[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Ich probiers am Samstag mal mit 20er Scheiben. Hatte das wie gesagt erst mit 10 pro Seite getestet, um den Bewegungsablauf zu verinnerlichen. Das war wahrscheinlich vom Durchmesser der Scheibe zu wenig. Wir legen so schon 7 cm dicke Matten drunter, damit die Hantle nicht wegrollt :d

Muss dann nur mal das Knie checken. Wie gesagt. Technisch ist das Gelenk ok, nur die Scheibe hat eben einen welligen Knorpel. Und des ist insbesondere bei belastung auf dem Knie nicht ganz so angenehm, wenn man das Knie dann beugt/streckt. Blöde Sache, aber gut. Hatte leider auch net immer die besten Trainer im Sport früher. Die haben so "wehwehchen" schön "überhört". Man soll sich nicht so anstellen und so kommts, dass man dann auch mal ne Halbzeit Handball mit nem gerissenen Aussenband im Sprunggelenk durchspielt mit Tape.:rolleyes:

unterseite der stange bis boden sind beim wettkampf 21cm :) entweder mit matten helfen, oder pumper plates nutzen...ist ja keine schlechte idee mit wenig gewicht den bewegungsablauf zu üben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 2er oder 3er Splitmachen, wenn man immer einen Tag nach dem Training pause hat? (Ich geh Montag, Mittwoch, Freitag, Sonntag oder Samstag je nach Zeit)
 
Also 2er oder 3er Splitmachen, wenn man immer einen Tag nach dem Training pause hat? (Ich geh Montag, Mittwoch, Freitag, Sonntag oder Samstag je nach Zeit)

2er und dem ganzen eine weile zeit geben (>6 Wochen). besser gesagt dir. wenn es dann nicht mit der regeneration passt kannst du höher splitten...
 
Ich bezweifel, dass er überhaupt den zweier von der Regeneration her sauber durchführen kann mit für ihn ausreichender Regeneration und damit mit vernünftigem Erfolg.

Aber es ist einfach zu schwer gegen manche Flöhe anzukämpfen, die sich absolute Anfänger in den Kopf gesetzt haben.


Hab Weihnachten 2 Wochen nichts getan und etwas schlecht gegessen und schon brauch ich jetzt mal nen Tag mehr Pause bei meinem 2er Split. Bin zwar nicht gar so weit jetzt mit dem Training, aber mit Sicherheit weiter als moritzl :fresse:
 
Ich bezweifel, dass er überhaupt den zweier von der Regeneration her sauber durchführen kann mit für ihn ausreichender Regeneration und damit mit vernünftigem Erfolg.
Aber es ist einfach zu schwer gegen manche Flöhe anzukämpfen, die sich absolute Anfänger in den Kopf gesetzt haben.
Hab Weihnachten 2 Wochen nichts getan und etwas schlecht gegessen und schon brauch ich jetzt mal nen Tag mehr Pause bei meinem 2er Split. Bin zwar nicht gar so weit jetzt mit dem Training, aber mit Sicherheit weiter als moritzl :fresse:

Hängt auch stark von der Intensität der Einheiten ab. Wenn natürlich mit wenig Wiederholungen und hoher Intensität trainiert wird, dass brauch der Körper schon etwas länger, um sich entsprechend zu regenerieren.
Wenn er aber z.B. mit 3x12 ohne Muskelversagen trainiert, dann sieht das Ganze evtl. schon anders aus.
Habe auch mal ne Studie gelesen, bei der es effektiver war, drei Sätze auf drei Tage zu verteilen, als diese an einem Tag durchzuführen. Natürlich mit mind. einem Tag Pause dazwischen.

Im übrigen brauchen "Anfänger" m.M.n. eher weniger Regeneration, da die Gewichte i.d.R. noch nicht so hoch sind. Somit ist auch die Belastung für das ZNS geringer.
 
Was war nochmal die seite wo man sein essen reinkloppen kann ?

Möchte das rein interessehalber auch mal machen.finds nur am handy ned grad

//Galaxy S2
 
fddb.info heißt die Seite ;)
 
Hängt auch stark von der Intensität der Einheiten ab. Wenn natürlich mit wenig Wiederholungen und hoher Intensität trainiert wird, dass brauch der Körper schon etwas länger, um sich entsprechend zu regenerieren.
Wenn er aber z.B. mit 3x12 ohne Muskelversagen trainiert, dann sieht das Ganze evtl. schon anders aus.
Habe auch mal ne Studie gelesen, bei der es effektiver war, drei Sätze auf drei Tage zu verteilen, als diese an einem Tag durchzuführen. Natürlich mit mind. einem Tag Pause dazwischen.

Im übrigen brauchen "Anfänger" m.M.n. eher weniger Regeneration, da die Gewichte i.d.R. noch nicht so hoch sind. Somit ist auch die Belastung für das ZNS geringer.

Ich glaub um das ZNS gehts da weniger. Geht mehr um den Körper, der Anfangs nicht nachkommt "den Muskelkater zu reparieren". Man sollte halt möglichst oft pro Woche die Muskeln trainieren, was man dadurch eben nicht mehr schafft und 12 Wdh. macht man doch nur als absoluter Anfänger :fresse:

@superdoc: studierst du nicht Medizin? OK, Sportmedizin ist wohl was anderes... Hohe körperliche Belastungen gehen aufs ZNS, aber das ist schon relativ robust, wie ich gelesen habe. Aber wenn du dich mit Fußball auskennst kennst du sicherlich z.B. Dennis Aogo, dem ist sowas passiert von wegen Überbelastung. Aber der ist ja auch Profisportler.
 
Wenn du falsch trainierst und dir das Rückenmark schädigst geht es natürlich aufs ZNS, aber abseits davon ändert sich beim Muskeltraining recht wenig im ZNS, oder unser Physio Prof hat uns da was verschwiegen^^
 
Wenn du falsch trainierst und dir das Rückenmark schädigst geht es natürlich aufs ZNS, aber abseits davon ändert sich beim Muskeltraining recht wenig im ZNS, oder unser Physio Prof hat uns da was verschwiegen^^

Also muskuläre Belastungen gehen ab einer bestimmten Schwelle (Reizschwelle oder so heißt die) auch aufs ZNS. Bei Hobby- und Amateursportlern aber wohl nicht erwähnenswert, aber wie gesagt, Dennis Aogo hat erst kürzlich nen ganz fiesen Burnout davon bekommen. Ich denke Burnout ist so ziemlich das gleiche, aber nagelt mich bitte nicht auf den Begriff fest :fresse:

Folgendes wieder ohne Gewähr:
In dem Artikel, der gestern gepostet wurde steht ja auch drinnen, dass man eine besonders hohe Last braucht, um alle motorischen Einheiten des Muskels zu aktivieren. Und dieser Aktivierungsreiz geht ja vom ZNS aus und ist dadurch sicherlich auch belastend dafür deswegen schätze ich mal.
 
Vor dem Kopf ist besser. Hinter dem Kopf ist ein unnatürlicher Bewegungsablauf und belastet die Bandscheiben im Halswirbel unnötig stark. Am besteten mit ner Langhantel im Stand drücken und die Hantel bis zum oberen Brustansatz absenken. (Militäry Press)
 
Zuletzt bearbeitet:
und warum ist das belastend?

Ich bin kein Sportwissenschaftler, es ist aber so. Sonst würden Bodybuilder wahrscheinlich 3-4 mal am Tag trainieren, wenn das nicht so wäre. Und die Burnouts der Sportler kommen ja auch irgendwoher und das bestimmt nicht vom Stress, den die haben.


Ach du meinst warum es belastend für das ZNS ist, einen starken Reiz zu senden? Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund, warum du dich nicht 5 Stunden ohne Pause 100% konzentrieren kannst. Oder warum du nur 10 Curls schaffst und nicht 20. Irgendwann ist halt einfach Feierabend, Zeit für ne Pause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine motorische Einheit ist die kleinste Einheit eines Muskels die von einer nervenfaser innerviert wird
Braucht der Muskel mehr Power werden mehr dieser "Einheiten" rekrutiert. Erschöpfen tut sich das zns so wie ich das im Kopf habe nur dadurch das halt atp verbraucht wird. Aber ich werds morgen nochmal genau nachlesen.
 
Eine motorische Einheit ist die kleinste Einheit eines Muskels die von einer nervenfaser innerviert wird
Braucht der Muskel mehr Power werden mehr dieser "Einheiten" rekrutiert. Erschöpfen tut sich das zns so wie ich das im Kopf habe nur dadurch das halt atp verbraucht wird. Aber ich werds morgen nochmal genau nachlesen.

Kenne die Aussage mit dem ZNS auch nur von diversen Trainingsplänen, in denen immer wieder betont wird, dass z.B. vor Wettkämpfen nur leicht/locker trainiert werden soll. Begründet wird das Ganze damit, dass eben das ZNS sonst als limitierender Faktor die Leistung beeinflusst.
Hab versucht nochmal nähere Informationen in Form von Studien zu finden, aber die meisten Artikel dazu sind nur als "abstract" verfügbar.
Evtl. überdramatisiere ich das Thema auch ein wenig bzw. wahrscheinlich spielt es für die meisten hier keine all zu große Rolle, da mit anderen Trainingsintensitäten trainiert wird.

Ich kenne es aus eigener Erfahrung auch nur in Bezug auf Leichtathletik bzw. 1RM Training im Studio. Da benötige ich für "optimale" Ergebnisse eben schon mind. 5 Tage Ruhe für die entsprechenden Muskeln. Und das liegt ganz sicher nicht am Muskel selbst.

Ermüdung (Physiologie)

Der Wikipedia-Artikel (ja, nicht die beste Quelle) kommt dem, was ich bisher unter "CNS fatigue" verstanden habe am nächsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich heute auch mal hingesetzt und mir nen neuen Plan geschrieben.

Vorher hatte ich nen 4 Split 4x die Woche. Jetzt steige ich mal auf nen 2er 4x die Woche um.

Grundsätzlich nach Hatfield-System.

TE 1

Kniebeuge 4x5-6
Bankdrücken 4x5-6
Military Press 4x5-6
Dips 4x5-6
Sit-Ups 3x12

TE 2

Kreuzheben 4x5-6
Klimmzüge 4x5-6
LH Rudern 4x5-6
LH Curls 4x5-6
Wadenheben 3x12

TE 3

Schrägbank KH 3x10-12
Butterfly 2x20
Seitheben 3x10-12
Überkopfheben 3x10-12
Shrugs LH 3x6/15/20
French Press 3x10-12
Seilziehen 2x20

TE 4

Beinpresse 3x10-12
Beinstrecker 2x20
Beincurls 2x20
Latzug Eng 3x12
Rudern Seilzug 2x20
Scottcurls 3x10-12
Kabelcurls 2x20
Wadenheben 3x25
 
Zuletzt bearbeitet:


Paar geile Sachen bei :d
 
Ich bin kein Sportwissenschaftler, es ist aber so. Sonst würden Bodybuilder wahrscheinlich 3-4 mal am Tag trainieren, wenn das nicht so wäre. Und die Burnouts der Sportler kommen ja auch irgendwoher und das bestimmt nicht vom Stress, den die haben.


Ach du meinst warum es belastend für das ZNS ist, einen starken Reiz zu senden? Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund, warum du dich nicht 5 Stunden ohne Pause 100% konzentrieren kannst. Oder warum du nur 10 Curls schaffst und nicht 20. Irgendwann ist halt einfach Feierabend, Zeit für ne Pause.

Eh ja...

also wenn ich trainiere und ich mein Wiederholungsmaximum erreiche, belaste ich mein ZNS, so ist jedenfalls deine Aussage. Würde dies bedeuten, dass jeder der bis zum Muskelversagen und noch darüber hinaus trainiert, sein ZNS durch Überbelastung schädigt?

Womit ich aber nicht einverstanden bin, ist, dass du behauptest, Sportler würden oder könnten kein Burnout durch Stress erfahren. Also das glaube ich nicht. Ein Sportler, gerade solche Fußballspieler stehen unter enormen Leistungsdruck dahinter steckt vor allem auch psychischer Stress.

http://www.welt.de/sport/fussball/a...er-Burn-out-Faelle-im-Sport-wird-laenger.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ZNS wird bei schwerem Training belastet, genauso wie bei schwerer Arbeit und hohem psychischem Druck.

Dauerhafte hohe Belastungen ohne Regeneration und Entspannung können langfristig zur Schädigung führen.
 
Eine motorische Einheit ist die kleinste Einheit eines Muskels die von einer nervenfaser innerviert wird
Braucht der Muskel mehr Power werden mehr dieser "Einheiten" rekrutiert. Erschöpfen tut sich das zns so wie ich das im Kopf habe nur dadurch das halt atp verbraucht wird. Aber ich werds morgen nochmal genau nachlesen.

Auch Sportleistungkurs gehabt und musstest das fürs Abi auswendig lernen oder warst du der Medizinstudent :d?
 
@moritzl

Die Splitaufteilung ist ok.
Würde noch Schrägbankdrücken einbauen. Wenn dir das Trainingsvolumen zu groß wird kannst du es auch wochenweise mit Flachbank abwechseln.

Schulterdrücken und Klimmzüge weit sowie Dips würde ich auch noch ergänzen.

Was ist mit Kreuzheben? Schonmal gemacht?

Wie lange trainierst du schon, was ist dein Ziel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Sportwissenschaftler, es ist aber so. Sonst würden Bodybuilder wahrscheinlich 3-4 mal am Tag trainieren, wenn das nicht so wäre.


Verstehe die Logik deiner Aussage nicht.
"Bodybuilder" von denen man die Trainingspläne kennt, sind auf diversen Substanzen, die das gesamte hormonelle Milieu im Körper verändern.
Dementsprechend ist die Aussage "Sonst würden Bodybuilder [...]" situativ nicht passend.
Wir sind keine Bodybuilder auf Stoff mit 10 Jahren Trainingserfahrung. Dort gelten ganz andere Prinzipien.
Während Krafttrainingsanfänger mit nahezu jeglichem progressivem Training wachsen und unter guten Bedingungen mit nahrungstechnischem Kaloriendefizit,
ist das bei Bodybuildern komplett anderst.


Und die Burnouts der Sportler kommen ja auch irgendwoher und das bestimmt nicht vom Stress, den die haben.

Ich glaube, du weißt nicht, was das Wort "Stress" medizinisch bedeutet.

Ach warte, ein Sportler kennt Stress nicht, weil er Millionen verdient, da hat man keinen Stress.
Vor einem Fußballspiel in einem Stadion mit 50.000 Zuschauen stehen, verursacht Stress.
Einen Monat verletzt sein, verursacht Stress.
Hohe mentale und oder physiologische Belastung verursacht Stress.



Eh ja...

also wenn ich trainiere und ich mein Wiederholungsmaximum erreiche, belaste ich mein ZNS, so ist jedenfalls deine Aussage. Würde dies bedeuten, dass jeder der bis zum Muskelversagen und noch darüber hinaus trainiert, sein ZNS durch Überbelastung schädigt?

Womit ich aber nicht einverstanden bin, ist, dass du behauptest, Sportler würden oder könnten kein Burnout durch Stress erfahren. Also das glaube ich nicht. Ein Sportler, gerade solche Fußballspieler stehen unter enormen Leistungsdruck dahinter steckt vor allem auch psychischer Stress.

Das ZNS wird immer belastet.
Jeder äußerliche Reiz (das Ticken der Uhr) ist ein Reiz und belastet das ZNS.
Belastung ist aber neutral konnotiert und nichts Negatives.
Wird das ZNS durch hohe motorische Leistungen stark beansprucht, steigt dementsprechend die Belastung.
Dem entgegen wirkt Regeneration des ZNS.

Dabei sollte man beachten, dass Regeneration nicht das ist, was manche unter Regeneration des ZNS verstehen.
Sitzt man beispielsweise in seinem Zimmer, schaut TV, klickt nebenher am Tablet rum, hat Musik laufen und isst Müll,
dann ist das ebenfalls Belastung, da der Körper gleichzeitig mit vielen Reizen bombardiert wird.

Starrt man vorm Schlafen noch 2h einen Actionfilm auf einem der Uhrzeit nicht angepasst hellen Bildschirm,
dann muss das ZNS das nachts verarbeiten. Das ist auch regenerationsbehindernd.

Der metabolische Pathway in Form von Muskelversagen ist für Anfänger nicht effizient, da darunter die Trainingsfrequenz leidet.
Je fortgeschrittener der Athlet ist, desto eher muss er in die Richtung von Muskelversagen gehen.
Für den Anfänger ist es womöglich wichtig, dass er "sich total zerstört", aber auch nur für das eigene Ego.
Mit smartem Vorgehen für Hypertrophie und Kraft hat das aber nichts zu tun.


Ich glaub um das ZNS gehts da weniger. Geht mehr um den Körper, der Anfangs nicht nachkommt "den Muskelkater zu reparieren". Man sollte halt möglichst oft pro Woche die Muskeln trainieren, was man dadurch eben nicht mehr schafft und 12 Wdh. macht man doch nur als absoluter Anfänger :fresse:

Muskelkater muss nicht komplett regeneriert werden.
Habe meinen pubmed-Account leider gerade nicht zur Hand, eine vollkommen 100% Regeneration von Mikrotraumata dauert 6-8 Wochen.
Man trainiert im Grunde immer nicht regeneriert. Das spielt aber überhaupt keine Rolle.
Als Anfänger kann man im Grunde so einfach Reize setzen, dass hochfrequentes Training absolut empfehlenswert ist.
 
Die Aussage mit den 12 Whl. nur als Anfänger zeigt auch deinen Kentnisstand, den eines Anfängers. Zwischen 12-15 Whl. Ist man im Hypertrophiebereich wo das Sarkoplasma reagiert, welches zwischen 25-30% der Gesamtmasse der Muskelzellkomponenten darstellt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh