[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Deine eigene Feststellung? Nur darum geht es mir. ;)

Edit: Essen Gorillas viel Eiweiß? Ich denke außer Raubtiere tun das eher wenige Säugetiere und warum sollte ausgerechnet der Mensch so viel Eiweiß für Muskelaufbau benötigen?

Weil wir hier von muskelaufbau sprechen, der weit über den normalen Bereich was der Mensch im Alltag braucht hinaus geht.

Ich denke, da muss nix mehr bewiesen werden.

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soll doch jeder so machen, wie er mag.
sind doch alle erwachsen hier ;)
 
Man soll auch mindestens 6 Bier pro Tag trinken :d
Herrlich :lol:
 
Was hat das mit deiner Behauptung von 2g/kg zu tun? Welcher Arzt empfiehlt das?
Für einen Normalbürger sind 0,8g/kg empfohlene Tagesdosis. Mir ist nichtmal bekannt, dass es einen Konsens darüber gibt, dass Sportler generell überhaupt einen höheren Tagesbedarf haben, schon garnicht 2,5 mal so viel.

nene 1g brauchts schon. Die Profis hauen sich wirklich Unmengen rein, aber es ist halt nicht bewiesen, dass irgendwas über 2g (die meisten behaupten scheinbar 1,6g) überhaupt was bringt. Die meisten Profis spritzen sich auch und stehen jeden Tag um 6 Uhr auf um auf die Minute genau ihr Zeug reinzuhauen... Machen wir hier ja trotzdem nicht (oder? :d )

Aber es kann ja auch sein, dass die Abweichungen von den unterschiedlichen Bedürfnissen der Leute kommen. Also zwischen 1,2 und 2,0g findet man ja in Studien usw. Ich denke, dass ich persönlich viel besser auf gute Kohlenhydrate anspreche. Ich brauch mein Mehrkornbrot, Reis usw. damit ich mich optimal fühl. Aber deswegen ess ich trotzdem auch Nudeln ab und zu und andere "schlechtere" Kohlenhydrate und würde behaupten, dass ich mich trotzdem gesünder ernähre als 90% der Menschen in Deutschland (es sind ja allein 60% übergewichtig, oder :fresse:)


Achja zum Thema schädlich: Es ist wohl eher gemeint, dass es so schädlich ist, wie wenn man keine Ahnung.... zwei, drei Gläser Wasser am Tag zu viel trinkt, also über den Bedarf hinaus. Maximal schwemmts ein bissl Mineralstoffe aus aber das wars. Trotzdem kann man den Nutzen von so hohen Dosen hinterfragen meiner Meinung nach. Kostet ja auch alles was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen, was nutzten denn die meisten von euch um eure Leistungen zumessen? Also an Apps oder Diensten die es im Internet so gibt?
 
na dann...zeigt mal wieder was man so alles liest^^

aktuelles thema scheint auch zu sein:
- wie den glucosespeicher nach dem Training wieder füllen bzw. muss er überhaupt gefüllt werden? :d

Wenn du eine Stunde trainierst und 400kcal verbrauchst und den Großteil durch Glykogen abdeckst, sind das rund 100g.
Der menschliche Körper hat 400-500g Glykogenspeicher in der Muskulatur.
Da der Großteil des menschlichen Energieverbrauches im Alltag durch Fettverbrennung stattfindet, also aerob ist, sind die Glykogenspeicher eines Menschen,
der normal mit westlicher Ernährung lebt, d. h. hohes Level an Getreideprodukten, eigentlich immer gut gefüllt.
So gesehen muss man für das Füllen der Glykogenspeicher keine besondere Ernährung nach dem Training einhalten.
Die hormonelle Reaktion auf Lebensmittel nach dem Training ist eine andere Geschichte.
 
Danke schonmal an die genannten Beispiele, sollte man bei der Nutzung solcher Dienste speziell was beachten? Und alles von Hand auszuwerten etc. passt nicht mehr in die Zeit wenn ich eh nen Smartphone oder so mit GPS mit mir rumschleppe oder ...
 
ich bin grundsätzlich zu faul mir jede wiederholung und jeden satz jeder übung zu notieren :fresse:

ich trag bei runtastic die dauer des workouts ein und welche muskelgruppe dran war..
evtl. noch nen PR
 
hab nochmal bisschen was gemixt :)
unbenanntbcj8h.png


+ paar eiswürfel

img_20130106_213454p8kzr.jpg

mist, jetzt waren das mehr als 30g eiweiß auf einmal :(
muss ich mir wohl auf 3h einteilen :d
 
Ich hab noch ne Frage zum Pyramidentraining:
Ich habe es so verstanden, das man beispielsweise bei der Schrägbank erst mit 10 Kilo Gewicht 10 Wiederholungen macht, dann mit 15 Kilo 8 Wiederholungen, mit 20 Kilo 6 Wiederholungen, dann wieder mit 15 Kilo 8 Wiederholungen und dann nochmal mit 10 Kilo 10 Wiederholungen.

Stimmt das?
 
zB ja
hoch und wieder runter quasi

wobei ich es lieber so mache, dass die "spitze" 3-6 wdh. sind und direkt mit einem oder 2 dropset verbunden werden
 
Überschüssige Aminosäuren werden einfach dem katabolen Stoffwechsel zugeführt und zu Energie abgebaut, der Körper verwendet also genau das was er braucht.
 
was nehmt ihr eigentlich so für supps? würde mich mal interessieren...

bei mir halt protein (whey und mkp), glutamin, bcaas, arginin, maltodextrin und für die grundversorgung ein vitaminpräperat und zink
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich betreibe den Sport als Hobby und denke nicht, dass ich 6 verschiedene Stoffe "ergänzen" muss, denen Namen ich mir nicht mal merken kann.
Wenn ich beim Fußball Krämpfe bekomme, ess ich auch einfach eine Banane und hau mir keine Magnesium Tablette rein.

Das ganze Zeug ist mir einfach zu chemisch, deshalb hab ich mich nur für das geringste Übel, mMn Whey, entschieden.

Auch weil ich denke, dass hartes und diszipliniertes Training / Ernährung mehr bringt, als meinem Körper Supps hinzuzufügen.
 
Würde SljnX Ansicht so vollkommen unterschreiben.
Bei mir gibts hin und wieder nen Soja-Eiweiß-Shake, aber auch nicht jeden Tag, und sonst halt jeden Morgen ne B-Vitamin-Komplex und Jod-Tablette(100% aus Braunalgen), da man die Sachen als Veganer einfach schwer über Nahrung in ausreichenden Mengen bekommt. Wobei das selbst mit massig Fleisch in "der heutigen Zeit" nen Problem geworden ist ;)

Ich lebe noch, bin nicht der letzte Lauch und Fortschritte macht man, wenn vlt auch langsamer, trotzdem ohne sich jeden Tag das halbe Labor reinzupfeifen :fresse:
 
Auch weil ich denke, dass hartes und diszipliniertes Training / Ernährung mehr bringt, als meinem Körper Supps hinzuzufügen.

Da hast du recht, ohne dementsprechenendes Training bringt das natürlich alles nix.


Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
was nehmt ihr eigentlich so für supps? würde mich mal interessieren...

bei mir halt protein (whey und mkp), glutamin, bcaas, arginin, maltodextrin und für die grundversorgung ein vitaminpräperat und zink

Vitamin D3
Zink
Magnesium
Vitamin C
Creatin


Nein, ich betreibe den Sport als Hobby und denke nicht, dass ich 6 verschiedene Stoffe "ergänzen" muss, denen Namen ich mir nicht mal merken kann.
Wenn ich beim Fußball Krämpfe bekomme, ess ich auch einfach eine Banane und hau mir keine Magnesium Tablette rein.

Das ganze Zeug ist mir einfach zu chemisch, deshalb hab ich mich nur für das geringste Übel, mMn Whey, entschieden.

Es gibt gar nichts auf der Welt, das nicht chemisch ist.
Was ist denn der Unterschied: ob du eine Pflanze komplett isst oder ob du nur die entscheidenden Teile abschneidest und isst?
Pflanze komplett essen (Banane) ist also toll und entscheidenden Teil (Magnesium) abschneiden und essen nicht?
 
Weil wie er schreibt es ein Hobby ist. Sobald zuviele Details ins Spiel kommen wars das.

Diese ganzen Dinge braucht keiner der 3x pro Woche ne Stunde trainiert. Anders ist es wenn man täglich mehrere Stunden aktiv ist. Dann ist es einfach effektiver als es durch normale Lebensmittel auszugleichen.
 
Weil wie er schreibt es ein Hobby ist. Sobald zuviele Details ins Spiel kommen wars das.

Diese ganzen Dinge braucht keiner der 3x pro Woche ne Stunde trainiert. Anders ist es wenn man täglich mehrere Stunden aktiv ist. Dann ist es einfach effektiver als es durch normale Lebensmittel auszugleichen.

Dann schau dir doch einfach die aktuelle Studienlage an, anstatt mit Stammtisch-Aussagen zu kommen wie "ganzen Dinge braucht keiner".
Dass wir durch unsere Western Diet und unseren Alltag kaum noch an der Sonne sind und dementsprechend sehr geringe Vitamin D3-Level haben, sollte auch im letzten Loch angekommen sein.
 
Protein-Shakes, mehr ist mir auch zu viel.
Sehe das ziemlich genau so wie SljnX
 
Kommt auch immer darauf an wie man aussehen möchte bzw aussieht und was für ziele man hat. Ich versenk lieber paar Euros im gute nahrungsergänzungen, anstatt sie am Wochenende für Party bzw Alkohol auf den putz zu hauen. Wer vernünftig trainiert, sollte sich eh keine saufgelage mehr leisten.

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Wer vernünftig trainiert, sollte sich eh keine saufgelage mehr leisten.

Sehe ich anders. Sport ist mein Hobby. Ich habe nicht den Anspruch in Wettkampfform o.ä. zu sein. Ich trainiere, weil ich meinem Körper etwas guten tun will und ich mich dabei auspowern kann. Wenn ich mir die eine oder andere Sünde nicht mehr leisten dürfte, wäre das Ganze nichts für mich. Ich saufe nicht jedes WE, aber wenn ich mal weg gehe, trinke ich auch ohne Hintergedanken auf mögliche konditionelle (wohl auch minimale) Abstriche. Ebenso, wie ich oben schon einmal schrieb, stecke ich mir ab und zu auch eine Zigarette an, wenn ich gemütlich bei einem Bier sitze. Das regelmäßige Rauchen habe ich in Jugendjahren hinte rmir gelassen, aber wenn mir mal danach ist lasse ich mir das auch nicht reglementierne und stehe dazu. Meine Lungenwerte sind hierbei auch (da ich regelmäßige zur Lungenfunktionsprüfung gehe) überdurchschnittlich. Alles in Maßen ist okay, solange es nicht ausufert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh