So, es ist Neujahr und wir wollen die guten Vorsätze ja nicht gleich ins Wasser fallen lassen.
Also habe ich mich heute in meine neuen Nike Hypershield Klamotten geworfen und bin durch den Regen gelaufen, immerhin 3,5km
Es war wie immer, wenn man nach langer Zeit (Juni) wieder richtig Sport macht.
Man hat das Gefühl, der Körper entledigt sich des ganzen Mists in der Lunge, der Puls schießt übel in die Höhe, nach dem ersten Kilometer knallharte Beinmuskulatur.
Ich hatte meine Mühe den Puls in einem akzeptablen Bereich von max 170 zu halten, was sich in der Geschwindigkeit von 10 min/km niedergeschlagen hat. Zudem bin ich absichtlich langsamer und bewusster auf's Abrollen gelaufen, weil Straßenbelag für meine Knochen nicht so toll ist.
Mitte diesen Jahres war ich mit etwa 7min/km unterwegs, allerdings auch mit 10kg weniger und weitere Strecken auf Waldboden.
Zu den Klamotten: Hypershield ist absolut empfehlenswert. Die Jacke allein kostet 200 Euro, aber sie hat eine Mütze, integrierte Handschuhe (die übliche Schlaufe, aber auch komplette Fäustlinge), ein integriertes Halstuch und reflektiert wie die Hölle. Wenn ich das bei Adidas mache bin ich für die Jacke 130 Euro los und muss den Rest auch noch bezahlen, womit ich dann auch nah an die 200 Schleifen komme.
Ich bin rundum begeistert von den Sachen, aber ich bin auch ein kleiner Nike Fan. Der Rest der Sachen ist übrigens in einem akzeptablen Preisrahmen. Die Hose (Hypershield) kostet 80 Euro, das Merinohemd (Ich glaube ganz normal Dri-Fit) kostet 60 Euro. Keine störenden Nähte, exzellenter Schweißtransport bei super Wärme. Das Einzige was nachher nass war waren meine Haare, so muss das.
Für mich spielt die Perspektive, dass ich Hose (Motorrad), Hemd (Golf, Rudern, Radfahren, etc..) und die Jacke (Golf, Radfahren) noch bei anderen Sportarten sehr gut verwenden kann auch eine Rolle, sonst wär das arg viel Kohle.
Meine Schuhe werde ich nach 500km austauschen, normal kann man sie glaube ich 1000km tragen bis das Dämpfungsverhalten nachlässt. Ich will da kein Risiko eingehen. Nur 100km bin ich damit letztes Jahr gelaufen, von daher habe ich noch ein paar Läufe offen
Mein Ziel ist es also dieses Jahr neue Schuhe kaufen zu können, dann wäre ich schon froh
Erstmal möchte ich 3x die Woche Joggen mit meinem Beruf verbinden, am Wochenende geht's auf den Golfplatz. Klasse ist dabei natürlich auch noch, dass meine Frau mitläuft und wir so Abends etwas gemeinsam machen, was nicht vor der Glotze hängen ist.
Wünsche auch euch einen guten Start in's neue Jahr.