[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Ich hab es mir auch nicht zeigen lassen aber eigentlich sollten die das doch können... :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja KH ist so ne Übung vor der ich auch allerhöchsten Respekt habe .. würde ich einem Einsteiger auch nicht direkt empfehlen da m.M.n. erstmal ein gewisses Maß an Rücken Muskulatur vorhanden sein sollte, um selbigen auch wirklich gerade halten zu können. Will sich ja niemand aufgrund eines Katzenbuckels den rücken kaputt machen.

Ich schau dass ich immer so +-60 Minuten fürs Training brauche..
 
Am Anfang hatte ich auch Probleme mit dem Kreuzheben (Rücken krumm). Der Trainer hat mir dann empfohlen Kreuzheben mit Kurzhanteln zu machen. Das hab ich von der Haltung viel besser hinbekommen, Gewicht immer weiter gesteigert und dann bin ich zur Langhantel gewechselt. Hat bei mir dann ohne Probleme geklappt. :)
 
Dann wirds wohl eher Low Carb. :fresse2:
Lass es dir von einem Trainier zeigen bzw. es soll sich einer neben dich stellen und sehen, ob du das richtig machst. Und wenn das gar keiner macht, dann frage ich mich echt was für Leute in deinem Studio trainieren gehen... :wall:

Ach, die Sache mit den wenigen KH ist eigentlich gar nicht so schwer, wenn man erstmal den Dreh raus hat.

Hab ich vor 2 Jahren auch mal gemacht, bin damals max. 15g am Tag gefahren, meistens unter 10g. Gewicht ging gut runter, die Leistung leider auch.
Trotz 200kcal mehr, als während meiner low carb Diät und locker 20% Leistung verloren und nach nem Monat lag ich für ne Woche um. :fresse:

Bezüglich KH ist sein Studio da keine Ausnahme. Hab bisher in drei Studios regelmäßiger trainiert und in keinem gab es besonders viele Leute, die KB oder geschweige denn Kreuzheben gemacht haben.
Alles außer Brust und Arme wurde/wird da generell nur an Maschinen trainiert. Ausnahmen bestätigen zwar die Regel, aber viele sind das nicht.


BTW: macht hier jemand KB mit Kniebandagen? Konntet ihr dadurch beim Gewicht noch was drauf packen? Hab bisher immer ohne Gebeugt, bin aber am überlegen, mir erstmal günstige zu kaufen.
 
Weniger ist wirklich kein Problem, aber bei 30g hat man alleine durch den Zucker in manchen Lebensmitteln (keine Angst ich achte da schon drauf, aber es kommen trotzdem ein paar Gramm zusammen) schon ein Problem, wenn man noch was anderes essen will. Da kann ich ja nur noch 2 Scheiben Knäckebrot essen und das wars (esse ich auch oft). Aber so ein paar KH brauch ich mittags schon. Ich will halt ein bisschen Fett loswerden (definieren) und muss nicht 20 oder 30kg abnehmen. Ich glaube das bekomme ich auch so hin. :)

Von der Leistung her war ich heute schlechter aber das lag wohl eher an den ~4 Wochen Pause.

Mit Bandagen hab ich es noch nicht probiert, könnte ich aber mal machen. Dank 13 Jahren Fußball und Knieproblemen hab ich genug im Schrank liegen. :fresse:
 
@alle
werde mal im Studio nachfragen, ob das jemand weiß allerdings gibt es nur 2 gute Trainer. Allerdings haben die meistens nicht Schicht. Sonst werde ich auch so erstmal Rückenmuskulatur aufbauen.

Das Studio ist Fitnesscenter + Gesundheitszentrum....
Viele die dort trainieren sind Rentner oder allgemein älter. Was ich allerdings auch angenehm empfinde da dann die Hantelbänke usw. meistens frei sind. Jugendliche sind vllt. 15-20% und viele von denen trainieren an den ganzen Geräten mit ihrer Chipkarte und machen dann vllt. bizeps Curls oder Bankdrücken, aber nicht mehr.

Habe letztens auch mal drauf geachtet die Zeit die man verschwendet durch, labern mit freunden oder irgendwas machen nur nicht zu trainieren und es ist viel intensiver so und gefällt mir auch besser.

---------- Post added at 00:06 ---------- Previous post was at 00:01 ----------

Hier der finale Plan habe gesehen dass eine Bauchübung untergegangen ist.
 
Beinheben ist ne schöne Übung. Da mach ich am Ende immer 2 Sätze, bis nichts mehr geht. Bauch kannst du theoretisch auch öfter machen. Geht ja schnell und du willst ja eh einen Tag Pause machen.

Ich mach morgen Beine, Rücken und Bizeps. Ich glaub das wird schön anstrengend. :d


Nochmal meine Frage von der letzten Seite: Macht es Sinn extra Adduktoren und Abduktoren zu trainieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
@alle
werde mal im Studio nachfragen, ob das jemand weiß allerdings gibt es nur 2 gute Trainer. Allerdings haben die meistens nicht Schicht. Sonst werde ich auch so erstmal Rückenmuskulatur aufbauen.

Das Studio ist Fitnesscenter + Gesundheitszentrum....
Viele die dort trainieren sind Rentner oder allgemein älter. Was ich allerdings auch angenehm empfinde da dann die Hantelbänke usw. meistens frei sind. Jugendliche sind vllt. 15-20% und viele von denen trainieren an den ganzen Geräten mit ihrer Chipkarte und machen dann vllt. bizeps Curls oder Bankdrücken, aber nicht mehr.

Habe letztens auch mal drauf geachtet die Zeit die man verschwendet durch, labern mit freunden oder irgendwas machen nur nicht zu trainieren und es ist viel intensiver so und gefällt mir auch besser.

---------- Post added at 00:06 ---------- Previous post was at 00:01 ----------

Hier der finale Plan habe gesehen dass eine Bauchübung untergegangen ist.

Dann wirst du KB oder KH dort vergessen können, erstens wirds dir keiner zeigen können / "dürfen" und zweitens darfst du KH nicht ausführen, da das zu laut für die tauben Rentner ist und störend wird ..
Ich erinnere mich da an so eine Werbung eines Studios "Keine Rowdys (Muskelshirt, stöhnende Menschen ...)"
 
Ach, die Sache mit den wenigen KH ist eigentlich gar nicht so schwer, wenn man erstmal den Dreh raus hat.

Hab ich vor 2 Jahren auch mal gemacht, bin damals max. 15g am Tag gefahren, meistens unter 10g. Gewicht ging gut runter, die Leistung leider auch.
Trotz 200kcal mehr, als während meiner low carb Diät und locker 20% Leistung verloren und nach nem Monat lag ich für ne Woche um. :fresse:

da brauchst du dich auch nicht wundern. unter 10 ist ja auch viel zu wenig. 20g jeden tag und 1x pro woche ladetag mit kohlenhydrate fressen was geht. hast du wohl nicht gemacht so ladetage, oder?

---------- Post added at 07:35 ---------- Previous post was at 07:33 ----------

Weniger ist wirklich kein Problem, aber bei 30g hat man alleine durch den Zucker in manchen Lebensmitteln (keine Angst ich achte da schon drauf, aber es kommen trotzdem ein paar Gramm zusammen) schon ein Problem, wenn man noch was anderes essen will. Da kann ich ja nur noch 2 Scheiben Knäckebrot essen und das wars (esse ich auch oft). Aber so ein paar KH brauch ich mittags schon. Ich will halt ein bisschen Fett loswerden (definieren) und muss nicht 20 oder 30kg abnehmen. Ich glaube das bekomme ich auch so hin. :)

bei ad zählen selbst die kh die z.b. im gemüse drin sind. aber 20 nur am tag ist schon hart, da bleibt kein platz mehr für brottechnische sachen.
 
da klimmzug nicht gleich klimmzug ist (eng, weit, obergriff, untergriff) kann man das ja nicht wirklich vergleichen. auch ist ja verhältnis kraft/körpergewicht entscheidend.
 
@ raiden

habe zwar bandagen, kann allerdings keinen wirklichen vorteil daraus schöpfen. habe eher das gefühl, dass das abschneiden und die bewegungsunfähigkeit mich zusätzlich behindern. (beuge atm 180x1)
 
da klimmzug nicht gleich klimmzug ist (eng, weit, obergriff, untergriff) kann man das ja nicht wirklich vergleichen. auch ist ja verhältnis kraft/körpergewicht entscheidend.

Schulterbreit gegriffen und die Hände zu mir hab ich gestern das erste mal an der stange 4 geschafft ...bin leicht geschockt gewesen ..

//Galaxy S2
 
Schulterbreit gegriffen und die Hände zu mir hab ich gestern das erste mal an der stange 4 geschafft ...bin leicht geschockt gewesen ..

//Galaxy S2

Warum? Anfänger werden deutlich weniger können.
Im Untergriff schaffe ich 12+ (weiter noch nicht probiert), geht mir aber "gefühlt" zu stark auf den Bizeps
Im Obergriff schaff ich allerdings derzeitig nur an die 7-8.
 
Klimmzüge Untergriff ist wird auch häufig eher als Ergänzungsübung für Bizeps trainiert.
 
Muss ich auch mal testen, wie viel ich schaffe.
Mache sonst nie Klimmzüge....
 

Hol dir Literatur von Ross Enamait, zum Beispiel "Never Gymless" oder "Infinite Intensity".


Naja KH ist so ne Übung vor der ich auch allerhöchsten Respekt habe .. würde ich einem Einsteiger auch nicht direkt empfehlen da m.M.n. erstmal ein gewisses Maß an Rücken Muskulatur vorhanden sein sollte, um selbigen auch wirklich gerade halten zu können. Will sich ja niemand aufgrund eines Katzenbuckels den rücken kaputt machen.

m.M.n. ist das absolut unnötig.
Technik lernen mit geringem Gewicht, neuronale und motorische Fertigkeiten verbessern (!), Gewicht steigern.

Wer nicht in der Lage ist, seinen Rücken gerade zu halten, hat keine Probleme mit zu wenig Muskelmasse, sondern mit Ansteuerung, Aktivierung, Koordination und Flexibilität.

Wenn wir mal in Zahlen denken.
Ein Untrainierter hat etwa 40% Muskulatur, ein Profi in Richtung 50%, das macht bei 70kg Gewicht einen Sprung von 28 auf 35kg.
Auf der anderen Seite fängt ein Untrainierter mit 50kg Kreuzheben an, ein Profi in der Klasse ist bei 200-250kg.
Das Mehr von 7kg am gesamten (!) Körper bringt ein Mehr von 150-200kg in der Übung.

Dementsprechend ist die Aussage "gewisse Maß an Rückenmuskulatur vorhanden sein sollte" irrelevant, da schon genug Muskulatur vorhanden ist.
 
Ok gerade gecheckt, dass Pull Ups quasi Klimmzüge sind?!?!
Ich mache meine Pull Ups aber immer mit weitem Griff und Handfläche vom Gesicht weg, nie wie ich klassische Klimmzüge kenne, eng und Handfläche zum Gesicht.
Von den weiten mache ich 3x10
 
Ok gerade gecheckt, dass Pull Ups quasi Klimmzüge sind?!?!
Ich mache meine Pull Ups aber immer mit weitem Griff und Handfläche vom Gesicht weg, nie wie ich klassische Klimmzüge kenne, eng und Handfläche zum Gesicht.
Von den weiten mache ich 3x10

wichtig ist auf jedenfall mal obergriff und nicht untergriff, weil das dann doch auch start auf den bizeps geht, bei engem griff sowieso

mit obergriff und weit ist im grunde ähnlich wie latzug.
 
da brauchst du dich auch nicht wundern. unter 10 ist ja auch viel zu wenig. 20g jeden tag und 1x pro woche ladetag mit kohlenhydrate fressen was geht. hast du wohl nicht gemacht so ladetage, oder?



Ladetage hab ich gemacht. Vllt. hast du recht und ein paar mehr KH wären gut gewesen, hätte am Leistungseinbruch aber höchstwahrscheinlich auch nichts geändert.

@ raiden

habe zwar bandagen, kann allerdings keinen wirklichen vorteil daraus schöpfen. habe eher das gefühl, dass das abschneiden und die bewegungsunfähigkeit mich zusätzlich behindern. (beuge atm 180x1)

Ok, werde die Tage erstmal die von nem Kumpel probieren. Er meinte halt, dass bei ihm mit nochmal etwas mehr gehen würde. 180KG full oder half-squat?
Hab jetzt schon länger nicht mehr schwer gebeugt, weil ich leichte Probleme mit der Muskulatur hatte.
Mache derzeit 10x115KG etwas tiefer als parallel zum Boden.

Anfang Februar kommen dann wieder etwas mehr KG drauf.
 
ich hab seit 2 Wochen schmerzen in den Muskeln? in der Mitte( horizontal ) des Rückens sobald ich Sitze ( wenn ich liege sind die schmerzen weg). Nach dem Training sind die schmerzen weg, bis zum nächsten Tag. woran liegt das ?
 
Ladetage hab ich gemacht. Vllt. hast du recht und ein paar mehr KH wären gut gewesen, hätte am Leistungseinbruch aber höchstwahrscheinlich auch nichts geändert.

mach nächstes mal auf jedenfall 20 und nimm ausreichend gute fette zu dir, dann wirds sicher besser ;)

---------- Post added at 15:05 ---------- Previous post was at 15:04 ----------

ich hab seit 2 Wochen schmerzen in den Muskeln? in der Mitte( horizontal ) des Rückens sobald ich Sitze ( wenn ich liege sind die schmerzen weg). Nach dem Training sind die schmerzen weg, bis zum nächsten Tag. woran liegt das ?

geh zum arzt wenn es zu schlimm ist, alles andere hier spekulieren bringt nix.
 
Halber Liter Kaffee und fetter whey Shake. Heut nur Kniebeuge mit 180kg.

Morgen dann wieder unter Schmerzen aufs Klo setzen. Ich liebe Muskelkater in den Beinen :)

---------- Post added at 15:46 ---------- Previous post was at 15:45 ----------

ich hab seit 2 Wochen schmerzen in den Muskeln? in der Mitte( horizontal ) des Rückens sobald ich Sitze ( wenn ich liege sind die schmerzen weg). Nach dem Training sind die schmerzen weg, bis zum nächsten Tag. woran liegt das ?

Zerrung oder evtl was eingeklemmt
 
Halber Liter Kaffee und fetter whey Shake. Heut nur Kniebeuge mit 180kg.

Morgen dann wieder unter Schmerzen aufs Klo setzen. Ich liebe Muskelkater in den Beinen :)

---------- Post added at 15:46 ---------- Previous post was at 15:45 ----------



Zerrung oder evtl was eingeklemmt

Hatte ich auch schonmal - monatelange Schmerzen in den Armen; immer dann, wenn ich sportlich nichts gemacht hab (also quasi RL). Während des Trainings Schmerzen komplett weg; ne Stunde nach dem Training Schmerzen wieder da. Bis jetzt konnte mir kein Arzt sagen, was da schief läuft.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Eben gerade Laufen gewesen und mal wieder schönes Brennen in der Lunge gehabt. Das Thermometer hat zwar nur -3°C angezeigt, gefühlt warens aber eher -10°C.
Zum Glück hat's nur während des Einlaufens gebrannt und war bei den Sprints schon fast wieder in Ordnung.

Jetzt noch ne Runde Brust + Schultern. :)
 
Deshalb mach ich bei den Temperaturen nen Schal über den Mund / Nase...das soll nämlich für die Lunge gar nicht so gut sein bei dem Wetter...
 
Klimmzüge ist ja mal von sovielen dingen abhängig... Griffbreite, OG,UG, dicke der Stange.
Letzteres ganz besonders, zumindestens bei mir, im Gym mach ich 12- max. 13, an der wesentlich dünneren Stange in der Schule mach ich unaufgewärmt locker 16...
 
Mach mal langsame richtig saubere Klimmzüge. Da bekommst keine 16 zusammen.

Das ist wie bankdrücken mit Schwung auf der Brust holen. Völliger Pfeffer
 
Nja brutal schnell mit 1/2 der möglichen rom und mit beinen schwung holen war das nicht. Klar kann man immer langsamer machen, mach ich auch im gym, aber in einer Leistungskontrolle ist das völlig wurst^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh