen aus, aber ich merke, dass meine geistige Leistung dann stark darunter leidet, wenn ich wiederum auf zu viel Zucker verzichte. Sind halt hauptsächlich Schokoriegel, Kakao, Eiscreme, sowas in der Richtung.
 
Suchtverhalten, du sagst es selbst. Das ist alles Kopfsache... Zucker ist definitiv sinnvoll, aber nicht durch Schokoriegel, Kakao oder Eis (in höheren Mengen).
 
Dahingehend bin ich echt froh, dass ich sowas wie ein Verlangen oder Suchtverhalten gar nicht habe. Wo andere mit sich hadern im Rewe o.ä., wenn sie in der Schokoabteilung stehen, lauf ich in der Regel durch.

Ich esse bestimmt noch genug anderen Schwachsinn, aber so ist es dann eben halt. Meine Frau ist Vegetarierin, da gibts oft genug gutes Gemüse usw auf den Tisch, dass dann ergänzt wird durch Fisch oder Fleisch. Und das dann meistens vom Rind oder Huhn. Schweinefleisch versuche ich zu vermeiden, auch wenns mir leider echt gut schmeckt :d

Aber den Anspruch mit 15% KFA hab ich auch nicht und sehe ihn auch mittelfristig nicht eintreten mit 3 Kindern. Ich bin extrem froh, dass ich mit 1-2 mal die Woche Sport am Wochenende meine Kraftwerte langsam ausbauen kann nach fast 5 Monaten Pause nach der Herzmuskelentzündung. Bin zwar noch weit weg von den alten Werten, aber langsam gehts vorwärts. Man ist halt auch keine 18 mehr :)
 
Suchtverhalten, du sagst es selbst. Das ist alles Kopfsache... Zucker ist definitiv sinnvoll, aber nicht durch Schokoriegel, Kakao oder Eis (in höheren Mengen).

Leider habe ich tatsächlich einen höheren Zuckerbedarf als andere :d

Also wäre ein Ersatz mit, wie oben angesprochen, Trockenobst eine Idee?
 
Also wäre ein Ersatz mit, wie oben angesprochen, Trockenobst eine Idee?

Ich kann dir die getrockneten Ananas nur wärmstens empfehlen.
Eine Packung a 200g kostet bei Edeka 1,99 Euro, diese beinhaltet 30 kleine getrocknete Ananasstücke.
Die Dinger sind so süß, wenn ich davon 2 Stücke a 6,6 g esse, bin ich für den ganzen Tag bedient. :)

Eigentlich stehe ich nicht so auf Süßes, aber da ich jede Woche 115 Km als Marathonvorbereitung laufe, esse ich jeweils ein Stück alle 30 Minuten auf den langen Läufen >30Km, um meinen Kohlenhydratspeicher aufzufüllen.


Ananas, getrocknet - Kalorien und Nährwerte (pro 100 g):
===========================================
Brennwert: 270,1 kcal
Eiweiß: 0,1 g
Kohlenhydrate: 66,0 g
davon Zucker: 64,5 g
 
Dann sind die aber mit Sicherheit zusätzlich gezuckert...
Und genau sowas brauch ich nicht.
 
@ Heini

Das ist mir so was von scheißegal, was DU brauchst. :haha:

Ich habe ich mit dir gesprochen?
 
Normalen Umgangston an den Tag legen scheint dir schwer zu fallen.
 
Leider habe ich tatsächlich einen höheren Zuckerbedarf als andere :d

Also wäre ein Ersatz mit, wie oben angesprochen, Trockenobst eine Idee?

Nein, finde ich gar nicht. Diese Dinger bestehen auch nur aus Zucker. Fruchtzucker ist in dem Fall nicht besser.

Ersetze deine kurzen Kohlenhydrate durch längere. Lass die Schokoriegel weg, iss ein Eiweißriegel (deutlich reduziert was Zucker angeht). Alle zuckerhaltigen Getränke durch Zero ersetzen. Anstatt Kakao in Mengen, lieber nen Whey-Kakao. Gibt es alles. Man muss es nur wollen und den entsprechenden Aufpreis bereit sein zu zahlen. Oder eben halt an Diabetes sterben. Darf jeder selbst entscheiden.

Generell würde ich, wenn das Ziel ist abzunehmen, alle Zuckersnacks durch EW-Snack ersetzen. Gibt von MeinQ zum Beispiel richtig gute Proteinquarks. Ehrmann hat auch welche. Körniger Light Frischkäse ist aber zum Beispiel mein Favorit. Wenn >90% der Ernährung passt, dann kann man sich auch mal Zucker gönnen. Ich mach es in Form von Nutella mal ganz gerne.
 
Ich würde wenn es um Ernährung geht nicht im luxx nachfragen :d
 
+1

Nicht mal die Mehrheit der Ernährungs-Berater hat wirklich eine Ahnung von dem was sie da erzählen.

Das Wichtigste ist doch zunächst mal, daß man den tatsächlichen Bedarf an Nährstoffen abdeckt und das mit möglichst wenig industriell gefertigten Produkten. Gerade die einfachsten Dinge sollte man selbst herstellen, wie zum Beispiel sein Brot backen oder die Soßen kochen. Wer ein bisschen mehr machen will, der sollte drüber nachdenken seine Konfitüre/Marmelade und Fruchtsäfte selbst herzustellen, was auch nicht wirklich schwer ist.

Man ist, was man isst!

Und du lieferst direkt das Beispiel? Was ist an industrieller Nahrung wie zum Beispiel Iglo Gemüse falsch? Oder am Brot vom Bäcker? Sofern man sich die zutatenliste anschaut und da keinen Müll kauft wüsste ich nicht, wie man es daheim besser machen könnte. Das ist der blanke Irrglaube und lediglich in Mode gekommen...
 
So sprechen Menschen, die sich noch sehr wenig mit industriell gefertigten Lebensmitteln auseinandergesetzt haben. Das ist nämlich ein ziemlicher Akt.

Was an zb. Iglo Gemüse falsch ist? Generell nichts. Ich hab einen guten Freund, der hat viele Jahre bei einer Firma gearbeitet, die ähnliches produziert, wie zb. Iglo. Er selbst isst so gut wie nichts, von diesen Lebensmitteln, weshalb wohl.

Sich mit Lebensmitteln auseinander zu setzen ist auch wichtig, welchen Weg man einschlägt, muss man eh für sich selbst herausfinden.

Die Zutatenliste sagt halt sehr wenig darüber aus, wie der Produktlebenslauf ist.
 
War mir klar, dass außer dummen Geblubber keine Fakten kommen und ein Schwippschwager eines Freundes eines Freundes irgendwie sowas ähnlich macht und es trotzdem nicht nutzt. Und als absolutes Killerargument: "Du hast dich damit noch nicht auseinander gesetzt, sonst wüsstest du, dass ich Recht hab!"

Oh man, wie ich diese herrlichen "Kritiker" liebe, die nichts anderes sind als moderne Gläubige...

PS: Ich diskutiere gerne darüber und lasse mich eines besseren belehren. Aber auf Basis von Argumenten und Fakten und nicht so einem Schwachsinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
+1

Nicht mal die Mehrheit der Ernährungs-Berater hat wirklich eine Ahnung von dem was sie da erzählen.

Das Wichtigste ist doch zunächst mal, daß man den tatsächlichen Bedarf an Nährstoffen abdeckt und das mit möglichst wenig industriell gefertigten Produkten. Gerade die einfachsten Dinge sollte man selbst herstellen, wie zum Beispiel sein Brot backen oder die Soßen kochen. Wer ein bisschen mehr machen will, der sollte drüber nachdenken seine Konfitüre/Marmelade und Fruchtsäfte selbst herzustellen, was auch nicht wirklich schwer ist.

Man ist, was man isst!

Du bist also ne schlabbrige Soße? :)

Für eine gesunde und ausgewogene Ernährung braucht es sicherlich keinen Ernährungsberater. Selten so einen Unsinn gelesen. Dazu bedarf es nur ne gesunde Portion Eigeninitiative und Willen sich zu Bilden.
 
Was ist den Iglo Gemüse sonst als industriell verarbeitete Lebensmittel? Oo Handgepflückt, mit Liebe gewaschen? Und es gibt zig Teigmischungen ohne die von dir genannten Mittel. Du erzählst Müll und behauptest, deine pauschalen Aussagen seien Tatsachen. Selbst bei Fertigprodukten gilt deine Aussage nicht in deiner formulierten Pauschalität, schau dir unter anderem Frosta an.

Von wegen informiert, euer Wissenstand ist unvollständig und/oder Jahrzehnte alt...


PS: zeit? Ich gehe 40 Stunden die Woche min. arbeiten, habe Hobbys, Familie, Freunde. Im Gegensatz zu dir weiß ich offensichtlich wie zeitaufwendig tägliches Frischkochen ist, wie viel Zeit ich zum Marmelade kochen brauche oder beim Brotbacken (ich hoffe du lässt dein Brot min 5h gehen, den nur so verschwindet die blähende Wirkung) etc. pp. Den spaßeshalber mache ich all das hin und wieder und weiß daher, dass ich das dauerhaft keinesfalls zeitlich hinbekomme...

PPS: Ich wette, für dich is jede E Nummer Gift und Chemie…
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich hier wieder im Taka-tuka-Land, wo man sich grundlos gegenseitig ans Bein pinkelt, und dann das Rumgeflenne zum eigentlichen Topic macht? :shake:

HWL Forum, die Spielwiese für 6-jährige. :rolleyes:
 
Du pieselts jetzt sogar im dicken Strahl und bis noch mehr off Topic. :fresse2:

Ernährung ist sehr eng mit Sport verflochten, also ist es sicher kein Off Topic. Davon geht mir aber das Klappmesser in der Tasche auf, wenn ich so pauschalisierten Unsinn lese, der sich in faktenlosem Ablehnen und verurteilen ergeht.

@JRS77
Auch das bleibt Unsinn. Firmen wie Frosta und Co bieten Fertiggerichte an und diese sind frei von solchen Stoffen, die du hier kritisierst, dass ist astreine Nahrung. Das einzige, was dagegen spricht ist, dass es selbstredend teurer ist, als wenn ich es selbst mache. Und mit deinem Pseudo Argument: Was kommt den so in der Natur nicht vor? klär mich bitte auf? Zucker? Salz? Kommt natürlich vor. Glutamat? Eine normale Verbindung aus der Natur, nämlich Natriumsalz... Sorry, aber du hast doch keinen Ahnung von der Industrie geschweige den von Lebensmittelchemie.

PS: Das du Brot in 30 Minuten backen willst, zeigt doch, dass du nur am schwätzen bist. Bissi Fleishc in der PFanne mit Gemüse warm machen ist auch kein Kochen. Und deine Vorurteile Thema mein Medienkonsum: Auch das unterstreicht deine Ahnungslosigkeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh