[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Vorher falsch trainiert oder belastet? In meinem Freundeskreis 2 Stück mit je 25 und 26 einen Bandscheibenvorfall gehabt. Hatten beide Bürojobs, also keine starke Belastung (außen dem sitzen). Einer war sogar recht sportlich, also kann schneller passieren als man denkt.
Gute Besserung auch von mir
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab am montag bei klimmzügen (!!!) ein leichtes zucken im lendenwirbel-bereich gespürt. bis heute wurden die schmerzen stetig schlimmer und heute konnte ich nicht mehr ausm bett.
diagnose: bandscheibenvorfall... das kann doch garnicht sein :stupid: ich bin 26, top fit, arbeite hauptsächlich im stehen, muss mich nie bücken (bin beim TÜV),... echt für den arsch jetzt
Ouh fuck, das hört sich echt mies an :( Wäre dann aber trotzdem interessant weshalb und woher.. kenn mich da zwar von medizinischer Seite her nicht wirklich aus, aber einfach so aus'm Nichts kommt sowas ja nicht, oder? :(
 
Mich stört es auch gar nicht, das Handy immer dabei zu haben.

So eine Armtasche wäre noch ne Idee um es noch angenehmer zu machen.
Da ich auch Musik übers Handy höre, hab ichs eh immer dabei.
Außerdem gucke ich auch gerne mal nach ein paar Alternativübungen, wenn mir meine im jetzigen Plan nicht mehr gefallen.
Kann man sich gut etwas inspirieren lassen :)

@astra
Gute Besserung. Kenne auch 2 Leute die unter 27 sind und schon einen Bandscheibenvorfall hatten.
Beide sportlich und Bürojob!
 
Oh man da bekommt man ja Angst...mache bis auf 1 Tag in der Woche täglich Sport und hab auch nen Bürojob :/
 
Ich mache nur zwei mal die Woche Sport + Bürojob :d
 
@ SljnX .... wie läuft bei runtastic das mit den Kalorien?? habe Krafttraining gemacht und er zeigt keine Kalorien....habe auch Größe und Gewicht schon eingesteltt und auch 2mal neu Installiert?? Bei Endomondo läuft das mit den Kalorien...nen Tip wie ich das da zum laufen bekomme??
 
okay denn werde ich endomondo nutzen...da läuft die immer, auch wenn die wahrscheinlich auch nur ultra grob da ist...
 
Diese Kalorienanzeige kannst du getrost vergessen, wenn überhaupt als Idikator nutzen.
Beim Laufen vlt nicht...beim Krafttraining schon.

@ SljnX .... wie läuft bei runtastic das mit den Kalorien?? habe Krafttraining gemacht und er zeigt keine Kalorien....habe auch Größe und Gewicht schon eingesteltt und auch 2mal neu Installiert?? Bei Endomondo läuft das mit den Kalorien...nen Tip wie ich das da zum laufen bekomme??
Die Kalorien werden glaube ich beim Krafttraining nur angezeigt, wenn du die Aktivität manuell (Pausen abgezogen) einträgst, lässt du während dem Training den Timer laufen, rechnet er sie afaik nicht dazu.
 
familiäre vorbelastung vll...aber bei klimmzügen?

ich glaube wirklich, dass das ein großer punkt ist. aber die hatten das alle deutlich später (opa mit ~60, vater mit 45). aber die haben allesamt nie im büro gearbeitet und mein opa sogar sehr hart (hat heuballen etc verladen)
meine schwester hatte übrigens auch schon einen, mit 22, aber die ist kassiererin und stark übergewichtig.

daran sieht man aber, wie schädlich das sitzen scheinbar ist. habe bis september auch noch im büro gearbeitet und bin froh jetzt viel zu stehen etc

Vorher falsch trainiert oder belastet? In meinem Freundeskreis 2 Stück mit je 25 und 26 einen Bandscheibenvorfall gehabt. Hatten beide Bürojobs, also keine starke Belastung (außen dem sitzen). Einer war sogar recht sportlich, also kann schneller passieren als man denkt.
Gute Besserung auch von mir

vorher nicht trainiert. fange beim rücken-tag immer mit klimmzügen an. erstmal langsam, dann schneller und häufiger. beim 2ten satz (noch recht langsam) kam dann das zupfen.

---------------------------------------------------------------------

danke für eure genesungswünsche leute :wink:
 
Ich fang auch manchmal mit Klimmzügen an als warmup

Und puh bin ich voll, gerade in der Mensa, Schweinebraten mit rotkohl. Mischgemuese und Kartoffeln. Nom:-)
Und das für 2,60

Sent from my Desire HD
 
ich mach auch keine 25, sondern nur 8-15, je nach gefühl

und das ist weitab von den schweren sätzen an dem tag, also warmup..

wem das zu viel ist, der kann ja lat pulldown mit 40kg oder so machen =)
jedem das seine
 
Hallo Leute,

habe nicht den ganzen Thread gelesen und möchte hier mal kurz berichten und vllt. Hilfe einholen, bevor ich mich in einem Fitness-Forum oder so anmelde.
Seit ca. Nov letzten Jahres kann ich keinen Ausdauersport machen, der viel mit Beinarbeit zu tun hat. Also praktisch nichts. Also habe ich mich auf Home-Fitness verlegt + Ernährungsumstellung. Ging auch ganz gut. Bin von 94kg auf 83 runter bei 192cm. Mache zu Hause Liegestütz, Crunches, Power-Käfer, Klimmzüge (davon schaffe ich aber nur 4 am Stk immer). Seit ca. 2 Monaten stagniert aber meine Bilanz. Ich komme einfach nicht weiter.

Liegestütz: 100 in 5 Sätzen
Crunches: ca. 120 in 5 Sätzen
Power-Käfer: ca. 250 in 5 Sätzen (schnelle Ausführung)
Klimmzüge: ca. 12 in 4 Sätzen
Pseudo-Dips: ca. 60 am Stuhl

Zwischen den Sätzen ca. 60-120 Sekunden Pause.

Dazu bis der Schmerz kommt Kreuzheben und vorgebeugtes Rudern. Beine halt.

Essen: relativ normal, Eiweißlastig, wenig Fleisch, abends fast nie Kohlenhydrate. Viel Obst und Gemüse. Obst nicht abends. Ab und an gönne ich mir Schokolade ;) Da hilft nichts.

So... wie gesagt, dieser Stand stagniert seit ca. 2 Monaten. Je nach Tagesform mal mehr, mal weniger.

Kann man irgendwie etwas sagen, was ich ändern sollte oder woran es liegen könte? Ziel ist primär Kraftaufbau, nicht Schwarzeneggers Oberkörper ;)

Vielen Dank!
Nel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach einem Defizit an, wenn du soviel abgenommen hast, trotz Muskelaufbau. Auf wieviel kcal kommst du denn circa täglich insgesamt?

€: Eiweißreich und wenig Fleisch beisst sich irgendwie etwas :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch, dass du zu wenig wiegst.
Finde immer mal sollte Körpergröße - 100 nehmen, in deinem Fall fast 10kg mehr.
 
Ehrlich gesagt habe ich null Ahnung, wieviel kcal ich täglich verbrauche. Ich fuhr früher ziemlich viel Mountainbike und seitdem das nicht mehr geht habe ich tierisch Angst fett zu werden, da ich eigentlich super gerne esse, es aber nicht mehr durch Konditionssport kompensieren kann ;)

Die Eiweiße hole ich mir aus Quark/Käse/Getreide/Ölen.
 
warum ist da skontraproduktiv mit klimmzügen azufangen?
1. satz 12x ganz langsam
2. satz 12x etwas schneller
3. satz schnell 15x
4. satz 8-10x maximale geschwindigkeit

jeweils breiter griff. danach geh ich rudern, dann nochmal klimmzüge, dann rudern und dann rückenstrecker
 
Ehrlich gesagt habe ich null Ahnung, wieviel kcal ich täglich verbrauche. Ich fuhr früher ziemlich viel Mountainbike und seitdem das nicht mehr geht habe ich tierisch Angst fett zu werden, da ich eigentlich super gerne esse, es aber nicht mehr durch Konditionssport kompensieren kann ;)

Die Eiweiße hole ich mir aus Quark/Käse/Getreide/Ölen.

iss mal lieber mehr, seh ich auch so :)
und ums kcal-zählen wirst du nicht rumkommen. wenigstens einige tage, damit du ein gefühl dafür kriegst. muskelaufbau = kalorienüberschuss

eiweiß aus ölen? o0
und wenn du mit dem da mehr als 200g eiweiß reinkriegen willst, haste aber viel zu futtern...
 
meine erdnüsse hier haben auf 100g ganze 12g eiweiß..wie viel isst man da so am tag? 20-30g? :fresse:
 
Also vernünftige Nüsse haben auch 25g auf 100g, trotzdem könnte ich davon nicht täglich 200-300g fressen. Kürbiskerne sollen auch gut sein. Amsonsten kommt man bei Ernährung + Muskelaufbau ohne Subs kaum ohne Fleisch aus.

Es sei denn man frisst täglich 1 kg Magerquark :fresse2:
 
bei der menge hätteste auch etwas viel fett intus :d
vielleicht ist er ja vegetarier und isst kein fleisch. da ist das ohne supps wirklich müßig
 
Ich möchte euch mal ein Problem schildern, was ich seit Montag habe:

Montag Abend trainieren gewesen. 5 Minuten auf dem Fahrrad warm gemacht. Anschließend 2 Aufwärmsätze Beinpresse. Dann 3 normale. Beim letzten Satz in den letzten Wiederholungen habe ich dann plötzlich einen stechenden Schmerz im Nacken verspürt und anschließend mittelmäßig starke Kopfschmerzen gehabt. Das Training habe ich dann abgebrochen. Die Kopfschmerzen haben dann den ganzen Abend leicht angehalten und sich am nächsten Tag fortgesetzt (nur ganz leicht).

Also habe ich erstmal bis heute pausiert und war eben trainieren. Nach 2 Aufwärmsätzen Latzug wieder 2 richtige gemacht und dann wieder beim letzten Satz in den letzten Wiederholungen den Schmerz im Nacken bekommen. Die Kopfschmerzen kamen danach wieder. Ergo Training wieder abgebrochen.

Meine Vermutung am Montag war, dass ich zu starke Pressatmung gemacht habe. Hatte da vorher nie drauf geachtet, aber jetzt im Nachhinein betrachtet war das doch schon ziemlich heftig, da ich auch ein für mich recht hohes Gewicht benutzt habe. Heute habe ich also explizit auf die Atmung geachtet, dennoch kam dieser Schmerz.

Am Montag werde ich definitiv zu meinem Orthopäden gehen und hoffen, dass das nichts Schlimmeres ist.

Dennoch würde ich gerne jetzt schon mal von euch wissen, was das sein kann? Hat da jemand vielleicht selbst schon Erfahrungen gemacht?
 
ich? ich habe hier normale erdnüsse ohne alles, ausm real :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh