[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es sein das das viel im großen weiten Internet gequatscht wird? gibts darüber ne richtige Studie? würde mich interessieren.

Es gibt Studien, die teilweise höhere Peaks im HGH-Level zeigen, die aber dann auch schnell abflachen.
Abgesehen davon gibt es keinen kausalen Zusammenhang von durch Training induziertem erhöhtem HGH-Level zu Muskelwachstum.
"Ich trainiere meine Beine, damit der Rest des Körpers signifkant stärker wächst!" ist nicht haltbar.
 
Wollte mal fragen ob meine Trainingsplaneinteilung Sinn macht:
Ich geh jede Woche 4 mal ins Fitnessstudio. Ich teile es immer so ein, dass ich Beine und Bauch an 2 Tagen trainiere und an 2 Tagen Oberkörper mit Rücken. Sieht also so aus
Mo-Oberkörper mit Rücken ohne Bauch
Mi-Beine mit Bauch
Fr-Oberkörper mit Rücken ohne Bauch
Sa oder So-Beine mit Bauch

Manchmal trainiere ich Bauch und Rücken auch öfter, aber nicht jedesmal.

Habt ihr eine bessere Idee zum Trainingsplan? Ich trainiere jetzt seit. ca. 5 Wochen regelmäßig. jedesmal alles zu trainieren ist mir zu zeitaufwändig (geh nach dem Training meistens noch in die Sauna entspannen) und wohl auch viel anstrengender^^
 
push, pull, legs, off wäre eine alternative
 
@eXTA
Was ist mit off, push, pull genau gemeint

@DipZet
Ich habe es ja bisher bis auf bauch und Rücken auch nach OK/UK getrennt.

Mit genauerem Plan meinst du die ganzen Geräte und Übungen die ich mache? Hab von den Namen der Geräte nicht so die Ahnung? Gibts ne Seite die einem das erklärt?
 
push, pull, leg, off
=
drücken (brust, schulter, evtl. trizeps)
ziehen (rücken, evtl. bizeps, evtl. hintere schulter?)
beine (beine halt)
pause
und das ganze von vorn
:)
 
Also jeden Tag nur eines machen? Wäre dann quasi etwas weniger wie jetzt weil ich ja alles sozusagen doppelt mache, oder?
 
So schaut mein aktueller Mc-Fit Trainingsplan aus ( Mo - Mi - Fr oder Sa)


Rückenstrecker B03 5X15
Schulterpresse C02 5X15 45kg
Bauchmaschine F10 5X15 85kg
Bizepsmaschine D01 5X15 30kg
Ruderzugmaschine B01 5X15 50kg
Brustpresse A01 5X15 60kg


Ist das so i.O. ? ( alle Muskeln am Oberkörper sollen wachsen :d) hab nämlich keine Ahnung....

Sorry aber das ist ja schrecklich. Warum 15 Wdh.? Warum 5 Sätze? Warum alles an Maschinen? Warum kein 2er Split? Warum Brust am Ende trainieren? Warum 5 Sätze Bizeps? Warum kein Unterkörpertraining?
 
Also jeden Tag nur eines machen? Wäre dann quasi etwas weniger wie jetzt weil ich ja alles sozusagen doppelt mache, oder?

push, pull, legs, off = 1 tag push, 1 tag pull, 1 tag legs, 1 tag pause, 1 tag push, 1 tag pull, 1 tag legs, 1 tag pause etc pp...

also täglich und nicht wöchentlich :)
 
Ja aber dann würde ich doch nach deiner Rechnung, mehr als 4 mal pro gehen oder? (1+1+1+0+1+1+1 = 6)
 
Moritzl falls du kein Discopumper bist könnte man dir Tips geben.

Push+Pull bin ich auch seit einigen Monaten großer Fan davon. Fragt sich nur ob du das Kreuzheben und Kniebeugen beherrschst, bzw. bereit dazu bist, das zu lernen.
 
push - pause - pull - pause - legs - off -off
geht auch :)
 
Kniebeuge hab ich am Sonntag wieder gemacht. Mal auf 110kg erhöht und bei alle anderen Übungen danach auch das Gewicht erhöht. Ich habs heute auch gemerkt. :fresse:

Morgen nur eine Vorlesung. Da kann ich nachmittags wieder in Ruhe gehen. :banana:
 
kniebeuge heute auch wieder gemacht :)

in den letzten paar sessions richtig schön ass to grass
gewicht nur noch 2/3, aber dafür richtig nettes fühl
 
Naja das Problem ist, dass meine Zeiten fürs Fitness immer auf Montag, Mittwoch, Freitag und Samstag oder Sonntag beschränkt sind, da ich ja noch an den anderen Tagen länger Schule habe und noch viel entscheidender ich hab sonst keine Möglichkeiten ein Auto zu benutzen, da es sonst meine Eltern brauchen. Von dem her ist es halt auf diese Tage recht beschränkt.

Macht es eigentlich was aus, wenn ich immer zu verschiedenen Uhrzeiten trainiere?
 
nein, das macht nichts aus...

naja, vielleicht nen schlechten stuhlgang deinerseits :)
 
Passt doch, dazwischen halt ein Tag Pause.

Bei mir ist es auch recht unterschiedlich durch die Uni. Mal gehts frühs, mal erst abends, da gehts, da wieder nicht... Kann man nix machen. :)
 
Das ist ja schon mal gut.

Achso von wegen Kreuzheben hab ich noch nichts gehört, hab auch noch nie einen im Studio gesehen der das macht. Kniebeugen kenne ich schon, aber da gibt es wohl viele verschiedene Auslegungen. Meistens trainiere ich bisher ehh nur an den verschiedenen Geräten. Da kann man eigentlich nix falsch machen. Letztens habe ich noch mit nem Freund angefangen immer Scottcurls (ich glaub das heißt so) zu machen, aber dafür gibt es eigentlich auch ein Gerät.

Trainiert ihr hier alle nur noch mit (Lang-)Hanteln?
 
nein, aber mit freien gewichten

wenn ich die leute immer wieder an den bizeps-maschinen sehe:heul:
 
nein, aber mit freien gewichten

wenn ich die leute immer wieder an den bizeps-maschinen sehe:heul:

Jetzt bin ich doch irgendwie erleichtert, dass mans mittlerweile sogar in einem Hardwareforum besser weiß :d

moritzl das liegt daran, dass in Studios a) die Leute Discopumper, Frauen oder Rentner sind (Tatsache) und b) die Trainer Angst haben, dass sie Schuld sind, wenn ein Knirps sich ne Bandscheibe sprengt mit der Übung (meine Theorie).
Ich kanns nur empfehlen. Ist nicht gar so einfach zu lernen und die ersten Wochen ist der Muskelkater wirklich ekelhaft, aber die Übung ist einfach aus so vielen Gründen sowas von effektiv..
 
trainer fragte mich tatsächlich letztens, ob ich was nähme :stupid:
da sieht man schon die kompetenz
 
Das ist ja schon mal gut.

Achso von wegen Kreuzheben hab ich noch nichts gehört, hab auch noch nie einen im Studio gesehen der das macht. Kniebeugen kenne ich schon, aber da gibt es wohl viele verschiedene Auslegungen. Meistens trainiere ich bisher ehh nur an den verschiedenen Geräten. Da kann man eigentlich nix falsch machen. Letztens habe ich noch mit nem Freund angefangen immer Scottcurls (ich glaub das heißt so) zu machen, aber dafür gibt es eigentlich auch ein Gerät.

Trainiert ihr hier alle nur noch mit (Lang-)Hanteln?

Bleib am Anfang erst mal bei den Maschinenübungen. Da ists nicht sooo schlimm, wenn aufgrund anfänglicher Gewichtgeilheit (das ist defintiv nicht schlimm! ist ja wohl einer der Hautpgründe überhuapt, warum man überhaupt trianiert! Zumindest im Studio!:d) zu viel Gewicht genommen wird. Erstmal an den Maschinen genug Muskeln aufbauen (je nachdem. Mehr ist immer besser. So max. 3/4 Jahr - 1 Jahr); dann kannst du auf freie Gewichte umstellen. Die haben halt einfach den Vortiel, dass sich der Körper selbst stabilisieren muss (deswegen auch wesentlich effektiver) - am Anfang wirst du dich höchstwahrscheinlich wundern, wo du überall Muskeln hast :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, also die Bizeps Maschine find ich auch nicht so super. Das Bizepstraining das ich mache macht man stehend und fängt meistens nur mit der Stange oder sehr wenig Gewicht an. Macht dann 30-40 Wdh. Danach Gewicht erhöhen bis man nichts mehr schafft und dann geht man den genazen "Weg wieder zurück".

Trizeps habe ich heute auch noch frei trainiert, aber ich habe keine Ahnung wie die Übung heißt:
Man nimmt eine Hantel und hält sie dann hinter dem Kopf mit beiden Armen und streckt, dann beide Arme nach oben und dann wieder zurück.

@Karax so habe ich mir das auch gedacht
 
:haha:

Ich bin froh, dass die mich in Ruhe lassen und lieber den Neuen/Frauen/Rentnern usw. auf die Nerven gehen. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh