[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er meint wahrscheinlich das man nach dem Training gleich im sogenanntem Fettverbrennungspuls ist. Das stimmt aber nur bedingt.


Man war vorher aktiv und kommt somit relativ zügig in den Bereich wo es an die Reserven geht. Andersrum muss man z.b. Länger radeln um dem selben Effekt zu erzielen
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, er meint womöglich den glykogenspeicher, der dann etwas entleert wurde. deswegen auch nach dem kraft nur lockeres cardio, da eben die speicher schon angekratzt sind
 
Tut mir leid dass ich das nicht gleich erläutert habe. Richtiges Ausdauertraining (30-60min) zwischen den Krafttrainingstagen hilft insofern dem Muskelaufbau weil das die Blutzirkulation verbessert und somit direkt die Nährstoffversorgung der Muskel, sie regenerieren sich schneller nach einem Muskelkater. Cardio wird jedoch oft gemieden, man befürchtet dass es zum Muskelabbau kommt, das stimmt aber nicht, wenn man dabei auf gute und proteinreiche Ernährung achtet und kein allzu großes Kaloriendefizit aufweist, ist Cardio nicht nur für die Gesundheit gut, sondern auch für Muskelaufbau und Fettverbrennung.
Direkt nach dem Training sollte man sowieso auch nur kurz (5-10min) leichtes Cardio machen, um nicht aus dem anabolen Zustand zu geraten, man spricht dann auch eher vom Cooldown als Cardio, das gehört aber wie das Aufwärmen meiner Meinung nach ohnehin zum Standard.

Also etwas intensiveres Ausdauertraining ist besser zwischen Krafttrainingstagen und hier auf eiweißreiche Ernährung achten.

So mache ich das jedenfalls, ich habe einen 3er Split (Mo, Mi, Fr) und an den freien Tagen dazwischen mache ich rund 45min Cardio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eh ja...

also wenn ich trainiere und ich mein Wiederholungsmaximum erreiche, belaste ich mein ZNS, so ist jedenfalls deine Aussage. Würde dies bedeuten, dass jeder der bis zum Muskelversagen und noch darüber hinaus trainiert, sein ZNS durch Überbelastung schädigt?

Womit ich aber nicht einverstanden bin, ist, dass du behauptest, Sportler würden oder könnten kein Burnout durch Stress erfahren. Also das glaube ich nicht. Ein Sportler, gerade solche Fußballspieler stehen unter enormen Leistungsdruck dahinter steckt vor allem auch psychischer Stress.

Rangnick und Miller : Liste der Burn-out-Fälle im Sport wird länger - Nachrichten Sport - Fußball - DIE WELT

nene du verstehst mich ganz falsch :d

1. Hab ich immer geschrieben, dass das für Anfänger bzw. Hobbysportler recht egal ist, weil dazu viel viel höhere Intensitäten nötig sind und das viel häufiger über einen langen Zeitraum. "Geschädigt" wird da eigentlich nichts, soweit ich weiß :confused: also es kommt halt zu Ermüdungssymptomen, man ist niedergeschlagen, unmotiviert, ... halt wie eine Depression.
2. Klar geht das auch durch Stress, aber das ist ja wieder was anderes. Hab ich auch nie behauptet, dass das nicht so wäre. Wäre ja auch Blödsinn, weil das ja auch nichts anderes ist wie bei Ottonormalarbeiter dann. Mir gings halt darum, dass eine Überbelastung auch durch zu hohe Trainingsbelastung entstehen kann.

Und um das zu verdeutlichen hab ich absichtlich NICHT Rangnick als Beispiel genommen (der das durch Stress bekommen hat), sondern Aogo.
"Nicht mehr ich selbst": Darum war Aogo weg | Mehr Fußball

„Am Ende der Saison-Vorbereitung ist es mir immer schwerer gefallen, aufzustehen. Ich dachte, das sei nur eine Phase. Habe trotzdem versucht, mich durchzuschleppen. Aber dann kam der Punkt, an dem es nicht mehr ging“, sagte Aogo der Bild-Zeitung: „Wenn der Körper nicht mehr funktioniert, gehts in den Kopf. Ich war mental niedergeschlagen und habe gefühlt, dass ich nicht mehr ich selbst war.“

Da der Junge schon ein paar Saisons gespielt hat und den Burnout ausgerechnet in der Vorbereitung bekommen hat, würde ich jetzt nämlich das nicht dem psychischen, sondern dem körperlichen Stress zuschieben.


aber ist ja auch egal, das meiste was ich mein kommt irgendwie jedesmal falsch rüber :d halten wir einfach fest, dass Training so oder so auch fürs ZNS belastend ist, aber dass dafür ziemlich hohe Intensitäten notwendig sind. Glaub in dem Punkt waren wir uns einig :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
früher warens mal 30, mittlerweile bin ich wohl zu fett :d
 
Sie brauchen eine Berechtigung, um auf dieses Dokument zugreifen zu können. :heul:
 
nene du verstehst mich ganz falsch :d

Das liegt wohl auch daran dass ich nicht viel Ahnung vom ZNS habe. Ich dachte tatsächlich zuerst, dass die Belastung bzw. Überbelastung beim intensiveren Training (über Muskelversagen hinaus) evtl. für das ZNS nicht gesund ist aber diese Ermüdungssymptome sind ja eigentlich dann ganz natürlich. Der Körper schützt sich dann ja nur vor solchen Überbelastungen, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
 
Was haltet ihr von diesem Buch? Und vor allem von der Methode ohne Geräte zu trainieren?
 
Mal ne Frage zur anabolen Diät: da wird meistens angegeben bis zu 30g Kohlenhydrate am Tag. Wie genau sollte man das nehmen? Ist es bei 30g oder weniger einfach am effektivsten und bringt halt mehr als bei 50g (was ja auch schon wenig ist) oder bringt es die Diät erst unter einer bestimmten Grenze (wird ja auch nochmal von Mensch zu Mensch etwas verschieden sein).

Noch irgendwas auszusetzen?

Warum keine Kniebeuge und Kreuzheben?

Machen Adduktoren und Abduktoren eigentlich Sinn?

@ lolmann1992

Welches Buch? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Volumen zu groß. Du brauchst bei dem Plan keine 4 Sätze. 3 reichen aus. Wenn du Schulter und Brust gemeinsam trainierst würde ich Schrägbank und Flachbank wochenweise abwechseln, da du das Schulterdrücken sonst vergessen kannst.

Klimmzüge mache ich gerne immer als erstes und das geführte Nackendrücken kannst du ersatzlos streichen.
 
Das liegt wohl auch daran dass ich nicht viel Ahnung vom ZNS habe. Ich dachte tatsächlich zuerst, dass die Belastung bzw. Überbelastung beim intensiveren Training (über Muskelversagen hinaus) evtl. für das ZNS nicht gesund ist aber diese Ermüdungssymptome sind ja eigentlich dann ganz natürlich. Der Körper schützt sich dann ja nur vor solchen Überbelastungen, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

Ich auch nicht, ich les nur immer hier und dort und merk mir hauptsächlich, dass es so ist und nicht warum es so ist :fresse:

Den Artikel zum Aeroben Training fand ich zwar ganz gut, aber ich glaub, dass mal ne Runde locker joggen zu gehen trotzdem mehr Vorteile bietet, als da angegeben werden. Bin auch eigentlich viel zu faul für (ist ja auch stinklangweilig :d ), aber werds jetzt mal anfangen. Mal schauen, wie lang ich durchhalte :d


Achja was ist denn jetzt von diesen "Billig-Riegeln" zu halten? Z.B. von dem hier war die Rede:
energy cake 500 bei idealo.de

Ich suche noch was, was ich mir mal schnell reinhauen kann nebenbei. Bei Eiweiß kann man ja nicht viel falsch machen, aber was ist denn da sonst drinnen? Also welche Kohlenhydrate? Zucker oder "gute"? Fette?
 
Ich finde das Volumen zu groß. Du brauchst bei dem Plan keine 4 Sätze. 3 reichen aus. Wenn du Schulter und Brust gemeinsam trainierst würde ich Schrägbank und Flachbank wochenweise abwechseln, da du das Schulterdrücken sonst vergessen kannst.

Klimmzüge mache ich gerne immer als erstes und das geführte Nackendrücken kannst du ersatzlos streichen.

zu hoch? beim lesen dachte ich mir eher, dass mir das persönlich zu wenig wäre :fresse:

jeder hat da wohl seine eigenen vorlieben
 
Er trainiert seit 2.5 Monaten. Da ist ein hohes Volumen noch nicht notwendig. 16 Sätze Brust und 8 Sätze Schulter finde ich etwas hoch bei nem 3er Split 4x die Woche.


Aber du hast recht, jeder hat seine Vorlieben. Wenn er damit gut zurechtkommt. Wachsen wird Anfangs in der Regel so oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, mit den 2,5 monaten hab ich dann wohl überlesen. stimm dir da zu
 
Nun eine Woche Trainingspause :(
Fahr morgen auf ne Schulung nach Stuttgart bis Donnerstag und Freitag nach Fürth ;(
 
@ Kniebeugen und Kreuzheben

Hab beides noch nie gemacht und habe bedenken, dass ich mir v.a. beim Kreuzheben irgendwas zerstöre.

Ich hab auch noch keinen gesehen der bei mir Studio Kreuzheben macht.

Ich hab jetzt auch gelesen, dass das training nicht länger als 80 Minuten sein sollte, da sonst der Testosteron spiegelt singt und der Cortsionspiegel ansteigt und dann ist das Training nicht mehr förderlich. ISt das Korrekt?
 
Mal ne Frage zur anabolen Diät: da wird meistens angegeben bis zu 30g Kohlenhydrate am Tag. Wie genau sollte man das nehmen? Ist es bei 30g oder weniger einfach am effektivsten und bringt halt mehr als bei 50g (was ja auch schon wenig ist) oder bringt es die Diät erst unter einer bestimmten Grenze (wird ja auch nochmal von Mensch zu Mensch etwas verschieden sein

Alles was über 20 - max 30 g kh am Tag geht (wobei meistens die grenze bei 20 gezogen wird) ist low carb u keine ad. Und ja...bei ad muss man das genau nehmen.


Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Dann wirds wohl eher Low Carb. :fresse2: Ich brauch meine 50-60g KH am Tag.

@ Kniebeugen und Kreuzheben

Hab beides noch nie gemacht und habe bedenken, dass ich mir v.a. beim Kreuzheben irgendwas zerstöre.

Ich hab auch noch keinen gesehen der bei mir Studio Kreuzheben macht.

Lass es dir von einem Trainier zeigen bzw. es soll sich einer neben dich stellen und sehen, ob du das richtig machst. Und wenn das gar keiner macht, dann frage ich mich echt was für Leute in deinem Studio trainieren gehen... :wall:

Ein normales Training dauert idr nicht länger wie 60 Minuten

Ach, ich sehe viele die länger da sind. Aber die meisten von denen machen auch nur Pause oder nerven. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde in meinem studio den trainern kein kreuzheben zutrauen ehrlich gesagt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh