[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

oh, wait

ich meinte haselnüsse :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit wann trainieren hier Frauen? :P


Nachdem ich in den letzten 24h 3x Laufen auf ca. 15km verteilt hatte, hab ich heut mal pausiert. Hatte glatt mal wieder bisschen Muskelkater :d

Morgen, wenn ich Begleitung finde, vll mal entspannte 10km ansteuern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
warum ist da skontraproduktiv mit klimmzügen azufangen?
1. satz 12x ganz langsam
2. satz 12x etwas schneller
3. satz schnell 15x
4. satz 8-10x maximale geschwindigkeit

jeweils breiter griff. danach geh ich rudern, dann nochmal klimmzüge, dann rudern und dann rückenstrecker

Was willst du mit so einem "Programm" erreichen?
Definiere mal dein Ziel.
 
Ich möchte euch mal ein Problem schildern, was ich seit Montag habe:

Montag Abend trainieren gewesen. 5 Minuten auf dem Fahrrad warm gemacht. Anschließend 2 Aufwärmsätze Beinpresse. Dann 3 normale. Beim letzten Satz in den letzten Wiederholungen habe ich dann plötzlich einen stechenden Schmerz im Nacken verspürt und anschließend mittelmäßig starke Kopfschmerzen gehabt. Das Training habe ich dann abgebrochen. Die Kopfschmerzen haben dann den ganzen Abend leicht angehalten und sich am nächsten Tag fortgesetzt (nur ganz leicht).

Also habe ich erstmal bis heute pausiert und war eben trainieren. Nach 2 Aufwärmsätzen Latzug wieder 2 richtige gemacht und dann wieder beim letzten Satz in den letzten Wiederholungen den Schmerz im Nacken bekommen. Die Kopfschmerzen kamen danach wieder. Ergo Training wieder abgebrochen.

Meine Vermutung am Montag war, dass ich zu starke Pressatmung gemacht habe. Hatte da vorher nie drauf geachtet, aber jetzt im Nachhinein betrachtet war das doch schon ziemlich heftig, da ich auch ein für mich recht hohes Gewicht benutzt habe. Heute habe ich also explizit auf die Atmung geachtet, dennoch kam dieser Schmerz.

Am Montag werde ich definitiv zu meinem Orthopäden gehen und hoffen, dass das nichts Schlimmeres ist.

Dennoch würde ich gerne jetzt schon mal von euch wissen, was das sein kann? Hat da jemand vielleicht selbst schon Erfahrungen gemacht?

irgendwie zu arg ins hohlkreuz gekommen und was verrenkt / eingeklemmt?
 
Ich möchte euch mal ein Problem schildern, was ich seit Montag habe:

Montag Abend trainieren gewesen. 5 Minuten auf dem Fahrrad warm gemacht. Anschließend 2 Aufwärmsätze Beinpresse. Dann 3 normale. Beim letzten Satz in den letzten Wiederholungen habe ich dann plötzlich einen stechenden Schmerz im Nacken verspürt und anschließend mittelmäßig starke Kopfschmerzen gehabt. Das Training habe ich dann abgebrochen. Die Kopfschmerzen haben dann den ganzen Abend leicht angehalten und sich am nächsten Tag fortgesetzt (nur ganz leicht).

Also habe ich erstmal bis heute pausiert und war eben trainieren. Nach 2 Aufwärmsätzen Latzug wieder 2 richtige gemacht und dann wieder beim letzten Satz in den letzten Wiederholungen den Schmerz im Nacken bekommen. Die Kopfschmerzen kamen danach wieder. Ergo Training wieder abgebrochen.

Meine Vermutung am Montag war, dass ich zu starke Pressatmung gemacht habe. Hatte da vorher nie drauf geachtet, aber jetzt im Nachhinein betrachtet war das doch schon ziemlich heftig, da ich auch ein für mich recht hohes Gewicht benutzt habe. Heute habe ich also explizit auf die Atmung geachtet, dennoch kam dieser Schmerz.

Am Montag werde ich definitiv zu meinem Orthopäden gehen und hoffen, dass das nichts Schlimmeres ist.

Dennoch würde ich gerne jetzt schon mal von euch wissen, was das sein kann? Hat da jemand vielleicht selbst schon Erfahrungen gemacht?


Moin,

ich zitiere einfach mal:

Viele BB haben trainingsinduzierte Kopfschmerzen. Hauptsächlich treten diese bei Übungen mit einer hohen Muskelbeteiligung auf. Solche Übungen sind zB. Kniebeugen, Kreuzheben, Beinpresse, Dips, Klimmzüge. Grund hierfür ist eine sog. Blutleere im Gehirn sprich der daraus resultierende Sauerstoffmangel. Bei Kniebeugen kann es durch den stark ansteigenden Blutdruck zu einem Blutrückfluss im Gehirn kommen "sprich das Blut zirkuliert verkehrt herum", dieser ist für eine Sauerstoffschuld im Gehirn verantwortlich. Bei vielen Sportler kommt es dann zu sogenannten "trainingsinduzierten Kopfschmerzen", die zum einen aus dem Sauerstoffmangel und auch der hohen Belastung der Hirnhaut bezüglich des Blutdruckes kommen.

Liebe Grüße
Bernhard

PS: 2 Wochen Trainigspause sollten helfen.
 
iss mal lieber mehr, seh ich auch so :)
und ums kcal-zählen wirst du nicht rumkommen. wenigstens einige tage, damit du ein gefühl dafür kriegst. muskelaufbau = kalorienüberschuss

Gut, dann werde ich das mal ein paar Tage machen. Mal schauen, was dabei raus kommt. Danke erstmal für die Hilfe!
 
Danke für deine Antwort. Wo hast du das denn her?

Dann werde ich wohl pausieren müssen :( Dabei bin ich gerade top motiviert...


Moin,

bin kein Arzt, kenne den Kopfschmerz bei anspruchsvollen Belastungen halt nur als den eben genannten. Schlechte/keine Atmung, Blutbahnen ziehen sich leicht zusammen, wenig Sauerstoff. Entspannung oder heftges Ausatmen nach der letzten Wiederholung -> viel Sauerstoff/Blut fließt durch den Kopf, Blutbahnen werden *gedehnt* -> stechender Kopfschmerz. Wenn man dann nicht lange genug wartet mit der nächsten sportlichen Anstrengung denn tut es wieder weh - is halt ne Reizung.
Geht der Kopfschmerz nicht weg, ab zum Arzt ! Da es bei dir schon 2 mal aufgetaucht ist würd ich trotzdem einen Arztbesuch empfehlen - am besten einer der das Phänomen kennt ;). Kannst ja mal den Begriff googeln, kommst auf viele Bodybuilding-Seiten ect. die alle so verfahren.


Ich hatte das beim bouldern - nicht geatmet, gepresst, stechender Kopfschmerz in Richtung Nackenbereich. Danach bei jeder Anstrengung Kopfweh gehabt - Wasserkasten hochtragen, vornüberbeugen, aus dem Bett aufstehen - überall wo der Puls hochgeht oder Blut ins Hirn gepumpt wird. Nach 2 Wochen Ruhe wars vorbei :). Gut trinken und atmen atmen atmen, seitdem keine Probleme mehr ! :) Auf die Kopfhaltung achten, vielleicht verspannst du auch.

Liebe Grüße
Bernhard

Ps: Nimmst du Zusatzstoffe die Bluthochruck fördern sind ? Koffeein? Dmma? Alkohol getrunken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich plausibel an. Den Arzt werde ich auf jeden Fall aufsuchen. Erstmal meinen Orthopäden, wenn der nichts weiß vielleicht nochmal einen, der sich auf Sport spezialisiert hat.

Ich trinke manchmal Kaffee vor dem Training. Vielleicht 1-2 Mal die Woche. Alkohol nur sehr selten, das letzte Mal vor 2 Monaten glaube ich.
 
mein mitbewohner, mit dem ich zu studienzeiten immer trainieren war, hatte das auch öfters. dummerweise haben wir die verbundübungen immer am anfang gemacht, da hats meistens schon geknallt und er ist dann nurnoch bissl aufs rad.
 
Vorhin Rücken trainiert und wie sollte es auch anders sein, hab ich plötzlich "gemerkt" wie das Blut aus meinem Kopf schwindet :d Placebo Effect^^
 
Mir wird nur nach kniebeugen und evtl. Beinpresse etwas schwindelig, aber keine Kopfschmerzen

Sent from my Desire HD
 
bärli :fresse:



Heute mal wieder nen 10km + Lauf gemacht, war zwar schon mal fixer unterwegs aber was solls, fürn Anfang ganz oke.


10,61km - 1:09h - 120 Höhenmeter.
 
Ich hab in letzter Zeit ein leichtes Ziehen im rechten Unterarm, wenn ich LH Curls mache. Immer erst beim letzten Stück der Bewegung nach oben. Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?
 
Kommt bei mir eigentlich fast immer vor, wenn ich curls mit der LH oder SZ-Stange mache und zu viel Gewicht drauf habe.

Liegt bei mir dran, dass ich ab nem bestimmten Gewicht anfange, leicht abzufälschen.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Das Gewicht sollte eigentlich nicht zu viel sein. Hatte vorher keine Probleme damit, hab nicht erhöht und der Bizeps ist da auch noch nicht am Ende.

War jetzt ein paar Tage etwas krank und hab gedacht ne kleine Pause ist auch deswegen vielleicht nicht verkehrt. Mal sehen ob morgen (oder spätestens übermorgen) wieder alles in Ordnung ist. :)
 
Mal ne Frage an alle, die FDDB nutzen, um Ernährung und Training einzutragen.

Ich gehe 3-4x pro Woche ins Fitnessstudio (Muskelaufbau). Hinzu kommt einmal Schulsport (überraschenderweise recht anstrengend), und täglich ca. 7km Fahradfahren mit gemäßigtem Tempo.

Also habe ich folgendes ins Profil eingetragen:

Tätigkeit: Schüler
Sport: mehrmals pro Woche

bei einer Größe von 1,85m wiege ich 98kg. KFA liegt grob geschätzt bei 23% (geht ab Januar runter ;) -> Ziel sind ~12%)

Grundumsatz liegt laut FDDB bei knapp 3000kcal. Sollte ich jetzt an Trainingstagen nochmal Kalorien draufrechnen oder ist das da jetzt schon drin? 3000kcal kommen mir bei meinem Gewicht und mit dem Training nämlich etwas wenig vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
willst du denn abnehmen? 3000 sind schon ganz vernünftig, aber ziemlich viel für einen grundumsatz imho
 
Mit abnehmen möchte ich ab Januar anfangen. Im Dezember sind noch 2 große Partys und dazu die Weihnachtswoche in der logischerweise nicht allzu vernünftig gegessen wird :fresse:

Außerdem will ich die Zeit vorher nutzen, um mich genau mit FDDB und der Ernährung allgemein auseinanderzusetzen, daher erst Januar.

Was ist denn mit den Trainingseinheiten? Noch mal was draufrechnen?
 
Also andere Seiten zeigen bei den Daten eher 2000 kcal Grundumsatz an. Keine Ahnung welche Seite da wie genau ist...


Also bei mir (21, 1,80m, 84kg) wird mir bei den meisten Rechnern ein Grundumsatz von ~2200 kcal angezeigt. Gesamtumsatz dann natürlich etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist am ende sowieso trial and error

iss 3000kcal und pack meinetwegen noch 500 an trainingstagen rauf und beobachte, wie sich dein kfa/gewicht verhält
 
Mit abnehmen möchte ich ab Januar anfangen. Im Dezember sind noch 2 große Partys und dazu die Weihnachtswoche in der logischerweise nicht allzu vernünftig gegessen wird :fresse:

Außerdem will ich die Zeit vorher nutzen, um mich genau mit FDDB und der Ernährung allgemein auseinanderzusetzen, daher erst Januar.

Was ist denn mit den Trainingseinheiten? Noch mal was draufrechnen?

wenn du 3000 kcal als Grundumsatz hast ist das erst mal so.
Wenn du dann noch trainieren gehst, trägst du das als "Aktivität" ein. Das wird dann zusätzlich auf deinen Grundumsatz addiert, sprich du hättest dann 3,4k oder so.
 
Oh Gott ich hab 3 Monate Pause gemacht … dieser Sport ist so undankbar. Das wird wieder Muskelkater ohne Ende geben wenn ich morgen wieder anfang :-[
 
Wie Sljnx schon sagte, einfach die Aktivität eintragen.
Deine tägliche Fahrradtour von 7km ebenso wie dein Krafttraining.
Und dann heißt es echt einfach ausprobieren, ob du mit den empfohlenen Mengen zunimmst oder abnimmst.
 
Gerade wieder LH Curls gemacht und dieses Mal gar keine Probleme gehabt. Hab dieses Mal etwas weiter außen gegriffen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh