[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

wollte ich nur angemerkt haben...ggf wirst du durch die maschine auch nur zu einer anderen (weniger schwungbelasteten?) ausführung gezwungen? ich will dich da nicht mies machen; nur auf mögliche probleme hinweisen. musst du selbst entscheiden, ob KZ (mit gewicht) dann nicht die bessere wahl wären. 10-15 im satz mit 90 ist nämlich (deutlich!) stärker...da bin in auch etwa und ziehe noch etwas mehr als du ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich will halt mal HST ausprobieren. und das geht nur mit maschine. bei 3x 15KZ bin ich schon derbe im eimer und da is nix mehr mit steigerung.
und HST soll ja ganz gut funktionieren, ohne dass man jedes mal ans versagen geht.
 
Ich weiss nicht, ob die Leistungen beim Lat wirklich als Richtwert dienen können. Meine zumindest mal gelesen zu haben, dass am Verhältnis Lat:Brust schwer ne Dysbalance festzustellen sei.
Kreuzheben wahrscheinlich schon eher, wobei ich persönlich eher Butterfly Reverse oder Rudern als Mittel der Wahl sehe.

Wobei ne Tendenz sicher vorhanden ist (bzgl. Latzug und KH). Hab seit 2 Monaten auch mit der Schulter Probleme (BD 120 1RM, KH 150, Lat ca 93).

Kann dem widersprechen. Hab den Lat nie richtig belastet aus blanker Unwissenheit und wenn ich jetzt nicht aufpasse, hab ich Probleme in der Schulter nachm Bankdrücken. Hört zwar nach 20-30 min wieder auf, ist aber sehr unangenehm. Orthopäde hat das gleiche gesagt.

Tja und jetzt hab ich damit zu kämpfen, den Lat aufzubauen, was gar nicht mal so leicht ist, wenn man ihn zuvor schon nicht mit den Übungen "erwischt" hat.
 
So in 2h geht's ins Studio. Vielleicht ist um die Uhrzeit mal weniger los....

Gesendet von meinem EndeavorU mit der Hardwareluxx App
 
:d Ich finds da immer sehr angenehm^^
Keine Hantelbank besetzt, alle Hanteln frei, die wichtigsten Maschinen frei :)
 
Genau das meinte ich :d
Alles leer, was ich brauche :)

Nicht was ihr wieder denkt :p
 
Was denken wir denn? :d
 
Tagchen,

Spiele seit ca. 2 Monaten "intensiv" paintball, trainiere jede woche 2x am feld und spiele jeden Samstag ca. 5 Stunden.
So obwohl ich mich einigermasen gesund ernähre mich for jedem match aufwärme dehne usw.
bekomm ich jeden samstag einen heftigen muskelkater !

was mach ich falsch ?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Was heißt du ernährst dich "einigermaße gesund" ? Isst du genug?

Machst du Pausen in den 5h?
Bekommst du Samstags schon Muskelkater wenn du am gleichen Tag spielen warst? Oder kommt der Muskelkater von den anderen 2 Trainingseinheiten?
 
Nichts.... wahrscheinlich beanspruchst du von Woche zu Woche deinen Körper, aufgrund gestiegener Leistungsfähigkeit, immer etwas mehr.
Mach mal weiter so, sollte sich bald einstellen!
 
hey,
ja die schmerzen setzten schon am spieltag ein sonntag sind sie dann voll da !
Essen tu ich immer bis ich sat bin und dann wenn ich hunger habe :)

ein bekannter meinte das durch die belastung die alten narben im muskel wieder einreisen und dadurch dee kater jedesmal wieder so schlimm ist.
jetzt mache ich aber schon relativ.lange pausen und trinke viel wasser mit magnesium lösung...bringt aber alles nichts.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
hey,
ja die schmerzen setzten schon am spieltag ein sonntag sind sie dann voll da !
Essen tu ich immer bis ich sat bin und dann wenn ich hunger habe :)

ein bekannter meinte das durch die belastung die alten narben im muskel wieder einreisen und dadurch dee kater jedesmal wieder so schlimm ist.
jetzt mache ich aber schon relativ.lange pausen und trinke viel wasser mit magnesium lösung...bringt aber alles nichts.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Mach mal min. 48h Pause nach einer heftigen Belastung und iss mehr. Nur essen bis man nicht mehr hungrig ist reicht nicht (!) . Schläfst du genug? Sonstiger Stress? Hast du das Gefühl, dass deine Leistungsfähigkeit steigt?
 
Ich kann doch nicht jedesmal essen bis ich platze !?
Die Leiatungsfähigkeit steigert sich zwar aber ich finde etwas langsam.
Schlaf bekomm ich auch genug und der Stress hält sich im Rahmen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ist auch ganz klar zu pauschal. Guck doch einfach mal, wie viel Kcal du die nächsten Tage so zu dir nimmst.
Wobei ich etwas unschlüssig bin, was Dinge wie Stress oder Ernährung überhaupt mit deinem Muskelkater zu tun haben sollen.

Welche Muskelgruppen sind denn überhaupt betroffen? Habe schon oft erlebt, dass Verspannungen als Muskelkater gedeutet wurden.
Zumal Belastungen unter Wettkampfbedingungen sowieso immer eine Sache für sich sind.

Ich trainiere z.B. 5x in der Woche (Leichtathletik) und hatte selbst bei hohen Belastungen kein Problem. Am Wochenende dann den ersten Wettkampf nach 2 Monaten Pause gehabt und ich musste feststellen, dass einerseits mein Muskelfaserriss doch noch nicht 100% verheilt ist und zudem hatte ich am nächsten Tag schönen Muskelkater.

Dehnen bringt gegen Muskelkater übrigens nichts bzw. erhöht das Risiko sogar.
Siehe dazu: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub046.pdf
 
2 Monate ist halt nicht viel, vor allem wenn man vorher untrainiert gewesen ist. Bis sich dein Körper an die Belastung gewöhnt hat, wobei ich jetzt nicht einschätzen kann wie groß die Belastung bei 5h Paintball ist, kann das mehrere Monate dauern.

Leistungsfähighkeit steigert sich nicht von heute auf morgen, jedenfalls nicht ohne Doping. Frag mal Ironman Läufer, die Vorbereitung bei Untrainierten kann hier schon mal bis zu 2 Jahre hartes Training erfordern.
 
also beim Kraftsport kann man grade zu Beginn doch bei jeder Trainingseinheit einen Fortschritt spüren. Wies jetzt bei seinem Paintball ist, weiß ich nicht. Und ich zumindest gewöhne mich sehr schnell an stärkere Belastungen - würde sagen, dass ich vielleicht einen Monat benötige, um zumindest keinen heftigen Muskelkater mehr zu haben. Aber ich esse auch (bis ich platze ... und zwar immer ... ) und halte Stress usw. gering und die Pausen lang genug.
 
Ok werd mal protokollieren was ich so zu mir nehme, und auh etwas mehr essen.
Vor dem Training und dem Spiel selbst werde ich mich jetzt nurmehr schnell und kurz dehnen, außerdem werd ich mich noch länger aufwärmen.

Besonders betroffen sind vorderer und hinterer Oberschenkel, Kreuz und oberarme, vermutlich durch die dauerhafte geduckte haltung, das robben, superman, zielen usw..

Was ich aber noch gerne fragen würse ist welche dinge ich tun kan um einem Muskelkater vorzubeugen bzw. ihn zu vermindern.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
du könntest nen genrellen fitnessplan (GK) ausführen oder dich bei crossfit umschauen, um dich "fitter" zu machen und deine performance zu verbessern


So Leute, jetzt mal Butter bei die Fische! Eure Ziele für 2013 - schon entwickelt? Wo wollt ihr ende des Jahres stehen? Bilder, Beschreibungen, Zahlen - ALLES!
ich reiche nach, hab jetzt keine zeit ;)
 
Was ich aber noch gerne fragen würse ist welche dinge ich tun kan um einem Muskelkater vorzubeugen bzw. ihn zu vermindern.

Da gibt es nicht viel zum vorbeugen, generell immer auf den Kalzium und Magnesium Haushalt achten, hier die Ampullen den Tabletten vorziehen. Evtl. hilft auch einige Stunden vor dem Wettkampf einen Eiweißdrink mit Aminosäuren zu dir zunehmen.

Den Muskelkater selbst kannst du am Besten mit Sauna, Wechselbäder/duschen und Pferdesalbe lindern.
 
puh ware eben mal wieder im Wald joggen und hab ne persönliche Bestleistung (wie jede Woche bisher :d ) hingelegt...4:53 min/km auf 8km :)

Meine Ziele für nächstes Jahr?
So weitermachen! Hab letztes Jahr November angefangen zu trainieren, hab dann in diesem Jahr 10kg abgenommen + stark Muskeln aufgebaut, bin stärker / schneller / selbstbewusster geworden. Einfach weiter so machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sollen noch ungefähr 6-7kg runter (habe knappe 8kg abgenommen), im Zuge dessen mit dem Training Muskelerhalt bewerkstelligen und danach weiter gesund Muskeln aufbauen.
 
Da gibt es nicht viel zum vorbeugen, generell immer auf den Kalzium und Magnesium Haushalt achten, hier die Ampullen den Tabletten vorziehen. Evtl. hilft auch einige Stunden vor dem Wettkampf einen Eiweißdrink mit Aminosäuren zu dir zunehmen.

Den Muskelkater selbst kannst du am Besten mit Sauna, Wechselbäder/duschen und Pferdesalbe lindern.

Ich bin auch am überlegen Kalzium und Zink zu supplementieren... Kann mir da jemand sagen, in wie weit das Sinn macht? Irgendwelche empfehlenswerten Hersteller / Bezugsquellen?

Ziel für 2012 ist mich auf jeden Fall erstmal zu stabilisieren und weiterhin viel und gut zu Essen und zu trainieren. Der Rest kommt dann von alleine :)


Ich glaube eh nicht, dass man mit 3-4 mal Sport die Woche ins Übertraining kommen kann. Wenn man min. einen Tag Pause dazwischen hat sollte der Körper das wegstecken können und du gewöhnst dich sowieso daran. Aber ne ausreichende Ernährung, genug Schlaf usw. ist so oder so immer ratsam ;)
 
Hallo,

ich hätt paar Fragen zu dem Sixpack-Experiment: http://www.menshealth.de/fitness/anf...iment.1386.htm

Und zwar will ich den Trainings und Ernährungsplan des Marco Krahl nachahmen.

Nun meine Fragen:
- Ich hab leider nicht die Möglichkeit vor der Arbeit ins Fittnessstudio zu gehen, da die umliegenden leider erst um 8 oder später aufmachen, wird es sich sehr viel negativer auf das Ergebnis auswirken wenn ich erst abends gegen halb 6 ins Fitnessstudio gehe?
- Ich möchte auch noch Muskeln an den Armen aufbauen, sollte ich dazu noch Übungen machen, oder reichen die von Marco? Ich will am Ende nur durchtrainiert sein, nicht übermäßig durchtrainiert.
- Was ist den mit einer Pyramide bzw. umgekehrter Pyramide gemeint, bzw. wie viel Sätze und Wiederholungen muss ich beispielsweise bei der Schrägbank machen?
- Wie schaut das mit Alkohol aus? Muss man wirklich darauf verzichten?
- Hat wer ein gutes Kreatin und Proteinpulver für mich?


So nun noch paar Infos zu meiner Person:
- bin 20 Jahre alt, 179 cm groß und 79 kg schwer
- spiele Fussball im Verein, also bin trainiert, aber im Bereich Fitnessstudio ein absoluter Anfänger

Schonmal im Voraus Danke für die Antworten, auch wenn ihr sie vielleicht schon desöfteren beantwortet habt....
 
So Leute, jetzt mal Butter bei die Fische! Eure Ziele für 2013 - schon entwickelt? Wo wollt ihr ende des Jahres stehen? Bilder, Beschreibungen, Zahlen - ALLES!
ich reiche nach, hab jetzt keine zeit ;)

Vom Aussehen her nicht mehr viel. 4KG dürfen noch runter, bin derzeit bei 81.5KG auf 177cm. Werde passend zu Neujahr dann auch mal Fotos machen.
Bei den Kraftwerten darf allerdings noch ein wenig drauf. Wird wahrscheinlich nicht all zu einfach nen optimalen Kompromiss aus Gewichtsreduktion und Leistungssteigerung zu finden. Daher wird ab Januar auch wieder mit EP trainiert.

BD 135KG+, Fullsquat 140KG+ und KH 180KG+ wären ganz gut, sind aber eher sekundär und sollten wenn schon gegen Mitte des Jahres erreicht sein. Wichtigstes Ziel wären ganz klar Zeiten von 11.2s oder besser auf 100m. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh