[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

was ist das nudel-bolognese ding? hat ja nicht so tolle werte :d

True. :d

War mein Abendessen vorm Workout, idR versuche ich KH abends zu vermeiden.
Wie findest du die Verteilung? Fett versuche ich weiter zu reduzieren.

Ja das mit dem Mensa Mittagessen wird bei mir auch zum problem.. :/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deswegen mag ich in der mensa ganz gerne die nudelgerichte. das kann man recht gut abschätzen :d
 
Nochmal ne andere Frage zum Energiebedarf bei Fddb. Zeigt der nur wie oben den Grundbedarf (Alter, Gewicht, Größe,...) an oder kann man auch Aktivitäten angeben (30min/5km joggen, 60min Krafttraining usw.), damit man den Gesamtbedarf hat?
 
Nochmal ne andere Frage zum Energiebedarf bei Fddb. Zeigt der nur wie oben den Grundbedarf (Alter, Gewicht, Größe,...) an oder kann man auch Aktivitäten angeben (30min/5km joggen, 60min Krafttraining usw.), damit man den Gesamtbedarf hat?

Kannst du auch angeben, aber die Angaben bei fddb sind in der Hinsicht absolut nicht zu gebrauchen. Umsatz durchs Krafttraining sind be mir da keine 100kcal. :d
 
genaue umsätze kann dir eh keiner sagen

ich denke, dass genau angegebene umsätze ein traum für jeden sportler sind ;)
 
Ok, dann geh ich dort einfach nur mal vom Grundumsatz aus. Immerhin hat man dann da ne Übersicht. :)

Wenn ich den Grundumsatz habe und dann noch pumpen oder laufen gehe reicht ja mein Defizit.
 
Zuletzt bearbeitet:
siehste dann ja auch nach ner weile... ob du zugenommen hast, abgenommen oder gleich geblieben ist :)
 
Ich halte nicht viel von diesen Ernährungtagebüchern auf fddb. Wir sind Menschen und keine Laborratten. Wenn ich ein bestimmtes Ziel erreichen will, dann wiege ich mich halt öfters im Studio professionell und kann dann in etwa abschätzen ob ich auf dem richtigen Weg bin oder nicht. ;)
 
manchmal will man aber wissen, wieviel kcal man tägl. zu sich nimmt
vorausgesetzt man kennt seine maintenance kcal. dann ist das schon nützlich

hobbysportler ohne wirkliche ambitionen brauchen das eigentlich nicht ,nein
 
Ich halte nicht viel von diesen Ernährungtagebüchern auf fddb. Wir sind Menschen und keine Laborratten. Wenn ich ein bestimmtes Ziel erreichen will, dann wiege ich mich halt öfters im Studio professionell und kann dann in etwa abschätzen ob ich auf dem richtigen Weg bin oder nicht. ;)

Das Problem m.M.n. ist eher, dass man mit "überschlagen" nur sehr ungenau bestimmen kann, was man an kcal zu sich genommen hat.
Ich machs z.B. immer so, dass ich die zwei Wochen vor der "Diät" aufschreibe, was ich gegessen habe. Anhand dessen kann ich dann -500kcal nehmen und komme auf meine Werte für die Diät.
Ohne das müsste ich immer schätzen und würde entweder zu wenig, oder zu viel essen.
 
Man muss halt n gutes Gefühl dafür entwickeln und die Gewichtsschwankungen gut beurteilen können. Hab seit ende November scheinbar zwischen einem und 2 kg abgenommen und wundere mich, dass nichts wirklich vorran geht. Dabei hab ich schon immer drauf geachtet, gut zu essen. Tja, hat eben nicht gereicht. Jetzt wir wieder gefressen wie Rainer Callmund. Also mengenmäßig nur natürlich :d
 
Ich finde fddb wirklich klasse. Vor einem Jahr hatte ich nicht mal wirklich ein Gefühl dafür, welche Lebensmittel gesund und welche eher "ungesund" sind. Erst durch das einfügen in mein Ernährungstagebuch hab ich gemerkt, was ich denn überhaupt zu mir nehme.
Alleine um eine Vorstellung über einzelne Lebensmittel zu bekommen, finde ich das schon super.
 
muss ich bei fddb die einzelnen Sportaktivitäten extra eintragen wenn ich im profil schon mehrmals sport in der woche angegeben hab?
 
ja.
Mit mehrmals Sport in der Woche wird nur ein etwas höherer Energiebedarf errechnet, weil man davon ausgeht, dass du auch etwas Muskeln hast oder generell aktiver bist.
Wenn du jetzt Laufen warst musst du das separat eintragen.
 
Ich finde fddb wirklich klasse. Vor einem Jahr hatte ich nicht mal wirklich ein Gefühl dafür, welche Lebensmittel gesund und welche eher "ungesund" sind. Erst durch das einfügen in mein Ernährungstagebuch hab ich gemerkt, was ich denn überhaupt zu mir nehme.
Alleine um eine Vorstellung über einzelne Lebensmittel zu bekommen, finde ich das schon super.

Du willst nur an Hand von KH, Eiweiß und Fett Werten erkennen welche Lebensmittel gesund sind? :popcorn:

Allein schon weil Fett nicht aufgeschlüsselt wird, hast du im Grunde genommen keine Ahnung, ob Butter oder Margarine, Lachs oder Salami gesünder ist, etc pp. von anderen wichtigen Mineralstoffen oder Vitaminen erst gar nicht angefangen.

fddb kann nur eine Sache, dir ausrechnen wieviele KH und Eiweiß du zu dir nimmst, das wars. Daraus kannst du aber noch nicht ableiten ob du dich auch wirklich gesund und ausgewogen ernährst.
 
eben gerade 160g bio vollkornnudeln mit knobi-tomatensauce und käse verspeist. so lecker :drool:
 
Na das Training hat sich ja gelohnt. Nach knappen 15 Minuten bei den KH-Curls kurz zur Seite geguckt, wohl unachtsam gewesen, ein stechender Schmerz entlang des Halses/Nacken. Keine Ahnung, was ich mir da eingeklemmt/gezerrt habe. Belastung war nicht mehr zu machen und nu sitze ich hier. Pille eingeworfen und hoffen, dass ich da nicht mit zum Doc muss. Ganz großes Kino. Bewegungseinschränkung beim Kopfdrehen (Schmerz linksseitig). Abwarten und Tee trinken.
 
Ich lag heute morgen im Bett und bin einfach nicht raus gekommen. :fresse: Bin dann einfach noch ne Stunde liegen geblieben. :d

4 Wochen Pause merkt man. Hatte gestern noch Muskelkater in Brust und Schultern (vom Sonntag) und dann das erste mal wieder Beine, Rücken und Bizeps, schön Kniebeuge und Kreuzheben. Meine Beine und mein Rücken haben heute morgen ganz klar nein zum Aufstehen gesagt. :shot: Naja, 2 Wochen und dann passt das alles wieder. Muss nur mal sehen, ob der Trizeps den einen Tag schafft. Musste bei einer Übung ziemlich viel Gewicht runter nehmen und hab dann noch ne andere weg gelassen weil nichts mehr ging.
 
Irgendwie haute der PWS etwas rein in die Bilanz (Zwischenmahlzeit 3), aber er schmeckt dafür lecker :)

 
wohl unachtsam gewesen


Oder wars doch die geile blonde neben dir, wo du geguckt hast :d

Warte mal bis morgen, muss ja gar nicht so schlimm sein. Passiert halt mal, dumme Bewegung und zack. Nix neues....kenn ich auch. Gute besserung ;)


Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Hab Dank ;) Im Bett musste ich eben aufpassen, wie ein Krüppel. Einfach hinlegen war da nicht :d
 
ich kenn das im rücken, hab da auch so eine blöde stelle. da ist es mir auch schon ein paar mal bei bizeps curls im stehen reingefahren, wie wenn einer ein stromkabel drangehalten hätte. aber nach 1 - 2 tagen ist dann wieder alles gut. hatte ich jetzt aber schon ewig nicht mehr.
 
Naja, habe gleich gegengesteuert. Habe von meinem Unfall noch starke Entzündungshemmer über, gleich 2 Pillen reingetan (natürlich nicht auf einmal). Eingerieben und mit Rotlicht Wärmebestrahlt. Da sieht man mal, wie schnell so etwas geht.
 
Irgendwie haute der PWS etwas rein in die Bilanz (Zwischenmahlzeit 3), aber er schmeckt dafür lecker :)


Hast du eigentlich absichtlich so wenig Fett drin? Hab nämlich auch nur ca. 55g bei 2400kcal am Tag. Daher eben mal schlau gemacht, meistens werden Werte zwischen 80 und 100g empfohlen (also für Sportler).

----

Eben gerade Beine trainiert, ging irgendwie gar nichts. KB mit 115x8 angefangen zum reinkommen und da wars schon wirklich schwer. 120KG gingen dann nur noch 7 mal.
Da ab Februar wieder mehr Gewicht ansteht mal kurz 140KG angetestet und auf dem Weg nach unten wurde mir total schwarz vor Augen. :fresse:
Danach dann ab an die Breinpresse, wobei ich im zweiten Satz dann so heftige Kopfschmerzen bekommen hab, dass ich abbrechen musste. -.-"

Muss mal abwarten, wies nächste Woche aussieht, sonst muss ich die Kcal doch wieder erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute zum ersten Mal fddb.info genutzt. Nicht schlecht, wenn man sich erstmal seine Lebensmittel rausgesucht hat.

Mein Defizit liegt bei 457kcal, das sollte auch passen. :)
 
Ich bin auf Diät und habe jetzt noch ein Defizit von 1800 kcal :(

davon gehen 350 für den Magerquark ab, aber was esse ich jetzt noch? Ich kann mir ja jetzt nicht Mengen an Kohlenhydraten reinhauen. Vielleicht 100g Nüsse?
 
1800kcal Defizit? Dann hast du ja max. 1000kcal weg oder wie viel wiegst du? :hmm:


Ich will etwas Fett abbauen und versuche auf 500kcal Defizit zu kommen. So sah es heute aus:



Bisschen viele KH heute aber sonst ok.
Sonst sind es abends weniger und das Mittagessen war auch nicht optimal (dank der Prüfungseinsicht davor hat die Zeit gefehlt :fire:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh