[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Gute Vorsätze, Leute...
Ich habe deutlich zu viel auf den Rippen. Meine Frau möchte auch gerne wieder mehr laufen, aber bisher hatten wir noch nicht so wirklich das richtige Material.

Jetzt: neue Schuhe mit sehr guter Dämpfung (Nike Zoom Vomero sonstwas, die hatte ich aber schon...) und einmal das komplette Nike Hypershield Programm von Kopf bis Fuß.

Dazu hab ich sowieso nebst Hanteln usw.. ein Rudergerät im Haus, sowie mein Rennrad auf der Rolle.
Es gibt eigentlich keinen Grund fett zu sein, aber irgendwie schaffe ich es trotzdem ;)

Das Problem bei mir ist nicht, dass ich zu viel pro Mahlzeit esse, sondern zu viel zwischendurch und dann auch gerne Süßkram. Das Mittel ist einfach: nicht kaufen. Aber um die Weihnachtszeit.... ich hab nochmal 3kg zugelegt und bin nun endgültig wieder über dem Limit wo ich im Alltag merke dass ich deutlich zu schwer bin.
Von allem was ich bisher gemacht habe habe ich eigentlich immer mit einer sehr eiweißreichen Ernährung und sehr viel Sport (täglich 1-2 Stunden) die besten Erfahrungen gemacht.

Seitdem ich aber fest im Beruf stecke kriege ich das irgendwie einfach nicht mehr hin.
Was für ein Sportprogramm zieht ihr so neben dem Job durch ?

Mein Ziel ist derzeit:
- Gesundes essen =alles selbstgekocht, damit ich wieder ein Gefühl dafür bekomme. Dabei so viel wie möglich Eiweiß
- Zwischenmahlzeiten nur bei Hunger und wenn dann möglichst ebenfalls Eiweiß
- Kohlenhydrate sind für mich absolutes Gift, ich springe darauf an wie Hölle und kriege nur mehr Appetit (ungleich Hunger!). Kohlenhydrate so gut wie möglich vermeiden
- Sport: 3Mal die Woche Joggen. Ziel ist erstmal wieder eine halbe Stunde durchlaufen zu können, das letzte Mal war im August... Zusätzlich spiele ich ab Mitte Januar Golf. Zählt für mich nicht wirklich als Sport, aber bei mir sind wie gesagt Zwischenmahlzeiten ein Problem. Das wird auf dem Golfplatz eher schwierig ;)
- Kalorien zählen - von allem was ich esse/trinke etc..

Ich les hier mal ein wenig mit, viel läuft einfach über die Motivation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nebst regelmäßigem Ausdauersport ist wirklich eine kontinuierliche Beobachtung der Nahrungsaufnahme ein absolutes Muss. Man muss einfach mehr verbrauchen, als man zu sich nimmmt. Sonst läuft das sccon mal nicht. Dabei sollte man auf schlechte Fette und viel Zucker verzichten. Gerade Fertiggerichte und Fastfood hauen da voll rein. Man muss lernen, als Zwischensnack auch mal sowas wie Gewürzgurke o.ä. einzuplanen, da gerade zu späterer Zeit Süßkram, Chips etc. voll auf die Rippen geht. Ich habe mir auch eben wieder nen Salat riengehauen, wo es früher vllt. Chips gewesen wären. Problem am Joggen ist, dass du über einem gewisen Gewicht einfach zu sehr Belastung auf deine Gelenke bringst. Dann lieber Radfahren oder Schwimmen. Ab einem passenden Grundgewicht dann ab in die Laufschuhe. Das sollte man beachten. Eiweiß ist immer gut. Weißes Fleisch, Quark und Co. lassen sich gut in das wöchentliche/täglcihe Essen einbauen. Obwohl das in deinem Falle nicht ganz so wichtig ist, da du ja primär erst einmal keinen Muskelaufbau, sondern Fettabbau anstrebst. Lerne Gemüse und leichtes Essen zu genießen, das hilft vorzüglich.
 
gerade salz wird bei solchen fertiggerichten zu einem großen problem auch
 
Mein neues Ziel ist meine bescheuerte Haltung korrigieren. Zumindest so weit, dass es wieder vernünftig wird. Sobald ich nicht drauf achte (vorm PC z.B.) hängt der Kopf vor der Brust usw... das ganze Spielchen halt.

Hat jemand Erfahrungen damit, das auszubügeln? Also Rundrücken / Hohlkreuz, nach innen rotierte Arme, X-Beine, ... hört sich jetzt schlimm an, ists aber bei mir noch lange nicht. Also nur leichte bis moderate Ausprägung. Da ich sonst drauf achte meistens, grade zu bleiben fällt das auch nicht mal wem auf, aber ich will das permanent wegbekommen.
 
Nebst regelmäßigem Ausdauersport ist wirklich eine kontinuierliche Beobachtung der Nahrungsaufnahme ein absolutes Muss. Man muss einfach mehr verbrauchen, als man zu sich nimmmt. Sonst läuft das sccon mal nicht. Dabei sollte man auf schlechte Fette und viel Zucker verzichten. Gerade Fertiggerichte und Fastfood hauen da voll rein. Man muss lernen, als Zwischensnack auch mal sowas wie Gewürzgurke o.ä. einzuplanen, da gerade zu späterer Zeit Süßkram, Chips etc. voll auf die Rippen geht. Ich habe mir auch eben wieder nen Salat riengehauen, wo es früher vllt. Chips gewesen wären. Problem am Joggen ist, dass du über einem gewisen Gewicht einfach zu sehr Belastung auf deine Gelenke bringst. Dann lieber Radfahren oder Schwimmen. Ab einem passenden Grundgewicht dann ab in die Laufschuhe. Das sollte man beachten. Eiweiß ist immer gut. Weißes Fleisch, Quark und Co. lassen sich gut in das wöchentliche/täglcihe Essen einbauen. Obwohl das in deinem Falle nicht ganz so wichtig ist, da du ja primär erst einmal keinen Muskelaufbau, sondern Fettabbau anstrebst. Lerne Gemüse und leichtes Essen zu genießen, das hilft vorzüglich.

Hi,

das stimmt alles und das sind alles Wahrheiten, die eigentlich jeder kennt ;)
Ich bin Naturwissenschaftler und glaube an die Gesetze der Physik. Eine negative Energiebilanz sagt mir, dass ich abnehmen werde. So ist es, punktum!
Effektiv kann ich Abends auch Chips fressen, wenn ich vorher so wenig gegessen habe dass meine Energiebilanz noch negativ wäre.

Für mich steht vielmehr auch im Vordergrund, dass ich mich qualitativ hochwertig ernähren möchte. Wenn wir einkaufen gehen, dann geht für einen "Großeinkauf" (eine Woche Vorrat) etwa ein Betrag von 70-90 Euro über die Theke, je nachdem wie viele Getränke und Fleisch dabei ist. Auf diesen Betrag komme ich, wenn ich Fastfood und Süßkram kaufe.
Auf diesen Betrag komme ich aber auch, wenn ich frische und gute (=gut für mich) Lebensmittel kaufe. Von daher ist es doch eigentlich nur logisch, dass man die guten Sachen kauft.
Abgesehen davon schmeckt mir ja das gute Zeug, nur sind Chips und Süßkram natürlich viel bequemer... genau wie eine Dose Ravioli oder Nudeln.

Das mit dem Joggen ist auch richtig, es ist eine Belastung für die Gelenke. Allerdings verbrenne ich dabei in 30 Minuten soviele Kalorien, dass das ein echter Anreiz ist und auch das Radfahren oder Rudern locker schlägt. Mir tun die Knie nach etwa 45 Minuten beim Joggen weh, dann merke ich es auch den Tag danach. 30 Minuten sind kein Problem, wenn man den Gelenken dann Pausen gibt.
Für mich gilt: super dämpfende Schuhe, sehr sauberes Abrollen mit dem Fuß, Joggen nur auf Waldboden - auf der Straße wird gewalkt.

Es geht um Disziplin, die bei mir leider verloren gegangen ist als es im Job hoch her ging und ich Abends einfach nur noch platt war. Dem habe ich nun ein Ende gesetzt, gleichzeitig möchte ich für meinen Körper einen neuen Start setzen.
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Joggen weit weniger Kniegelenkfeindlich ist, wie viele das immer behaupten. Kommt aber auch aufs Schuhwerk und den Untergrund an. Ein harter Boden soll sogar besser sein, als ein weicher.
 
Wie gesagt, Naturwissenschaftler... und auch hier glaube ich an die Physik. Ein gefederter "Sturz" ist besser als ein ungefederter.
Kann sein, dass es für die Bänder besser ist auf Beton zu laufen, aber für die Knochen und das Gelenk an sich ist mit Sicherheit der weiche Waldboden besser.

Wie dem auch sei, mein Stoffwechsel reagiert heftig auf Joggen, ich verliere dadurch sehr schnell Kilos. Und letztlich nehme ich lieber ungesund schnell ab, als gesund abzunehmen und trotzdem noch länger ein ungesundes Gewicht zu haben.
 
also ich schone lieber meine gelenke und hab im alter noch was von ihnen, als 2 monate zu sparen im abnehmwahn...
 
Was soll ich da als Fußballer zu sagen....^^

@steka
musst nicht in jedem Post sagen, dass du Naturwissenschaftler bist^^

edit: vorgestern das erste mal Deadlifts gemacht und heute immer noch krassen Muskelkater im Nacken :d (bei der Ausführung auch nicht immer perfekt, aber für das 1. Mal okay...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss morgen unbedingt wieder gehen... Eine Woche krank, eine Woche daheim, es wird wieder Zeit. Ich freu mich drauf. :banana:
 
Endlich mal wieder trainiert nach einem Monat Zwangspause, ich fühle mich wie neu geboren :)
 
edit: vorgestern das erste mal Deadlifts gemacht und heute immer noch krassen Muskelkater im Nacken :d (bei der Ausführung auch nicht immer perfekt, aber für das 1. Mal okay...)

Sicher, dass du nicht nen wenig stark mit den Schultern gehoben hast? Also von der Bewegung wie bei Shrugs? Hatte vom Kreuzheben schon verschiedensten Muskelkater, aber nie im Nacken. :)

Dafür hab ichs heute wieder schön in den Beinen. Wollte eigentlich extra locker einsteigen, nachdem ich ca. 14 Tage Pause hatte, aber hat irgendwie auch nich wirklich geholfen. :fresse:
 
Ich denke das kam davon, dass ich mit sehr wenig Gewicht gehoben habe... (15kg ohne Stange), und dann durch den Schwung, wie du schon mal sagst, auch die Stange ausersehen gehoben habe.
Bin mir dessen ja auch bewusst und weiß das die Ausführung stark verbesserungswürdig ist :-)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
Achja ist das herrlich, wenn x Leute in FB posten was sie nächstes Jahr besser machen wollen.. und guess what, mehr Sport, abnehmen blabla ist bei jedem mal wieder bei. :fresse:
 
@mastaqz da würde mich interessieren machst du spezielle übungen im bezug auf bjj? und schon mal viel glück zum brauen, wie lang bist schon dabei?


Außer viel Rollen mache ich viel für die Mobility. Da ich Powerlifting betreibe und es auch immer Vorrang hatte,
trainiere ich da nicht zusätzlich, lasse meine Kondition eben nicht verhungern.
Zu lange, habe als Kind mit JJ angefangen, aber viele Jahre aufgehört oder wenig gemacht.

Mein neues Ziel ist meine bescheuerte Haltung korrigieren. Zumindest so weit, dass es wieder vernünftig wird. Sobald ich nicht drauf achte (vorm PC z.B.) hängt der Kopf vor der Brust usw... das ganze Spielchen halt.

Hat jemand Erfahrungen damit, das auszubügeln? Also Rundrücken / Hohlkreuz, nach innen rotierte Arme, X-Beine, ... hört sich jetzt schlimm an, ists aber bei mir noch lange nicht. Also nur leichte bis moderate Ausprägung. Da ich sonst drauf achte meistens, grade zu bleiben fällt das auch nicht mal wem auf, aber ich will das permanent wegbekommen.

Weniger am PC bringen oder eventuell mehr im Stehen arbeiten.
Alles, was du beschreibst, hängt stark zusammen.

Dehnen: Psoas Major, Erector Spinae, Pectorialis
Stärken: Bauch, Rotatoren, Trapez

schöne, kompakte Übung dafür: Überkopf-Kniebeuge (natürlich nicht nur)

Dabei darauf achten, dass dein Lebensstil passt. Es bringt wenig, 20min täglich zu dehnen und dann trotzdem 10h zu sitzen.
Sitzen auf ein Minimum reduzieren, lieber stehen oder liegen.
Ich habe mir für mein Zuhause einen Bartisch arrangiert und arbeite dort mit dem Notebook.

Davor Ewigkeiten täglich gedehnt, aber weiter 8-10h im Sitzen verbracht - Verbesserung minimal. (gemessen und bewertet durch Physio.)
Dann zuhause gar nicht mehr im Sitzen gearbeitet, bei Erschöpfung im Bett (Rücken an Wand oder Kopfteil hochgeklappt), dehnen nur noch
30min pro Woche - riesige Verbesserung.

Mittlerweile sprechen mich Leute darauf an, dass ich so aufrecht stehe oder sitze und das bestimmt total anstrengend sei.
Hat also wohl funktioniert.
 
Heute das letzte mal trainiert für dieses Jahr (immer noch Nackenmuskelkater :d ).
Bin mit meinem Vater das 1. mal im McFit gewesen...an sich ganz okay.

Sehr angenehm halt, dass man mit der Karte sehr viel machen kann (abschließen zB).
Viele Geräte (bestimmt 4x Flachbank zum Bankdrücken bereit)

Negativ fand ich, dass es (obwohl ja neue AGBs in Kraft getreten sind) irgendwo nirgends Scheiben >15kg gab (glaube stand ja drin, dass sie nun auch 20kg Scheiben anbieten).
Auch kommt es mir nicht so ganz familiär vor wie mein momentanes Studio, könnte aber auch daran liegen, dass ich außerhalb meines Ortes war und deshalb auch niemanden kannte :d

An sich ein sehr sportliches Jahr für mich!

Achja ist das herrlich, wenn x Leute in FB posten was sie nächstes Jahr besser machen wollen.. und guess what, mehr Sport, abnehmen blabla ist bei jedem mal wieder bei. :fresse:
Der Klassiker :d
 
20kg scheiben und neue Geräte kommen wohl im laufe des 1 Quartals 2013.


Morgen ist es dann so weit, das letzte mal im Jahr 2012 pumpen gehen :)
 
Achja ist das herrlich, wenn x Leute in FB posten was sie nächstes Jahr besser machen wollen.. und guess what, mehr Sport, abnehmen blabla ist bei jedem mal wieder bei. :fresse:

achja ... ich weiß nicht, ob ichs schonmal gepostet habe, aber hier nochmal:


Wenn Massen sich ins Studio quälen,
um statt trainiern viel zu erzählen,
wenn um jedes Rad Gerangel,
und es herrscht Gewichte-Mangel,
ist uns allen schnellstens klar:
Es ist da, das neue Jahr.

Und wenn dann nach 2, 3 Wochen
die Neuen sich nach Haus verkrochen,
des guten Vorsatz inn'rer Grund
geopfert wurd' dem Schweinehund,
zeigt sich immer wunderbar:
Es wiederholt sich jedes Jahr.
 
Aufgrund von Rückenschmerzen war ich nun auch über eine Woche nicht trainieren. Ich werde mal schauen, wie es sich morgen verhält, noch ist der Rücken nicht prall.
 
apropos rücken. gestern mal wieder das gute alte bankziehen gemacht :)
 
Ich bin seit dem 25. total verschnupft, also erst mal Pause.
Habe gestern mal Liegestütze gemacht und war danach total erschöpft, also weiter Pause :(
 
Mein Rücken ist auch noch Käse. Keine Ahnung, was ich da wieder gemacht habe, total verkrampft. Muss ich mal mit vor die Rotlichtlampe. Und wenn das nix wird, am Mittwoch ab zum Doc. Ist doch Käse immer mit dem ungeplanten Trainingsausfall.
 
Komisch das ihr Profis immer Wehwehchen habt.

Da bleib ich lieber bei meiner so müde belächelten Ernährung und erfreue mich bester Gesundheit .
 
Zum einen bin ich Freizeitsportler und kein 'Profi', zum anderen müsstest selbst du Knaller wissen, dass Teils eine falsche Bewegung, wobei auch immer, reicht um sich etwas einzuklemmen. Davor retten dich auch deine 94 Shakes am Tag nicht. Also Troll dich.
 
Geht hier jemand laufen? Worin liegen denn die Unterschiede bei den verschiedenen Adidas adizero (feather 2, Adios 2, tempo 5)?

Ich laufe meistens im Großen Garten, Stadtläufe (10km) und will nächstes Jahr mal nen Halbmarathon laufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh