Eh ja...
also wenn ich trainiere und ich mein Wiederholungsmaximum erreiche, belaste ich mein ZNS, so ist jedenfalls deine Aussage. Würde dies bedeuten, dass jeder der bis zum Muskelversagen und noch darüber hinaus trainiert, sein ZNS durch Überbelastung schädigt?
Womit ich aber nicht einverstanden bin, ist, dass du behauptest, Sportler würden oder könnten kein Burnout durch Stress erfahren. Also das glaube ich nicht. Ein Sportler, gerade solche Fußballspieler stehen unter enormen Leistungsdruck dahinter steckt vor allem auch psychischer Stress.
Rangnick und Miller : Liste der Burn-out-Fälle im Sport wird länger - Nachrichten Sport - Fußball - DIE WELT
nene du verstehst mich ganz falsch
1. Hab ich immer geschrieben, dass das für Anfänger bzw. Hobbysportler recht egal ist, weil dazu viel viel höhere Intensitäten nötig sind und das viel häufiger über einen langen Zeitraum. "Geschädigt" wird da eigentlich nichts, soweit ich weiß
also es kommt halt zu Ermüdungssymptomen, man ist niedergeschlagen, unmotiviert, ... halt wie eine Depression.
2. Klar geht das auch durch Stress, aber das ist ja wieder was anderes. Hab ich auch nie behauptet, dass das nicht so wäre. Wäre ja auch Blödsinn, weil das ja auch nichts anderes ist wie bei Ottonormalarbeiter dann. Mir gings halt darum, dass eine Überbelastung auch durch zu hohe Trainingsbelastung entstehen kann.
Und um das zu verdeutlichen hab ich absichtlich NICHT Rangnick als Beispiel genommen (der das durch Stress bekommen hat), sondern Aogo.
"Nicht mehr ich selbst": Darum war Aogo weg | Mehr Fußball
„Am Ende der Saison-Vorbereitung ist es mir immer schwerer gefallen, aufzustehen. Ich dachte, das sei nur eine Phase. Habe trotzdem versucht, mich durchzuschleppen. Aber dann kam der Punkt, an dem es nicht mehr ging“, sagte Aogo der Bild-Zeitung: „Wenn der Körper nicht mehr funktioniert, gehts in den Kopf. Ich war mental niedergeschlagen und habe gefühlt, dass ich nicht mehr ich selbst war.“
Da der Junge schon ein paar Saisons gespielt hat und den Burnout ausgerechnet in der Vorbereitung bekommen hat, würde ich jetzt nämlich das nicht dem psychischen, sondern dem körperlichen Stress zuschieben.
aber ist ja auch egal, das meiste was ich mein kommt irgendwie jedesmal falsch rüber
halten wir einfach fest, dass Training so oder so auch fürs ZNS belastend ist, aber dass dafür ziemlich hohe Intensitäten notwendig sind. Glaub in dem Punkt waren wir uns einig