[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

ich nehm zum braten rapsöl (wegen temperaturbeständigkeit) und zum salat olivenöl (nativ extra)

gibt aber auch jeden tag noch zu einer mahlzeit 2 omega-3 kapseln.

komme jetzt aktuell auf ca. 2,5 g ew pro kg. aber bei 5x training und low carb ist das schon ok.

bei mir gibts morgen nach dem aufstehen ein shake mk protein, dann mittags nach dem training eines mit whey, nachmittags nochmal whey und abends vor dem bett gehen nochmal mit mk (mit casein)



---------- Post added at 09:15 ---------- Previous post was at 09:15 ----------

Ich fresse momentan viel zu viel Nüsse :lol:

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App

wenn du nicht auf die kalorien achten musst, sollte das kein problem sein. für gute fette top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist doch aber eher suboptimal. Über dem nach dem Aufstehen kann man noch diskuttieren, aber ansonsten kriegt man doch genug Eiweiß über die Ernährung rein. Es wird spekuliert, dass ein Wert irgendwo zwischen 1,2 und 1,6 g Eiweiß pro kg Körpergewicht schon optimal sind und mehr nichts mehr bringt. Wenn man die Standardnummer durchzieht mit Quark, Pute, Haferflocken, Reis (ja auch die haben was und Kleinvieh macht ja auch Mist) kommt man doch locker so schon auf die 1,6.

Werd mir jetzt häufiger vorm Training Nüsse reinziehen wegen den BCAAs und dem ganzen Kram. Man weiß zwar noch nicht genau wies wirkt aber dass es was bringt, scheint gesichert zu sein.
Bratet ihr eure Pute mit nem speziellen Öl an eigentlich? Wegen guten Fettsäuren usw.?


/ Grammatik...

Nüsse vorm Training würde ich nicht nehmen ;)
Davon ab sind BCAA in Eiweiss enthalten, wieviel g EW hast du so auf 100g Nüssen? Wieviel müsstest du dann zu dir nehmen, um auf 5g BCAA zu kommen?
Ich hab es früher mit Olivenöl angebraten, meine neue Trainerin meinte allerdings Rapsöl sei besser, da das Olivenöl bei der hohen Temperatur ein paar wichtige Stoffe verliert, das Rapsöl hingegen "Haltbarer" ist

ich nehm zum braten rapsöl (wegen temperaturbeständigkeit) und zum salat olivenöl (nativ extra)

gibt aber auch jeden tag noch zu einer mahlzeit 2 omega-3 kapseln.

komme jetzt aktuell auf ca. 2,5 g ew pro kg. aber bei 5x training und low carb ist das schon ok.

bei mir gibts morgen nach dem aufstehen ein shake mk protein, dann mittags nach dem training eines mit whey, nachmittags nochmal whey und abends vor dem bett gehen nochmal mit mk (mit casein)



---------- Post added at 09:15 ---------- Previous post was at 09:15 ----------



wenn du nicht auf die kalorien achten musst, sollte das kein problem sein. für gute fette top.

Wieso nachm aufstehen MKP und zwischendurch Whey?
Grade nach dem aufstehen sollteste Whey nehmen um dem Körper schnellstmöglich EW zuzufügen und grade dann für zwischendurch eher MKP
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Nüssen die ich hab (Nussmischung von Aldi) sind 18,7g Eiweiß auf 100g. Also doch nicht gerade wenig, oder?

Meinst du wegen dem Fett? OK, man hat zwar 56g auf 100g Nüsse, aber davon sind nichtmal 6g gesättigte. Ich esse ja auch nicht nur Nüsse vorher, sondern auch Haferflocken und Quark usw. und warte dann meist min. 2 Stunden, bis ich trainiere. Aber gut zu wissen, werd wohl dann auch mal auf Rapsöl umsteigen. Das ist ja sogar recht billig noch.


Und nach dem Aufstehen wie dipzet schon schreibt unbedingt whey, alles andere wäre Quatsch!
 
Wieso nachm aufstehen MKP und zwischendurch Whey?
Grade nach dem aufstehen sollteste Whey nehmen um dem Körper schnellstmöglich EW zuzufügen und grade dann für zwischendurch eher MKP

Hab ich vertauscht, mach es so wie du geschrieben hast ;)

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Nüssen die ich hab (Nussmischung von Aldi) sind 18,7g Eiweiß auf 100g. Also doch nicht gerade wenig, oder?

Meinst du wegen dem Fett? OK, man hat zwar 56g auf 100g Nüsse, aber davon sind nichtmal 6g gesättigte. Ich esse ja auch nicht nur Nüsse vorher, sondern auch Haferflocken und Quark usw. und warte dann meist min. 2 Stunden, bis ich trainiere. Aber gut zu wissen, werd wohl dann auch mal auf Rapsöl umsteigen. Das ist ja sogar recht billig noch.


Und nach dem Aufstehen wie dipzet schon schreibt unbedingt whey, alles andere wäre Quatsch!

Wenn dann nimm lieber Paranüsse ausm Aldi (sofern es die noch gibt, Kollege hatte letztens keine gefunden, ich nehme atm keine), die haben noch bessere Werte und sind auch lecker. Fett generell vor dem Training ist nicht so gut, gerade in Kombination mit Carbs (Haferflocken)



Hab ich vertauscht, mach es so wie du geschrieben hast ;)

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

dann sind wir ja beruhigt :)
 
komme jetzt aktuell auf ca. 2,5 g ew pro kg. aber bei 5x training und low carb ist das schon ok.

Genau! Hatte gestern über den ganzen Tag verteilt 210g, was bei mir fast 3g / kg ausmachen...
Ist imo etwas zu viel, aber mittags gabs pute und abends hähnchen...was soll man da machen? :d
 
bei mir gerade mal knapp über 2g/kg :fresse:
 
Wenn dann nimm lieber Paranüsse ausm Aldi (sofern es die noch gibt, Kollege hatte letztens keine gefunden, ich nehme atm keine), die haben noch bessere Werte und sind auch lecker. Fett generell vor dem Training ist nicht so gut, gerade in Kombination mit Carbs (Haferflocken)





dann sind wir ja beruhigt :)

Man sagt ja, das Hirn braucht 100 Gramm kh um korrekt zu arbeiten. Da lieg ich drunter. Ergebnis dann sowas :d

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

---------- Post added at 15:10 ---------- Previous post was at 15:09 ----------

Und ist es wirklich nötig, hat das mal wer gegengetestet?

Was? Eiweiss zuführen oder was meinst?

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Ich poste mal meinen EP und nur die EW mit Mengenangaben:

Frühstück 6:15 Uhr: 40g Whey+fettarme Milch+Haferflocken (kp wieviel EW gesamt)
+2std Banane
+2Std Reiswaffeln
+2Std (Mittagessen) Reis + 200g Pute+Gemüse (kp wieviel EW gesamt)
+2 Std 50g MKP Shake mit Honig
+2 Std (ca 16 Uhr) VK Brot mit light Käse, dazu 40g MKP Shake
30-45min vor Training(ca 16:45 Uhr): Reiswaffeln+BCAA
Nach Train: 40g Whey+dextro+crea
30-45min später: Reis+200g Pute+grünes Gemüse
+2Std (vorm pennen) Magerquark+1kl Löffel MKP(wegen Geschmack)

Ka wieviel EW insgesamt, juckt mich auch nicht, fahre mit dem Plan ganz gut :)

p.s. Arbeite sowohl im Büro als auch Aussendienst, im Büro ist es kein Problem, im Aussendienst kann sich das zeitlich schonmal etwas verzögern :/


Training 5*/Woche 5er Split rotierend alle 5 Wochen
Am WE gönn ich mir auch mal ne Pizza :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja, die ernährungswissenschaft - alle sind sich einig :d
 
Wenn dann nimm lieber Paranüsse ausm Aldi (sofern es die noch gibt, Kollege hatte letztens keine gefunden, ich nehme atm keine), die haben noch bessere Werte und sind auch lecker. Fett generell vor dem Training ist nicht so gut, gerade in Kombination mit Carbs (Haferflocken)

Weils dick macht? :d Naja sind ja nicht so übertrieben viele jetzt. Paranüsse dürften sie noch haben, aber sind die wirklich so viel besser?
 
Da schreibt aber auch jede Seite was anderes...

Ich hab meistens gelesen, dass man max. 2g für den Muskelaufbau braucht und ab 2,5g wirds wohl schädlich.
 
Hab auch fast nur 2g/kg gelesen, wenn es wirklich "schon" ab 2,5g schädlich wird, muss ich mir mal was anderes überlegen...oder den Hüttenkäse für die Nacht weglassen.
Wobei schädlich ja mit Sicherheit über einen längeren Zeitraum gemeint ist.
 
Es ist nicht schädlich ... schaut euch mal als Bsp die ganzen Pros an ..

p.s. Siehe meinen Plan oben, der wird demnächst aufgestockt
 
Kannst ja gerne mal eine Selbststudie mit max. 0,5g/kg machen.
Was hat das mit deiner Behauptung von 2g/kg zu tun? Welcher Arzt empfiehlt das?
Für einen Normalbürger sind 0,8g/kg empfohlene Tagesdosis. Mir ist nichtmal bekannt, dass es einen Konsens darüber gibt, dass Sportler generell überhaupt einen höheren Tagesbedarf haben, schon garnicht 2,5 mal so viel.
 
Es ist nicht schädlich ... schaut euch mal als Bsp die ganzen Pros an ..

p.s. Siehe meinen Plan oben, der wird demnächst aufgestockt
weißt du, ob sie nicht nierenprobleme haben/haben werden?
 
Hab auch nie behauptet, dass ein Arzt empfiehlt 2g/kg zum Muskelaufbau zu futtern, dass war auf meine 1g bezogen.
 
Die Nieren werden bei viel eiweiss wohl mehr belastet wie sonst soweit ich weiss. Wenn man genug trinkt (bei mir ca 3,5 l am Tag) sollte das kein Problem sein.

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Außerdem sollte man noch beachten, dass der Körper auch sehr viel Eiweiß, meine mal gelesen zu haben: max. 30g pro Mahlzeit, garnicht aufnehmen kann...
von daher bringt das auch nix wenn fddb 200g Eiweiß anzeigt, davon aber nur 150g aufgenommen werden (können).
 
weißt du, ob sie nicht nierenprobleme haben/haben werden?

Wäre mir kein Fall bekannt, davon ab: mehr trinken, sollte man als Bodybuilder aber sowieso

Die Nieren werden bei viel eiweiss wohl mehr belastet wie sonst soweit ich weiss. Wenn man genug trinkt (bei mir ca 3,5 l am Tag) sollte das kein Problem sein.

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

Genau, wobei man sagt 1L pro 20kg Körpergewicht

Außerdem sollte man noch beachten, dass der Körper auch sehr viel Eiweiß, meine mal gelesen zu haben: max. 30g pro Mahlzeit, garnicht aufnehmen kann...
von daher bringt das auch nix wenn fddb 200g Eiweiß anzeigt, davon aber nur 150g aufgenommen werden (können).

Eines der ältesten Mythen im BB, schwachsinn
 
na dann...zeigt mal wieder was man so alles liest^^

aktuelles thema scheint auch zu sein:
- wie den glucosespeicher nach dem Training wieder füllen bzw. muss er überhaupt gefüllt werden? :d
 
nicht zu vergessen 3h vorm schlafen gehen keine kh :d
 
Das Problem ist halt einfach das Internet, besondersTeam-Andro und co, dass dort eben jeder posten kann und daher auch viel Unwahrheiten verbreitet werden, die Neuen schnappen es auf und posten den selben Rotz dann irgendwo in die neuen Themen.. ich denke ich brauch dir das nicht genauer erklären als Mod ;)

Wie?
Laut meiner Trainerin am besten direkt nachm Training mit kurzen Carbs, Bsp Reiswaffeln. Da ich aber schon genug am Tag fresse davon, nehme ich Dextro in den PWO Shake. und ja ist wichtig

nicht zu vergessen 3h vorm schlafen gehen keine kh :d

Magst du nun Mythen auskramen? Dann erhöhe ich auf: Ab 18 Uhr keine Carbs mehr :d
 
Das Problem ist halt einfach das Internet, besondersTeam-Andro und co, dass dort eben jeder posten kann und daher auch viel Unwahrheiten verbreitet werden, die Neuen schnappen es auf und posten den selben Rotz dann irgendwo in die neuen Themen.. ich denke ich brauch dir das nicht genauer erklären als Mod ;)

Hehe^^ da ich erst seit 1 Jahr trainiere, kann ich das sehr wohl bestätigen, denn ich bin einer der das dann aufschnappt und so weiterleitet :d

Man sollte jedoch bedenken, dass ich als Mod auch nur ein User des Forums bin, und gerade im Sportbereich eines Technikforums nicht allwissend bin :banana:

Magst du nun Mythen auskramen? Dann erhöhe ich auf: Ab 18 Uhr keine Carbs mehr :d
Koffein entwässert den Körper :)
 
Mal im Ernst, hat hier jemand schon mal die EW Shakes weggelassen und einen Abbau beobachtet oder mangelnden Aufbau deswegen? Normale Ernährung vorausgesetzt.

Mit normaler (also nicht speziell eiweissreich) Ernährung wirst du den erhöhten bedarf wenn du hart trainierst kaum decken können.

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh