[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Also ich habe anfangs auch getrackt, kam nie über 100gr Protein. Trotz 250gr Magerquark jeden Abend.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tracken ist am Anfang immer gut. Nach einer Weile hat man das ja auch raus, kennt die Werte der wichtigsten Nahrungsmittel und kann dann auch wieder damit aufhören, so lange die Entwicklung weiterhin stimmt. Das wichtigste daran ist der Lernprozess, dass man endlich mal weiß, was man den Tag über in sich reinstopft.

Wenn die Wampe weg soll, ist es sinnvoll die Kalorien zu tracken, also wieviel du zu dir nimmst. Geht z.B. über MyFitnessPal. Kalorienrechner gibt’s im Internet, die sagen dir bei welchem Ziel du wieviel an Eiweiß, Kohlenhydrate und Fett du zu dir nehmen solltest. Immer daran denken das das nur eine ungefähre Schätzung ist. Wenn das Gewicht nicht runtergeht, dann nachjustieren mit der Menge der aufgenommenen Kalorien.

Immer daran denken: Whey Protein ist ein Nahrungsergänzungsmittel. Evtl benötigst du das nicht wenn du genügend Eiweiß über die Nahrung zu dir nimmst.

Mit dem Kalorienrechner ist ein sehr guter Einwand.
Werde ich mir zu Herzen nehmen.

Whey nehme ich nur einen Shake am Tag, also unmittelbar nach dem Training und an trainingsfreien Tag halt einen.

Rest möchte ich über die Ernährung zu mir nehmen.

Bühnenreif muss es auch nicht werden, einfach schön definiert, dass es im Hemd auch gut aussieht.

Muss leider sage, dass die Einweisung in unserem neuen Gym auch eher so lala war.

Hat mich halt ins eGym gesteckt, was am Anfang sicherlich auch ne feine Sache ist, nur im Freihantelbereich oder an den regulären Stationen gab's keine Einweisung.

Ich mache es erstmal step by step.
Hab keine Lust am Ende mehr kaputt zu machen weil ich mich nachher mit allem übernehme.

Spaß machts aber ungemein und das Gefühl hinterher ist einfach himmlisch, bis auf die anfänglichen Muskelkater gerade in den Beinen und Gesäß :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Dachte macht mehr Sinn mit Wasser, da weniger Fett.

Ernährung hab ich soweit umgestellt.
Magerquark, Thunfisch, Skyr sowie Nüsse etc sind mittlerweile fester Bestandteil meiner Ernährung geworden.

Das umstellen gerade beim kochen ist glücklicherweise leichter gefallen als gedacht.

Einzig die Süßigkeiten im Regal lachen mich oft an, aber ich bleib standhaft :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab mir gestern Hafermilch gekauft.

Hau mir nachher einen Shake rein und geb mal Feedback
Heißer tipp keine Süßigkeiten zu Hause haben :)

Servus,

fährt hier jemand mit Inliner? Möchte neben MTB und Joggen nach 2 Jahrzehnten wieder mal Inliner Fahren als Cardio-Training, gibt ja mittlerweile welche mit Luftreifen, ist schon jemand damit gefahren und Erfahrung damit?

Dachte so an: https://www.der-rollenshop.de/Power...MI1ZTL8b_J_AIVz9rVCh309AI-EAQYAiABEgIf7vD_BwE, jedoch mit Bremse da ich schon eine Weile raus bin, reicht Bremse an rechtem Schuh wie früher mit normalen Inliner?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Kalorienrechner ist ein sehr guter Einwand.
Werde ich mir zu Herzen nehmen.

Whey nehme ich nur einen Shake am Tag, also unmittelbar nach dem Training und an trainingsfreien Tag halt einen.

Rest möchte ich über die Ernährung zu mir nehmen.

Bühnenreif muss es auch nicht werden, einfach schön definiert, dass es im Hemd auch gut aussieht.

Muss leider sage, dass die Einweisung in unserem neuen Gym auch eher so lala war.

Hat mich halt ins eGym gesteckt, was am Anfang sicherlich auch ne feine Sache ist, nur im Freihantelbereich oder an den regulären Stationen gab's keine Einweisung.

Ich mache es erstmal step by step.
Hab keine Lust am Ende mehr kaputt zu machen weil ich mich nachher mit allem übernehme.

Spaß machts aber ungemein und das Gefühl hinterher ist einfach himmlisch, bis auf die anfänglichen Muskelkater gerade in den Beinen und Gesäß :ROFLMAO:
Eins noch zum Training, wichtig auch für das Training mit freien Gewichten:

Technik vor Gewicht! Immer. Überall.

Schwierig mit keine Süßigkeiten zu Hause haben. Meine Frau und Kids essen schon ganz gerne mal was süßes.

Ich hab hier mein Studentenfutter liegen und mein Obst.
Paar Rezepte für gesunde Snacks such ich mir noch raus.
Koch- und backfaul bin ich glücklicherweise nicht.

Freihantel Training lass ich erstmal aus.
Möchte das schon gerne mit nem Partner machen, der auch Ahnung hat.

Dachte macht mehr Sinn mit Wasser, da weniger Fett.

Ernährung hab ich soweit umgestellt.
Magerquark, Thunfisch, Skyr sowie Nüsse etc sind mittlerweile fester Bestandteil meiner Ernährung geworden.

Also doch wieder reichlich Fett :d
Im Ernst: Was ist an Fett so schlimm? Liefert Energie und fertig. Irgendwo muss die ja herkommen.

Wenn jemand auf die unnötigen kcal verzichten kann, wieso versucht ihr ihn zu überzeugen diese doch zu sich zu nehmen?
Milch hat viele negative Eigenschaften. Ist nicht umsonst sehr umstritten. Lasst ihn doch?
Und natürlich braucht der Körper Fett, dafür isst er Nüsse. Das definitiv bessere Fett.

Ich bin aktuell leider komplett raus. Den heftigsten Infekt meines Lebens ausgebrütet. Noch nie soviel gehustet, egal ob Tag oder Nacht. 3 Tage nahezu nicht geschlafen. Dazu permanent dichte Nase. Trotz Nasenspray.
Aktuell Tag 14 und Besserung definitiv eingetreten, aber von Sport noch weit entfernt.
Beim Ski fahren auch noch sauber gemault und den Innenmeniskus gerissen (Steinmann Zeichen 1 positiv). Nächste Woche mal zum Orthopäden...

Ich kenne jetzt natürlich nicht alle Daten, aber die paar kcal durch Milch, wenn die Alternative ist, dass es scheiße schmeckt...

Ich hatte jetzt nur sehr selten ne leichte Diät gemacht, aber denke ob zu- oder abnehmen, das kann man schon so gestalten, dass man noch Spaß am Essen hat. :d

Milch hat viele negative Eigenschaften. Ist nicht umsonst sehr umstritten. Lasst ihn doch?

Natürlich kann er machen, was er möchte, aber Fett ist jetzt nicht das, was Milch so schlecht macht. Zudem ist da recht wenig Fett drin, wie @TheNameless schon sagt, das ist ein Tropfen auf den heißen Stein, wenn man an das Narrativ "Abnehmen durch Kaloriendefizit" glaubt.

Beruhigt Euch doch Leute.
Ich hab's jetzt mit Hafermilch probiert, ist mir zu süß.
Keine Bange, ist ohne Zuckerzusatz.

Ich bleibe bei der Kuhmilch.

Stimmt schon, die paar Gramm tun nicht weh und der Genuss sollte auch nicht auf der Strecke bleiben.

Sonst artet es in eine Richtung aus, wo ich genau weiß, dass ich es eben nicht durch ziehe.
Ob's abspecken jetzt nen Monat länger dauert oder nicht ist Wurst. Bricht mir keinen Zacken aus der Krone.
Dafür hätte schon eher was machen müssen und fettleibig bin ich bei weitem nicht.
Nur halt nicht mehr so schlank wie noch vor zwei Jahren.

@Spliffsta gute Besserung.
Hoffe, das wird wieder alles besser bei Dir.

Ist hier jemand der bestätigen kann, dass bei indoor rudern mit einem Waterrower in etwa 250kcal pro 30 Minuten fließen?

Bin 40 und hab mit Anfang des Jahres angefangen, überlege, ob ich nicht bald auf 45 Minuten gehe.

Würdet ihr sagen, dass ab 30 Minuten die Verbrennung etwas ansteigt oder ist das ziemlich egal?

Stimmt schon, die paar Gramm tun nicht weh und der Genuss sollte auch nicht auf der Strecke bleiben.

Sonst artet es in eine Richtung aus, wo ich genau weiß, dass ich es eben nicht durch ziehe.
Und das ist das Wichtigste! Sonst wird man so eine Diät bzw. in großen Teilen grundsätzliche Ernährungsumstellung nicht hinbekommen bzw. durchhalten.
Du machst das schon!

Danke, das reicht ja schon als Richtwert. Ich will das Ganze nicht bis ins Letzte tracken oder analysieren.

Moin, so war jetzt im Aldi und hab Protein Zeug gekauft. Habe früher (vor ca 1,5 jahre) immer nach jedem Training 1 Shake genommen (30g Pulver, 100ml Milch 100ml Wasser) dies würde ich nun wieder anfangen. Beim Kreatin 5g vor jedem Training? Oder einfach täglich 5g? Wie macht ihr es? Gibt es "Standard" Empfehlungen?

Einfach morgens rein. Wenn Depot voll, dann Depot voll.

Kannst du an Trainingstagen auch einfach mit in den Shake hauen.

Da meine Trainingstage kaum variieren passt das ganz gut, an trainingsfreien Tagen nehme ich es direkt morgens, damit ich es nicht vergesse.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wann mein Depot voll ist merke ich ja nicht - im Gegensatz zu Alkohol.

Also nur an Trainingstagen. Ich teste es mal

Nee, täglich. Hab meinen Beitrag mal editiert, falls es nicht ganz eindeutig war.

Nein. Wie schon mal erwähnt. Einfach jeden Tag fünf Gramm morgens rein und gut.

OK, danke. Sorry schwer von Begriff ^^

Uhrzeit vollkommen egal. So, dass du es nicht vergisst. Hauptsache täglich ;)

Moin, so war jetzt im Aldi und hab Protein Zeug gekauft. Habe früher (vor ca 1,5 jahre) immer nach jedem Training 1 Shake genommen (30g Pulver, 100ml Milch 100ml Wasser) dies würde ich nun wieder anfangen. Beim Kreatin 5g vor jedem Training? Oder einfach täglich 5g? Wie macht ihr es? Gibt es "Standard" Empfehlungen?
Das von aldi süd?
Ich überlege es mir morgen auch zu holen (erdbeer) sowie das kreatin, schmeckt es denn und ist es gut löslich?

Kreatin Waldbeere (heute damit gestartet) super löslich (5g Pulver, 200ml Leitungswasser) und schmeckt sogar.

Hatte vor corona nur esn whey. Jetzt wollte ich Mal wieder Shakes nehmen und Vanille vom Aldi Süd. 100ml Wasser, 100ml Milch und 30g Pulver.

Schmeckt besser als das esn und klumpt 0,0. Hatte ich so bei esn noch nie. Absolute Empfehlung

Läuft gut bei mir bisher, seit 3.1. 12h Sport gemacht, das ist in etwa mein komplettes Pensum aus 2022.

Würde gern öfter in die Kletterhalle zusätzlich, aber Arbeit ist aktuell Hölle

Fühle mich auch schon etwas fitter und energievoller als noch letztes Jahr. Hoffe, ich kann dranbleiben, der Waterrower war auf jeden Fall die perfekte Anschaffung für mich

Hab jetzt schon seit 2 Wochen Probleme im unteren RÜcken.
Hausarzt meinte es wäre nur ne Zerrung bzw überlastung der Muskulatur.
Ist aber null besser geworden.
Glaube der hat keine Ahnung.
Kann doch genau so gut en Bandscheibenvorfall sein oder nicht?

Geh zum Orthopäden und hole dir eine fachkundige Meinung!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh